• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush-Kompressor?

Ich nehm meinen Kompressor aus der Garage. An den Schnellverschluss den kleinen Druckminderer angesteckt und fertsch. Da spielt Krach keine Rolle, in der Wohnung oder im Haus wird nicht lackiert des Gestankes und Sauerei wegen. Und der bringt für den Zweck Luft ohne Ende.

Spielst du wirklich mit dem Gedanken, so ein Ding zu beschaffen?
Neee, ich will einfach erstmal nur meine Neugier befriedigen. Und es kann ja nicht schaden wenn man weiß das es da so was gibt, falls man es doch mal brauchen sollte .........
Mein Airbrush Zeugs liegt seit Jahren rum. Nach einigem herumexperimentieren hab ich irgendwann aufgegeben weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war ......

Mein Omega von Revell (gekauft 1999) ist gestern dem 27er-Club beigetreten: Tank von innen durchgerostet. Bei der Recherche für einen Nachfolger bin ich auf diesen gestoßen. Anforderungsprofil: ölfrei, Drucktank, Dauerbetrieb bei 2-3 bar möglich, automatische Endabschaltung, Wasserabscheider, Aztek-Airbrush anschließbar, leise.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sparmax?
Von billigeren Geräten wie dem Wiltec AS196 hat die KI abgeraten (Haltbarkeit 5 bis 10 Jahre). Was sagt Eure erfahrungsbasierte NI?

Andi

Anhänge

• 20260501_133705.jpg
    20260501_133705.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 116
Nein. Wenn es heute hier durchgerostet ist, rostet es morgen 3 cm daneben auch durch.

Andi

Über 250 €? Iss der verjoldet???
:lupe: :gruebel: :boeller:
Das wäre mir echt zu teuer. Wie oft im Jahr holst Du den aus dem Schrank? Wohl eher selten...
Von billigeren Geräten wie dem Wiltec AS196 hat die KI abgeraten
Die muß das Geld ja auch nicht verdienen!
Brauchbare Kompressoren gibt's schon ab rund 1/3 der oben aufgerufenen Summe.

Wie oft im Jahr holst Du den aus dem Schrank? Wohl eher selten...
Wie kommst du jetzt darauf, dass ich
a) eher selten airbrushe und
b) dafür den Kompressor aus dem Schrank hole?
Brauchbare Kompressoren gibt's schon ab rund 1/3 der oben aufgerufenen Summe.
Dann mach es doch konkret in Form einer Produktempfehlung. Vielleicht geht unser Verständnis von "brauchbar" auseinander. Ich bin jetzt 52 und möchte mir in meinem Hobbyleben jedenfalls keinen weiteren Kompressor mehr kaufen.

Andi

Bei der Recherche für einen Nachfolger bin ich auf diesen gestoßen.
Zur Qualität/Langlebigkeit des Gerätes kann ich nichts sagen.

Was mich am Aufbau dieses Gerätes stört:
- Die Halterungen für die Airbrush sind etwas weit nach hinten gesetzt.
Die meisten "Spritzgriffel" haben den Druckluftanschluss mittig. Da könnte der schon am Kompressor anliegen,
bevor die Airbrush richtig im Halter steckt.
Bei Deiner Aztek hängt der Anschluss allerdings hinten - insofern wird das für die nicht kritisch sein.

- Das Manometerglas liegt oben direkt neben den Halterungen.
Wenn mal etwas Farbe daneben läuft, klebt die (frei nach Murphy) sehr schnell auf dem Manometerglas...

- Es ist ein Einkolben-Kompressor verbaut.
Ein Doppelzylinder wäre aus meiner Sicht besser.
Der wird leiser sein (ca. 45 db), gleichmässiger höheres Volumen (>30 l/min) und Druck bringen.
Dafür dürften ca. 150€ aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt V2A und V4A.
Rostfrei sind beide - letzterer verspricht säurefest zu sein.
Kaputt kriegst beides - musst nur das falsche Zeug in feuchter Umgebung daneben legen.
Stichwort „Elektrochemische Elemente“.

