• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alte BTTB Loks auf neuem Gleis

@Ralf_2 .... Das Material kommt vom Coil und wird auf Länge zugeschnitten, danach im WZ verarbeitet.......
Das sollte dann feuerverzinkt sein - machen sie in Eisenhüttenstadt auch mit zwei Anlagen. Da könnte die Walzrichtung eine Rolle spielen. Oder ein anderer Materialfehler.

Zitat moke061177
"...Rechne Dir mal das Geld aus, was investiert wurde! Dafür erwarte ich schon eine deutlich niedrigere Fehlerquote."

Eine Investition ist etwas, was man ... durchführt, um nachher noch mehr Geld oder wenigstens nach Ablauf des Zyklus das selbe Geld nach Abzug aller Kosten wieder zu haben.
Was Du gemacht hast, war nur eine Ausgabe. Mit der Erwartung einer niedrigeren Fehlerquote hast Du aber recht.


" ...es war Weißblech - von Zink keine Spur..."

Aber immerhin Zinn :) - das war mir jetzt auch gerade nicht mehr geläufig.

Grüße Ralf
 
Ich habe schon Bausätze verwendet, bei den ersten hatte ich das selbe Problem wie bei den industriell gefertigten Weichen, auf die Fixierung der Bauteile vorm vernieten kommt es an, verrutschen, zu viel oder zu wenig Spiel, alles spielt eine Rolle. Habe mir dann eine Form mittels CNC gefertigt, Bauteile eingelegt, Abschlussplatte drauf und ab in die Presse. Damit hat es dann fehlerfrei funktioniert. Man darf aber nicht vergessen, was "professionelle Hersteller" für Möglichkeiten haben.
Und man darf nicht vergessen, dass die meisten Modellbauer nicht ihren Lebensunterhalt mit ihrem Hobby bestreiten. Das unterscheidet sie von den Herstellern.
 
Wo auch immer du die Weichen gekauft hast: Schaukelstühle mit Korrekturbedarf hatte ich nie erwischt. Selbst wenn: Früher lagen die Weichen in einem kleinen Pappkarton, der minimal höher war als die Weiche selbst. Wie hat ein Schaukelstuhl in diese Verpackung gepasst? Trotz dieser sparsamen Verpackung
Mmmh... meist hat sie mein Großvater gekauft. Der brachte die in seiner Aktentasche mit. Zwischen all den Unterlagen. Soweit ich das jedenfalls erinnere. Kann nun natürlich sein, dass derartiger Transport nicht artgerecht war und die Qualitätserzeugnisse aus Berlin darunter litten. Die Pappschachteln dürften dem nicht wirklich Widerstand geleistet haben. Ich wees es nich...
Ich weis nur, dass manch Weiche an den Enden etwas schwebte. Nicht viel, aber auch nicht nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben