• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Alle CVs auslesen und in anderen Decoder importieren?

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.215
Reaktionen
786 18
Ort
Berlin / Prerow
Hallo,
o.a. Frage hatte ich in der Vergangenheit mit dem ESU LokProgrammer für ESU Decoder beantwortet.
Aber wie bekomme ich das für zwei D&H-Decoder hin?
Kennt jemand ein Tool dazu? (Mac, Windows, Linux - egal! Hab neben der gesamten ESU-Lokprogrammer-Palette eine schwarze Z21, die auch im Netz hängt, ein Programmiergleis und die z21 App)

Grund der Frage:
Nun möchte ich zwei D&H Decoder in baugleichen Tillig-Traxxen in Doppeltraktion betreiben. Der 1. Traxx hat einen Sounddecoder und die Fahreigenschaften sind von D&H extrem an das Soundprojekt angepasst. Der 2. Traxx ist inkl. D&H Decoder gebraucht erworben und natürlich ganz anders. hier brauche ich gar nicht erst versuchen, ohne eine gute Angleichung der Werte, mithilfe der z21 App eine Doppeltraktion einzumessen.

Vielen lieben Dank!
 
...der TrainProgrammer (Freiwald) kann ausgelesene Einstellungen speichern und wieder einschreiben.
Das war so gedacht, daß man bei mehreren Loks, gleicher Baureihe, nicht immer wieder einzeln programmieren muß (oder, bei def. Decoder -> Decodertausch)
Bei baugleichen Decodern funktioniert das...
 
Danke, @Berthie - aber wie bekomme ich diese Software "mit dem Decoder" verbunden?
Als Zentrale wird nur "Lenz Digital Plus/LI100F" angeboten. Ggf. liegt das daran, dass ich sie mangels Lizenz nur im "DemoModus" betreiben kann?
 
...ich benutze diese Software mit einer Roco-Zentrale - sorry, das Lizensproblem warf nicht Gegenstand deiner Frage.
Du wolltest nur wissen, ob es so eine Software gibt...
 
Beide Fahrzeuge aufs Programmiergleis stellen, Programmiermodus einschalten, beiden Fahrzeugen die gleiche Adresse geben und dann nacheinander die CV-Werte der Musterlok auslesen und bestätigen, sozusagen gleichzeitiges Programmieren von zwei Loks gleicher Bauart.
So habe ich das mit D+H Decodern und Lenz Zentrale schon mehrfach exerziert, weil ich immer eine Lok im Betrieb habe und die gleiche Lok im Service (Wartung, Reinigung) trotzdem muss man am Ende durch gleichzeitige Probefahrt die Geschwindigkeit geringfügig anpassen, weil genau genommen jedes Fahrzeug ein Unikat ist.

JWC
 
Hallo Mitropa,
ich nutze JMRI Decoder Pro für solche Zwecke.
Ist leider nur in Englisch.
Komisch ich nutze den in Deutsch

@Mitropa Hier entlang, Download für dein Betriebssystem und installieren, Sprache lässt sich dann einstellen auf DE. Einfach den Quell-Decoder auslesen, abspeichern und diese "Datei" dann öffnen und die anderen beschreiben, Geht super einfach, leicht und kostet nur ein wenig deiner Zeit.
Positiver Nebeneffekt, mit dem Programm lässt sich hervorragend eine Lok-Datenbank aufbauen.
 
Klasse, schaue mir JMRI an. Englisch stört mich nicht, ist bei Server/Netzwerktechnik eh Standard. Soweit ich das verstanden habe, geht das mit Z21 und Programmiergleis oder zur Not auch POM.

Den Ansatz von @constructo hab ich leider noch nicht verstanden:
Ich kann mit der z21 App oder dem maintenance tool immer nur einzelne CVs einer Lok auslesen, nicht alle auf einmal und im Speicher halten oder in eine Liste schreiben. Das ist es ja gerade. Für 5-10 CVs mag das seriell angehen, aber nicht für Dutzende. Oder wie war das gedacht?

Meine „Digitalbibliothek“ habe ich halt komfortabel mit dem ESU Zoo gepflegt, jetzt muss ich erstmalig mehr mit D&H machen.
 
... @Zilli - genau so funktioniert es beim TrainProgrammer auch.
Lok aufs Gleis stellen - auslesen (evtl. einige Einstellungen korrigieren) - das Ergebnis als Datei benennen und abspeichern.
Irgendwann mal eine ähnliche Lok jüngferlich aufs Gleis stellen, die Datei auswählen und en bloc aufspielen.
Dazu braucht man nicht mal einen Programmer (Gerät), nur eine Zentrale mit PC-Anbindung...
 
@Ayvalik Der Themeneröffner hat aber die ESU-Zentrale, bzw. -programmer und damit geht es und für diesen ist meine Antwort. Muss ja nicht auf andere ebenfalls gelten.
P.S. na wenn die Z21 vorhanden ist braucht man mit JMRI keinen Programmer.

@Berthie, das weiß ich, nur kostet Trainprogrammer halt etwas, JMRI ist frei verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zilli ja, eben, ich möchte ja für ein Decoderpaar nicht gleich eine ganze Software kaufen.
Mir fällt gerade beim Stichwort JMRI auf:
Ich hab doch noch Rocrail. Vielleicht geht das da auch? Muss ich doch glatt mal suchen. :)
 
@Zilli ja, eben, ich möchte ja für ein Decoderpaar nicht gleich eine ganze Software kaufen.
Mir fällt gerade beim Stichwort JMRI auf:
Ich hab doch noch Rocrail. Vielleicht geht das da auch? Muss ich doch glatt mal suchen. :)
Funktionieren ja, aber dann musst Du vorher alle CV`s eintragen die auslesen willst, Standard ist im Rocrail nur sehr wenig Cv`s hinterlegt.
 
@Zilli
Laut diesem Manual gibt es ein "Read/Write all" in RocRail - das probiere ich morgen mal aus :)

PS: Beim Stichwort JMRI hat es "klick" gemacht :cool:
PPS: Mist, das ist unter "RocPro" und mein Schlüssel ist abgelaufen. Da ich RocRail z.Zt. nicht einsetze, teste ich mal JMRI - gute Gelegenheit eigentlich...
 
Wenn eine Z21 vorhanden ist geht das Auslesen und Schreiben auch prima mit ZCS, wenn keine CV-Bänke vorhanden sind.
DecoderPro von JMRI hat den Vorteil, dass es Masken für die CVs gibt. Beide Programme benötigen keine Lizenz.
 
@Dr. Ulfi Danke für den Hinweis auf ZCS.
Dort steht:
  • DCC-Decoder (nur Grundfunktionen)
Also mir ist klar, dass ich nur Zimo Firmware, Soundfile etc. erwarten kann, logisch. Aber bedeutet „Grundfunktionen“, dass ich in einem Rutsch alle CVs von DCC Decodern lesen/schreiben kann?
 
ich nutze JMRI Decoder Pro für solche Zwecke.
Ist leider nur in Englisch.
JMRI kann auch deutsch.
Du must nur die Einstellungen ändern:

Gehe in der "Englischen" Version in DecoderPro auf Edit->Preferences,
dann im neuen Fenster zum Item Display,
dann auf die Karte Local

Hier kannst Du die Sprache "German" einstellen.
Die Einstellung greift nach einem Neustart des Programms.

1710966465312.png

Und noch etwas zum Thema:
JMRI kann alles CVs auslesen und Du kannst dann das Projekt im Lokpark speichern und es in eine andere Lok mit gleichen Decoder kopieren.
 
Ich hab JMRI runtergeladen und installiert aber es läßt sich nicht öffnen,weder Dekoder pro noch Panel pro. Was mach ich verkehrt?
Klaus
 
Ja, JMRI braucht Java, z.B. Amazon Coretto 11 ist eine Java runtime, die mit JMRI funktioniert.

Mit einer DR5000 oder YD7001 kann man alle CVs als CSV speichern und von dort in den zweiten Dekoder/Lok schreiben.
Ich benutze das schon Jahre um von jedem Decoder ene Sicherungsdatei anzulegen.
 
Zurück
Oben