• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT - Messe Leuna 2012 - der Informationsfred

Thomas du weißt doch was Ätzbleche kosten? Lässt doch Deine über mich ätzen. Als ich das zitierte vor 2 Jahren geschrieben hab, war der Platzbedarf an Blech noch anders geplant. aber die Nietenbänder einzeln zu löten ist für viele nicht zumutbar. Zur Caritas gehören wir nun auch nicht.
 
die habe ich wohl übersehen, sonst könnte ich Dir das bestimmt beantworten. Vom Preis her kann es nur eine Doppel-Lok gewesen sein.
Habe nochmals recherchiert, eigentlich kann es nur eine ЧС7 oder ЧС8 in blau-weiß gewesen sein, was ich am Peresvet-Stand gesehen habe, also doch eine Doppel-Lok. Wäre dann allerdings kein Peresvet-Produkt. Hat niemand sonst diese Lok am Stand gesehen oder war das eine Fata Morgana?

Caine
 
Ich weiß nicht warum mir wiedermal Miesmacherei unterstellt wird, mir ist von vornherein klar gewesen das der damals diskutierte Preis nicht zu halten ist, auch wenn es Wunschdenken Einiger war, das es die Ätzbleche nicht für lau gibt ist mir auch klar, ich kenne die Preise meiner Platinen und den Aufwand die Zeichnungen dafür zu erstellen, und die Preise für die Filme und die Erstellung der Fototaschen, hier braucht mich keiner belehren, nur hat mich der jetzt für den Bausatz aufgerufene Preis etwas verwundert, wenn ich die Preise von Table Top Fan, MMC oder anderen Herstellern für deren Bausätze sehe, oder die wiederkehrende Diskussion um Preise hochwertiger Handarbeitsmodelle...
Bei meinen Modellen und Bausätzen wird ja auch ständig gemosert, das diese vieeel zu teuer sind... deshalb schrob ich Hut ab, da für den Aufwand und den Umfang des Bausatzes, der Preis unter 60 € in keiner Relation steht.
Aber wie eigentlich immer wird mir, wenn ich soetwas ehrlich schreibe, gleich wieder Stimmungsmache und Miesmacherei unterstellt, ich will ja immer und überall Allen etwas Böses, aber passt scho....
 
@ Karl-Georg,
ich habe keine Preisdiskussion angefacht, und wieso ist es unverständlich, wenn ich einer sehr schlanken Preiskalkulation für den Abgabepreis meinen Respekt zolle.
Oder habe ich geklagt oder "Skandal" geschriehen oder Schimpfkanonanden von mir gegeben, wie es derzeit in anderen Themen der Fall ist, wo über Hersteller hergefallen und geschimpft wird, nur weil diese aus wirtschaftlichen Gründen die Preise anpassen und in ein reales Verhältnis zum Aufwand der Handarbeitsmontage stellen, und unwirtschaftliche bzw. sehr aufwändige Modelle abkündigen, bzw. nur noch als Bausatz anbieten?
Die Wenigen, welche den Aufwand kennen und auch eine Vorstellung davon haben, wie teuer Handarbeit in Deutschland ist, kann man an einer Hand abzählen, wogegen die Meisten, vor allem die, die ständig mosern und zu meckern haben, vor allem am Preis was auszusetzen haben, in großer Überzahl sind, vor allem hier und in Leuna persönlich erlebt...
Geiz ist nicht Geil, aber Geiz frißt Hirn!
Ich finde, Grischan hat mit diesem Wagen ein sehr schönes, filigranes und auch aufwändiges Modell geschaffen, so fein hätte ich es nicht gekonnt, und ich hoffe das noch mehr solcher schönen Modelle folgen werden, ist nur leider nicht alles in meinem Beuteschema, ich bleibe bei meiner Strassenbahn und Schmalspur.
Und ich hoffe das all Denen, welche in Leuna getönt haben... "die ham doch ne Magge, so ein kleiner Wagen für soviel Geld und dann noch als Bausatz..." endlich klar wird, das das keine BTTB-Modelle zu Bucht- oder Flohmarktpreisen sind.
 
... eigentlich kann es nur eine ЧС7 oder ЧС8 in blau-weiß gewesen sein, was ich am Peresvet-Stand gesehen habe, also doch eine Doppel-Lok. ...
Caine

Hej Caine,

m.W. gibt es nur eine ЧС7 als Bausatz, die ist von Ilja Derin (BV-ZD). Das dürfte dann die Lok gewesen sein. Für 230,- allerdings ohne Antrieb, oder???

Gruß
 
Hallo, ohne zweifel ein sehr schöner Tresorwagen. Ich würde nur sagen ab einer entsprechenden Blechgröße oder Bauaufwand, ist es vieleicht besser Bauteile gießen zu lassen. Denn ich glaube den Wagen mit einem Resinaufbau, würde man auch reißend los werden. Dazu auch an die Modellbauer die sich nicht so ans löten wagen.

mfg Bahn120
 
Hallo Thomas, dann hab ich das mit der "Relation" völlig in die falsche Richtung interpretiert ;D Entwicklungszeiten stecken in dem Preis nicht mal drin. Das ist rein am Material kalkuliert. Die Entwicklung ist ja Liebhaberei.
@Ralf: über einen Resinhut hab ich auch schon nachgedacht. Aber wird das wirklich billiger? Bei der Dresdner Gießerei, die ich hier schon beansprucht hab eher nicht. Und selber gießen kommt nicht in Frage. Die Qualität bekomme ich nicht hin und die Zeit fehlt ebenso. Falls da jemand Schützenhilfe geben kann, bin ich aber gern zu Kooperation bereit.
 
@ Grischan,
kein Problem, ist alles im grünen Bereich, wir wissen ja wovon wir reden.
Was den Guß betrifft, so könnte ich ja mal bei meinem nächsten Treffen mit Herrn Zitny darüber sprechen, alles andere aber per PN, da Michal und auch ich schon über den Guß von Strassenbahnmodellen nachgedacht haben, was beim T3D/T4D und B3D/B4D in N wegen der Fronten bereits angewandt wird und welcher auch in TT und TTm derzeit in arbeit ist.
--> http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/N---Tatra-T3--T4.html
 
@ Karl-Georg,
Du mußt Dich nicht entschuldigen... :allesgut: ...vielleicht habe ich mich auch nur ein bissel verdrückt ausgekehrt... :wiejetzt:
 
Sorry, die "SU 46" könnte auch ne tschechische 759 gewesen sein, diese "Wellblechkisten" sehen sich ähnlich, auf jeden Fall aber von Gonchar.
 
....Resinhut hab ich auch schon nachgedacht. ....

Ach nööö - lieber Neusilber. Das kann man wenigstens löten. Meine Schrottis haben ja auch gut zusammengehalten - bis sich die angeklebten Kupplungskulissen (2K) verabschiedet haben :argh: Die Reparatur war auch nur in einem Fall erfolgreich - der andere entgleist jetzt laufend. Es klemmt wohl das Drehgestell an der Kulisse. Welche Kulissen gehören da eigentlich drunter?

Wenn man die Bilder vom fast fertigen Franz Jäger sieht, ist wohl das Dekalieren die anspruchsvollste Aufgabe. Preise? Muss jeder selber wissen.....

Grüße ralf_2
 
Eine Ergänzung...

Bei mir hat die Messe ein gemischtes Bild hinterlassen. Die Räumlichkeiten finde ich einfach ungünstig (zu eng, auf zuviele Räume verteilt). Lößnitz gefällt mir da besser, auch weil Besucher unseres Modultreffens viel besser von der Empore aus zuschauen können - in Bad Dürrenberg geht das von der Bühne aus nicht so gut. In Leuna konnte man Samstag ab 10 Uhr kaum treten, Sonntag ging es da deutlich besser.
Bei den Ausstellern gab es nur wenig Überraschungen. Die Anlagen waren bis auf eine Ausnahme auch nicht mein Fall.

Als Highlight bleiben mir die Bäume von JMdetail (http://jmdetail.com/) in Erinnerung. Die sind echt super. Für 6 EUR bekommt man einen großen Laubbaum, bei dem ich nicht mehr über Selbstbau nachdenke. Die Nadelbäume hingegen konnten mich noch nicht überzeugen.

Soviel von mir.

Grüße
Adrian
 
Mich wundert, dass in diesem Thema keiner die techische Fa. LOCO mit ihren neuen Versionen von Faccs-Wagen erwähnt hat. Sowohl die unterschiedlichen CD-Versionen als auch die ÖBB-Waggons strotzen nur so von aufwändigen Details wie z. B. neue durchbrochene Drehgestelle (bedruckt!), neu konstruierte KKK sowie ein excellente Waggon-Bedruckung mir bisher unbekannten Umfangs (mehrfarbig; auch an Stirnseiten und sogar auf Pufferhülsen...).
 
Ja, das ist alles schön, nur wie soll man das Geschriebene denn lesen, wenn man der tschechischen Sprache nicht mächtig ist ?
Leider habe ich keinen Hinweis auf "deutsch" gefunden; Schade.
Gruß dimabo
 
DANKE, ja manchmal hat man das sogenannte Brett vorm Kopf.
Allerdings ist die Google-Übersetzung auch nicht das Gelbe vom Ei.
Gruß dimabo
 
Mich wundert, dass in diesem Thema keiner die techische Fa. LOCO [/URL]mit ihren neuen Versionen von Faccs-Wagen erwähnt hat.

Bei Loco gabs auch mehrere neue Sorten von Tankcontainern und auch die älteren Versionen, da hatten sich auch andere Händler bzw. Hersteller eingedeckt und diese dann auch verkauft.
 
Zurück
Oben