• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alte BTTB Loks auf neuem Gleis

tetejott

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
20
Ort
Rostock
Hallo allemann,

ich wollte gerne wieder meine alten TT Zügen aus DDR-Zeiten, für meinen Sohn, rollen lassen. Da die alten Gleise die lange Lagerung nicht wirklich gut überstanden haben, möchte ich Neue, vorzugsweise Tillig Modelgleis, kaufen. Die Loks sind schon beim :) des Vertrauens zur Wartung.

Doch bevor ich loslege... laufen die alte Loks überhaupt noch mit den neuen Modellgleisen und Weichen oder habe ich da Probleme zu erwarten? (Analogbetrieb)

Im Hinterkopf schwebt immernoch das Standardgleis umher, welches gerade preislich sehr attraktiv dank eBuchte ist. Was haltet ihr davon wenn das Standardgleis noch "neuwertig" oder sogar neu ist?

Gruß Mathias
 
Hallöchen und :welcome:
Normalerweise gibt es keine Probleme mit BTTB-Loks und Wagen auf Modellgleis.
Ich selbst habe auch noch ein paar BTTB-Fahrzeuge, die ich manchmal noch fahren lasse. Probleme gibt es eher umgekehrt, die neueren Fahrzeuge fahren nicht alle auf dem alten DDR BTTB-Gleis.
Finde es aber toll, daß du für deinen Sohn so etwas schönes vorhast. Vom alten Standardgleis würde ich die Finger lassen, auch wenns billig ist.
Gruß Tilo
 
Wenn du das Standardgleis richtig auf gearbeitest hast, gibt keine Probleme damit. Nur die Aufarbeitung ist halt eine Fleißaufgabe und eine Zeitfrage. Und allen "Unkenrufen" zum trotz: Bei mir rostet nichts!!!
Mein gesamtes Material läuft auch drauf.
 
F-Rob_S

nicht nur die Überschrift lesen, sondern den gesamten Text.:allesgut:
Dann paßt es!

Gruß Pit
Da hast Du wahr! Da habe ich nur gelesen, was ich verstehen wollte!

@tetejott
Alte Loks auf neuem Gleis = Null Problemo!

Über die Nutzung älterer Gleisarten vor dem Modellgleis kannst Du Dich hier im Forum ausgiebig informieren. Es wäre schön, wenn wir nicht wieder zu diesem Thema in diesem Thread eine neue Grundsatzdiskussion beginnen.
 
Was haltet ihr davon wenn das Standardgleis noch "neuwertig" oder sogar neu ist?
Nichts! Neu ist es nicht mehr. Selbst unbenutzt ist es gut 15 Jahre alt. Wie das Material Lagerzeit übersteht, hast du selbst erfahren.

Wie geschrieben, kann das Hutprofil (bzw. Gleisgeometrie) bei neuem Rollmaterial Probleme bereiten. Der alte Standardradius von 286 (?) mm ist u.U. zu wenig.

Gehe deinen ersten Gedanken: neues Gleismaterial & altes Rollmaterial. Viel Spaß damit!
 
Einziges Problem mit Modellgleis hatte ein Teil der alten Wagen (Plastikräder) mit der einfachen DKW, sie entgleisten oft. Nach dem Tausch auf Metallradsätze war es dann ok. Alte Loks hatten das Problem nicht.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf EW1 im Schattenbahnhof und Flexsteg Eigenbauweichen in allen Formen. Andere Weichen hab ich nicht.
 
Hallo tetejott,

erst einmal stellt sich die Frage, wie alt ist dein Sohn?
Meiner ist 5 Jahre und ich habe mir in der Bucht ein paar Bettungsgleise ersteigert, dieses ist robust und er kann es selbst aufbauen. Denn das Tillig Modell Gleis ist nicht so für den ständigen Auf- und Abbau geeignet. Ich gebe ihm auch immer wieder meine Schätze aus DDR Zeiten und es gibt damit keine Probleme. Vom Standardgleis würde ich persönlich abraten, aber da wurde ja im Board schon genug geschrieben.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem TT Hobby.
 
