• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Publikumsmesse Leuna 2014

Also die fertigen Trabbis kosteten 5 EUR/Stück, 3 Stk. für 12 EUR - waren nicht nur die zweifarbigen Kombis sondern auch normale Kombis erhältlich.
Außerdem als Bausatz als gelbe+graue Post. Preis weiß ich allerdings nicht mehr.

Gruß vom MiTTstreiter

Kann so jeder preiswert mit Waggon (den Mann in die Rundablage dreschen kann) kaufen. http://www.spielemax.de/modellbahn/exklusivmodelle/tillig-niederbordwagen-beladen-dr-epoche-iv.html

Ich seh schon wie sich viele von der Teppichkante stürzen.
 
Nein Stolli, es sind die zweifarbigen rot/weiß und blau/weiß (die es einzeln auch bei der Modellbahn-Galerie unter Art.-Nr. 270086 + 270087 als Resteverwertung gibt), die Tillig als Ladegut auf dem Wagen 501221 hatte.

Das Spiele-Max-Sondermodell 501319 hat Trabbis mit brau/weiß und grün/weiß - kleiner Unterschied also.

Gruß vom MiTTstreiter
 
OK-die Farben wären mir pupe.
 
Am Karsei-Stand gab es die ersten Gagrs zu erwerben. Das Modell hat Metallpuffer, unter dem Wagen eine teilweise frei hängende Bremsanlage und auch auf dem Dach einige freistehende Teile. :fasziniert:

Leider war am Tillig-Stand nichts vom Arbeitsstand der echten"2014er-Neuheiten zu sehen - Schade.

Ganz toll war der Abstecher zu den Modulern nach Bad Dürrenberg, ich glaube der Modul-Virus hat mich nun endgültig erwischt. Vielen Dank für die Führung und die Beantwortung der vielen Fragen trotz laufendem Betrieb.
 
Oh-danke solche echten Neuheiten gehen leider unter da nicht aus SEB.
 
Die Epoche-III-Variante des Karsei-Wagens soll in Leipzig erhältlich sein.


Habe gerade nochmal wg. der WIEMO-Sondermodelle nachgeschaut.
Die 130-Probefahrt hat als Basis das Modell 47320.

Ebenfalls angekündigt werden 2 Werkloks auf Basis von Pikos V15 für das Thema "Fischzug":
- Werklok 1 "Makrele" (Basis 47302) VEB Fischkombinot Rostock, DR Ep. IV/V (blaue Gehäuse, rotes Fahrwerk)
- Werklok 2 "Hering" (Basis 47303) VEB Fischkombinot Rostock, DR Ep. IV/V (oranges Gehäuse, graue Fahrwerk)
 
Recyclingwagen

...Bild 5: Kollonialwagen von A.Putz

1. Sind mit den grotesken BTTB-Hybriden womöglich nicht "Kol(l)onialwagen", sondern Kolonialwarenwagen gemeint? 2.: Sind diese Fahrzeuge zum Verkauf bestimmt? Und wenn ja, dann 3.: Welchen Preis verlangt A. Putz für einen dieser Freelance-Bayern resp. -Sachsen oder -Württemberger? (Dessen Schiebetore würden sich übrigens aufgrund falsch gewählter Sägeschnitte am G-Wagen-Kasten nur halb öffnen lassen.)
 
V 300 Probefahrt

Hier mal Bilder der Lok. Allerdings gibt es da nicht nur 10 Stück, sondern es gibt derzeit (aus Zeitmangel) nur das Messe - Muster. Die anderen Loks werden auf Bestellung im der eigenen Werkstatt gefertigt.
 

Anhänge

  • 201410.1.jpg
    201410.1.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 679
  • 201410.2.jpg
    201410.2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 656
  • 201410.jpg
    201410.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 514
Der Gags von Karsei - ein sehr schönes Modell dieses Güterwagens. Filigrane und stabile Aufstiege und Geländer, Metallpuffer und ne lupenreine Bedruckung.
Konnte das Modell gestern Abend beim Stammi in MD livehaftig bewundern, wo es frisch "aus Leuna erworben" präsentiert wurde.

Zum "Ungarn" von Kehrer. Naja, also gut, um's mal vorsichtig zu sagen, schaut der Zug nur auf Bild4 aus. Bei den Detailaufnahmen schwindet der Eindruck aber rasant.
Ne danke. Allein diese "Milchglasfenster".
Wenn der Teufel schon nicht im Detail steckt (grobgeschnitzte Drehgestelle) aber sauber verarbeiten wäre schon mal ein Ansatz.
Aber die Modelle aus der "Kitifix-Edition" lassen sich wohl trotz allem zu verkaufen.
 
1. Sind mit den grotesken BTTB-Hybriden womöglich nicht "Kol(l)onialwagen", sondern Kolonialwarenwagen gemeint?

- es sind wirklich Kolonialwagen, keine Kolonialwarenwagen

.: Sind diese Fahrzeuge zum Verkauf bestimmt?

- ja, wozu sollten sie sonst sein ???

3.: Welchen Preis verlangt A. Putz für einen dieser Freelance-Bayern resp. -Sachsen oder -Württemberger? (Dessen Schiebetore würden sich übrigens aufgrund falsch gewählter Sägeschnitte am G-Wagen-Kasten nur halb öffnen lassen.)

- der Preis liegt bei 45,00 EUR pro Wagen (deshalb siehe Antwort zu 2 - sie sind käuflich, und tauchen seit geraumer Zeit auch in der Bucht auf)
 
Hatte leider keine Kamera dabei, daher von der "Probefahrt"-130 kein Bild von mir. Vielleicht kann morgen jemand der Anwesenden mal Knipse? Foto vom Original lag neben der Vitrine. Die Lok ist späte Ep. IV/Anfang Ep. V einzuordnen.
Das passt nicht ganz zu dem hier gezeigten Modell. Dessen Vorbild sah in den späten 1980ern mit Sicherheit nicht mehr so aus wie Pikos Modelle der 130 004/006. Die erste war schon lange im Wertstoffkreislauf, die zweite hatte bereits 1980 keine roten Rahmenecken: http://www.br232.com/index.php?nav=1407385&lang=1&file=lts_6_52&action=image&position=2.

Probefahrten werden i.d.R. mit neuen bzw. aufgearbeiteten Teilen durchgeführt. Insbesondere die Drehgestelle wurden und werden vor der Montage unter die Lok einzeln lackiert. Rostflecken sind in dem Zustand eher fehl platziert. :braue:
Wie bei anderen gealterten Modellen: Gut gemeint, nur leider am Vorbild partiell vorbei.
 
Guten Morgen,

hier die ersten Bilder vom heutigen Tage:

1. und 3. - Geisterwagen von Dr. Kunze
2. - Neuheit von Dr. Kunze
4. - Gleisstopfmaschine von Beckmann und Geisterwagen Dr. Kunze
5. - E251 von Michas Bahnhof
 

Anhänge

  • comp_IMG_1432.jpg
    comp_IMG_1432.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 505
  • comp_IMG_1434.jpg
    comp_IMG_1434.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 517
  • comp_IMG_1435.jpg
    comp_IMG_1435.jpg
    208 KB · Aufrufe: 505
  • comp_IMG_1433.jpg
    comp_IMG_1433.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 545
  • comp_IMG_1439.jpg
    comp_IMG_1439.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 664
Bitte um Nachfrage

Bei Karsei lag ein Schweineschnäuzchen in der Vitrine, dass mit Fahrwerk in TTm und TTe in Leipzig erhältlich sein soll.
Kann bitte jemand bei Karsei nachfragen, ob es eine Einmalauflage "nur für Leipzig" wird oder ob die Modelle "ab Leipzig" erhältlich sind?

Als ich gestern am Stand war, war gerade niemand von Seiferts in der Nähe.

Außerdem war für mich interessant, dass bei KRES bestätigt wurde, dass der der Kölner im Herbst in Epoche IV kommen soll.
Firma TAM (Automodelle) will den Versand einstellen und nur noch auf Messen verkaufen - zu viel Aufwand.

Mir hat's gestern gut gefallen, auch weil es nicht so überfüllt war.
 
Hallo,

war das erste Mal auf einer solchen Inselveranstaltung in Sachen „TT“.
Von der Messe selbst war ich überrascht Eigentlich stellte ich mir die Sache nicht ganz so strukturiert vor. Eher wie eine Börse in der Mensa ;).

Daher ein Lob an den Organisator des ganzen!

Einige Sachen konnte ich mir auch leisten, auch wenn es manchmal nicht ganz so einfach war, über Sinn und Unsinn der Investition zu entscheiden.

Auch war es eine gewisse Zeitreise nach Leuna. Da kamen Erinnerungen hoch, teilweise nicht widerzuerkennen, teilweise ob es die letzten 25Jahre nie geben hat…Krass. “.

Mein Fazit: Da muss ich noch viel von der Mentalität des ordinären TT-Bahners bzw. Bordler verstehen lernen.
Habe nun einige hier aus diesem Forum persönlich kennenlernen können.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell da die Masken fallen. Im positiven wie auch im negativen Sinne.

Negativ: Leute die teils die Worte im Board verkrüppeln, sprechen tatsächlich so.
Positiv: Leute die hier teilweise dummschwatzen sind in „echt“ klasse Typen mit viel Wissen in Sachen TT.

Als Resümee, ein netter Nachmittag mit kurzweiliger Unterhaltung und einem tieferen Einblick in die „Szene“. Vielen Dank auch an meine fachkundige „Begleitperson“.
 
Eilmeldung - Eilmeldung - Eilmeldung - Eilmeldung

Sondermodell der Digitalzentrale ,

Aufstiegsleiter für BR 86 - Messepreis 3,00 EUR --- NUR noch heute in Leuna erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_1441.jpg
    IMG_1441.jpg
    183 KB · Aufrufe: 200
Bei Karsei lag ein Schweineschnäuzchen in der Vitrine, dass mit Fahrwerk in TTm und TTe in Leipzig erhältlich sein soll.
Kann bitte jemand bei Karsei nachfragen, ob es eine Einmalauflage "nur für Leipzig" wird oder ob die Modelle "ab Leipzig" erhältlich sind?

Ab Leipzig über alle Vertriebskanäle erhältlich.
 
Hallo an alle und vor allem den Messeforiker,
Super die Berichterstattung von der Messe Leuna, dafür meinen Dank an den Messeforiker !

Wer kann mir etwas über den in #15 und #17 genannten "Hersteller" Ingolf Hass etwas sagen. :fragen:
Gibt es eine WEB Seite oder andere Möglichkeiten die angebotenen Artikel zu betrachten und/oder auch zu bestellen?

Danke im voraus sagt der
ttbahner
 
Hallo, ....
Positiv: Leute die hier teilweise dummschwatzen sind in „echt“ klasse Typen mit viel Wissen in Sachen TT.

Ich war doch noch gar nich da...Danke dir trotzdem.


Trotz EOS 6D-"verschlimmbessert":
Nu macht MichasBhf. auch noch SoMos?
 

Anhänge

  • E251002-Hornby-MIchas.jpg
    E251002-Hornby-MIchas.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 375
Zurück
Oben