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alte Tillig BR120/V200 Digital

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Hallo,


Ich wollte meine alte Tillig Digitalisieren und hab ein Kühne 25er Decoder eingebaut.
Schwarz und Rot an Stromabnehmer und die Grau und Orange an den Motor gelötet.
nun aber will sie nicht fahren, programmieren kann ich den Decoder aber.
Der Motor funktioniert auch wen ich ihn direkt an den Stromkreis anschließe (analog)
wen ich den decoter in einer alten BTTB BR250 einbaue dan geht diese digital ohne Probleme mit den Einstellungen die ich für die BR 120 vorgenommen hatte.

Hab ich was übersehen warum das nicht geht?
Von der alten Platine habe ich alles abgelötet bis auf die lampen, die eh nicht angeschlossen sind z.Z


ich danke euch für die hilfe
 
Schließe mal die Lampen an den Dekoder an. Dann siehst du, wenn irgendetwas nicht stimmt am Blinken der Lampen. Vielleicht hat der Motor eine zu hohe Stromaufnahme.

Hast du die Kabel direkt am Motor angeschlossen oder an der Platine? Da du alles bis auf die Lampen rausgelötet hast, überprüfe mal, ob von den Anschlüssen des Dekoders zu den Anschlüssen des Motors keine Unterbrechung ist.
 
Angeschlossen hast Du den Decoder schon mal richtig.

Wenn er in einer anderen Lok funktioniert, könnte es auch am Antrieb Deiner BR120/V200 liegen.
Die Tilligsche Taigatrommel der alten Bauart (die ich kenne) ist empfindlich, wenn man beim Festschrauben der Leiterplatte die Drehgestelle nicht gerade ausgerichtet hat.
Die Schrauben etwas lösen und die Drehgestelle gerade halten und dann wieder festschrauben - das könnte schon helfen.

Wenn nicht, müsstest Du die Drehgestelle mal ganz abmachen und nachsehen, ob das obere Zahnrad (das mit der Steckachse fixiert wird) richtig sitzt.

Überlast, Kurzschluss oder Unterbrechung wären natürlich auch noch denkbar (siehe Post#2)...
 
Danke für die antworten,

Habe die Lampen mal angeschlossen, auf das digitalgleis gestellt und nun blinken die nur.
Den Motor habe ich ohne decoder an den alten Trafo angeschlossen und er funktioniert ohne Probleme.
Den.Motor habe ich ja eigendlich vorher gesäubert, Kohlen gewechselt und neu gefettet mit tillig lokfett.
Ich werde mal den Motor ausbauen und den decoder ohne Platine anlöten und ans programiergleis halten ob er sich dann dreht.
 
V 200 digitalisieren

Wollte meine V200 aus der ersten Lieferserie noch mit der großen Schwungmasse digitalisieren. Zum einen waren die Leiterbahnen für die Stomversorgung stark verschmort u. musste diese mit Drahtbrücken reparieren. Nach einen kurzen Test bringt meine Zentrale beim Anfahren sofort Kurzschluss. Nach allen möglichen versuchen musste ich feststellen der Motor verursacht den Fehler. Der Decoder von Viessmann ist ok. Der Motor läuft mit Gleichspannung einwandfrei.
Im übrigen habe ich den kompletten Endstöreinsatz auch entfernt.
Könnte es an den damaligen Motoren liegen?

MfG
Gerd
 
Hi Gerd

bei der V200 habe ich mehrere Sachen leidlich erfahren dürfen:

- bei einer hat sich der Rahmen durchgebogen (dadurch lief das Getriebe zu schwer -> Überlast)
- bei einer ist der Rahmen durch Zinkpest regelrecht "explodiert" -> näheres siehe Thread Zinkpest BR 120 / V200
- zu wenig / nicht gefettete / Getriebe mit altem Fett -> läuft schwerer als es sollte.
Die Wellenaufnahmen am jeweiligen Ende sitzt nicht richtig (Motorwelle mit Schwungmasse -> am Ende sitzt im Rahmen jeweils ein Plaste-Nüppi der die Dinger führen soll -> geht auch schwer dann.
- Dekoder falsch herum eingelötet?
 
Die Lösung für das Problem ist nicht ein defektes Bauteil, sondern die Programierung des Decoders. Bei den Viessmann - Decoder 5240 (5241) habe ich für den CV54 (Lastregelung Messlücke) mit 60 statt mit 25 programmiert. Zu dem CV52 (Lastregelparameter KI) auf 50 gesetzt.
Zu empfehlen ist, den Motor ausbauen aus der Lok, den Decoder anschließen und die Werte auszutesten bis der Motor im Leerlauf mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Drehzahl) sauber läuft.

Achtung bei anderen Decodern bitte dingend deren Bedienungsanleitung beachten.

MfG
Gerd
P.S. das gleiche Problem hat man z. B. beim VT135 535 von Hosse
 
Gleiche Probleme beim Decodereinbau V200

Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem, aber von vorne: Ist ne Tillig V200(Art.Nr02560) alle SMD-Bauteile raus und Kabel vom Decoder dran, achso vorher noch Lämpchen raus und LEDs mit Vorwiderstand, Lautsprecher mit Vordrossel soweit alles gut. Erster Test: Licht vorne, hinten mit der jeweiligen Richtung ist OK, Sound OK - sobald ich aber fahren will schaltet sich die Zentrale ab, wegen Kurzschluss. Hm....
Motor raus an Gleichspannung auch alles gut, aber wenn ich mir den Strom anschaue kriege ich ne Kriese: Im Anlaufmoment bis 1,5A !!!!!!!!
pendelt hin und her bei ca 40mA bis 250mA Also das geht ja mal gar nicht.
Motor ist ein "Bühler 23 4 35"
Ewig gegoogelt - nix gefunden. Im Sebnitzer Ersatzteilshop unter dieser Artikelnummer (Lok) sehen die Teile auch ein wenig anders aus: 2x Kardanwelle - habe ich gar nicht, mein Motor hat beidseitig ne Schwungmasse mit anschliesender Schnecke, im Ersatzteilshop hat der Motor nur auf einer Seite ne Schwungmasse. Ich vermute es wurden verschiedene Ausstattungen gebaut oder kurzfristig umgestellt. Egal ich baue sie wieder zurück auf analog, iswt mir zu teuer: Motor evtl auch noch Platine, da hab ich kein Bock.
Oder kennt jemand nen Lieferhelden, wo es für kleine Eus nen Motor gibt der passt?
Bis bald
Ralf
 
Bei meiner hat folgende Rosskur geholfen:
Motor ins Ultraschallbad, danach Lager geschmiert und mit 24V eine Weile laufen lassen, dabei die Stromaufnahme beobachten, sie muss stetig abnehmen. Das brannte ihn frei und danach ging's auch digital.
 
Danke,
war ein guter Tip!!!:cool:
Läuft..
Was könnt ihr für ein Fett empfehlen? Eins für alles? (Lager, Ritzel)
Oder sollte ich da auch Unterschiede machen?
Gruß Ralf
 
Hexenküche??

Hallo @ all & ateshci,
was war den außer dem Bühler-Motor noch so mit im Ultraschallbad?? :hai: -
Sprich, was hast Du für eine Reinigungsflüssigkeit genommen bzw. kreiert?? Danke schon mal für die Antwort!

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Ich habe eine V200 der ersten Lieferservice mit großer Schwungmasse und Bühlermotor digitalisiert. Hierbei müssen je nach verwendeten Decoder die Einstellungen für den Motor angepasst werden. Die gleiche Problematik hat man bei den VT135 von Hosse in dem damals der gleiche Motor verwendet wurde.
 
Hallo an alle V200 oder V221 Besitzer,
ich bräuchte bitte den genauen Drehgestell Abstand des neuem Tillig Modells ob dieser auch wirklich 26,6mm beträgt?
Danke im voraus für die Mühe.

Gruß tt-tappa
 
Hallo in die Runde,

ich habe hier auch eine Frage zur Digitalisierung einer V200/BR120 von Tillig in der neuen Ausführung mit Schnittstelle und Antrieb über Kardanwellen. Auf Grund der lauten Geräusche des Bühler-Motors habe ich diesen gegen einen Maschima ersetzt und ein SD 10A-3 von D&H verbaut. Der Rechtecklautsprecher mit Schallkapsel sitzt unten im "Tank" zwischen den Drehgestellen.

Derzeit sind noch die Original Glühlampen auf der Platine verbaut aber seit dem Digitalumbau ein ganzes Stück "dunkler" geworden. Laut CV-Liste sind die Lichtausgänge aber nicht gedimmt. Woran liegt es das die Glühlampen nicht mit voller Stärke leuchten und wie kann man das ganz sinnvoll auf LED umrüsten? Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Die Glühlampen sind einseitg gegen das Chassis geschaltet und bekommen dann bei Digitalbetrieb nur noch die halbe effektive Spannung, also ungefähr 8 -10V. Wenn man weiß, was man tut, ist die Umrüstung auf LEDs einfach. Hat man von Elektronik keine Ahnung, dann muss man es von einem sachkundigen Werktätigen machen lassen. Fertige Umrüstsätze gibt's nicht.
 
Es geht wohl hier um die DB V200.
Und innerhalb von drei Jahren kennt er sicherlich schon das gesuchte Maß.
 
Genau.

Frage vom 15.02.2018

Hallo an alle V200 oder V221 Besitzer,
ich bräuchte bitte den genauen Drehgestell Abstand des neuem Tillig Modells ob dieser auch wirklich 26,6mm beträgt?
Danke im voraus für die Mühe.

Gruß tt-tappa

Antwort vom 13.03.2021

@tt-tappa , bei mir sind es 21,59 mm , + - 1mm je nach Drehzapfenspiel . Gemessen ist Abstand der Drehgestellrahmen zu einander (mittig ).
MfG Uwe
 
Die Glühlampen sind einseitg gegen das Chassis geschaltet und bekommen dann bei Digitalbetrieb nur noch die halbe effektive Spannung, also ungefähr 8 -10V. Wenn man weiß, was man tut, ist die Umrüstung auf LEDs einfach. Hat man von Elektronik keine Ahnung, dann muss man es von einem sachkundigen Werktätigen machen lassen. Fertige Umrüstsätze gibt's nicht.

Ich trau mir das ganze mit der Umrüstung schon zu - Alternative wäre doch 9V Miniaturglühlampen zu Verbauen und Anschließend per CV zu dimmen, oder?

z.B.

https://www.conrad.de/de/p/beli-bec...ampe-10-v-0-45-w-drahtenden-1-st-1437451.html

oder

https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...-0-64-w-anschlusskabel-klar-1-st-1572352.html
 
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