• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alles über ITL (Fragen, Bilder...)

Hm konnte ich nicht sehen war zum Zoll-Lehrgang in Leipzig. Da könnte man ja bald alles mögliche in Pirna sehen!:dj:
 
Ich habe mal eine Frage zu den ITL Fcs Wagen .
In Freital Potschappel stehen seit einigen Jahren häufig am Wochenende oder teilweise auch noch in der Woche sowie an Feiertagen Fcs Wagenzüge mit um die 40 Wagen .
Die Wagen habe ich schon häufiger gesehen und bisher waren die soweit ich mich erinnere immer leer .
Auf meinen Bildern sind die auch immer nur leer zu sehen .

Was wird damit gefahren ?
Ich meine nicht allgemein in Fcs Wagen , sondern in den Wagen die dort stehen ?
Kohle fürs Kraftwerk DD oder Schotter für Gleisbaustellen oder ist das einfach nur eine Abstellung ?
Ich vermute das die Wagen evt. eine Art Pendelwagen sind auf einer festen Relation ?


Interessant wäre auch noch wann die Wagen dort geholt bzw abgestellt werden und mit welchen Triebfahrzeugen ?


Über Infos wäre ich euch sehr dankbar .
 

Anhänge

  • Freital Potschappel - Ende Dezember 2012  (8).jpg
    Freital Potschappel - Ende Dezember 2012 (8).jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 294
Kohle für die Kraftwerke in DD wohl nicht da die alle auf Gas umgebaut worden. Ich glaube mal welche mit Schotter gesehen zu haben, aber dafür garantiere ich nicht.
 
Die Fcs Wagen der ITL (und auch die aus Tds Wagen umgebauten) werden i.A. für den Schotterverkehr zu und auf Baustellen benutzt.
Mit den Dingern kann man direkt auch Schotter im Gleis ziehen.
So wurde z.B. auf der Sachsenmagistrale viel Schotter von der ITL gebracht und gekippt. Tfz waren damals (z.B. beim Umbau in Hohenstein-Ernstthal) 118 und 106, aber das ist schon 'n paar Jahre her ...
 
Hallo in die Runde,

hat zufällig jemand von euch Fotos, die das "Innenleben" der Eas-Wagen der ITL zeigen?
Ich würde gerne meine Wagen farblich Innen altern, finde jedoch im Web nahezu keine Fotos, wo man das Innenleben sieht. Lediglich das hier habe ich gefunden: >>klick<<
Da erkennt man, dass die Wagen der ITL weniger "rostig" bzw. braun innen drin zu sein scheinen, als Wagen anderer Einsteller. Es wirkt fast so, als ob sie ursprünglich auch Innen grün lackiert waren, nun aber eine Art "Silberton" (rostfreier Stahl?) durchkommt, wenn der Lack ab ist.

Schon einmal besten Dank für eure Hilfe!
 
Ich hätte da mal wieder eine Frage zur ITL .

Wie hat die ITL denn `` früher `` Anfang der 2000´er ihre Containerzüge gefahren ?
Mit gemieteten Containerwagen ( bevor die dunklen Sggm... ) kamen oder mit den grünen Res / Rgs Wagen .

Bin ich vll . sogar auf dem Holzweg , sprich das die Containerverkehre erst im Zuge der Sggm... kamen oder umgekehrt ?

Hintergrund wäre die Nachbildung eines `` frühen ´´ ITL Containerzuges aus Res/Rgs Wagen und die Frage wie wahrscheinlich so ein Verkehr im Original gewesen wäre bzw. ist .

Interessant wären auch Vorbildfotos dieses ITL Wagen´s .
In komplett grün findet man ja was , aber mit schwarzem Rahmen hab ich bisher noch nichts gefunden .

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=680


Danke :)
 
Sicher hat den ITL Res auch mal mit schwarzem Rahmen gegeben.
Später hat man dann einfach alles grün gemacht (oder einfach CD-Wagen angemietet - die blieben braun).

Ganzzüge - aus einer Wagengattung - siehst Du auf den von Dir verlinkten Bildern nicht. Da sind Rgs dabei, in ITL-Grün, und schon modernes Material (vermutlich zuerst aus Anmietung, später Beschaffung).
Den Zwang, alles optisch "rein" zu machen, hat das Vorbild nicht - hier schaut man nur nach der Erfüllung des Transportauftrages mit dem verfügbaren Material, was dann den Mix der Wagen erklärt.
 
Danke :) das CD Wagen gemietet wurden wusste ich bisher nicht . Hatten die auch ein CD Logo dran oder hat man das vor der Vermietung ggf. entfernt o.Ä . ?

Hast du zufällig auch Bilder der ITL Wagen mit schwarzem Rahmen ?

Interessant wäre auch ob man bei den Res die Bordwände auch mal dran gelassen hat wenn Container drauf waren .
Sowohl für als auch wieder Gründe fallen mir ein .
 
Sorry, korrigiere, nicht CD, sondern SK. (CD war die PRESS)
Bilder von grünen Res mit schwarzem Rahmen habe ich leider nicht.

Aber Bilder von braunen Res der SK, eingestellt von Loko Trans, angemietet von der ITL.

Ein SZ Wagen (Regs-z - also noch mit Containerzapfen) ist auch mit aufs Bild gefallen.

Beide Wagentypen unterscheiden sich äußerlich leicht.
Der SZ Wagen hat seine Rungen eingekürzt bekommen - die gehen nur noch bis zur Oberkanbte der Seitenborde.
Der SK Wagen hat u.a. andere - auch leicht höhere - Seitenborde.

Die Aufnahmen entstanden 2007 in Kamenz - auf dem damaligen "Hof" der ITL.

Ergänzung zu der Containerfrage:

Res = Niederbordwagen - hier mußten die Bordwände (Kennbuchstabe e) hoch, wenn Container verladen wurden
Rgs = Flachwagen mit Containerzapfen (Kennbuchstabe g) - die Wagen hatten keine Seitenborde, dafür (meist im Boden versenkbare - so bei den DR-Wagen) Containerzapfen, auf die die Container aufgerastet werden konnten.

Der oben gezeigte Regs-z der SZ ist diesbezüglich schon ein klein wenig ein Sonderling.
 

Anhänge

  • STE_20070409_016309.jpg
    STE_20070409_016309.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 160
  • STE_20070409_016310.jpg
    STE_20070409_016310.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 150
  • STE_20070409_016311.jpg
    STE_20070409_016311.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 145
  • STE_20070409_016312.jpg
    STE_20070409_016312.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 162
  • STE_20070409_016313.jpg
    STE_20070409_016313.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 140
Moin gesehen im Dezenber 2016 in Magdeburg Hauptbahnhof.
 

Anhänge

  • 20161220_084110.jpg
    20161220_084110.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20161220_084118.jpg
    20161220_084118.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20161220_084148.jpg
    20161220_084148.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 122
  • 20161220_084150.jpg
    20161220_084150.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20161220_084153.jpg
    20161220_084153.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 104
Hallo werte Bastelgemeinde.
Ich bin durch glückliche Umstände an das Tillig-ITL-Set mit der Taigatrommel und den drei Waggons gekommen.
Nun bin ich überhaupt gar nicht so der VorbildKenner in Sachen Güterwaggons, deshalb hier eine Frage:
Der 2-achsige Schüttgutwagen im Set gefällt mir gut, davon möchte ich mir noch einige basteln durch Umlackierungen und Umbeschriftungen.
Die spärlich angebotenen Sets der eigentlich ausverkauften Originale sind mir zu teuer.
Welche Waggons kann ich da alles kaufen an 2-Achsern und dann ergrünen lassen?
Gibt ja mehrere Gattungen bei Tilligs, aber welche nutzt ITL davon?
Und welches grün ist das richtige? Müsste ja schon eine RAL-Farbe sein.
Wäre schön wenn da jemand helfen kann. :)
 
Wenn ich mich recht erinnere, hat(te) ITL sowohl die offenen Selbstentladewagen als auch solche, die mal über ein Schwenkdach verfügten.

Beide zweiachsigen Grundtypen sind bei der Fa. Tillig im Programm.

Gegen eine schwarze 18 201 überlasse ich Dir die drei Wagen aus dem Set, mit Bügelkupplung gratis dazu. ;)

P.S.: Zwei Beiträge weiter oben, Bild 4, könnten im Hintergrund solche Wagen zu sehen sein.

MfG
 
Gegen eine schwarze 18 201 überlasse ich Dir die drei Wagen aus dem Set, mit Bügelkupplung gratis dazu. ;)
Ach du bist aber großzügig.
Ne schwarze Zeuke 23.10 kann ich dir anbieten, zur Not kleb ich da schnell 18 201 dran, fällt von weitem eh nicht auf. :lach:
Aber nur wenn du die Waggons persönlich lieferst, bei schönem Wetter weißt du ja wo du mich findest... :lach:
 
Hallo Simon,

habe dir mal eine PN geschrieben. Habe das gleiche vor. Freue mich mal, wenn wir uns dazu austauschen könnten!
 
Guten Morgen Forum.
Die Waggons mit Dach, sind das Ommtu, oder Tds?
Und die 4-achser sind dann Tads mit Dach und Facs ohne Dach, richtig?
Ansonsten gibts noch Res und Rgs in grün!?
Und Eaos in Varianten. Die Es hatte ITL nicht, oder?
Bei Youtube hab ich in diversen Filmen noch offene Vierachser ähnlich den Eaos gesehen, aber mit höheren halbrunden Stirnwänden. Was sind das für Waggons?
Was kann man sonst noch ergrünen lassen?

Danke an alle Helfenden bisher. :)
 
Komplizierte Welt

In der modernen Bahnwelt Tds. Omm(s)tu stand nur kurz dran, eigentlich wurden die Wagen in Dienst (so um 1969) gestellt, als das schon veraltet war.
Danach hießen sie kurz Eds, bis sie als offene Wagen der Sonderbauart (Ende der 70er Jahre) in die T-Wagen eingruppiert wurden.
Das gilt alles für die Ost-Reichsbahn. Bei der DB gab es die Wagen schon eher. Das Tillig-Modell ist auch eher ein Bundesbahntyp.
Grüße Ralf
 
Zurück
Oben