• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Achstausch bei Loks und Waggons?

Dino04

Foriker
Moin zusammen!

Ich fange nach über 30Jahren wieder mit Modellbahn in Spur TT an.
Möchte digital fahren,aber analog das Drumherum machen.
Kaufe Waggons gerne bei Ebay.Ist es erforderlich bei älteren Loks und Waggons die Achsen zu tauschen?Sie laufen auf den neueren Tilliggleisen ohne Kontakt zu den Schwellen.Kein Rattern.Gemeint sind unter anderem Waggons von BTTB und auch Zeuke.Falls erforderlich,wo würde man passendes Material bekommen?

Moin und :welcome:

Wagenachsen zu tauschen ist größtenteils kein Problem. Anbieter für sowas ist zum Beispiel

muellerradsatz.de

Schau bitte vorher, ob die Achslager am Wagen eingelaufen (ausgeleiert) sind. Das merkst du recht schnell, wenn die Achsen drin rumschlackern oder der Wagen zu tief liegt, oder sogar schief steht.
Bei den Loks ist es schwieriger. Checken, ob die Lager eingelaufen sind, Wartung des Modells durchführen. Achsen zu tauschen ist selten nötig.

Danke für die Begrüssung Oli!
Die Achsen sitzen Alle fest in den Lagern.Da schlaggert derzeit nichts.Aber werde den Link trotzdem mal im Auge behalten.Bei waggons eigentlich Schmierung mit Teflonöl o.ä. erforderlich?

Nö, eigentlich nicht. Zumindest hab ich sowas noch nie gebraucht. Heißt natürlich nicht, dass man das trotzdem machen kann.
Nochmal zu den Achsen. Die mit Plasterädern auf jeden Fall wechseln. Bei denen mit Metallrädern den Rundlauf checken.

Das stimmt.Warum funktionierendes kaputt reparieren.Achsen schau ich nochmal wegen Material.Der Link ist zumindest gute Adresse.Humane Preise.Amazon habe ich 18euro für eine Achse gesehen.Sportlich.Muß nur mal schauen,wie das mit den Maßen nochmal war.

So lange die Wagen gut rollen, würde ich sie einfach so lassen wie sie sind.
Stimmt.
Ich kann mich aber erinnern, dass die gern den Dreck und Schmodder, der so auf dem Gleis rumoxidiert, aufnahmen und auch gut verteilten.
Zumindest nach meinem Gefühl deutlich mehr wie Metallachsen.

Amazon habe ich 18euro für eine Achse gesehen.Sportlich.
Man sollte bei sowas nicht pauschal im Internet auf gängigen Plattformen suchen, die nicht spezialisiert sind, das geht eher schief. Hier ist ein Fachgeschäft die bessere Wahl und ein Waggon Radsatz zum Tausch in TT kostet etwa 1,50€, speziellere auch mal mehr, aber keine 18€. Bei Loks sieht es da ansonsten etwas anders aus, aktuelle ET können auch mal 18€ kosten, die passen aber nicht in DDR Modellen. Bei DDR Modellen gibt es zu 99% keine aktuellen ET, da hilft nur Gebrauchtware zum Schlachten kaufen oder der Umstieg auf aktuell neu hergestellte Modelle, welche aus den damaligen Modellen weiter entwickelt wurden bzw komplett neu konstruiert sind. Und das Rollverhalten alter Wagen lässt sich mit ordentlichen Tauschradsätzen verbessern, das hatte ich früher schon bei meinen alten Modellen gemacht und damit auch nichts kaputt repariert.

Wenn Du oben rechts im Suchfenster "Achsen" eingibst, dann "nur Titel durchsuchen" ankreuzt, Enter drückst, kannst Du lesen, und lesen, und lesen...Viele oft gestellte Fragen erübrigen sich dann.

Nabend
Plastikachsen tausche ich grundsätzlich gegen Metall. Bei den Wagen die schon mit Metallachsenkommen habe ich ca. 50% Ausschuss in punkto Rundlauf und tausche dann auch alle Achsen. Benutze sowohl Müller wie Hädl Achsen.
Grüße

Es gab zu DDR-Zeiten ab ca. Mitte der 1980er Jahre zwei Arten von Metallradsätzen für Wagen:

- gedrückte Radreifen und
- gedrehte Radreifen

Erstere Version eiert mitunter mächtig und hat auch keine glatten Radlaufflächen, m.E. keine signifikante Verbesserung.
Zweitere Version ist durchaus brauchbar, auch wenn wenn sie optisch auffälliger als eine brünierte Radscheibe ist.

MfG

Zurück
Oben