Ursprünglich mal in Deutschland von Thyssen (Wicki behauptet Krupp - ich hab das mal anders gelernt) „erfunden“ - entwickelt wäre wohl besser.
VA steht für „Versuch Austenit“ .

Wenn man es genau nimmt, ist das kein Stahl. Da ist Chrom, Nickel und Molybdäm drin - ein wenig Eisen auch.
Charakteristisch ist das Kfz-Gitter der Bestandteile.
Also kfz für kubisch Flächen zentriert.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mein Omega von Revell (gekauft 1999) ist gestern dem 27er-Club beigetreten: Tank von innen durchgerostet.
Hat dir eigentlich schon jemand erklärt, dass du selbst am Rostloch Schuld bist?
Siehe: Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung? :D:D:D

Ich hab übrigens den gleichen Fengda Kompressor nochmal bestellt. Vor Inbetriebnahme die "Ablassschraube" am Boden geöffnet und da kamen schon Rostbröckeln rausgefallen - also gleich wieder retoure.

Ich lege jetzt zum lackieren einen 20m Luftschlauch von der Garage bis zum Basteltisch durch den Keller, aber das hilft dir wahrscheinlich nicht.

@chap
Pressluft ist das teuerste Energiesppeichermedium. Wenn Du den Schlauch zu lang machst, könnte man Schwierigkeiten mit der Luftleistung vor Ort haben (… weil die Luft halt stark komprimiert werden kann und eben auch wird). Dein Kompressor scheint aber kräftig genug zu sein :) !

Wie kommst du jetzt darauf, dass ich
a) eher selten airbrushe und
b) dafür den Kompressor aus dem Schrank hole?
Ich habe das gemacht, was die meisten Leute tun - ich bin von mir ausgegangen. Weitere Anhaltspunkte hast Du ja nicht geliefert, außer, daß der Kompressor 27 Jahre gehalten hat und immer noch läuft. Was nun wirklich nicht auf permanenten Einsatz deutet.
Dann mach es doch konkret in Form einer Produktempfehlung. Vielleicht geht unser Verständnis von "brauchbar" auseinander.
Ich werde ganz sicher kein Gerät empfehlen, welches ich nicht selbst kenne.
Ausschließen aus bestimmten Gründen aber schon, wie bei dem von Dir verlinkten wegen des Preises. Denn die Zeiten als 'teurer' meistens auch 'hochwertiger' war, sind längst vorbei.
Ganz billig sollte man freilich auch meiden.
Ich bin jetzt 52 und möchte mir in meinem Hobbyleben jedenfalls keinen weiteren Kompressor mehr kaufen.
Und Du hast echt die Hoffnung, daß der neue genau so lange hält? Da sage ich jetzt nix weiter zu...

Fakt ist: Man steckt nicht drin.
Dein teurer Kompressor kann in fünf Jahren den Geist aufgeben, einer für nur 50 € kann 15 Jahre halten.
Wenn ich aber einen für nur 50 € kaufe und der geht kaputt, habe ich noch das Geld für vier weitere Versuche...

Aber wer bin ich schon, daß ich es wage, an Deiner Wahl zu zweifeln.

@Andi Wuestner
Zu Deinem verlinkten Produkt kann ich persönlich keine Auskunft geben, wäre mir persönlich aber auch etwas zu teuer für die gebotenen Features.
Ich hab mir vor 2 Jahren auch einen neuen Kompressor kaufen müssen, nach defekt eines ähnlichen (von den Leistungen her) wie in Deinem link suchte ich etwas besseres und habe was von Zweizylinder Kompressor gelesen und diesen hier gekauft.
Bin sehr zufrieden, 3l Füllmenge ist recht ordentlich und leise ist er auch.
Hab auch schon mal vergessen ihn ganz auszuschalten und er hat über 2 Wochen ohne das er zugeschalten hat (hab zumindestens nicht gehört) noch den Druck auf Kessel gehabt.

Zurück
Oben