• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analoge BTTB Weiche mit nur einem Taster schalten

Nein. Meine Anlage wird analog sein und auch zum größten Teil so bleiben.
Wo bleibt denn sonst der Spaß an der Modelleisenbahn?
Dann kann ich gleich eine Platte auf dem PC basteln. Neeeeee
Ich wollte nur Ideen zur Vereinfachung und das hat 1a funktioniert. Danke für eure Ideen.
Digital hat viele Vorteile. Aber ich möchte mit meinem Sohn zusammen die Platte bauen, damit wir uns an jedem Fortschritt erfreuen und sei er noch so klein. Es gibt auch auf analoger Bauweise Möglichkeiten die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Nicht perfekt, aber Zielführend.
 
Ich meinte damit nur ...
Wir wollen Herr der Platte sein.
Kein Zug oder Licht funktioniert ohne unser Zutun.
Kein Dämmerungsschalter, keine digitale Steuerung, keine PC Steuerung etc.

Nur die Taster, Drehregler und Wir 2 oder vielleicht 3.
Meine Bahn ist BTTB und ich habe gerade mein 4. Bier aufgemacht. Sitze gerade auf der Terrasse und die Mücken fressen mich auf. Tschirioooo
 
Ich meinte damit nur ...
Wir wollen Herr der Platte sein.
Kein Zug oder Licht funktioniert ohne unser Zutun.
Kein Dämmerungsschalter, keine digitale Steuerung, keine PC Steuerung etc.

Nur die Taster, Drehregler und Wir 2 oder vielleicht 3.
Meine Bahn ist BTTB und ich habe gerade mein 4. Bier aufgemacht. Sitze gerade auf der Terrasse und die Mücken fressen mich auf. Tschirioooo
Was ist bei dir ein Dämmerungsschalter ???
Wenn man digital fährt, kann man alle Modelle auf der Anlage stehen haben, ohne dafür extra Trennstellen einbauen zu müssen, wie bei Analog und mit einem digitalen Handregler fährt man im Grunde genauso wie mit einem analogen Trafo, man kann aber mehr damit machen, z.B. die Beleuchtung ausschalten, wenn der Zug steht.
Wenn man dabei analog schaltet, kann man digtal erst fahren, wenn die Signale auf grün stehen und die Strecke freigeben ist, also auch sehr nah an anlog dran. Mit digital kann man allerdings die Beleuchtung beim Anfahren bereits auf Maximum sehen und die Fahreigenschaften ins positive beeinflussen, bei Analog fährt die Lok bei 12V so schnell sie kann und eine andere Lok rast bei gleicher Spannung davon oder schleicht hinterher.
 
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn einer BTTB (alt) hat mit Rundmotoren und das auf digital umrüsten möchte, kommt er leicht in eine unendliche Geldausgebegeschichte. Der Ausbau einer vernünftig digital zu betreibenden Anlage erfordert auch bei problemlosem Material eine ziemliche Investition. Also lasst ihn sein Analogding machen und gut ist.
 
Ich weiß nicht,
woher so viele (Neu-)Anfänger die Idee haben, eine digitale Modellbahn wäre automatisch auch voll automatisiert?
Weil Aussagen wie "Bei Digital brauchst Du keine Trennstellen mehr, da Du jede Lok abstellen kannst wo Du möchtest" dazu beitragen. Das ist aber Irrsinn. Sinnvoll ist es, bei umfangreicheren Anlagen das schalten von Weichen und Signalen zusammenzufassen und bei analog z.B. u. U. eine Matrix zu bauen um komfortabel zu schalten. (Start-Ziel)
Anfahren und Bremsen ist mit Decodern technisch einfacher zu realisieren als im Analogbetrieb muss ich neidvoll eingestehen. Aber auch da haben die einen oder anderen Probleme wenn durchgekabelte Wagen die Trennstellen überbrücken. Somit hat jedes System Vorzüge und auch Nachteile.
Ein Nachteil sind die zusätzlichen Kosten bei der Volldigitalisierung. Und wenn am Heiligabend eine Zentrale oder auch Weichendecoder mit allen angeschlossenen Weichen das Rauchbit setzt ist mit Spielspass Schluss.
Das Thema mit dem zerstörten Zubehördecoder gab es ja vor kurzem hier im Board.
Analog geht irgendwie immer.
Weißt Du Dir keinen Rat - nimm Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Stammtischtestkreis ist vergleichbar mit einer kleinen Anlage und da steht alles drauf, was fahren soll und ohne Trennstellen, die braucht man zum Fahren nicht. Wenn das Signal rot ist, muss man bei einer einfachen Anlage komplizierte Technik verbauen ? Da reicht auch das manuelle Losfahren nach Fahrtfreigabe aus. Und vor einem roten Signal kann ein Kind auch schon anhalten.
 
Da kannst Du ablehnen wie Du willst - Den dämlichen Spruch gabs mal vom ""Fachhändler""....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Abstellgleise und Trennstellen bei digital gesteuerter Moba
Ich erinnere mich, das zu diesem Thema hier an Board von in meinen Augen Experten
für digitale Moba immer geraten wurde, auch im Digitalbetrieb aus Sicherheitsgründen
die Abstellgleise abschaltbar zu machen.
Und eine größere Moba ist kein Stammtischtestkreis, wo 20 Leute drumherum sitzen
und einer im E-Fall fix den Stecker gezogen hat.

Viele Grüße Wolfgang
 
Weil Aussagen wie "Bei Digital brauchst Du keine Trennstellen mehr, da Du jede Lok abstellen kannst wo Du möchtest" dazu beitragen. Das ist aber Irrsinn.
Nö, das ist die Wahrheit.
Bei einer Anlage, die voll eingesehen werden kann und ohne irgendwelche Automatismen per Hand gefahren wird, braucht man keine Trennstellen, sofern keine Kehrschleifen/Gleisdreiecke vorhanden sind. Nicht mal zwischen den Gleisen einer zweigleisigen Strecke, wo es im Bahnhof bei Analogbetrieb schon mal recht aufwendig werden kann...
Das funktioniert - bis auf die Trennstellen zwischen den Boosterbereichen - sogar bei Modularrangements in Turnhallengröße!
Sinnvoll ist es, bei umfangreicheren Anlagen das schalten von Weichen und Signalen zusammenzufassen und bei analog z.B. u. U. eine Matrix zu bauen um komfortabel zu schalten. (Start-Ziel)
Das alles kann man auch machen, wenn digital gefahren wird.
Anfahren und Bremsen ist mit Decodern technisch einfacher als im Analogbetrieb muss ich neidvoll eingestehen.
Schon wieder falsch.
Man dreht einfach am Regler - hüben wie drüben.
Ein Nachteil sind die zusätzlichen Kosten bei der Volldigitalisierung. Und wenn am Heiligabend eine Zentrale oder auch Weichendecoder mit allen angeschlossenen Weichen das Rauchbit setzt ist mit Spielspass Schluss.
Wie iss'n das,
wenn man eine nichtdigitale Anlage mit analoger Elektronik automatisiert, kostet das nix??? Den Rauch gibt's da auch schon mal, nur eben nicht bitweise...

Ganz ehrlich:
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal nicht die Tastatur anfassen...
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn einer BTTB (alt) hat mit Rundmotoren und das auf digital umrüsten möchte, kommt er leicht in eine unendliche Geldausgebegeschichte.
Das kann ich nicht bestätigen.
Meine digitalisierten Altlasten haben alle nur Steckschnittstelle + Decoder bekommen und fahren wie zuvor. Nur jetzt besser regelbar und mit schaltbarem Licht.
 
Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Wenn einer BTTB (alt) hat mit Rundmotoren und das auf digital umrüsten möchte, kommt er leicht in eine unendliche Geldausgebegeschichte. Der Ausbau einer vernünftig digital zu betreibenden Anlage erfordert auch bei problemlosem Material eine ziemliche Investition. Also lasst ihn sein Analogding machen und gut ist.

Abgesehen davon eine digitale Anlage braucht fast zweimal so viel Kabel wie eine analoge Anlage wenn man die selbe Funktionalität erreichen will. ( natürlich im Digital bekommt man vieles mehr was in analog gar nicht gibt aber der Aufwand ist bedeutend höher).
 
Zum Thema Abstellgleise und Trennstellen bei digital gesteuerter Moba
Ich erinnere mich, das zu diesem Thema hier an Board von in meinen Augen Experten
für digitale Moba immer geraten wurde, auch im Digitalbetrieb aus Sicherheitsgründen
die Abstellgleise abschaltbar zu machen.
Klar kann man die Abstellgleise mit nicht benötigten Fahrzeugen stromlos machen, aber im Bahnhof müssen die Gleise bei digital nicht abgeschalten werden, wenn es eine Zugkreuzung gibt.
Und eine größere Moba ist kein Stammtischtestkreis, wo 20 Leute drumherum sitzen
und einer im E-Fall fix den Stecker gezogen hat.
Wo ist das Problem bei einer Anlage wo man digital fährt ? Da kann man auch einen Notaus Schalter wie bei Analog integrieren und es steht sofort alles. Den Stecker zieht man nicht sehr schnell beim Stammtisch, der liegt auf'm Boden, da ist die Stop Taste an der Multimaus schneller gedrückt.
Der Threadersteller möchte mit seinem Sohn unkompliziert fahren, da ist eine analoge Anlage mit den benötigten abschaltbaren Gleisen aufwändiger als wenn man digital fährt, unabhängig von der Weichenschaltung und den Signalen.
 
Nö, das ist die Wahrheit.
Genau so und in die Irre führend -
Bei einer Anlage, die voll eingesehen werden kann und ohne irgendwelche Automatismen per Hand gefahren wird, braucht man keine Trennstellen, sofern keine Kehrschleifen/Gleisdreiecke vorhanden sind. Nicht mal zwischen den Gleisen einer zweigleisigen Strecke, wo es im Bahnhof bei Analogbetrieb schon mal recht aufwendig werden kann...
- wenn der Anlagenbauer dann nachträglich was automatisieren will fängt er an seine ganze Anlage wider auseinanderzureißen um zB. Blockbereiche einzurichten. Es verwirrt, wenn man nicht umfassend und fachlich richtig beraten wird.

Das funktioniert - bis auf die Trennstellen zwischen den Boosterbereichen - sogar bei Modularrangements in Turnhallengröße!
Durchaus - benutzen die nicht auch Telefone zur Zugmeldung.

Ohne Automatismen kann ich bei analog bleiben Auf dass bisschen schaltbare Licht usw. kann ich dann auch verzichten.

Das alles kann man auch machen, wenn digital gefahren wird.
Schon wieder falsch.
Man dreht einfach am Regler - hüben wie drüben.
Am Steller, eine Regelung ist es nicht....es sei denn Du beziehst dich in den Regelkreis ein.
Ich dachte an ABC. Da geht das doch automatisch, oder?
Es sei denn Wagen überbrücken die Blockbereiche?


Wie iss'n das,
wenn man eine nichtdigitale Anlage mit analoger Elektronik automatisiert, kostet das nix??? Den Rauch gibt's da auch schon mal, nur eben nicht bitweise...
Das kann man alles selber bauen und ne Leiterplatte entwerfen und ätzen ist kein Hexenwerk. Konventionelle Bauelemente sind heute so preiswert.
Ok - Decoder werden auch stetig preiswerter bzw. bieten noch mehr Funktionalität für's gleiche Geld.


Ganz ehrlich:
Wenn Du keine Ahnung hast - einfach mal nicht die Tastatur anfassen...

Ich hab den ganzen Tag die Elektronikscheiße auf der Arbeit, da geht genug kaputt - besonders im Moment wenn die Schaltschranklüftung an Ihre Grenzen kommt und die Elektronik in der Sonne "brät".

Das kann ich nicht bestätigen.
Meine digitalisierten Altlasten haben alle nur Steckschnittstelle + Decoder bekommen und fahren wie zuvor. Nur jetzt besser regelbar und mit schaltbarem Licht.


Eigentlich hab ich Deine Meinung bisher zu schätzen gewussst. Dass Du diesmal so eine Grütze schreibst und andere Meinungen nicht akzeptierst.....

Die Dummposter und Nerver sind auch schon aufgestanden.
Ist ja hier zur Normalität verkommen.
Eigentlich schade, dass das nie aufhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier ''leck mich...'' postest und hinterher deinen Beitrag änderst, weil man sich von deinem unhöflichem Beitrag genervt fühlt, brauchst du dich wegen deinem Fehlverhalten nicht aufregen!

Beitrag 41 vor 25min gepostet, vor 8min bearbeitet, kann jeder einsehen und den alten Inhalt haben die Mods auch zur Verfügung.
 
Einige sollten ihre Verbissenheit ablegen und das Hobby Modellbahn etwas lockerer sehen.
Kurz vorm Herzinfakt ist es kein Hobby mehr...

Edith: Auch wenn sie ihre Beiträge im Nachhinein ändern. Ich bleibe dabei.
 
Nachträglich moderiert editiert werden - könnte man es auch auch nennen.
Danke schön - dann brauch ich das nicht selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Du reduzierst den Text, ich lösche den Beitrag weil keinerlei Bezug mehr außer einem Link zu einem anderen Thema.
Das ist für Dich moderieren?
Nun reiß Dich mal zusammen und entspann Dich. Irgendwie bist Du hyperaktiv.
 
Einspruch - die beiden Beiträge zusammengelegt - weil Kettenpost. Passiert mir auch mal...
Und nun Pax....
 
Zuletzt bearbeitet:
aber im Bahnhof müssen die Gleise bei digital nicht abgeschalten werden, wenn es eine Zugkreuzung gibt.
Ich schrieb nicht von Bahnhofsgleisen, sondern von Abstellgleisen.
Aber das folgende gilt trotzdem für beides:
  1. Es soll, lt. Beiträgen in diesem Board digital angesteuerte Loks geben, die auch mal ohne Befehl losfahren.
    Mit abgeschaltetem Gleis kann ich zumindestens eine gröbere Betriebsstörung verhindern.
  2. Durch abschaltbare Abstell- und Bahnhofsgleise kann ich bequem die Beleuchtung der Güterwagen meiner abgestellten Züge abschalten.
Und ein Not-AUS- Taster ist immer das letzte mittel im Störfall, man sollte also möglichst
immer den Störungen schon früher und selektiver begegnen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Ob und wie konkrete Abstellgleise verwendet werden ist nicht ersichtlich, leider hat der Threadersteller bisher nicht den Gleisplan gezeigt.
Den Notausschalter hatte ich bei mehreren Trafos an der analogen Anlage, weil man nicht sofort alle gleichzeitig ausmachen konnte, wenn in einem Kreis eine Störung war, die auf die anderen auch Auswirkung hatte.
 
Ob und wie konkrete Abstellgleise verwendet werden ist nicht ersichtlich, leider hat der Threadersteller bisher nicht den Gleisplan gezeigt.
Und das ist hier auch nicht von Wesenstein, denn hier wurde zusätzlich allgemein
über den Sinn von abschaltbaren Gleisen bei digital gesteuerten Zugverkehr geschrieben.
Der Threadersteller wird hieraus schon seine Schlüsse zu ziehen wissen oder rückfragen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Er will eine unkomplizierte Anlage bauen, hatte er ja geschrieben und seiner Meinung nach ist ihm digital im Gegensatz zu analog zu kompliziert.
Wenn man Weichen, Signale und Loks mit Fahrregler bedienen nicht direkt miteinander verbindet, ist es auch nicht kompliziert, selbst analog kann man da aufwändiger mit den abschaltbaren Abschnitten bauen. Ist bei Analog auch notwendig, aber im Vergleich ist digitales Fahren dazu einfacher.
Abschaltbare Abschnitte kann man beim Bau egal ob analog oder digital in die Anlage integrieren und mit Brücken verbinden oder gleich mit der Schaltung versehen.
 
Zurück
Oben