Hallo,
wow... soviel Feedback. Super.
Ihr habt mich überzeugt... Neues Gleis weil es einfach besser ist.
Mein Sohn ist 6 Jahre jung und wenn dann wollte ich gleich eine Platte mit ihm aufbauen. Ich dachte da an "Hohe Tanne" weil die Platte auch nicht allzu groß werden soll, zumindest vorerst nicht. Mit der Elektrik ist das dann schon alles etwas hübscher ;-)

Gruß Matze
 
Moin MOin,

was ich noch kurz sagen wollte... Mein BR56 (BTTB) ist nun fertig geölt und gefettet vom MOdellbahnladen zurück und nun schon etliche km auf unserer Bahn gelaufen. Auf der IBW1 springt sie gerne mal raus. Rückwärt mit Tender voraus klappt es meistens gar nicht. Ähnliches habe ich schon bei einigen meiner etlichen Wagen beobachten können.
Einige Wagen folgen dem Stellgleis nicht fahren quasi geradaaus bis sie entgleisen. In den nächsten Tagen werde ich mir das mal genauer ansehen ob es eventuell an den alten Radsätzen liegt und ggf. austauschen.

Gruß Mathias
 
Prüfe mal, ob Vorläufer und Tenderachsen die richtige Spurweite haben. Dabei kannst Du Dich an den vier Kuppelachsen orientieren, bei denen sich die Räder nicht auf der Achswelle verschieben lassen.
Die sind eingegossen, Vorläufer und Tenderräder nur gesteckt.

Außerdem muß der Vorläufer ein leichtes Höhenspiel zulassen, die Deichsel soll flach am Rahmen unten anliegen und darf nicht durchgebogen sein. Sinngemäß gilt das auch für die Tenderdeichsel.

MfG
 
Eine verbogene Halterung von Vorläufer und Tender kann auch zum Entgleisen führen. Grundsätzlich laufen die alten BR56 sehr zuverlässig im Gleis.
 
...Auf der IBW1 springt sie gerne mal raus. Rückwärt mit Tender voraus klappt es meistens gar nicht. Ähnliches habe ich schon bei einigen meiner etlichen Wagen beobachten können.
Einige Wagen folgen dem Stellgleis nicht fahren quasi geradaaus bis sie entgleisen...

Bevor jetzt die Fahrzeuge alle geprüft werden, solltest Du mal die Zungen der IBW anschauen. Ich schätze mal das das Spurmaß an/ in der Weiche nicht in Ordnung ist und die Fahrzeuge durch diese Engstelle über diese Klettern.
Solltest Du einen Messschieber besitzen, den Innenmessschenkel auf das Spurmaß einstellen und arretieren, dann kannst Du an den Gleisen entlang "fahren".
 
Moin!

Habe gestern selbst 2 IBW re. nacharbeiten müssen, da div. Loks und Wagons, sowohl "altes" als auch "neues" Rollmaterial, am Herzstück aufgestiegen und entgleist sind. Also, superscharfes Bastelmesser zur Hand genommen und vom Herzstück ca. 1 mm an der Innenseite, sprich am kleineren Bogen, abgetragen, aber natürlich dabei die ursprüngliche Form erhalten. Und, was soll ich sagen, es funzt! :):jump:
Sowohl Loks als auch Wagons sausen in ICE - Geschwindigkeit über die Weichen, es gibt keine Problem mehr. Ganz schwierig war es bei der V180 von Tillig und der Herkules von Kühn, sowohl bei 4-achsigen Reko- und Güterwagons. Aber nun funktioniert alles reibungslos.

Euch noch einen schönen Tag!
 
Danke für deine Schilderung.

Aber warum muss man immer in ICE-Geschwindigkeit über die Modellbahnanlage jagen?
 
kann aber auch sein, das bei Langsamfahren die Auslenkung nicht so ausreichend erfolgt und deshalb ein Aufsteigen mit Entgleisung folgt, so meine Erfahrung.

mfg
fp
 
Zurück
Oben