• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterung von Modellen - Wie und womit wird es gemacht?

Gefällt mir auch. Ich hätt' sogar noch einen neuen zum Tauschen... :traudich:

An Kühlwagen hab' ich mich bisher nicht rangetraut.
 
Das dumme ist nur das man am Meer oft Fische von ALDI und nicht vom Fischer im Brötchen hat.
Ist für den Verkäufer profitabler und der Kunde merkt es bei frischer Seeluft meisst nicht. Ansonsten volle Zustimmung.

Auf den (F)rosthauch bin ich gespannt!
Der Kühler ist cool!

Mathias
 
Was verwendest du für Mattlack?
 
Einfachen "günstigen" aus der Dose.
Ergibt irgendwie kein Unterschied zu mit oder ohne.

Selbst die Pigmente "machen nicht matt". Trägt man sie auf sind die intensiv und matt, Fixierspray drauf und schon ist die Intensivität extrem geschwächt, also die Deckkraft ... und es glänz wieder.

An ne Lok werd ich damit wohl nicht ran gehn ...

Gruss
 
Hallo alffrommars!

Etwas "offtopic":
Zeige doch in Deinem anderen Fred bitte wieder neue Bilder!!!!
Es scheint sich ja da sehr viel getan zu haben, wie man im Hintergrund erkennen kann!
Danke!
 
Mit Pikmenten stehe ich auch auf Kriegsfuß. Das selbe habe ich auch festgestellt. Nimm mal Mattlack für Modellbau. Mir schwant böses bei deiner Äußerung "aus der Dose". Der ist nämlich Sch... für sowas.
 
Haste ne Empfehlung für?

Oder ne günstige Einsteiger Puste / Set ... muss ich mich wohl doch mit Airbrush auseinander setzen.
Produktbeschreibungen kann man ja nicht trauen, die erzählen einem das Blaue von Himmel^^

Damit scheint man ja ordentliche matte Ergebnisse zu erziehlen.

Gruss
alffrommars
 
Für den Einstieg kann ich empfehlen:

MIBA Die Eisenbahn im Modell, Spezial 95: Tipps zu Lack, Acryl und Puder. Modellbahnen vorbildlich färben. (vom Januar 2013)

dto, Spezial 107: Bloß nicht allzu clean! Patina mit Perfektion. (relativ neu)

MIBA Modellbahn Praxis: Horst Meier: Farbe, Pinsel, Airbrush. Grundlagen und Praxistips für Modellbahner. ISBN 978-3-89610-239-3 (vom August 1996)

Ansonsten hilft wirklich nur probieren... viel Erfolg.
 
Der Kessel sieht doch gut aus!
Andere versuchen sowas hin zu kriegen,vergammelte Spannbänder und
glänzender Kessel.
Mir gefällt es.

Mathias
 
Betriebsspuren, Alterung

Hallo,
mal nun was "dreck'sches" und lebendiges von mir.
 

Anhänge

  • DSC02568.JPG
    DSC02568.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 233
  • DSC02569.JPG
    DSC02569.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02572.JPG
    DSC02572.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 200
  • DSC02573.JPG
    DSC02573.JPG
    262,4 KB · Aufrufe: 216
  • DSC02575.JPG
    DSC02575.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 183
Der Lack von Revell scheint zu taugen :)
Bleibt nur noch ganz wenig "matter Glanz" zurück.
Hab aber auch nur eine Schicht aufgetragen bisher.

Kost aber auch 8€ so ein Dös'schen bei Amazon ...


Morgen kommt dann hoffentlich meine neue Spiegelreflex und dann mach ich auch mal paar bessere Bilder hoffe ich.
Die Cam vom Note 4 ist nicht so der Brüller, immer Rauschen mit drauf.

Gruss
alffrommars
 
Der Lack soll ja auch erstmal nur eine Zwischenlösung sein. Damit du erstmal keine Puste brauchst.
 
Es gab doch mal von alba ein spezial
"Lackieren, Altern und Beschriften".
1984, sicher nicht mehr up to date, aber die Grundlagen bleiben die gleichen . Und die Bilder sagen etwas aus.

Mathias
 
Herzlichen Glückwunsch. Alles richtig gemacht!
 
Zurück
Oben