• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Accent versus Apostroph

Jörn;787099. schrieb:
Ein wenig Grundverständnis für die deutsche Sprache sollte aber zumindest bei den Muttersprachlern schon vorhanden sein.

Nach den diversen Reformen des Dudens kannst Du von Dir noch behaupten , das Du die beherscht? :bgdev:
 
Nach den diversen Reformen des Dudens kannst Du von Dir noch behaupten , das Du die beherscht? :bgdev:

Muß er das denn?
Zwar haben wir de facto eine Falschschreibreform, nur dürfte die kaum einer verfassungsrechtlichen Prüfung standhalten.
Erstens ist die Sprache vorstaatlich und geht somit den Gesetzgeber einen feuchten Kehricht an. Und zweitens ist die Sprache in Wort und Schrift eines unserer ältesten Kulturgüter und sollte somit selbstverständlich geschützt werden; auch vor Experten und sogenannten Volksvertretern.

Gruß Jens
 
Steffen,

das Eine hat doch mit dem Andern gar nichts zu tun?
 
Steffen,

das Eine hat doch mit dem Andern gar nichts zu tun?

Doch, die dt. Sprache wurde von Amts wegen "verbessert". Hallo ....:allesgut:

Änderungen vom Amt. Hat da schon mal was Verständliches für den Normalbürger in diesem Lande daraus resultiert?
Ich kann mich gerade nich so erinnern...
Mal abgesehen davon, das der Normalbürger in dem Land zwar zahlen darf , aber die Politik nur noch Randgruppen berücksichtigt.
 
Oder habt ihr sonst nix anderes zu tun?

Nö, heute ist mein fauler Tag :D

Genau und wenigstens hat man da zumindest irgend eine Art von Strich da oben gesetzt.:wiejetzt:
So ganz ohne würde es ja auch wieder jemanden in betreffendem/notwendigem Falle nicht genehm sein ;)

Richtig ist es ganz ohne Strich, ob nun Accent oder Apostroph, wenn man es genau nimmt.

@E-Fan
So weit wollte ich gar nicht gehen. Mir ist klar, daß der Kampf gegen Anglizismen ein Kampf gegen Windmühlen ist. Und ich akzeptiere unter bestimmten Bedinungen mittlerweile auch den Deppenapostroph, Müller's Büro sieht womöglich markanter aus als Müllers Büro, sein's interessanter als seins ;D Nee, letzteres ist nur Spaß... Bloß nicht.

Ich persönlich empfinde dieses als nicht so schlimm, vor allem weil ich weiß, daß der Nico ein wenig Probleme mit unserer (ach so tollen) deutschen Rechtschreibung hat.

Hallo jasch,
insgesamt ist mir beim Nico (ich nehme an, Foriker BrodersenTT) gar nichts weiter schlimmes aufgefallen, eher im Gegenteil. Da sieht man doch, daß es geht. Er war nur zufällig "Opfer", weil es zeitlich gerade paßte. Abgesehen davon finde ich Deine Basteleien Spitze :schleimer:
 
Hallo zusammen,

irgendwie hab ich ein Problem mit der Überschrift. :wiejetzt:

Unter Accent findet Tante Google nur eine niederländische Zeitschrift oder ein Fahrzegmodell der Marke Hyundai.

Oder aber Sprachzeichen im katalanischen bzw. okzitanischen Sprachraum.

Laut Wikipedia heißen diese "Nicht-Apostrophen" im Deutschen Akzent.
 
Dieses ganze Thema hier finde ich schon hochpeinlich, oder anders gesagt überflüssig.:argh:

Das hat absolut nichts mit TT zu tun und es soll doch jeder ohne blöde "Deutsche Sprache Verbiegungs Reform" schreiben können wie er es möchte.

Aber wie es hier so in neuester Zeit Sitte ist, werden Foriker sozusagen
"ausgeweidet". :ballwerf:
 
Ich danke allen, die sich hier verewigt haben, für die rege Beteiligung :D

Interessant zu sehen, wes Geistes Kind hier so manch einer hinter der freundlichen Modellbahnerfassade ist. Und ich staune immer wieder darüber, wie schnell ein an sich harmloser, freundlich gemeinter Hinweis zum Ventil für aufgestaute Aggressionen hergenommen wird. Oder auf Neudeutsch, wie schnell man mit Kleinigkeiten einen "Shitstorm" auslösen kann.

Zur Frage, warum ich ganz bewußt Accent statt Akzent verwendet habe, Akzent hat ja im Deutschen mehrere Bedeutungen und das Wort mit k wird meistens mit fremdsprachlich eingefärbter Aussprache einer später erlernten Sprache in Verbindung gebracht. So diffizil ist es gar nicht zu verstehen.
 
... Interessant zu sehen, wes Geistes Kind hier so manch einer hinter der freundlichen Modellbahnerfassade ist. Und ich staune immer wieder darüber, wie schnell ein an sich harmloser, freundlich gemeinter Hinweis zum Ventil für aufgestaute Aggressionen hergenommen wird. Oder auf Neudeutsch, wie schnell man mit Kleinigkeiten einen "Shitstorm" auslösen kann. ...
w.a.n.a.z.e.w. Was aber nicht anders zu erwarten war.
Ich finde ja insbesondere interessant das sich bereits vor Erreichen des 40. Post's (ist das Apportstrof richtig?) schon sage und schreibe 7 members of mei ignorierlist genötigt sahen sich verbal zu übergeben. Wobei ich ja erst mal nur die Nummer 38 bekommen habe.
Teilweise sogar schon mehrfach. Um nicht zu sagen vielfach.

So, jetzt fahre ich mit einem
... mit einem Rad unklarer Bauart, ...
zu meiner Hausärztin zum Blutabpumpen.
Möchte zufällig jemand wissen welche Werte gefragt sind?
BB/GOT/GPT/GGT/AP/Kreatinin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja insbesondere interessant das sich bereits vor Erreichen des 40. Post's (ist das Apportstrof richtig?) schon sage und schreibe 7 members of mei ignorierlist genötigt sahen sich verbal zu übergeben. Wobei ich ja erst mal nur die Nummer 38 bekommen habe.
Teilweise sogar schon mehrfach. Um nicht zu sagen vielfach.

Komisch,So richtig scheinst du die aber nicht zu ignorieren.
jemanden den ich auf meiner Ignoliste habe,kann ich erst gar nicht lesen.:allesgut:

Noch interressanter ist das du erst seit 2011 angemeldet bist und schon 7 Members (auf Igno) hast.
Bei mir hats bisher nur einer geschafft.
Nein nicht du Stardampf :brrrrr:. ich weis deinen fachlichen Rat (so er den mal niedergeschrieben wird) zu schätzen :)

MFG Jean
 
#30:

Zitat aus dem Duden: "Hinter kurzen Vokalen steht grundsätzlich ss,..."

Nix für ungut: Wenn schon Hinweise an der Rechtschreibung, dann sollte man wenigstens selber sicher im Sattel sitzen.

Nach der neuen Rechtschreibung hast Du recht, ich schreibe aber nach der alten :brrrrr: Wobei ich zugebe, daß die Regelung des s zu den wenigen wirklich gut nachvollziehbaren der neuen Rechtschreibung zählt.

@Heiko.h: Der Wert für die GGT wäre hier bei manchem interessant :lork:

Post's (ist das Apportstrof richtig?)

Das Zeichen selber ist o.k., sollte an der Stelle aber fortgelassen werden :happy:
 
... jemanden den ich auf meiner Ignoliste habe,kann ich erst gar nicht lesen.:allesgut: ...
Ich habe ja nicht behauptet daß ich lesen kann was ein Ignorierter schreibt.
Man bekommt aber automatisch anzeigt daß ein Ignorierter etwas geschrieben hat. Mit dem Hinweis daß der Schreiber ignoriert wird.
Man kann sich aber auch recht kompliziert im Verstehen anstellen ...

@ R.P.:
Wenn Dich mein GGT auch interessieren sollte, sag kurz Bescheid.
Wenn ich wegen der Auswertung anrufe, frage ich halt nicht nur ob alles im grünen Bereich ist, sondern ganz speziell nach dem Wert des GGT.
GGT, was ist das überhaupt?
 
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol beschränkt sich nicht nur darauf, nichts zu verschütten. :fasziniert: :wiejetzt:
 
Und ich staune immer wieder darüber, wie schnell ein an sich harmloser, freundlich gemeinter Hinweis zum Ventil für aufgestaute Aggressionen hergenommen wird. Oder auf Neudeutsch, wie schnell man mit Kleinigkeiten einen "Shitstorm" auslösen kann.
Was hast Du denn erwartet?:allesgut:
Mir wurde mal in einer etwas scherzhaft gemeinten/gegebenen Antwort gesagt/geschrieben (es war ein Mod ;)), weil ich mich wegen eben solcher bzw. ähnlich gehaltener Reaktionen doch etwas aufgeregt hatte - "Du weißt doch, wie das hier so läuft. Was hast Du erwartet? Hättest Du einfach gar nix dazu geschrieben und hättest Dir nur den nötigen Teil dazu gedacht, wäre es wohl ruhig geblieben und wir müssten jetzt nicht wieder den (in der damaligen Angelegenheit) ganzen Unsinn wegputzen...
Manchmal ist es besser, solche Sachen einfach hinzunehmen und die Finger still zu halten..." - So ähnlich war die Ansprache.
Also, warum wunderst Du dich jetzt über so viel Resonanz auf deinen ersten (sicher gut gemeinten) Post?
Du weißt doch, wie das (bzw. wo) hier (leider) für gewöhnlich so (hin-) läuft :wiejetzt: bzw. ausartet :grin:
 
Ich dachte dieser Spielplatz, auf dem man sich gegenseitig die Plastikschippe über den Schädel hauen darf, wurde bewusst angelegt um von anderen Themen abzulenken, in denen der gnadenlose Marko* seine Fotos veröffentlicht hat, die mehr Kritik als Lobhudeleien hervorriefen.
*
... Marko ist da gnadenlos. ...
H-Transports (H-Transport's, H-Transport´s, dem H-Transport sein [bräuchte es da zwei dieser ´´-Zeichen?], oder auch @H-Transport seinen) Tippfehler übernommen, weil er sich zu schön las ;)
Bisher dachte ich, Philatelisten seien die schlimmste Plage, Modellbahner können da aber locker mithalten.

Allen Schachtelstaplern, Türklinkenbedruckungskatalogisierern und sonstigen Detailfetischisten weiterhin viel Spass am Hobby!
 
Man könnte auch einfach sagen: "wieder was gelernt, Tag nicht umsonst gelebt - Danke R.P." Schließlich ist es doch schön wenn man sich in Zukunft etwas weniger blamiert. Denn schließlich ging es ja nicht darum irgend jemand speziellen öffentlich anzuprangern. Aber der der es mag, kann sich die Jacke ja anziehen. :allesgut:
 
Apostroph

Hallo R.P.

vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe es wie Grischan und werde ab heute das Apostroph verwenden. Ich verwende es aber nur dann, wenn's sinnvoll ist (und nicht wenn es Sinn macht - Sinn kann man nämlich gar nicht machen).
 
Ich finde ja insbesondere interessant das sich bereits vor Erreichen des 40. Post's (ist das Apportstrof richtig?) ...
Ja! Ein wunderbares Beispiel für ein Deppenapostroph. :allesgut:

*
H-Transports (H-Transport's, H-Transport´s, dem H-Transport sein [...], oder auch @H-Transport seinen) Tippfehler übernommen, weil er sich zu schön las ;)
Da rollert's einem die Fußnägel rauf. Schön langsam und schmerzvoll. ;)

Am übelsten stoßen mir aber die Sätze von Moderatoren/Journalisten auf:
"Zu langen Wartezeiten bei der S-Bahn kam es heute Nachmittag wegen eines Defektes in einem Stellwerk"
da könnt ich jedes mal die Wände hochgehen wenn man nicht mal mehr in der Lage ist einen Satz zu verfassen der wenigstens im Ansatz dem deutschen Satzbau entspricht.
"Wegen eines Defektes in einem Stellwerk der S-Bahn kam es heute Nachmittag zu langen Wartezeiten"

Komm aber bloß nicht auf den Gedanken jemanden auf seine falsche Ausdrucksweise anzusprechen. Man wird, wie Du schon merkst, meist nur mitleidig belächelt oder als Mensch mit zu viel langer Weile bezeichnet. :(
Je nach Fokus der Aussage sind beide Satzbauten korrekt. Die erste liest sich zwar komplizierter, ist formal aber nicht verkehrt, so der Fokus auf den Wartezeiten liegt. Die Ursache ist "nur" Beiwerk.
 
Zurück
Oben