• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analoge Schattenbahnhofssteuerung

Kann mir einer der Schaltungsexperten weiterhelfen, ohne gleich eine Microrechner o.ä.m. einsetzen zu müssen.
Ich habe ne Schaltung, welche mittels Schieberegister und ein paar Grundgattern ein Pseudo-Zufallsmuster erzeugt.
Aber: bei den heutigen Preisen ist es leichter, billiger und kleiner, dafür einen kleinen µC einzusetzen, der nur diesen einen Zweck erfüllt und sich den Rest der Zeit langweilt.
 
Hallo!

Ich sehe es wie Per. Du solltest mal in diese Richtung überlegen. Nur eine Zahl zwischen 1 und 5 ist es nicht nur, auch die Belegung würde ich prüfen und nur ein belegtes Gleis zur Ausfahrt vorsehen.

Gruß MECler
 
... naja, danke für die Tipps.

TAMS kenne ich schon. Aber ich habe ja schon eine (fast) komplette Steuerung. Da wollte ich nicht neu anfange bzw. alles umwerfen.

Und wenn ein Gleis mal nicht belegt ist, dass fährt solange kein Zug raus, bis einer in dieses Gleis einfährt (--> fährt dann praktisch durch). Dies ist eine durchaus gewollte Funktionalität, dass nämlich ab und an kein Zug kommt (wie im echten Leben...):wiejetzt:

Ciao Torsten
 
Hallo Per,

was meist Du mit "Welche Steuerung hast Du?"?
Die gesamte Steuerung des Schattenbahnhofes ist selbst gebaut mit Gleisbesetztmeldern, Logikbausteinen, Zeitbausteinen und Weichenrückmeldungen (WA5). Ist ja nicht so schwer. Per Tastendruck kann angewählt werden, welches Gleis als nächstes Ausfahrt bekommt. Die Weichen werden entsprechend gestellt und wenn der Block davor frei ist fährt der Zug aus.
Einfahrt erfolgt automatisch der Reihe nach in Gleis 1 bis 5.
Nun möchte ich nicht jedes Mal auf eine Taste drücken müssen und möchte den Zufall das Gleis wählen lassen. Das ist alles ...:bruell:
 
Aus:
ist selbst gebaut mit Gleisbesetztmeldern, Logikbausteinen, Zeitbausteinen und Weichenrückmeldungen (WA5).
und
Ist ja nicht so schwer.
entnehme ich, dass du die von mir gezeigten Schaltung nachbauen und einfügen kannst.
Wo ist das Problem?

Ich fragte, weil es der Thread von ttopa-junior ist, welcher seine Steuerung vorstellt. Falls du diese hättest, wäre es ja sinnvoll, sich an diesen zu wenden.
 
Das da ein Link dahinter lag habe ich glatt übersehen, sorry.
Und wegen dem Thread - ich wollte nicht extra einen Neuen eröffnen...

Ciao TSausM
 
Hallo,
So, es ist vollbracht. Der erste Schattenbahnhof läuft in seinen Grundfunktionen........
Muß mal ganz bescheiden nachfragen, gibt es einen Schaltplan, welcher im Thread gezeigt wurde, oder habe ich einfach diesen Link übersehen. Denn gem. Deiner Aussage läuft die SBF-Steuerung!
Vielleicht kannst Du mal einen Hinweis dazu geben!
 
Schönen guten Abend!
Bin zwar nicht mehr ganz neu hier, ist aber mein erster Beitrag.
Falls ich hier nicht richtig sein sollte, wäre das schon der erste Tipp, über den ich dankbar bin.

Ich habe einen kleinen Schattenbahnhof, den ich Teilautomatisierung steuern möchte.
Gefahren wird rein analog, bisher sind noch keine Weichen oder Signale beschaltet.
Die Weichen sind EW1 mit endabgeschalteten Antrieben von Tillig.

Kann mir jemand bei der Erstellung des Schaltplanes helfen? Ich habe mal drei Bilder angehängt, die mein Ziel verdeutlichen. Das dritte Bild stellt vier Schaltmöglichkeiten eines schon vorhandenen Fernschaltbausteins dar, den ich dafür nutzen möchte.

Gruß
ExE


D63FA223-6A66-4F29-BACB-AD6EC9B7CE01.jpeg 4DDE893F-9721-4A99-A823-F46D887BDF35.jpeg 6E24AA64-2647-4262-94F8-F0C7E820CEBD.jpeg
 
Danke schonmal für die Antwort!

Das Schaltbild erscheint mir zu komplex.
Wie ich mir das grob vorstelle:
Grundstellung: Spannung an Gleis C, Weichen sind für Durchfahrt auf C gestellt
Zug kommt und hält an Einfahrt
Am Schaltpult wird manuell per Taster gewählt, ob Zug auf C durchfährt, oder in A oder B einfährt
Bei Einfahrt in A schalten Weichen auf Durchfahrt A, A erhält Spannung, ein evtl. Dort stehender Zug fährt aus, Zug fährt ein und ReedKontakt gibt Impuls -> A wird spannungslos, Weichen schalten auf Durchfahrt C. Selber Ablauf Bein Einfahrt B

Gruß
ExE
 
Wenn das gewählte Gleis besetzt ist und der dort befindliche Zug erst ausfahren muss, dann brauchst Du schon mal eine verlässliche Anzeige, dass er da auch raus ist. Bei einem Schattenbahnhof ( wo man nichts sieht ) kannst Du sonst schnell den einen in dem anderen Zug drinhängen haben.
Wenn das Gleis leer ist, kann der Zug sofort einfahren und entweder stehnbleiben oder durchfahren. Auch dafür muss was vorgesehen werden.
 
... Das Schaltbild erscheint mir zu komplex.
Nein, eine solchermaßen umfangreiche Funktionalität erfordert schon einen gewissen schaltungstechnischen Aufwand. Bei Realisierung per Relaisschaltung nimm doch einfachhalber mal an, dass für jede geforderte Funktion mindestens ein Relais erforderlich ist ...
Wie ich mir das grob vorstelle:
1. Grundstellung: Spannung an Gleis C, 2. Weichen sind für Durchfahrt auf C gestellt
Zug kommt und 3. hält an Einfahrt
Am Schaltpult wird manuell per Taster gewählt, ob Zug auf C durchfährt, oder in A oder B einfährt
Bei Einfahrt in A schalten 4. Weichen auf Durchfahrt A, 5. A erhält Spannung, ein evtl. Dort stehender Zug fährt aus, Zug fährt ein und ReedKontakt gibt Impuls -> A wird spannungslos, Weichen schalten auf Durchfahrt C. Selber Ablauf Bein Einfahrt B 6. + 7.
Für die gewünschte Funktionalität sollten also 7 bis 10 Relais notwendig sein, ggf. auch Timer-Schaltungen oder zusätzliche Relais als Impulsgeber. Da ist leider nix mit "zwei Schaltern und drei Drähten" zu machen!

K_E_B :winker:
 
Danke für die Antworten.
Da habe ich mr das wohl doch etwas zu einfach vorgestellt.
Hm, da ich nicht so der Elektroniker bin, werde ich den Selbstbau wohl abschreiben müssen.
Gruß
ExE
 
SBS-1 ist von TAMS nicht mehr lieferbar und die Preise für HADES sind, hm, unterirdisch. Unser TO könnte das ohne Elektronik ( nur mit Relais und RK ) schon selbst bauen, wenn er vor komplizierten Verdrahtungen nicht zurückschreckte. An Material müsste er so an die 100,- ausgeben. ABER - einfach mal so mit ein paar bausteinen und Kontakten gebaut, wie Lieschen Müller sich das vorstellt, ist nicht
 
Hallo,

So, nun möchte auch ich mich mal wieder zu Wort melden.

Leider muss ich sagen: "Ich verstehe den geneigten TT-Bahner nicht mehr."

Da stellt man hier eine Steuerung vor:
> wo nur die Gleise und Weichen entsprechend angeschlossen werden.
> Alles nimmt einem die Steuerung ab.
> Bedienung und Parametrierung über eine Eingabefeld nebst Display.
> Anzeige des gesamten Sbf's nebst Zustände auf einem Monitor möglich (nein dazu brauche ich keinen Computer, Pi, oder ähnliches)
> Der Plan dieses Fred's war, die Steuerung auch für Andere Boarder zugänglich zu machen.

Die Steuerung erscheint Einigen zu kompliziert. Andere wollen einen kompletten Schaltplan.
Der nützt nunmal ohne Software nix.
Mhm, okay, auch wenn es unverständlich erscheint.
Angekommen sind wir nun doch wieder bei einer Mikrocontrollersteuerung, wie in Beitrag #44

Gruss

ttopa-junior
 
@tt-opa
Sehr viele besonders hier im Board wollen, dass ihnen die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Sie sind pikiert, wenn sie hören, dass es dafür eine entsprechende Rechnung gibt, oder noch schlimmer, sie die sich selbst erjagen müssen.
 
Sorry, wollte hier keine hitzige Diskussion entfachen.
Ich war der Meinung, dass ich mit kleinem Budget und etwas Lötarbeit meine Vorstellung umsetzen könnte. Merke, dass es hier nicht auf fruchtbaren Boden fällt. Vielleicht überschaue ich auch nicht das Ganze. Ich möchte keine 100 € ausgeben für eine Steuerung, wo ich dann noch Änderungen an meiner Platte vornehmen muss. Ich habe meine Vorstellung, möchte nicht vollautomatisch fahren und mit einfachen Mitteln (Reedkontakte, Relais, Taster und LED) mein Ziel erreichen.
Grüße
ExE
 
Zurück
Oben