• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2014

Danke für die vorzügliche Berichterstattung aus Leuna.

Gibt es Fotos vom Arbeitsstand des VT 135 535 von Karsei ?

Johannes
 
@Stedeleben,
wohl dem, der ein eigenes Wagenwerk hat :icon_wink

Gibt es die Bremsen bei den Geisterwagen als Zurüstteil? Eine Kurbel dafür ist ja am Geländer.

Grüße, Poldij
 
Hallo liebe Grüße nach Leuna,
da ich leider in diesem Jahr nicht vor Ort sein kann nutze ich das Board um dabei zu sein, zumindest virtuell.
Danke für die Berichterstattung.
Könnt ihr vielleicht ein paar Übersichtsbilder vom großem Saal machen.
Gruß Uwe
 
Bei TAM MOdellbau gab es neben anderen auch den SPW 152 "Eisenschwein" als Neuheit.
Das Modell wurde von mir in einen Sankra umfunktioniert.
Das war im Original am Ende der Einsatzzeit des SPW 152 auch der Fall.
 

Anhänge

  • comp_2DSC05472.jpg
    comp_2DSC05472.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 426
Hallo zusammen,

nach vielen und umfangreichen Diskussionen ist es dem Messeforiker und anderen Boardern vor Ort in Leuna gelungen, Herrn Hammer von pmt dazu zu überzeugen, dass er die E69 in einer ganz kleinen Serie nochmals in rot, DB Epoche III auflegen wird. Dabei besteht die Möglichkeit, zwischen der Ausführung mit und auch ohne "Keks" zu wählen.
Die Auflage wird bei Eingang von min. 20 Bestellungen realisiert, der Preis für diese Sonderauflage wird bei 350,00 EUR liegen.

Bestellungen sind bitte direkt an Herrn Hammer, pmt zu richten (per Fax, Mail oder Brief).
 
Was ist denn das für eine Schraube auf dem ersten Bild im Beitrag Nr. 100. Sieht man die etwa oder wird damit der Federantrieb aufgezogen?

Die Schrauben sind zur Öffnung des Daches gedacht, werden aber durch Lüfterattrappen verdeckt. Bei dem gezeigten Foto handelt es sich wahrscheinlich um das Vorführmodell, bei dem das Dach abgenommen wurde.

In der Digitalvariante wird die Attrappe als Zurüstteil beigelegt.
 
Ganz Triebwagen - Kehrer

Zum "Ungarn" von Kehrer. Naja, also gut, um's mal vorsichtig zu sagen, schaut der Zug nur auf Bild4 aus. Bei den Detailaufnahmen schwindet der Eindruck aber rasant.
Ne danke. Allein diese "Milchglasfenster".
Wenn der Teufel schon nicht im Detail steckt (grobgeschnitzte Drehgestelle) aber sauber verarbeiten wäre schon mal ein Ansatz.
Aber die Modelle aus der "Kitifix-Edition" lassen sich wohl trotz allem zu verkaufen.

Ist damit zu rechnen, dass für angekündigte 2015 die Qualität besser wird? Bzw. wo wird das Preisnievau liegen?
 
Der Kolonial...

richtig heißt der laut vorliegender Zeichnung aus der entsprechenden Zeit

"Colonilawaaren-Transportwagen"

war zumindest gut gemacht, und fein bedruckt.
Es wirkte sehr gut!

Klar, durch die einfachen Schnitte ergeben sich Fehler die man im Selbstbau wahrlich umgehen kann.
Mit eigenem Wagenwerk sogar sehr wahrscheinlich.
Ich kenne einen Foriker der sich sehr über dieses Fahrzeug gefreut hat, nach dem ich ihn darauf hinwies.

Zumindest ist das Modell nahe dran...in der Optik auf den ersten Blick.
Mir fallen noch mehrere Fehler auf aber...das muss man selber wissen und entscheiden. Kaufen und freuen oder einfach sich freuen und den Kauf lassen...passt ja nicht so ganz in meine EP.
Der Genießer schweigt...ob er nun kauft oder nicht.


Wenn ich den SPW 125 von TAM sehe so muss ich sagen, da hätte mir das Modell sehr gefallen aber die Ausführung wieder nicht.
Aber der gute Mann hat auch seine Freunde und Kunden und sein Stand war auch gut besucht.
Da hoffe ich auf andere Hersteller die solche Armeefahrzeug inzwischen auch ganz gut hin bekommen.
kommt Zeit kommt Rad ... kommt Modell.

Schade fand ich, dass bei Tillig keine 38 mit "Langtender" zu sehen war.
Die 38 in dunkelgrün machte aber optisch eine sehr gute Figur im grünen Kleid.
Die gefiel mir auch ohne persönliche Kaufoption.

gefreut habe ich mich über ein "Kresses" Schnäpchen... TW - 173 im Abverkauf zu 99,00.
War aber das einzige Schnäppchen bei dem ich weich wurde.

Mein persönliches Highlight war die lange Privatanlage im "Hinterzimmer", da sozusagen hier zum ersten mal in der Öffentlichkeit.
Dann große Freude über den lange erwarteten GAGS von Karsei...Was lange währt... wie man so sagt....gut.
Auch wenn abends keiner mehr davon erwerbbar war, das Modell hat wohl auch anderen sehr gut gefallen.
Dies lag wohl an verspäteter Zulieferung einiger Teile.
Wie man mir freundlicherweise versicherte, es wird noch genügend davon geben.
Demnächst dann schon in Leipzig direkt beim Hersteller oder auch bald bei den Händlern die Karsei gelistet haben.


Und Danke an Matthias der mir ein/zwei feine Automodelle aus "Fern-Ost" in Leuna am Baordstand übergab.
Ebenso an die feinen Hersteller von dort die solche Sachen überhaupt ermöglichen.
Darum heißt es ja auch Kleinserie.

Es war ein schöner Tag mit vielen netten Leuten.
Man fährt halt nicht mehr nur zum Kaufen hin.
Wichtiger werde inzwischen auch die Gespräche miteinander. Dazu war es gut diese Veranstaltung zu besuchen.

Großes Danke an die Organisatoren die sich bestimmt viel Mühe und Stress aufladen um uns dieses Erlebnis zu machen!
 
Kurzentschlossen haben wir uns gegen Sa. Mittag für einen Besuch bei der Infra Leuna (Fahrzeugausstellung) entschlossen um anschließend im Kulturhaus vorbeizuschauen.
Was mir (bei aller Euphorie hier) sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass es Eintrittskarten ins Kulturhaus nur für Familien und erwachsene Einzelpersonen gab. Also, die Mutti mit Kind zahlt Familienkarte, das ist genau so viel wie 2 erwachsene Einzelpersonen. Keine Schülerkarten o.ä.. Also kann man die Tillig Clubkarte getrost zu Hause lassen, beim Familienbesuch bringt die nämlich keinerlei Vorteile mehr. Auch dadurch braucht man sich über ausbleibende Nachwuchskunden unter denen die Branche ja bekanntlich leidet, nicht zu wundern.
Die Ankündigung des Kölners in Ep.4 rot/elfenbein durch die Firma Kres zum Ende diesen Jahres ist für mich der Favorit - also heißt es noch etwas warten.
Von Kinderkrankheiten der jetz käuflichen Ep.3 Variante habe ich nichts gehört - so sollte es überall sein.
Wenn die Tage wieder kürzer werden, werde ich mich mal an den Einbau von Peho-Kulissen bei meinen alten Reisezugwagen machen, ausgebuchst habe ich mittlerweile das meiste. Den Kauf von Fahrzeugen eines gewissen Großserienherstellers habe ich bewußt nicht getätigt - mach ich höchstens noch beim Händler um die Ecke, da ist es mit der Reklamation einfacher.

Es war ein schöner Tag mit vielen netten Leuten.
Man fährt halt nicht mehr nur zum Kaufen hin.
......
Danke an die Organisatoren die sich bestimmt viel Mühe und Stress aufladen um uns dieses Erlebnis zu machen!

Dem kann ich mich anschließen...
 
..Mein persönliches Highlight war die lange Privatanlage im "Hinterzimmer", da sozusagen nhier zum ersten mal in der Öffentlichkeit...

Ja, von den Anlagen vermisse ich in der Berichterstattung bisher auch ein paar Bilder.
Ansonsten vielen Dank an den/die Messeforiker für die Berichte.

Vielleicht klappt es ja noch mit ein paar Anlagenbildern.
Viel Spass Euch noch.
 
Ansonsten vielen Dank an den/die Messeforiker für die Berichte.

Danke für das Lob, wir haben versucht, euch umfassend zu informieren

Vielleicht klappt es ja noch mit ein paar Anlagenbildern.

Na da waren doch genug Boarder in Leuna die uns da Support geben, oder ? Wer nicht warten kann, schaut sich einfach die Bilder von Murtens Anlage hier im Board an, die steht nämlich 10 Meter Luftlinie entfernt von uns. :)
 
Sehr gute Berichterstattung. Danke dafür.
Sollte es die Aufstiegsleitern für die 86er wirklich nur in Leuna geben?
Wären ne tolle Bereicherung für den Shop der Digitalzentrale.
Würde dort direkt bestellen.
 
Zurück
Oben