• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternative Software für ESU Lokprogrammer

PK

Foriker
Reaktionen
92 1
Hallo,
ich habe einen ESU Lokprogrammer rumliegen und wollte das Teil um auslesen und programmieren
meiner Loks nutzen. Die originale Software funktioniet nur mit ESU Dekodern optimal,
fremde Produkte werden nur seh spartanisch unterstützt. Den ESU mit dem Trainprogrammer zu verbinden
habe ich nicht geschafft, finde einfah keine passenden Einstellungen.
Welche Software kann mann noch verwenden bzw. weiss jamand die passenden Einstellungen ?

Grüße
PK

Zuletzt bearbeitet:
Der Lokprogrammer funktioniert überhaupt nur mit ESU-Decodern wirklich. Für nichts Anderes ist er auch gemacht.
Einen universalen Decoder Programmierer gibt es eigentlich nicht. Die einzige Lösung ist ein Teil von Massoth, der kann
zumindestens alle CV´s auslesen und sichern.
Allerdings weiß ich nicht, ob der schon mit den neuen ESU-Decodern klar kommt. Die versteckte Programmierung der CV´s
über die Änderung der zwei Haut-CV´s ist schon sehr tricki.

Die CVs im ESU sind ja "nicht wirklich" mehrfach belegt.
ESU nutzt genau wir andere Anbieter den vollen CV-Bereich bis 10xx .
Die höheren CV-Nummern können bei ESU per Register-CVs auf die unteren CV gemappt werden, damit alle möglichen Steuerungen (die nicht bis 10xx lesen/schreiben können) damit klar kommen.
Wenn Dein Programmer /Deine Software den vollen CV-Bereich lesen/schreiben können, ist die Register-Umschaltung nicht nötig.
MXULFA+ZCS können das.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

das habe ich anders verstanden. "Die Bedeutung und Werte der CV 257-511 ändert sich mit jeder Änderung der CV 31 und 32."
Die CV 32 kann vier Werte annehmen. Bei 4*254 macht das schon 1016. Dazu kommen die Werte 1-256.
Habe ich da was falsch verstanden?

Als universellen Decoder Programmierer würde ich den Digitrax PR3 oder den SPROG einstufen. Beide funktionieren mit der Software JMRI DecoderPro. Auch die Uhlenbrock Intellibox-II sollte dort die gleichen Funktionsumfang haben. Von ESU wird die ECoS unterstützt. Die Software hat auch bei den Decoder Definitionen die ESU-Decoder mit an Bord. Zur Vollständigkeit kann ich aber nichts sagen.

Hallo Jörg,

das habe ich anders verstanden. "Die Bedeutung und Werte der CV 257-511 ändert sich mit jeder Änderung der CV 31 und 32."
Die CV 32 kann vier Werte annehmen. Bei 4*254 macht das schon 1016. Dazu kommen die Werte 1-256.
Habe ich da was falsch verstanden?

Vom Prinzip ist es das gleiche wie bei der Multimaus bis Firmware 1.02, wo man nur durch einen kleinen Trick CV's jenseits von CV255 ändern konnte.

Als universellen Decoder Programmierer würde ich den Digitrax PR3 oder den SPROG einstufen. Beide funktionieren mit der Software JMRI DecoderPro. ...

Ich kann da MacG zustimmen. Hab mir ebenfalls den SPROG zugelegt. Unter Win10 ließ sich die Software recht einfach installieren. Unter Windows 7 hatte ich Schwierigkeiten.

Wenn man mit dem SPROG arbeitet, dann sollte man ein bisschen der englischen Sprache mächtig sein.
Dafür wird man mit einem recht umfangreichen Decoderprogrammer belohnt. Das lästige Schreiben einzelner Variablen und Zellen gehört dann endgültig der Vergangenheit an. Das Ergebnis seiner Programmierbemühungen kann dann bequem abgespeichert werden.

Bezugsmöglichkeiten guckst Du z.B. hier:
www.passmann.com

Hat jemand eine Ahnung, wie man die ZCS-Anleitung komplett als pdf oder ähnliches heruntergeladen bekommt?
Ich bin altersmäßig nicht der Typ für Online-Hilfen und benötige etwas Ausgedrucktes ...
Unser MXULFA dient wie der Lokprogrammer von D&H ausschließlich der Soundprogrammierung, alles andere erfolgt über den ESU-Lokprogrammer.
Jetzt hab ich mir die ZCS-Software erstmalig angesehen und denke, daß damit die ZIMO-Dekoder-Programmierung einfacher sein könnte als die CV`s rauszusuchen ...
Danke im Voraus
Andrea

254 056-5 schrieb:
...die ZCS-Anleitung komplett als pdf oder ähnliches heruntergeladen...

Hab deswegen gerade mal beim This Manhart angefragt - warte mal bitte seine Antwort ab, dann gibt es vielleicht ein PDF.

EDIT:
Die Antwort kam schneller als gedacht.
This gestattet das "Online" stellen einer PDF-Kopie seiner online-Hilfe hier im Board. - siehe Anhang

Wichtiger Hinweis dazu:
Der Inhalt der online Hilfe ist leider nicht mehr 100% aktuell.
Da inzwischen auch die Zimo-Decodersoftware weiterentwickelt wurde (und wird): im Zweifelsfall die ZCS-Tooltipps beachten (also die gelben Sprechblasen-Texte wenn man mit der Maus drüberfährt).

Anhänge

• ZCS_Hilfe_2017.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Da unsere Vereins-N-Anlage mit Rocrail läuft und dieses auch ein Decoder-Programmier-Teil hat und ich die Loks eh neu proggen muss, werde ich das ausprobieren und berichten.

Zurück
Oben