• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Airbrush, geht das Teil?

stolli

Foriker
Reaktionen
300 19
Hi ,stolli

Farbbecher von unten würde ich nicht empfehlen,lieber Trichter von oben.
0,2 mm Düse geht ganz gut.Güde ist im Allg.net schlecht.
Ich bin vom Luftpinsel auf Pulverfarben umgestiegen(als Lasur o. pur)
gefällt mir besser,leicht entfernbar,wenn zufrieden mit Mattlack versiegelbar.
Ausserdem gingen mir die Reinigungsorgien auf den S..äh Beutel.
Was du willst ,das bekommst Du auch....:grin:

Soweit ich das erkenne hat der Kompressor keinen Tank und das ist zum Brushen eigentlich Murks. Allerdings steht da was von automatischer Druckabschaltung, die ist ohne Tank witzlos. Frag mal nach. Zur Brush kann ich nix sagen, kenn ich nicht.

Der Becher unten drann ist natürlich ein ganz schöner Hoschi. So viel Farbe brauchst du nie! Schon wenn ich meinen
Fliesbecher (Fingerhutgroß) voll mache reich ich ewig. Und was wiegen tut er ja auch. Nimm mal verschiedene Brushes
in die hand und fühle wie die liegen...

Was habt ihr denn alle gegen die Becher von unten ????

An meiner Aztek passen die Revell-Gläser, und die von ModelMaster genau zum ranschrauben. Bei Farbwechsel, oder wenn ich fertig bin muss ich dann nur dies Plastik-Steigröhrchen putzen unn fertich! Das geputze von diesen Fingerhüten zum oben drauf stecken ist doch ätzend, und wenn man sie abzieht sabbert die ganze Farbe raus.

Ich finde Glas von unten ranschrauben nicht schlecht.

Hm, ist halt ne andere Arbeitsweise. Mein Fingerut geht garnet abzuschrauben. Mit der Pipette ein paar Tropen Farbe rein reicht. Und da ich eh meist mische ist das auch o.k. Hab aber bisher auch noch nix anderes probiert.

Jo so ungefähr war das bei mir. Bin zum Airbrushhändler meines Vertrauen gedackelt, hab ihm beschrieben was ich vorhab, dann hat er mich noch ein bissel ausgequetscht zwecks zukünftiger Eventualitäten und mir zum Schluß "meine" passende Brush in die Hand gedrückt.

Bis jetzt binn ichs zufrieden und dem Händler dankbar. Vorher hatt ich kaum nen Plan.

Wo issn Dein Händler?

:ballwerf: , nu sag schon, wo der gute Mann sitzt!!! :brrrrr:
Bin nämlich auch zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Farbnebel... .

Modelle lackieren wie Mr. Bean :boeller: nein danke...

mfg André

Der sitzt in Dresden in der Pfotenhauer Str. und heißt "Malkasten". Ist ein Künstler und Architektenbedarf. Und ich geh da auch sonst gern rein. Da gibts n Haufen was der geneigte Modellbahner gebrauchen kann.

Dankääää

Hallo Grischan,

gibts in dem Laden auch Architekturbedarf??? Dann lohnt sich ja ein Weg aus dem fernen Radebeul... . Gabs in der Pfotenhauer nicht auch noch den Mobaladen mit dem merkwürdigsten Rabattsystem, welches ich je erlebt habe? :braue:

mfg André

Jo den MobaLaden (Schulze) gibts auch noch. Der Malkasten ist 150m weiter vorn, wenn man von der Albertbrücke guckt. Wenn man zB kleine Profile sucht (Ms, Alu, PVC) wird man dort fündig. Und das zu super Preisen. Pappen, Papier, diese Styrodurplatten und all solchen Kram gibts da. Ich schnorchel regelmäßig rein. Manch gute Idee ist mir schon in dem Laden beim Anblick passender "Rohstoffe" gekommen.

Hallo
dann schaut mal Hier: http://www.h-haider.de/
Echt informativ die Seiten!
Ich habs mal repariert...Grüße, Dikusch!

Hallo,
habe genau den selben bei ebay gekauft! Zu laut ist der nicht!
Hab damit sogar schon abends ne Luftmatratze aufgeblasen. Mit der hauseigenden Lunge hatte ich keine Lust!
Über die Düse kann ich noch nichts sagen, hab es noch nicht mit Farbe ausprobiert!!! Soweit wie ich mich bis jetzt belesen hab, müsste aber die Düsengrösse zu den kleinsten gehören!

Gruss Marco

Hallo,

ja die Düsengröße ist wirklich für feines arbeiten gut geeignet.
Wichtig ist, dass es von diesem Hersteller auch gut & günstig Ersatzteile gibt. Nicht wie bei Revell: Wenn man die Nadel- bzw. Düsengröße ändern möchte, so muss die Düse & Nadel ausgetauscht werden.
Ich benutze eine Aztek Airbrush-Pistole. Diese Pistolen sind in der Anschaffung teuer, jedoch sind hier Nadel & Düse kombiniert. Ein Austausch kann somit schnell & günstig vollzogen werden, auch ohne "Nadelverbiegen". Aber auch diese Pistolen haben Nachteile: Der gesamte Pistolenkorpus besteht aus Kunststoff - das gefällt nicht jedem.
Ich arbeite sehr gerne mit dieser Pistole!!!
Falls Du Dich doch für das Angebot bei e**y entscheiden solltest, kaufe Dir unbedingt einen Fließbecher dazu. Das Glas (wie auf dem Bild dargestellt) ist ziemlich unhandlich.
Viele Grüße....

Hi Swen,
ich hab mir heute das ding gekauft.
Wenn du vielleicht warten möchtest kann ich dir ja nen Erfahrungswert damit geben.

Mfg Mathias

Ich habe bisher mit Düsengröße 0,5 gearbeitet. Das sollte bür den Modellbahngebrauch reichen. Größer sollte die Düse auf keinen Fall sein.

@ Lichti

Mit 0.5 -er Düsen werden Auto lackiert.
Das ist ja ein Riesending für die Modelle.
Man sollte höchstens mit 0,25 mm Düsen arbeiten. Ansonsten kann man die Modelle gleich in den Farbeimer werfen und abtropfen lassen.
Ich habe in Leipzig zur Modell und Hobby, eine REVO-HOBBY-F gekauft. Das Teil kam zwar fast 200 Euro. Die machen sich aber mehr als bezahlt. Einfach perfektes Farbbild.
Mittels Farbbegrenzer kann man ca. 0.1 mm große Farbpunkte setzen.
Und das am laufenden Band. Einfach genial die Spritze.

Ich hätte für die airbrush-freaks eine nicht sehr oft benutzte Rich RB-2 mit Düsenstärke: 0,2mm
Trichterförmige Farbschale: 3ml für 29,- € in der OVP abzugeben. Wenig gebraucht. Neupreis war mal 89,- € im Versandhandel.

Zu laut ist der nicht!
Kommt immer auf den vergleich an, mein jetziger Revell Omega hat ungefähr die Geräuschkulisse eines Kühlschranks, nur das abblasende Sicherheitsventil säuselt vor sich hin. Dauerbetrieb kein Problem.
Zu Puste kann ich wenig sagen, die Aztek 470 ist OK, allerdings nehme ich nun meist die Harder & Steinbeck Evolution...

Zurück
Oben