• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

aktueller stand meiner Planung

marcel-ik

Foriker
ich möchte euch mal meinen aktuellen Stand meiner Anlagenplanung zeigen

Gleismaterial ist das Tillig Modellgleis freue mich über Kritik und Anregungen

proxy.php

:welcome:

Hi Marcel,

erzähl doch mal 3 Sätze mehr, was Du Dir so vorstellst:

- Epoche (Zeitraum)
- Motiv
- ICE-Bahnhof ?? :wiejetzt:
- ...

Dann kann man vielleicht was dazu sagen.

Die anlage soll thematisch in der epoche III - Iv angesiedelt sein (DDR reichsbahn),
Landschftlich soll es sich um eine mittelgebirkslandschaft handeln.
die strecke soll eine eingleisige hauptbahn sein (ausen)
und eine nebenbahn (innen)

Okay, vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Gleisplan:

- Führen die beiden Gleise rechts unten zu einem Fiddleyard oder Schattenbahnhof?
- Wenn die Strecke "innen" die Nebenbahn ist, endet die dann an einem Stumpfgleis?
- Welche Teile der Strecke sind sichtbar und welche nicht?
- Wenn die Hauptbahn außen durch den Bahnhof vorne führt, ist es realistischer, wenn die Strecke nicht über den Abzweig einer Weiche oder eine DKW führt (glaube ich zumindest)
- Wie sieht die restliche Gestaltung der Landschaft aus?

Fang am besten noch mal neu an.
Wie groß soll die Fläche werden?
Wo geht es rechts hin?Willst du Platte oder Module?
Analog oder digital?
ect.
Ein bisschen mehr Input währe nett.

MFG Jean

Mich würden außerdem mal die Anlagenmaße interessieren. Das Raster, was zu sehen ist, bringt mich auf etwa 160x75cm. Richtig?
Ansonsten sind ja schon genug Fragen aufgekommen.

Ok, dann solltest du bitte den Rest vom Plan auch noch zeigen. Bis jetzt gibt es ja nur die Schleife mit dem Bahnhof zu sehen.
Wie andere schon fragten:
Wo geht es denn rechts unten hin?
Und wie geht es dort weiter?
Was ist mit der Nebenbahn?
Was hast du dir dort vorgestellt?
Hast do so etwas wie ein Betriebskonzept im Kopf oder soll es einfach nur Spielspass werden?

Und sei bitte so gut und hänge die Bilder hier direkt an.

....und später bauen ;)

Besser ist es. Das der Rob das übersetzen konnte :tach: und dann noch mit meiner "Allzweckwaffe" kontert...:nuisgut:..

Spaß beiseite.

Wenn das ernsthaft was werden soll , braucht das erst einmal Fakten, Fakten und nochmals Fakten. Die Kollegen haben das schon mehrfach betont.

1. Raumskizze samt sämtlichen Hindernissen , da wären Heizkörper, Schornsteine , Fenster ( Putzen )..etc.
2. Angedachter Verlauf der Anlage...
3. Ganz wichtig : Das Betriebskonzept !! Warum fährt Zug sowieso
von A- nach B etc. ?
4. Frage nach Vorbild angelehnt ?
5. Digital - ist geklärt.
..

Du bist dranne ( bisher eher etwas wortkarg )... , das kann aber auch die andere Seite der Leitung. :traudich:

PS: zu #1: Das gelbe soll doch bitte nicht die Nebenstrecke darstellen ? Das ist max. ein Ziehgleis inkl. Anschluß.
Der Bf. läßt hoffen. Die fehlende GV links ist mit rot gekennzeichnet. Und dann die peußisch-korrekten Straßenbahnradien ??
Bei Schlepptender-Loks wird seitens der Hersteller derzeit der Mindestradius von 353 empfohlen. Ergo, plant man lieber nicht mit 310...

Anhänge

• tt2k.jpg
    tt2k.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 111
also eigentlich muss der Raum noch ausgebaut werden und das macht es mir schwierig das ich was genaues vorstellen kann.

Ich hätte gerne einen schönen Haupt strecken betrieb...... mit möglichst langen Zügen.

die Anlage solte sich an Thüringer Mittelgebirgen orientieren,
der Raum hätte ca. die Maße 3.40X3.30.... hoffe das ihr könnt damit mehr anfangen und es ist nicht so wirre ;)

... mit möglichst langen Zügen..
...der Raum hätte ca. die Maße 3.40X3.30.... ;)

Da ist ja noch etwas Zeit.
Den oben verdeutlichten Konflikt kannste zwischenzeitlich noch klären. Das geht nicht ohne Kompromiß ab. Soo groß ist das nicht.

Vorschlag:
Plane doch einfach fiktiv,da unsicher, mit um 10 cm verkürzten Maßen.
Das wird dann später etwas (größer ? ) angepaßt.

Thüringen ist nicht so mein Steckenpferd. Aber vielleicht ist der Bf. Sonneberg/Ost größenmäßig geeignet?
( In Sachsen wäre die CA-Linie zur Recherche auserkoren.)

Kommen 2 oder mehr Etagen in die Wahl / wären machbar ?
Kreisverkehr oder von A- nach B...C ?
Liegt der Schwerpunkt mehr auf möglichst viel Rangieren?

Fahr doch auch mal zu einem Modultreffen in Deiner Nähe. Erblindet ist da noch Keener..

also das mit den 2 Etagen hatte ich mir auch schon überlegt,
nun ja rangieren möchte ich etwas, der Fokus liegt auf den Fahren....

In Erfurt ist ja am Wochenende Modellbaumessen,vlt. kann ich die ein oder andere Anregung mit nach Hause nehmen ;)

Zurück
Oben