• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Publikumsmesse 2009 in Lößnitz am 5. und 6. September

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gleichgesinnte,

einige Gedanken zum Thema T. Kühn. Ich schätze seine Produkte sehr.Sie zeigen Liebe zur Eisenbahn und Modelleisenbahn, Kenntnisse des Maschinenbaus, der Elektronik und der Betriebswirtschaft. Ich halte ihn für einen ehrlichen und guten Kaufmann. Was soll das nun alles? Ganz einfach, wenn zur Zeit die Wumme von ROCO, die 01 von Tillig, die 44 von ROCO, die BR 24 von Gützold, die BR 75 von Beckmann, der Doppelstockzug von Kres, die vierachsigen Abteilwagen und die V70 von Tillig und ... noch in diesem Jahr und teilweise noch im September kommen sollen, wer hat soviele Euros in der Börse um sich einige Wünsche davon zu erfüllen? Ich würde als Hersteller bei den Produzenten das Licht nicht so übereifrig auf "grün" stellen. Denn produzierte Ware muss bezahlt werden und der Händler freut sich auch auf etwas Luft im Regal. Das Weihnachtsgeschäft wird ohne V 60 darunter nicht leiden. Zu den n-Wagen als zeitgleiche Doppelentwicklungen möchte ich mich nicht extra äußern.
Man sagt zwar, dass man das Denken den Pferden überlassen soll, weil die einen größeren Kopf haben. Mir scheint aber nicht alle Sprichworte stimmen immer.
Gute Nacht
breTTar
 
Die n-wagen sind doch keine Doppelentwicklung-ich habe verglichen.
Aber lassen wir das.
Mal sehn was TK zu Leipzig mitschleppt. Manchen soll ja auch seine nette Gattin reichen-zum Reden....

Sicher wird der zu verkaufenden Kuchen pro Hersteller kleiner bei der Modellschwemme, aber wollten wir das nicht jahrelang ???

Und geben wir zu: viele haben über Jahre aus Mangel an wirklichen Neuheiten viele "unsinnige" Modelle gekauft-also Unmengen an Farbvarianten die Mann ehrlich betrachtet nicht brauchte.
 
einige Gedanken zum Thema T. Kühn. Ich schätze seine Produkte sehr.Sie zeigen Liebe zur Eisenbahn und Modelleisenbahn, Kenntnisse des Maschinenbaus, der Elektronik und der Betriebswirtschaft. Ich halte ihn für einen ehrlichen und guten Kaufmann. Was soll das nun alles? Ganz einfach, wenn zur Zeit die Wumme von ROCO, die 01 von Tillig, die 44 von ROCO, die BR 24 von Gützold, die BR 75 von Beckmann, der Doppelstockzug von Kres, die vierachsigen Abteilwagen und die V70 von Tillig und ... noch in diesem Jahr und teilweise noch im September kommen sollen, wer hat soviele Euros in der Börse um sich einige Wünsche davon zu erfüllen? Ich würde als Hersteller bei den Produzenten das Licht nicht so übereifrig auf "grün" stellen. Denn produzierte Ware muss bezahlt werden und der Händler freut sich auch auf etwas Luft im Regal.
Wenn Herr Kühn nicht deutlich mehr Infos als der Rest der TT-Welt hatte (Absprachen zwischen den Herstellern gibt es ja nicht), dann hätte er als guter Kaufmann die Modelle der BRn 120 und 01.5 von Roco und Tillig nicht in seinen Planungen "berücksichtigt". Was ist, wenn ein Mitbewerber in Leipzig eine Neuheit ankündigt und zeitnah liefert?

Wie stolli schrieb, ist diese Situation durchaus ein Ergebnis des Wunsches nach mehr Modellen. Kühn war an dieser Entwicklung aktiv beteiligt und sollte sie jetzt nicht als Schutzschild hochhalten. :wiejetzt:

Die weiteren genannten Modelle sind in ihrer Gesamtheit keine Konkurrenz für die BR 365. Kühns Modell bedient Epoche 5, die anderen im besten Fall Epoche 4. Wer auf eine BR 44 wartet, dem ist die angekündigte Version der BR 365 wohl egal; umgekehrt ebenso.

Ich halte das Argument "Es gibt andere neue Modelle, dann warte ich mit meinen.", insgesamt für Blödsinn. In welcher Branche hält sich ein Anbieter zurück, weil ein Mitbewerber mit etwas neuem kommt? Vor allem wenn unterschiedliche Marktsegmente bedient werden? Wenn der potenzielle Kunde beim Mitbewerber kauft, ist das Geld bei diesem. Der Kunde kann es kein zweites Mal ausgeben. Somit kann es nicht mehr zu Kühn kommen.

Ebenso hat Herr Kühn leicht zeitversetzt seine ersten Varianten der BR 103 auf den Markt geworfen, nachdem Tillig sie schon platziert hat. Bei den nächsten Varianten (langer Führerstand, Farbgebung or) war Tillig ebenfalls erster auf dem Markt. Von Kühn ist noch nichts zu sehen. Ein guter Kaufmann hätte rechtzeitig umgeschwenkt und z.B. die or-Version vorgezogen, bevor der Mitbewerber sie anbietet. :braue:
Ganz klar, wie bereits formuliert: Alle angekündigten Waggons von kühn-modell werden noch dieses Jahr geliefert. Die V60 kann sich etwas verzögern, aber das hat eben seine technischen Gründe - und nichts mit einem 'traurigen Messestand' zu tun.
Kann ist gut. Immerhin wird sie ja noch für August 2009 bzw. "Mitten im Sommer liefert kuehn-modell sein zweites Highlight 2009" angekündigt. :auslach: Was ist mit den anderen Neuheiten? Kühn hatte für 2009 noch anderes angekündigt.
Was ist daran merkwürdig. Das geht doch auch anderen so. Außerdem ist der nachträglich in Spiel gekommene Zinkdruckguss für Kühn eine neue Technik, so dass er etwas vorsichtiger herangeht und die Ergebnisse der neuen Werkzeuge zunächst ausgiebig testet.
Ich dachte Kühn fertigt nicht selber sondern lässt fertigen. Dann wäre es eher für den Lohnfertiger etwas neues. Wobei, wenn der schon länger Modellbahnartikel fertigt, sollte ihm Zinkdruckguss nicht so unbekannt sein. Abgesehen davon schreibt Herr Kühn auf seiner Homepage: feinste Detaillierung durch Kunststoffspritzguss. :wiejetzt:
 
Sicher wird der zu verkaufenden Kuchen pro Hersteller kleiner bei der Modellschwemme, aber wollten wir das nicht jahrelang ???

Und geben wir zu: viele haben über Jahre aus Mangel an wirklichen Neuheiten viele "unsinnige" Modelle gekauft-also Unmengen an Farbvarianten die Mann ehrlich betrachtet nicht brauchte.

Hier sind 2 wichtige Aussagen von unserem Oberposter. Andere Hersteller (KSH) sagen ganz offen, dass sie die Auslieferung etc. strecken wollen. Wenn man die Ankündigungen von vor einem Jahr betrachtet und dem was jetzt da ist-versteht man manch zögerliches Verhalten.

Die Schwemme der Farbvarianten ist/ war auch ein Ersatz für fehlende Formvarianten. Farbe ist billger als eine Formänderung.

Durch den starken Kampf um die Geldbörsen der lieben Kunden..haben wir den Salat.

..Und da wurde sicherlich von einigen Farbvarianten gekauft-nur um haben zu wollen- die aber nicht wirklich in das Beuteschema paßten.

...Und wir haben auch eine Neuausrichtung und Beschränkung in der Modellauswahl. Früher wurde doch alles gekauft, was auf den Markt kam. Jetzt setzt schon der Preis ein Grenze.

Das was in den anderen Spurweiten schon passiert ist, passiert jetzt so langsam auch bei uns-eine Sättigung.

...Und die lieben Hersteller (aus der konservativen HO-Ecke) fangen jetzt an, auch hier zu wildern.

johannes
 
Mika schrieb:
Ein guter Kaufmann hätte rechtzeitig umgeschwenkt und z.B. die or-Version vorgezogen, bevor der Mitbewerber sie anbietet.
Ein guter Kaufmann wägt ganz sicher mehr Faktoren ab, als jemals hier im Board bekannt werden. Da wir hier aber weder Einzelheiten der Verträge, noch den Stand der Anarbeitung kennen, können wir auch keine Aussage über die Möglichkeiten eines guten Kaufmannes machen.
Alles Glaskugel...
 
Hallo Allen,
erst einmal großen Dank an das Team vom Board und den Messeforiker, für die ausfühliche Berichterstattung. :fasziniert:
Es war doch ein ganz schönes Arbeitspensum was zur Messe zu bewältigen war, auch die Mitglieder des MEC und Freunde auf der Modellbahnausstellung im unteren Bahnhof hatten alle Hände voll zu tun.
Da ich das ganze WE den Rechner nicht hochfahren konnte, da ich selbst bei der Modellbahnausstellung mit ausgestellt habe, freue ich mich über die vielen interessanten und ausführlichen Bildberichte von der Messe.
Also großes Lob und meinen Respekt an Lokwolf, JUK, Daniel und auch allen anderen ungenannten.
mfg Thomas
 
Ich kann dir eins schicken, aus sicherer Entfernung aufgenommen... oder willst du Details sehen?:traudich:

Thorsten

Kehrers Modelle sind zumindest besser geworden, wobei auf der 03.10 die Farbe zu dick aufgetragen ist.
Ich finde seine Ideen immer noch toll.
Wem die Modelle so nicht genehm sind, ich glaube, er verkauft auch als Bausatz, zumindest bei den Wagen.
Da kann man dann individuell noch nachbearbeiten.

hm-tt
 
BR 95 von Kittler

Am Stand der Firma Kittler gab es unter anderem ein Modell der BR 95 Öl in Epoche IV zu sehen (und sicher auch zu kaufen). Hatte mal kurz mit der Kamera drauf gehalten. Eigentlich eine schöne Lok, noch zumal auf meiner Wunschliste ganz oben. Mich hatte es schon beinahe "erwischt", aber da warte ich nun doch auch noch bis ein GSH sich der Sache annimt.

tt-ker
 

Anhänge

  • Kittler BR 95; DR; Ep.IV.JPG
    Kittler BR 95; DR; Ep.IV.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 343
tt-ker: Dem kann ich nur zustimmen. Warte auch noch darauf, dass in naher Zukunft die "Bergkönigin" BR 95 (DR +DB) (Kohle- und Ölhauptfeuerung) in Großserie hergestellt wird - 2011...? Dann fehlen noch die wichtigen Tenderlokomotiven der BR 93.5 und 94.5-17 (mit Riggenbach-Gegendruckbremse) in DR - und DB-Ausführung.... Dieses Jahr gibt es eh schon genug, in Zeiten von Wirtschaftskrise, Kurzarbeit und knappen Geldbeutel...
 
Ich bin jetzt auch langsam zurück - musste ja heute noch arbeiten ...

Zum Thema Jeike: ich hatte die auf der Messe nicht getroffen - aber am Sonntag Morgen beim Frühstück gesprochen. Sie verkaufen nur noch die vorhandenen Modelle ab und machen dann ihren verdienten Ruhestand.

PMT-E69 Dauertrauerspiel: inzwischen gab´s von Herrn Hammer wenigstens keire konkrete Zusage eines wanns mehr - nur die alte Aussage, dass es schon zu weit sei und schrittchenweise weiterginge . Auch er reagiert auf die Fragen genervt.

Und zur Diskussion um Thorsten Kühn: die Verzögerung bei der 365 liegt an der Umstellung auf Metalldruckguss (wie bei der Arnold Köf), da kennt er sich nicht so mit aus und muss erst Erfahrung sammeln.

Luchs.
 
... Abgesehen davon schreibt Herr Kühn auf seiner Homepage: feinste Detaillierung durch Kunststoffspritzguss. :wiejetzt:
Und hier steht u.a.:
"Immer wieder entwickeln wir neue Ideen und auch nach eigentlich abgeschlossener Konstruktion hören wir nicht auf, die Fahrzeuge weiter zu verbessern: Quasi in letzter Minute haben wir beschlossen, unsere 'V 60' mit einem Gehäuse aus massivem Metall zu veredeln. Schließlich soll sie ja auch lange Züge bewältigen."

Das seine Homepage nicht auf dem neuesten Stand ist, wurde hier schon mehrfach erwähnt.

Thorsten
 
@ Thorsten:

Das habe ich nicht bestritten, dass da auch was anderes steht. Nur sollte eine Homepage eindeutige Infos liefern und nicht potenzielle Kunden verwirren. Woher soll der Kunde wissen, welche Info die aktuelle ist? Vor allem, da die Lieferdaten nicht mal ansatzweise stimmen:
Mitten im Sommer liefert kuehn-modell sein zweites Highlight 2009: [...] Im August erfährt sie ihren offiziellen Roll-Out.
 
daß die Ankündigung des Facs für 2009 ein wenig zu optimistisch war. Der kommt frühestens im 1. Quartal 2010.

...hatte vor einigen Stunden ein Telefonat mit einer sehr freundlichen Dame vom MBS,betreffs des Facs.
Sie sagte mir,die Auslieferung beginne im IV.Quartal 2009.Zumindest für die vorbestellten Wagen.
 
Kühn:
Die Schwierigkeit bei der V60 besteht laut Herrn Kühn in den nicht konstant dicken Wandstärken des Gehäuses. Dafür hat er sich entschieden, um durch optimale Raumausnutzung das Gewicht der Lok hoch zu halten. Auch für seinen Hersteller ist diese Technik Neuland. Es kann also durchaus passieren, dass nach den ersten Testshots noch Änderungen an der Form nötig sind.

Tillig:
Der neue Motor in den 118 und 218 ist ein Dreipoler, der allerdings dem alten Bühler-Motor in Sachen Laufkultur und Geräuschentwicklung deutlich überlegen sein soll. Manche sehen ihn nach den Tests gar vor dem Mashima. Eine Anpassung des Rahmens war nicht zu vermeiden, das Getriebe bleibt aufgrund ähnlicher Motordrehzahl unverändert.

Kres:
Die Auslieferung des Gliederzuges erfolgt für beide Varianten parallel.

Andi
 
..Und da wurde sicherlich von einigen Farbvarianten gekauft-nur um haben zu wollen- die aber nicht wirklich in das Beuteschema paßten.

...Und wir haben auch eine Neuausrichtung und Beschränkung in der Modellauswahl. Früher wurde doch alles gekauft, was auf den Markt kam. Jetzt setzt schon der Preis ein Grenze.
johannes


Das nennt man auch Frustkauf, so bescheuerte Leute gibt's halt. Das passiert den jenigen, die nur verückt nach Neuheiten sind;
die solche Sachen kaufen, ein paar mal sich zu Hause d'rann satt sehen, und dann wieder bei e-bay verkaufen.
Betroffene Hunde dürfen gerne bellen.
 
Die 24er sieht so aus, wie von Gützold erwartet...
Eigentlich sogar noch viel besser :ja:

Von Bahn120

kann der Käfer vielleicht von der Firma Epoche sein?
Von Epoche kamen doch auch der B1000?!
Nee, nicht Epoche. Der Hersteller Weiland, anwesend war der "Distributor" Belmofa (den Namen der jungen Dame verrate ich nicht!).

Gab es an den Ständen von PSK und Jeike etwas Neues zu sehen?
PSK: Ich kenne seine Bedruckungsvarianten nicht, um sagen zu können, ob neue dabei waren.
Jeike: Aktuell nix Neues, aber bei Jeike geht es weiter. Der VT 137 soll bald (je nachdem, wie es seine Gesundheit zulässt) wieder lieferbar sein.

Was sagt Herr Gabor zu seinem geplanten Carsystem?
Ich habe ihn nicht dazu befragt (die Frage wurde mir nicht übermittelt), melde mich aber, wenn er mir was verrät...

Wenn ich es richtig interpretiert habe, ist der Blick ins Führerhaus frei.
Wenn nur die Kesselamaturen nicht stören würden ;) Leider ließen die sich nur schwer :foto:
Gützold: Nur weil die Motoren nicht rankommen kann er nicht ausliefern.
Da könnte sich bald was ändern (Gerücht!).

Fa. PIKO ist nicht anwesend ?
Piko nicht, ROCO auch nicht.

Wie gesagt, vielleicht kommt morgen die Erleuchtung.
Zumindest haben die "neuen" Modelle eine Beleuchtung. Und andere kleinere Überarbeitungen.

weder die dreiachsigen, noch die vierachsigen Abteilwagen sind aus Sachsen...
Stimmt, aber zumindest die vierachsigen kommen (bald) aus Sachsen (von Lorenz). Oder von TT-Fan.

Sorry Stolli, [...] es war Krolli,
jaja, die ganzen Ollis ;)

Auf Anfrage bei einem TT Treffen an Fa. MMM (direkt bei Dr . Stärk) wurde das Projekt wegen zu geringer Nachfrage eingestampft.
Es liegt aber weiterhin aus, falls es genug Anfragen werden... (Ich hatte zufällig nachgefragt)

Gab es schon was von der E18 zu sehen ?
Nein, erstmal zurückgestellt.

Hat der Erschaffer des Mähdreschers noch weitere Infos bei euch gelassen?
Ja, z.B. dass ihm das Essen gut geschmeckt hat und beide Nächte sehr kurz waren ;). Zum Mähdrescher: es soll ein Abguss werden, sonst ist er unbezahlbar.

Gabor: ganz grosse Sache-sind das auch Kaufmodelle oder wieder nur Vorführwagen für die Ewigkeit ?
Zumindest hatte Tillig jr. eine große Anzahl Gabor-Modelle im freien Verkauf. Die Lieferbarkeit hat sich gesamt deutlich gebessert.

Nee lesen kann ich aber immer diese Abkürzungen und wo bekomme ich die Bausätze von Sörens Horn ?
Nur auf Messen (oder als guter (!) Kunde auch mal zugeschickt). Aber er ist auch nicht auf jeder Messe, auf der die Fa. Beckmann ist.

Wahrscheinlich fast zu spät, gab es schon Preise für die Schienen-Lkws von Karsei?
Nein, 179 € (Messepreis 170 €)

Leider keine Bilder der Bausatzmodelle von Hr. Horn
Er mag nicht so in der Öffentlichkeit stehen :ja:

Ich bin verhindert weil Behindert
Ausrede, es waren einige Rollis da!

Aber ist doch aber auch putzig, wenn plötzlich der Messestand nicht mehr ins Auto passt.
Das soll passieren, wenn man zwei Tage zuvor von einem praktischen Opel auf einen sportlichen Ford umsteigt. Aber alles Neue hatte er mit. Ich kann ihn (bzgl. Ford) aber verstehen ;).

Bild 4 [...]: die Leute von TT-TOTAL
Schönes Bild!

Komisch... keine hat Bilder vom Kehrer-Stand.
Ich habe mich nicht getraut, mich mag er ja nicht mehr :(

Welche Weiterentwicklung
Die neuen Modelle haben keine eingesetzten Fenster aus Resin, sondern eine hinterlegte Folie (damit durchsichtig). Die Fensterausschnitte sind jetzt auch gerade.


Dank an Gruenes Herz und JPP :schleimer: für das Einstellen der Bilder, hätte mich seeehr viel Überwindung gekostet ;).
 
Eh sowas Irres hab ich noch nie gelesen .:fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Da wird einem ganz wirrrrrrrrrrrrrrrrr...da hätten sich die Foriker vor Ort ja manch Antwort sparen können. :respekt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben