• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterung von Modellen - Wie und womit wird es gemacht?

Hallo, mal zum Thema Plastikglanz,
Ich nehme gern Pastellkreide, die hab ich mir im Künstlerbedarf, in so einem Set mit verschiedenen Stäbchen, von braun, orange bis dunkelgrau und schwarz gekauft. Diese reibe ich einfach nach Geschmack auf einem Holzbrettchen ab und trage sie dann mit einem weichen Pinsel auf die Wagen auf. Der Glanz geht dabei gleich unmittelbar verloren. Fixieren mit Klarlack oder ähnl. tue ich eigentlich nicht, das halte ich auch nicht wirklich für notwendig. Meine Wagen und auch natürlich die Loks sind auch oft auf Ausstellungen unterwegs und werden dann dort auch oft in die Hände genommen.
Also ich muß sagen: der Dreck hält schon gut...
Wenn denn doch mal was fehlen sollte, nachgepudert ist gleich wieder.
Natürlich hat hier jeder seine eigene Methode und das finde ich auch gut so, schließlich führen doch viele Wege zur Frau...(ähhh, nach Rom). Letztendlich zählt das Ergebnis und da gibt es hier im Board schon sehr viel schöne und geniale Sachen zu diesem Thema zu sehen.
Grüßle. Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben