• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Publikumsmesse Marienberg 2015 - der Live-Tread

Der Hersteller, den du vermutlich meinst, war Samstag vor Ort. Einige Hersteller sind traditionell nur einen Tag auf der Messe, aber die Firmen Kittler und Michalsky standen aber auch nicht im Vorfeld auf der Ausstellerliste - ebenso wie Karsei.

Danke für den Hinweis. wie gesagt, ich hatte keine zeit, mir die Ausstellerliste im Vorfeld anzuschauen. Es sollte jetzt auch keine Kritik gegenüber der Anbieter sein, sondern nur meine persönliche Feststellung.

Grüße
 
Selbst Samstag in der Zeit so gegen 11, wo es eigentlich immer brechend voll war, zwar gut besucht, aber überschaubar.
Hinter den Kulissen schimpften AKTTler.

Ich denke, die Messe hat den allgemeinen Trend im Modellbahnbereich wiedergespiegelt -
Modellbahn ist im allgemeinen auf einem Abwärtstrend. Man sollte sich nichts vormachen - nur von Kleinserienherstellern und ab und zu ein paar Großserienmodellen wird die Spurweite TT nicht den gewünschten Aufmerksamkeitswert auf Dauer und in Zukunft erzeugen und halten können.
Schade eigentlich.......Ist aber nun mal so. Nur meine Meinung!
 
Auch ich war (endlich mal wieder) auf der TT-Publikumsmesse. Auch ich fand, dass deutlich weniger los war als in Leuna oder auch Lößnitz vor ein paar Jahren. Zum einen weniger Besucher auf der anderen Seite auch weniger Aussteller (und auch weniger Händler). So gross ist die Halle nun wieder auch nicht.

Für die ganzen ach so gestressten Parkplatzsucher: ich bin standesgemäß mit dem Zug gekommen. Problemloser (schöner und stressfreier) geht es nicht. Ab Pockau wurde es dann sehr voll. Muss es aber auch, damit es sich für die Erzgebirgsbahn auch nur annähernd lohnt: der Personalauwand war doch immens. TT-Modelle gab es im Shop - und die TT Anlage (im Keller) war deutlich besser gestaltet als die H0-Anlage ...

Auch ich fand die Idee mit dem Zusammensuchen eines Bausatzes von Auhagen super (habe es aber trotzdem nicht mitgemacht ...). Die Teile wurden live produziert.

Zur Messe selber noch drei Ergänzungen:
- Kres plant nächstes Jahr eine DB Variante des VT135 (ich, weiss interessiert hier so gut wie keinen. Es gibt sie aber trotzdem, die DB TT Bahner) Hoffen wir mal das Beste.
- vom Gläsernern war leider noch nichts zu sehen (hatte ich gehofft), er sei aber in der Konstruktion
- a&k hört leider auf - keine Neuentwicklungen mehr.

Und ach ja, parallel gab es noch einen Holzmarkt in Marienberg - nicht meine Welt.

Luchs.
 
Besonders faszinieren fand ich am Stand von SD-Modell aus dem Westerwald eine kleine gelbe Rangierlok, die erst einen Zug rückwärts zusammenschob und dann abkuppelte und wegfuhr. Und alles mit nur einem F-Tasten-Druck. Das werde ich mir auf jeden Fall in Leipzig zulegen!


glaub nicht das er in leipzig sein wird, aber keine sorge er verkauft dir auch eine online.
 
Lt. Messeplan in Leipzig ist SD-Modell in Halle 3, Stand M03.

Hat jemand von Schirmers formneuen MAN-LKW-Fahrwerk mit 2achs. Anhänger für Wechselpritschen ein Bild gemacht?

Gruß vom MiTTstreiter


PS.: Und Danke an die Messeforiker für die umfangreiche Berichterstattung. Manches hat man auch vor Ort selber übersehen.


Nachtrag:
Tach zusammen. Hat vielleicht einer mal bei Tillig nachgefragt wie lange sich Tillig das Millionengeschäft um Rekowagen der DR EPIV noch entgehen lassen will!?:wiejetzt:

Habe nachgefragt. Voraussichtlich 2016, man wollte erst einmal Bedruckungsvarianten bringen (und die auch verkaufen), die es vom MBS noch nicht gab.
 
...Modellbahn ist im allgemeinen auf einem Abwärtstrend....
Wer behauptet das eigentlich seit nunmehr über 20 Jahren?

Mein Bruder bedankte sich neulich bei mir weil ich seinen beiden "Bälgern" (4 und 8) einen Floh in's Ohr setzte als plötzlich eine Kiste mit BTTB-Modellen und einem Oval aus Bettungsgleis mit drei Weichen im Zimmer stand.
Nachdem sie verstanden hatten wie das alles funktioniert waren die beiden nicht mehr von dem Spielzeug weg zu bekommen.
 
Gab es eigentlich nichts Neues in Wort und Bild von z.B. A&K, Ralf Nowack (Spoorlijn) oder anderen Kleinstserienherstellern ?
Oder hab ich etwas übersehen ?
Danke.
 
Hat denn noch jemand Bilder vom Modultreffen gemacht? Ich hatte zwar die Kamera mit, aber dann nicht mehr dran gedacht, Fotos zu schießen.

Dir kann geholfen werden, der Koch1 hatte's schon geschrieben.

Ich hatte zwar die Kamera dabei, zum Fotografieren bin ich aber selbst nicht gekommen - Rangieren in Pöhlau macht einfach zu viel Spaß!
Das "Dauergrinsen", wenn man vom "M-Virus" befallen wird, kann ich bestätigen.

Herzlichen Dank an die Modulisten für alle Erläuterungen und die freundliche Aufnahme! Der Koch1 schrieb es richtig:
dass uns so großzügig das völlig eigenständige Mitschwimmen im regulären Planbetrieb ermöglicht wurde.

Auch vor den Eventvorbereitungen kann ich nur den Hut ziehen!

Hier kommt Teil 1 der Fotos:
Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, mehr gab die Knipse nicht her.

Marienberg_1.jpg

Marienberg_2.jpg

Marienberg_3.jpg

Marienberg_4.jpg

Marienberg_5.jpg

Elam
 
Und nun Teil 2 der Fotos:

Manuelles Rangieren kann auch stressig werden, wenn der Fdl in Finkenheerd auf den Chemiekesselzug wartet... :)
Spaß hatten wir aber auch.

Marienberg_6.jpg

Marienberg_7.jpg


Elam
 
Gab es eigentlich nichts Neues in Wort und Bild von z.B. A&K, Ralf Nowack (Spoorlijn) oder anderen Kleinstserienherstellern ?
Kaum.
Von a&k kommt nichts Neues mehr.
Ich weiß nicht, ob hier schon zu sehen, bei Dodelnet gab es den ersten Arbeitsstand des BigBoys zu sehen.
Wenn man in der Halle am Stand mitarbeitet geht Einiges an einem vorbei.
Vorallem mangels eigenem Internetzugang oder durch viele, viele Gespräche,
Und schließlich waren ettliche Kleinserienhersteler nicht dabei, wie hier schon zu lesen.
 
Hi,

Aha, du warst also zu bequem dich zu informieren. Nun, hättest du es getan, dann wäre dir die "Ernüchterung" sicherlicher erspart geblieben....::allesgut:

Du hast mich falsch verstanden. Außer an Bäumen war ich an keinen Artikeln der fehlenden Hersteller interessiert. ernüchternd fand ich eher, dass es die Hersteller nicht mehr für wichtig erachten an DER TT-Messe teilzunehmen. Somit verliert die Messe scheinbar an Stellenwert. Im Vergleich zu Leuna und Lößnitz fand ich Marienberg sehr mager, was auch einige Händler bezüglich des Umsatzes meinten, wie ich aus Gesprächen heraushören konnte.

Grüße
 
Klar ist es schade, wenn einige Hersteller dem TT-Event fernbleiben. Allerdings sind auch Hersteller dabei, die eben nicht nur in TT tätig sind und somit - wie von Mika beschrieben - ein viel größeren Kundenkreis erreichen.
M. E. spielt auch die zeitliche Nähe zur Messe in Leipzig eine Rolle, welche in nicht einmal 4 Wochen beginnt.

Insgesamt fand ich die Messe interessant und möchte auch mal den Organisatoren des AKTT ein großes Lob aussprechen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
... bei den Modulisten ... Wer wollte, konnte ja auch unter Anleitung mitspielen - das ist vielleicht auch für manchen schöner ...

Kann ich voll und ganz bestätigen! Vor Ort war alles sehr gut organisiert und rührig umgesetzt. Bin, glaube ich, so ca. 2h an den Modulen mit unterwegs gewesen; viel gesehen, unterhalten und erklärt bekommen und vor allem auch selbst gefahren, rangiert usw.
Dafür Lob und Dank an die beteiligten Modulisten und besonders an 'meinen persönlichen Tf-Führer'!

Der anschließende Pendel mit der Erzgebirgsbahn zw. Marienberg und Pockau-Lengefeld lohnte sich in jedem Fall, sehr freundliches und enthusiastisches Personal im Tw inkl. Tf-Führer und vor dem Fenster eine schöne Erzgebirgslandschaft trotz des etwas schmuddeligen Wetters.
Leider reichte die Zeit für Auhagen nicht mehr, da wird in 5 Jahren der TdoT wieder anvisiert.

Nicht zu vergessen: Die Messe selbst war für mich auch i.O. Mir gefiel u.a. die Schüleranlage ganz gut, zeigt sich doch, dass der Nachwuchs unter entsprechender Anleitung (auch das ist wichtig, und solche Lehrer oder AG-Leiter löblich) prima Dinge "aufs Anlagenbrett" bekommt. Deren Länge ist nicht unerheblich gewesen.
 
Hi,

jetzt kommen ein paar Bilder von mir. Den Rest muss ich erst noch knipsen.

Hat jemand von Schirmers formneuen MAN-LKW-Fahrwerk mit 2achs. Anhänger für Wechselpritschen ein Bild gemacht?

Es waren nur Handmuster zu sehen. Die werden aber definitiv dieses Jahr nicht mehr fertig.

Bild 1: G5 Bagger von Jano
Bild 2: Gefechtsfahrzeug 9P31 des Fla-Raketenkomplexes 9K31 der NVA von AP Modely
Bild 3: Kamaz Sattelzug Pritsche/ Plane von ModArt
Bild 4: "Klaufix"-PKW-Anhänger von Jano
Bild 5: NVA-Kradmelder von Permo
 

Anhänge

  • G5Bagger.jpg
    G5Bagger.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 321
  • Gefechtsfahrzeug9P31.jpg
    Gefechtsfahrzeug9P31.jpg
    115 KB · Aufrufe: 306
  • KamazPrPlSattelzug.jpg
    KamazPrPlSattelzug.jpg
    90 KB · Aufrufe: 304
  • Klaufix.jpg
    Klaufix.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 304
  • KradmelderNVA.jpg
    KradmelderNVA.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 317
... weitere Bilder:

Bild 1: KRAZ 258 mit Plattformauflieger von TAM
Bild 2: Multicar M24 mit Doppelkabine, hoher Kippmulde und Kohleladung von Jano
Bild 3: Rasenmähermann von Jano
Bild 4: RUR 5 Futterverteilanhänger vom Hobbyshop.cz
Bild 5: Traktor Ursus (polnischer Lanz-Bulldog-Nachbau) von Permo
 

Anhänge

  • KrazPlattform.jpg
    KrazPlattform.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 261
  • MulticarM24Kohle.jpg
    MulticarM24Kohle.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 254
  • Rasenmähermann.jpg
    Rasenmähermann.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 267
  • Rur5.jpg
    Rur5.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 242
  • TraktorUrsus.jpg
    TraktorUrsus.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 260
... und die vorerst letzten (weitere folgen demnächst):

Bilder 1 und 2: UN 053 mit Gabel von AP Modely
Bild 3: LPG Tierproduktion live (Permo)

MfG JPP
 

Anhänge

  • UN053Gabel.jpg
    UN053Gabel.jpg
    71 KB · Aufrufe: 294
  • UN053Gabel2.jpg
    UN053Gabel2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 267
  • 2Kuehe.jpg
    2Kuehe.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 257
"Geschlafen und mehr haben wir in Tschechien... war auch schööön und gar nicht weit.
Aber Essen und mehr sehr delikat und lecker...dicke Klöööööße. (für die Insider )
Wenn ihr so etwas wieder macht, da unten in Sachsen ich komme gerne wieder."
__________________
...aber dann wird in Sachsen, geschlafen und gegessen!
 
Bevor es unter geht, es gab auch reichlich Sachspenden, die dem Board zu Gute kommen.
Leider bin etwas im Stress und weiß noch nicht, wann ich diese im Zuwendungsbreich zur Auktion stellen kann. Noch ist alles in Marienberg-Kisten.

@Magic,
bevor bei Einigen ein falsche Eindruck entsteht, die Kleinserienmessen in DD sind keine TT-Messen.
Sie umfassen alle Spurweiten und gehen nur einen Tag.
Allerdings rührt gerade ein Berliner (der Mensabörsen-) Veranstalter daran, noch eine zweitägige Kleinserienmesse in DD zu platzieren...
 
Anzahl Messen

ich weiß ja nicht wie die anderen denken, aber aus meiner Sicht
reichen auch unter dem Gesichtspunkt eventueller Neuheiten
die Februarmesse in Dresden, eine Kleinserienmesse und die
Hobbymesse in Leipzig aus. Wer mehr schafft, den beneide ich um dessen Zeitfond.
 
ich weiß ja nicht wie die anderen denken, aber aus meiner Sicht
reichen auch unter dem Gesichtspunkt eventueller Neuheiten
die Februarmesse in Dresden, eine Kleinserienmesse und die
Hobbymesse in Leipzig aus. Wer mehr schafft, den beneide ich um dessen Zeitfond.


......Ah Toll..... Spur Der Mitte wird umgewandelt in Spur der Sachsen...(Anhalt) .. :)
 
Zurück
Oben