• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Accent versus Apostroph

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Jetzt kommt der hier mit so einem krümelkrämerischen Unsinn, werden viele denken. Weil der Fehler im Board aber außerordentlich weit verbreitet ist (vor allem in Überschriften) gibts jetzt den Hinweis von mir.

Was meint'n* der Heini überhaupt?

Das hier (Beispiel, weil gerade aktuell):

BrodersenTT´s Kessegulasch (hier wurde ein Accent verwendet = falsch)

Wenn schon, dann bitte mit dem richtigen Zeichen, also dem "echten" Apostroph, was ja eigentlich ein Auslassungszeichen ist und im Deutschen streng genommen nur Berechtigung hat, wenn Buchstaben oder Worte ausgelassen werden wie bei * weiter oben.

Aus dem Amerikanischen hat sich der Apostroph mittlerweile bei Besitzanzeige auch hierzulande eingebürgert, obwohl streng orthografisch im Deutschen nicht korrekt/nicht erforderlich:

"Sam's Frikadellenbude"

oder eben auch

BrodersenTT's Kesselgulasch ( -> Taste zwischen Ä und Enter, die mit dem Kreuz, Hochstelltaste erforderlich).

Mal schauen, ob der Hinweis was nützt und ich das nicht mehr so oft in den Threadnamen ändern muß, sieht nämlich dümmlich aus :happy:
 
#

Die Taste die Du meinst erzeugt kein Kreuz, das ist eine Raute/Doppelkreuz.

:allesgut:
IoreDM3
 
Genau und wenigstens hat man da zumindest irgend eine Art von Strich da oben gesetzt.:wiejetzt:
So ganz ohne würde es ja auch wieder jemanden in betreffendem/notwendigem Falle nicht genehm sein ;)
 
Ich schreibe nach der letzten Rechschreibreform eh nur noch nach "Der große Harka" und nicht nach "Der große Duden", da der Duden recht kurzlebig geworden ist.
 
...Wenn schon, dann bitte mit dem richtigen Zeichen, also dem "echten" Apostroph,...Taste zwischen Ä und Enter, die mit der Rautem Kreuz, Hochstelltaste erforderlich...

Lieber R.P.
Steht auf Deiner Tastatur zu den Zusatzzeichen ein Erklärbär dazu?
:wiejetzt:
Danke für den Hinweis, wo das/ der echte Apostroph sich auf z.B. meiner Tastatur befindet. Ich selbst benutzte immer aus "Unwissenheit" dieses ´ .
Beim Namen: BrodersenTT seinem Kesselgulasch ->verkürzt zu BrodersenTT's Kesselgulasch ist das Auslassungszeichen also richtig, war halt nur das falsche Zeichen.
Ich persönlich empfinde dieses als nicht so schlimm, vor allem weil ich weiß das der Nico ein wenig Probleme mit unserer (ach so tollen) deutschen Rechtschreibung hat.
 
@Tobi05
alter Mobilist.:brrrrr:

Edit:
>bei meinem Schläppi und am PC vorhanden<
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder da noch am PC . :freude:
 

Anhänge

  • IMAG1110.jpg
    IMAG1110.jpg
    71 KB · Aufrufe: 213
Siehste, schlimmer geht immer welch ein Kreuz mit dem Doppelkreuz.

:brrrrr:
IoreDM3
 
Jetzt kommt der hier mit so einem krümelkrämerischen Unsinn, werden viele denken. Weil der Fehler im Board aber außerordentlich weit verbreitet ist (vor allem in Überschriften) gibts jetzt den Hinweis von mir.

Sorry, aber ich weis grad nich was so interessant an diesem Zeichen sein soll, ich hab ehrlich nen Problem damit, das falsche Zeichen zu finden, da ich bei meiner Laptop Tastatur bei vergleichbaren Symbolen immer nur 2 aufeinmal bekomme. Bist du Lehrer von Beruf oder warum ist dir das jetzt so wichtig ?:wiejetzt:
Ich habe besseres zu tun, als nen Thread aufzumachen nur wegen ner kleinen Rechtschreibkorrektur.

Oder hast du das aktuelle Sommerloch gefunden ?:wiejetzt:
 
Ich dachte wir sind hier in einem Modelleisenbahnforum und nicht im Deutschuntericht. Ich will nicht sagen, hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber weit davon ist das nicht. Bastelt mal lieber wieder was.
 
Das Thema war eigentlich gar nicht zum Labern gedacht, sondern als freundlich gemeinter Hinweis zur Kenntnisnahme -

Dabei hat das Palavern durchaus einen nützlichen Nebeneffekt, den ich allerdings nicht nenne :hihi:

PS
Wer meint, dies sei ein Modelleisenbahnforum - korrekt. Doch es funktioniert nur mittels eines einzigen Mediums - der Schriftsprache. Oder würdet ihr bewußt in eine Kneipe gehen, wo schlechtes Bier gezapft wird?
 
Oder würdet ihr bewußt in eine Kneipe gehen, wo schlechtes Bier gezapft wird?
Nee, aber wenn man, wie Du gerade, hier mal diesen Vergleich hernehmen will...
Wenn man sich über die Anzahl der Luftblasen in der Schaumkrone und über die Höhe selbiger Krone auslassen will, dann ist das Bier schal bevor es getrunken ist ;)
Man kann es auch übertreiben. Oder habt ihr sonst nix anderes zu tun?
(Berthie... ich belle mal mit ...Wuff,wuff,wuff, weil ich gelegentlich die beiden Striche bzw. deren Tasten auch schon gern mal verwechsle ;))
 
Nein, ich würde Kultur bevorzugen, aber die Admins wollen weder Qualität noch Sachverstand und sie verweigern sich deshalb der Vernunft, um Sünder in ihren eigenen Reihen zu decken. Bedauerlich, aber leider hier inzwischen normal. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass jede sachliche Kritik gelöscht werden wird, denn sie ist unerwünscht. Die selbsternannten Gralshüter wünschen keine Störungen und schon gar nicht die Kritik durch auch nur halbwegs normale Menschen.
 
@R.P.

ooch - das kannste gleich weiterführen:
"...in 2012..." anstatt "im Jahr 2012..." ("..in...[Jahreszahl]" ist die stinkfaule Adaption erbärmlich wortarmer Übersetzungen aus dem Englischen)
"auf der blablabla passierte ein Unfall" - der kann nicht passieren, entweder "es kam [FÜLLTEXT] zu einem Unfall" oder "kam es zu einem Unfall".
Am übelsten stoßen mir aber die Sätze von Moderatoren/Journalisten auf:
"Zu langen Wartezeiten bei der S-Bahn kam es heute Nachmittag wegen eines Defektes in einem Stellwerk"
da könnt ich jedes mal die Wände hochgehen wenn man nicht mal mehr in der Lage ist einen Satz zu verfassen der wenigstens im Ansatz dem deutschen Satzbau entspricht.
"Wegen eines Defektes in einem Stellwerk der S-Bahn kam es heute Nachmittag zu langen Wartezeiten"

Komm aber bloß nicht auf den Gedanken jemanden auf seine falsche Ausdrucksweise anzusprechen. Man wird, wie Du schon merkst, meist nur mitleidig belächelt oder als Mensch mit zu viel langer Weile bezeichnet. :(
 
Viel störender als falsche Apostrophe finde ich die im Forum extrem grassierenden Deppenleerzeichen. Die sind nicht nur falsch, sondern stören durch Vorgabe einer falschen Betonung auch das flüssige Lesen. Das nervt, und oft wird auch der Sinn entstellt. Das hat auch nichts mit alter und neuer Rechtschreibung zu tun, sondern das war schon immer falsch und ist einfach nur ein Zeichen von Dummheit. Tippfehler können jedem passieren und werden hier wie in jedem anderen Forum selbstverständlich toleriert. Ein wenig Grundverständnis für die deutsche Sprache sollte aber zumindest bei den Muttersprachlern schon vorhanden sein.

Jörn
 
Zurück
Oben