• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte und Neue Gleise

9

9770ralf

Hallo @ all (Achtung Newbee)

Habe folgendes Problem(chen):

Habe zu Weihnachten ein Starterset von Tillig bekommen. Gleichzeitig über ebäh eine alte Sammlung mit reichlich BTTB- Material bezogen. Alles zu DDR- Zeiten gesammelt. Mit dabei sind reichlich Gleise und Weichen.

Meine Frage: Da die Gleisformen sich mittlerweile verändert haben lassen sich alte und neue nicht verbinden, oder gibt es da etwa doch eine Möglichkeit?

Über fachmännischen Rat bedanke ich mich schon im voraus.

Grüße aus Bayern

Ralf
 
Hallo,

generell gibt es diese Möglichkeit, da bietet Tillig direkt ein Übergangsgleisstück an.

Allerdings ist die hier allgemein vorherrschende Meinung - der ich mich im übrigen auch uneingeschränkt anschließe - dass von der Verwendung des alten Gleismaterials, insbesondere bei ohnehin neu begonnenen Anlagenbauten, Abstand genommen werden sollte. Sowohl die Optik als auch die Betriebssicherheit des alten Gleises sind weit von der des aktuellen Modellgleises entfernt, und einige neue Modelle machen auf dem alten Standardgleis wohl bekanntermaßen Probleme.

Gruß

Jochen
 
Danke RogerTT für die prompte Beantwortung. Somit ist mein Abend gerettet.

Ich sehe Du bist aus Pfaffenhofen. Woher beziehst Du Dein Material?

Gruß Ralf
 
Hallo,

generell gibt es diese Möglichkeit, da bietet Tillig direkt ein Übergangsgleisstück an.

Allerdings ist die hier allgemein vorherrschende Meinung - der ich mich im übrigen auch uneingeschränkt anschließe - dass von der Verwendung des alten Gleismaterials, insbesondere bei ohnehin neu begonnenen Anlagenbauten, Abstand genommen werden sollte. Sowohl die Optik als auch die Betriebssicherheit des alten Gleises sind weit von der des aktuellen Modellgleises entfernt, und einige neue Modelle machen auf dem alten Standardgleis wohl bekanntermaßen Probleme.

Gruß

Jochen


So viel Gleismaterial ist es nicht. Ist die Zuverlässigkeit bei regelmäßiger Pflege wirklich so schlecht? Ich dachte ich könnte diese, eben wegen der Optik; in meinen geplanten SBF einbringen.

Gruß Ralf
 
Hi,

hier im näheren Umkreis gibt es TT-mäßig absolut nix. Erst in München gibt es einen Modellbahnladen der auch TT hat. In Ingolstadt gibt es noch einen kleinen Shop, der macht aber mehr Versandhandel.

MfG Robert
 
Ja, das mußte ich auch schon feststellen, das TT in diesem Breitengrad absolut nicht gefragt ist. Schade eigentlich, da ich noch aus der guten alten Zeit von Zeuke und BTTB festgestellt habe, das es die Spur schlechthin ist.

Gruß Ralf
 
Hallo 9770ralf

Also ich kann dir nur abraten das alte BTTB Gleis zu benutzen. Viele hier im Board sehen das bestimmt genau so. Gerade im Schattenbahnhof wo ja Zuverlässigkeit eigentlich noch eine größere Rolle spielt als in den sichtbaren Bereichen. Und mit der Pflege sehe ich das in diesen Bereichen auch nicht gerade so einfach. Ich bin auch gerade beim Planen einer neuen Anlage und durch guten Rat hab ich auch auf Modellgleis gegriffen.

Gruß Jokl
 
Schön noch ein paar Leitensgenossen in meiner Nähe zu haben, die den Hobbybahnertraum leben.

Also ist es besser sich von den alten Material zu trennen. Naja, dannwerde ich's mal mit Veräußerung der Teile versuchen.

Danke vielmals.

Trefft Ihr Euch irgendwo zum Stammtisch oder so etwas ähnliches?

Gruß Ralf
 
Also ist es besser sich von den alten Material zu trennen.
Bei Gleisen kann man dem zustimmen. Bei rollendem Material nicht unbedingt.

------------------------------------------------------------------------

Der nächste Stammtisch ist am 24.02.07 in München.

Lokalität:

Gaststätte Goldener Hirsch

Renatastraße 27

München-Neuhausen

MfG Robert

PS: Demnächst wird es Alles noch zum nachlesen auf der Homepage stehen.
 
Erstmal :welcome:
Wenn Du etwas mehr auf Vorbildtreue wertlegst ist ebenso nur auf das Modellgleis zu verweisen...sieht wesentlich besser aus-ist technisch ok.
Aber ich glaub Deine Entscheidung ist schon gefallen...
proxy.php
 
Das rollende Material geb ich auf keinen FAll mehr aus der Hand. Es erinnert mich sehr stark an meine alte TT-Bahn aus meiner Kinder- u. Jugendzeit. Auch die EP 3 u. 4 der DR ist für mich interessanter.

Kann man sich zu Euren Stammtisch einfach dazugesellen? Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr glücklich, denn ich möchte teilweise digital aufbauen, aber leiter keinen Plan, wie das alles funktionieren soll bzw. kann.

Gruß Ralf
 
Erstmal :welcome:
Wenn Du etwas mehr auf Vorbildtreue wertlegst ist ebenso nur auf das Modellgleis zu verweisen...sieht wesentlich besser aus-ist technisch ok.
Aber ich glaub Deine Entscheidung ist schon gefallen...
proxy.php

Du hast natürlich recht. Optisch stark an die Realität angelehnt. Ich find sie ja auch besser, demzufolge ist meine Entscheidung wohl gefallen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben