• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Publikumsmesse Marienberg 2015 - der Live-Tread

Was reicht oder nicht, wird heute mit dem Portemonnaie abgestimmt.

Ich hab' mehr als doppelt soviel wie veranschlagt in Marienberg investiert. Eine grüne P8 wollte unbedingt mit …
Außerdem finde ich das schick, wenn es nicht so voll ist. Man kauft ja auch heute gern im Netz. Aber auf Messen kann man schon mal gucken.
Oder wo sieht man sonst eine 1200er Weiche mit beweglichen Herzstück, präsentiert vom Hersteller?
Na vielleicht beim TT-Opa.…

Grüße ralf_2
 
Na Barry, das paßt doch super, wird gerade auch Sachsen-Anhalt (mit Leuna als Veranstaltungsort) als MiTTeldeutschland bezeichnet.:fasziniert:
Im übrigen las ich in #96 beschwerende Worte deinerseits, daß man hier im Board nicht wie Erwachsene diskutieren kann.
Nun denn, gehe mit gutem Beispiel voran.
An mir soll's nicht liegen.

Ansonsten finde ich gerade Lößnitz und jetzt auch Marienberg als Austragungsorte überaus reizvoll, bieten diese auf Grund ihrer landschaftlich attraktiven Lage doch gute Voraussetzungen für ein verlängertes Wochenende, bei dem nicht nur die MoBa im Fokus stehen muß sondern sich das Ganze geschickt als Familien-Event gestalten lassen würde.
Da lohnt dann auch eine weitere Anreise.
Und wer planmäßigen Dampfbetrieb genießen möchte, stattet den "um die Ecke" liegenden Schmalspurbahnen wie der Fichtelbergbahn oder dem Lößnitz-Dackel nen Besuch ab.
Das bekommt man woanders als eisenbahntechnische Zugabe nicht geboten.
Wäre, so ich die Zeit hätte, schon allein aus diesen Gründen attraktiver als das Geschuppse in Leipzig oder die Fahrt in das Industrierevier nach Leuna.

An dieser Stelle nochmals Danke an die informativen Berichte von der Messe.
 
Na Barry, das paßt doch super, wird gerade auch Sachsen-Anhalt (mit Leuna als Veranstaltungsort) als MiTTeldeutschland bezeichnet.:fasziniert:

Im übrigen las ich in #96 beschwerende Worte deinerseits, daß man hier im Board nicht wie Erwachsene diskutieren kann.
Nun denn, gehe mit gutem Beispiel voran.
An mir soll's nicht liegen.

...wir fängen nicht nochmal an ☺...... ich befürchte nur dass einige TT Kollegen 'ne Brille brauchen .... Erst (gut) lesen ..dann (ver)urteilen....wurde von mir nicht so behauptet....Der Satz war ein wenig länger... ☺
 
Hallo, und schon ist alles wieder Geschichte. Allgemein betrachtet hat es wieder viel Spaß gemacht, die Messe ist für uns Kleinserienleute wichtig.
Ich weiß nicht op es am Standort lag, aber das Interesse an Material zum umgestalten von Modellen nimmt ab. Ein Trend den ich schon ein paar Jahre so wahrnehme. Dagegen ist die Frage nach fertigen Modellen viel mehr geworden.

Neu hatte ich den ES88 gezeigt, nach langer Zeit endlich den Steuerwagen zu meinem ET88 fertig. Wärende der Messe wurden auch Bilder gemacht, vieleicht reicht jemand diese noch nach.

Für die Beschilderung wo die Messe ist hatte man sich auf Auhagen verlassen leider hatte niemand gefragt wie sie die Messe kund tuhen wollen. Ich denke der AK TT hat hier seine Lehren draus gezogen.

mfg Bahn120
 
Ach ja,
die Speichenradsätze von der Firmen Lorenz (Durchmesser 8,3mm, 9 Speichen) und Haedl (8,4mm, 8 Speichen). Letztere haben eine leichte Y-Form.
Ich freu mich, so gibt es doch mittlerweile eine kleine Auswahl an Wagenradsätzen der frühen Epochen.
Vom Haedl- Radsatz weiß ich, er bewegt sich außerhalb der Norm und läuft damit auch auf dem Filigrangleis problemlos.
Bei Peter habe ich vergessen zu fragen...:-(
 

Anhänge

  • Lorenz-Haedl.jpg
    Lorenz-Haedl.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 426
Vom Haedl- Radsatz weiß ich, er bewegt sich außerhalb der Norm und läuft damit auch auf dem Filigrangleis problemlos.

Hallo

2 dieser neuen Radsätze sind den ganzen Sonntag auf den FKTT Modulen zur Probe gelaufen, soweit mir bekannt, gab es keine Probleme.
Am Samstag Abend wurde der Wagen mit den Radsätzen, per Hand, auch über die verschiedenen Weichenkonstruktionen von Knotiz bewegt, was auch problemlos gelang.

Grüße Marko
 
Sachsen

......Ah Toll..... Spur Der Mitte wird umgewandelt in Spur der Sachsen...(Anhalt) .. :)

Wo Du recht hast hast Du recht. Schon Theodor Fontane (ein Preuße) schrieb Mitte des 19.Jahrhunderts über die Sachsen:

"Sie sind die Überlegenen, und ihre Kulturüberlegenheit wurzelt in ihrer Bildungsüberlegenheit, die nicht vom neuesten Datum, sondern fast vierhundert Jahre alt ist."

Bei aller naturgegebenen sächsischen Bescheidenheit scheint mir doch die Erwähnung dieses Zitates hin und wieder angebracht.
 
Auf den umliegenden Parkplätzen konnten seltene alte Autos gesichtet werden, es sind die Modelle des Opel Kadett K38 von ALi. Mein Dank geht an den bewährt zuverlässigen Importeur. Den Hanomag und den F8 habe ich zum Vergleich mal dazugestellt, ganz, ganz langsam kommt Leben auf die Ep.-II und frühe Epoche-III-Straßen.
 

Anhänge

  • K38-1.jpg
    K38-1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 272
  • K38-2.jpg
    K38-2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 262
  • K38-3.jpg
    K38-3.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 267
  • K38-4.jpg
    K38-4.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 323
Noch ein paar Bilder von Haedls neuem G10 (ja ich weiß...), für mich ein Highlight der Messe neben u.a. den ersten Teilen der 95 von Arnold sowie den neuen Selbstentladern von Tillig, Bilder wurden schon gezeigt.
 

Anhänge

  • G10-1.jpg
    G10-1.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 403
  • G10-2.jpg
    G10-2.jpg
    147 KB · Aufrufe: 351
  • G10-3.jpg
    G10-3.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 353
  • G10-4.jpg
    G10-4.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 358
Damit ich hier wieder mitreden kann habe ich mal meinen Part ohne Übersetzfensterwagen hier hineinkopiert


Ich denke mal, das ist nicht nur Leipzig.
Es gibt sozusagen wieder Doppelentwicklungen....auch bei den Events.
So gibt es nun schon bald wieder, zum 2. Mal in 2015 die Kleinserienmesse Dresden

April
November

Zwei mal in einem Jahr halte ich eh für unnötig.
So viel Messe verträgt anscheinend die kleine TT-Gemeinschaft nicht.

Zumal sich in Dresden auch die wohl derzeit schönste und auch sehr populäre große Modellbahnausstellung Ausstellung des Pirnaer Modellbahnvereins etabliert hat.

Ich halte also mindestens ein Event persönlich für unnötig.
Sicher nicht das der Pirnaer Freunde.
Klar könnt Ihr anders darüber denken, die Veranstalter sicherlich.

Ich habe nicht die Zeit und Lust zu Drei Events in Dresden zu reisen und dann noch zum mir wichtigen AKTT Treffen.
Das ist mir etwas zu viel.

Sicher denken einige Hersteller ebenso.
Das geht eben nicht.... sie wollen ja auch zeit zum Herstellen und nicht zum Verreisen...und sie alle brauchen auch mal eine Pause... am Wochenende wohl wie in Deutschland üblich scheinbar ganz praktikabel. Wir fahren hin und vergnügen uns aber für diese Leute ist das Arbeit und Geld verdienen.
Ich kann also verstehen, dass der eine oder andere nicht vor Ort war. fand es aber auch schade.

Sicher sollte sich die ganzen Organisatoren mal an einen Tisch setzen und dieses Thema mal untereinander Ansprechen.
Weniger ist dann manchmal auch wieder mehr und es gibt vielleicht dann keine langen Gesichter bei den kommerziell Anwesenden auf den Events.






Marienberg war eine Veranstaltung des AKTT wenn mich nicht alles täuscht...auch ein Verein.
Dies haben das wieder sehr fein organisiert und dafür bedanke ich mich.

So habe ich auch etwas an Information erhalten was Alles und wie Viel zu beachten ist bei der Organisation eines solchen Treffen.

Ordungsamt, Hallenmiete, andere Veranstaltungen im Umfeld, Kosten, Übernachtungs- und Anreisemöglichkeiten, Größe des Ortes, alles muss man beachten ...und, und, und....Das möchte ich nicht auf mich nehmen. Danke W. Knipping und Team vom AKTT

Dagegen hat es Dresden sicher leichter mit seiner kleinen "Kleinserienmesse.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich war an drei Tagen vor Ort in Marienberg.
Davon war einiges an Zeit reserviert für

130 JAHRE AUHAGEN

Diese Veranstaltung hat mich aber doch echt sehr positiv überrascht. Auch dort waren zusätzlich ein paar kleine, feine Anlagen zu entdecken.
Aber das Engagement der Mitarbeiter dort, die freundliche Art überall und die wirklich perfekte Organisation machten es zu einem Firmenbesichtigungs-Highlight wie ich es noch nicht erlebte. Trotz schmaler Gänge und einigem Besucherandrang fühlte man sich nicht beengt und überall freundlich willkommen.

KLASSE FIRMA AUHAGEN!

Liegt das daran, das eine Frau die Chefin ist? Oder an der menschliche Nähe und der Gemeinschaft in der Firma die wohl da sein muss.... und wohl auch zum Kunden hin gepflegt wird.
Ich fand es toll.
Die Mitarbeiter die dabei waren sollten alle zwei Tage Sonderurlaub bekommen!


Auch die freundlichen Bahnmitarbeiter, die den Transfer hin und her ermöglichten will ich hier in meine Dank einschließen.

Nebenher haben wir fleißig Bausätze und Zubehör "Made in Auhagen" eingekauft um an der Vereinsanlage weiter zu werkeln. Es gab wirklich alles Gewünschte.

Und die neue kleine Fabrik... schon fast fertig.
Bemerkenswert was ich und andere da noch so alles im Gehäusebausatz sahen.... ;)


ach... ich vergaß die Modulisten.... auch wieder toll und Groß...Artig. (trotz "nicht meine Epoche".)

Und ansonsten in Marienberg auf dem Markt, auch einiges los und alles sehr nett.



Geschlafen und mehr haben wir in Tschechien... ;) war auch schööön und gar nicht weit.
Aber Essen und mehr, sehr delikat und lecker...dicke Klöööööße. (für die Insider ;) )

Wenn ihr so etwas wieder macht, da unten in Sachsen ich komme gerne wieder.

So nun sind paar Zitate von mir hier, wie in einer Zeitreise vor meinem Post hier ;)

@Magic,
bevor bei Einigen ein falsche Eindruck entsteht, die Kleinserienmessen in DD sind keine TT-Messen.
Sie umfassen alle Spurweiten und gehen nur einen Tag.
Allerdings rührt gerade ein Berliner (der Mensabörsen-) Veranstalter daran, noch eine zweitägige Kleinserienmesse in DD zu platzieren...

Messe steht aber auf dem Flyer...nun bin ich aber bockig und bestehe darauf diesem Namen zu verwenden ;)

Wenn es der Herr mit H. im Namen ist... der hat hier in Berlin alle mehrfach ordentlich verladen und enttäuscht. Der ist bei vilen hier unten durch und hier nicht mehr erwünscht. Nun versucht er es in DD.

Ist es ein Anderer... egal dann.





Zur kleinen Fabrik bei Auhagen der großartigen Fabrik.

Kannst du nicht etwas aus dem Nähkästchen plaudern, was du da so gesehen hast? :)

Grüße


Das Tor ist beim Vorbild nicht vorhanden wurde aber hinzu komponiert um alles etwas interessanter zu gestalten.

Ich habe so an einen Lokschuppen oder eine kleine Trafostation gedacht....da ist vieles möglich...dank der anbauten. Man sollte evtl. nicht nur das Haupthaus sehen.

Eine Baukasten wie in H0 wird es in TT nicht geben.
Den Vorhandenen kann man ja teilweise trotzdem verwenden.

Sorry, magic - das ist mir beim teilen "durch die Lappen" gegangen.

Danke, das du das hier nochmals reinkopiert hast - würde das im anderen Fred dann löschen.

Viele Grüße
JUK
 
@magicttfreund
Ich denke nicht so. Natuerlich kann ich mir vorstellen das fur Manche 4x pro Jahr ein Messe etwas viel ist. Aber der Kontakt mit der Kunde ist wichtig. Auch fuer Service-Faelle.

Das kombiniert mit den Umsatz sorgt dafuer das ich die kommende Jahre immer mehr als Hersteller auf diesen Messen zu finden bin.

Ciao,
Rob
 

Anhänge

  • halt_erwarten.jpg
    halt_erwarten.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 437
  • Hp_Birkenweide_1.jpg
    Hp_Birkenweide_1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 412
  • Hp_Birkenweide_2.jpg
    Hp_Birkenweide_2.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 430
und noch etwas Landwirtschaft

auf dem Ast nach Rennsteig (gleich im Rücken vom Rangierleiter Gbf. Pöhlau)

Die anderen Fotos vom Gbf. Poehlau gibt's ab hier -> [Klick]
 

Anhänge

  • landwirtschaft_1.jpg
    landwirtschaft_1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 382
  • landwirtschaft_3.jpg
    landwirtschaft_3.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 404
  • landwirtschaft_2.jpg
    landwirtschaft_2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 400
Hi!

Der UN-053 muss aber nochmals in die Werkstatt - an der Antriebsachse sind die Reifenprofile verkehrt herum aufgezogen.

Dolles Ding ... falsch montiert, da muss ich wohl selbst nochmal ran ...
Danke für die Info!

Wie versprochen, noch weitere Bilder:

Bild 1: Berliner Doppelstockbus Do 54 aus der Ukraine (Firma VZ?)
Bild 2: Framo als Simson-Kundendienstfahrzeug von Herpa
Bild 3: GAZ 12 Zim als Taxi von Studio ALi
Bild 4: GAZ M20 Pobeda als Taxi von Studio ALi
Bild 5: GAZ M20 Pobeda Cabrio von Studio ALi
 

Anhänge

  • Do54Bus.jpg
    Do54Bus.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 169
  • FramoSimson.jpg
    FramoSimson.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 165
  • GAZ12ZIMTaxi.jpg
    GAZ12ZIMTaxi.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 57
  • GAZM20PobedaTaxi.jpg
    GAZM20PobedaTaxi.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 60
  • GAZM20PobedaCabrio.jpg
    GAZM20PobedaCabrio.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 62
... und weiter geht´s:

Bild 1: MAZ 500 Autokran von Studio ALi
Bild 2: Mietanhänger von Hädl
Bild 3: Moskwitsch 400 von Studio ALi
Bild 4: Opel Kadett K38 von Studio ALi
Bild 5: Moskwitsch 2140 von Studio ALi
 

Anhänge

  • MAZ500Kran.jpg
    MAZ500Kran.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 167
  • Mietanhänger.jpg
    Mietanhänger.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 148
  • MoskwitschM400.jpg
    MoskwitschM400.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 156
  • OpelKadettK38.jpg
    OpelKadettK38.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 165
  • MoskwitschM2140.jpg
    MoskwitschM2140.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben