• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amtrak Superliner für 3D Druck

Da nutze das Anti-Aliasing, wenn es der Drucker unterstützt, oder stelle es gerade in den Drucker. Ich erhalte damit nur noch leichte Stufen, welche kaum wahrnehmbar sind.
Das ist aber alles kein Vergleich zur rauen Oberfläche von SLS. Die ist Sandpapier recht ähnlich.
 
Wenn man AA an macht werden die "Ecken" runder von den Kanten / Stufen / Treppen und Details gehen dabei flöten.

Gerade ist schelcht gibt Elefantenfuss und für mit Support ist das auch schlecht da kanns das Modell vom Support reißen wenn es zu sehr am FEP Film "klebt".
 
Ich kenne das Original nicht, die "Dekoration" kommt mir aber zu massiv vor. Sind die Zierstreifen wirklich so stark? Oder der Fensterrahmen an der mittleren Tür(?)?
 
Die Sicken sind beim Vorbild schon recht prominent. Mich stören diese übergroßen Schraub- oder Nietnachbildungen.
Hier mal ein Vorbildfoto (bei der Generation bin ich mir nicht sicher, weil ich es schnell mit dem Handy herausgesucht habe).

 
Könnte man die Nietverbindungen nicht mit Decals nachbilden, z.B. von Hartmann?
Grüße Bernd
 
zunächst erst mal danke für eure Hinweise. Ich finde es gut, dass sachliche Hinweise gegeben werden und nicht gleich alles "vermeckert" wird.

Anbei mal zwei Fotos auf denen auch die massiven Sicken, fast Wellbleche, zu sehen sind. Und offensichtlich gibt es auch Wagen mit und ohne Nieten. Ich werde mal alles genau überdenken und eure Vorschläge in meinen nächsten Druck mit einarbeiten. Dann sollen auch die MD 76 Drehgestelle gedruckt werden.

Bis später TT-SchubiSuperliner -07.jpgSuperliner -11.jpg
 
Wenn das dein Vorbild ist, dann müsstest du aber den Winkel der Wagenbeplankung unterhalb der unteren Fensterlinieaber noch anpassen. Bei dem Druck sieht es so aus als gehe die gerade runter. Es ist doch ein markantes Merkmal an dem Wagen.
 
ja da hast du natürlich recht. Das werde ich noch entsprechend ändern, aber zunächst bin ich erst einmal froh, dass es beim ersten Druck doch so gut geklappt hat. Mal sehen wie ich DAS konstruktiv umsetzen kann.
 
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut was da entstanden ist! Da müsste man sich wirklich mal Gedanken machen, was man als Zugmaschine davor hängen kann. Die Auswahl bei Shapeways an Lokomotiven ist ja deutlich zurückgegangen.

Ich bin auf jeden Fall interessiert! Mein Thema sind zwar eher die älteren Streamliner Wagen (Super Chief u.ä.) aber man nimmt was man kriegen kann.
 
Falls ich entsprechende Unterlagen finden kann werde ich mich mit der Lok ACL-42 befassen.

Siehe Bild; Quelle Siemens InternetACL-42.jpg
 

Anhänge

  • Amtrak-Asset-Line-Plans-FY21-25 (1).pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben