• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Analoge Anlage teilweise digitalisieren

beule

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,
Ich habe nach 40 Jahren Ruhe wieder mit dem Hobby begonnen. Meine Anlage ist im Moment analog. Es können zur Zeit 4 Züge getrennt aber gleichzeitig fahren. Ich möchte die Anlage jetzt teilweise digitalisieren. Zukünftig stelle ich mir vor, dass 4-5 Loks gleichzeitig digital fahren können. Im Moment möchte ich die Loks und Gleisbelegmelder steuern. Zukünftig vielleicht auch Signale.
Nun zu meiner Frage: reicht für diesen Zweck die weiße Z21 aus, oder muss man dann schon die schwarze nutzen?
Danke für die Rückmeldungen.

Gefährliche Aussage, woher weißt Du wieviel Belegtmelder für die Anlage zukünftig benötigt werden? Über Xpressnet ist die Anzahl der Belegtmelder sehr eingeschränkt.
@beule etwas Lektüre ist dazu vielleicht ganz aufschlussreich.
Die z21 besitzt nur Xpressnet, die Z21 hat daneben noch zusätzlich Loconet und Can-Bus.

Meine Anlage ist im Moment analog. Es können zur Zeit 4 Züge getrennt aber gleichzeitig fahren. Ich möchte die Anlage jetzt teilweise digitalisieren. Zukünftig stelle ich mir vor, dass 4-5 Loks gleichzeitig digital fahren können. Im Moment möchte ich die Loks und Gleisbelegmelder steuern.
Du wirst neue Trennstellen und Gleisstromanschlüsse herstellen müssen. Bist Du sicher, da überall 'ranzukommen?
Geht nich gibbs nich, es kann aber durchaus seeehr schwierig werden...

R-Bus ist Xpressnet = max. 160 Melder.
Loconet = max. 2048 Melder.
Je nach Nutzung einer Software werden halt unterschiedliche Mengen an Melder benötigt.

160 Melder sollten wohl dicke langen.
Warum:
Früher brauchte man pro Block bis zu 3 Melder - heute geht man bei guten einmessen der Loks von einem Melder pro Block aus.
Selbst wenn er von einem superexaktem genauemn Anhalten ausgeht - dann sollten 2 immer noch reichen pro Block.
Er will etwa 4 bis 5 Züge digital fahren lassen, falls das automatisch werden soll, dann brauch man die doppelte Anzahl an Blöcken, also 8 bis 10 Blöcke, außer es ist nur ein Kreis in dem sich die Züge befinden, dann sind es 6 Blöcke (5 Züge + 1 freier Block [wo sie hin fahren]).
Thema Melder -> erledigt, reichen aus!
(obige Meldung mit 6 Melder wurde berücksichtigt)

Frage
Welche Rollmaterial verwendest Du? DDR-Zeiten (Rund-Motor) oder neueres Rollmaterial?
Hintergrund: die Rundmotoren aus DDR-Zeiten nehmen beim fahren schon mal schnell ordentlich Strom auf, da könnten die 2A Fahrstrom der z21 schnell an die Grenzen kommen (4 Loks x 0,5A = 2,0A !!!). Solltest Du neueren Modelle der letzten Jahre verwenden, dann sieht es auch da gut aus (4 x 0,2A = 0,8A ).

Nun sollten die Probleme geklärt sein.

Schönes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins Neue
Lutz

Um die Frage der Anzahl Belegmelder zu konkretisieren, ich rechne mit etwa 6 Stück.
Suuuper konkrete Aussage!
Sechs Stück was???
Gleisabschnitte oder Bausteine?
Wenn letzteres: mit je 4, 8 oder 16 Anschlüssen?
Er will etwa 4 bis 5 Züge digital fahren lassen, falls das automatisch werden soll, dann brauch man die doppelte Anzahl an Blöcken, also 8 bis 10 Blöcke, außer es ist nur ein Kreis in dem sich die Züge befinden, dann sind es 6 Blöcke (5 Züge + 1 freier Block [wo sie hin fahren]).
Thema Melder -> erledigt, reichen aus!
:ballwerf:
Für Stop and go vielleicht. FAHREN geht aber anders.

Vielleicht sollte der TO hier zuerst mal einen zumindest schematischen Gleisplan zeigen, damit die Helfenwoller auch wissen, worauf sie sich einlassen oder nicht.

Ich danke erstmal Allen, es hat mir schon etwas weitergeholfen. Literatur besorge ich mir noch dazu. Die Loks sind übrigens alle neuer Bauart, die alten Loks aus DDR Zeiten haben die lange Pause leider nicht gut überstanden.
Schöne Weihnachtszeit

Um die Frage der Anzahl Belegmelder zu konkretisieren, ich rechne mit etwa 6 Stück.
Wird bei 4 Zügen nicht reichen. Aber die z21 reicht bei weitem dafür aus. Bei mir fahren zur Zeit bis zu 13 Züge und es sind zur Zeit 4 16er Belegtmelder im Einsatz. Ich würde auf jeden Fall auf Digital umbauen. Ich bin auch gerade daran ein Projekt zur Digitalisierung unsere 50 Jahre alten Clubanlage zu entwickeln:D:dance:. Wird eine größere Arbeit, nur führt kein Weg daran vorbei. Die alten Erbauer werden alt und die Jungen schaffen es nur noch Digital:). Mein Alter ist erst 65, also einer von den Jüngeren:nietenzae.

Ja, muss aber sein, die Elektrik ist leider in die Jahre gekommen und nur noch einer da der sich richtig auskennt. Außerdem ist es für das rollende Material, bei 5 Tagen Ausstellung, der reine Stress. Genau dafür bringt Digital eine große Verbesserung. Aber ich möchte dieses Thema nicht verwässern nur etwas Mut zum Umbau machen;).

Zurück
Oben