• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Accent versus Apostroph

Heißt das nicht deputt - ääh kafekt?:auslach:

Geht es hier um Moba oder um die sachlich fachliche Verwendung des Apostrophs?
 
Ich fühle mit Dir, lieber R.P.! Da ich mich diesem Windmühlenkampf bisher nicht gewachsen sah, habe ich es statt dessen mit Toleranz und Mitgefühl versucht. Der Erfolg ist durchwachsen.
Aber wenn es nur einem hier hilft, in Zukunft richtiger zu schreiben, weil er es denn gern möchte, so wäre das ein Erfolg und Grund zur Freude! Findet der Elch...
 
Keine Ahnung, aber irgendwie müssen ja die seit Mitte Mai im Board stark nachlassenden Aktivitäten angekurbelt werden.;)
War das jetzt accentisch oder apostrophisch, oder wie sich das neumodische Dingens da nennt?
Evtl. war es nur dialektisch oder apokalyptisch oder nichts von alledem....
 
Es ist doch eigentlich gaaaanz einfach: die deutsche Schriftsprache braucht den Apostroph genauso wenig wie den Akzent. Also einfach weglassen und gut ist es (wenn man schon Konzepte wie den Genitiv oder Plural oder ähnliches nicht mehr ganz in Erinnerung hat ...).

Wenn man dagegen Dialekt oder Umgangssprache schriftlich darstellen will, wird es mühsamer

Luchs.
 
@Grischan, F-Rob_S und Fichtenelch: Danke. Dafür, daß ich die Hoffnung weiter pflegen kann, nicht ausschließlich in einem Heer von Misanthropen zu leben, die anscheinend absichtlich alles mißverstehen, um sich dann daran zu echauffieren.

Ich nenne es mal Hosenstall-Syndrom. Keiner läuft gern offen damit herum, mitgeteilt bekommt man den klaffenden Zustand aber ebenso ungern.

Ansonsten braucht es gar keinen Dank. Ich bin schon zufrieden, wenn ich vielleicht in Zukunft ein paar weniger falsche Zeichen in den Threadüberschriften korrigieren muß. :ja:
 
Keine Ahnung, aber irgendwie müssen ja die seit Mitte Mai im Board stark nachlassenden Aktivitäten angekurbelt werden.;)...

Geniess' die Ruhe, solang' sie anhält (ist das nicht schön apostrophiert und war ganz einfach).
Die ein oder andere "beleidigte Leberwurst im Speckmantel" wird bald wieder auftauchen, lehrt uns die Vergangenheit.
Bis dahin::dontfeed:
 
Ja! Ein wunderbares Beispiel für ein Deppenapostroph. :allesgut:
Teudsches Schbrachä, schwäres Schbrachä.
Wenn ich also statt dessen
"Ich finde ja insbesondere interessant das sich bereits vor Erreichen des 40. Postes ..."
schreibe, ist das dann also einfach nur falsch. Rein von der Orthographie her.
Ja klar, dann ist/wäre es natürlich ein Deppenapostroph.

Na gut, mit der Muttersprache in Schriftform habe ich eh schon immer ein wenig im Klinsch (ich weiß, es heißt Clinch) gelegen. Ich bilde mir aber ein mit meinen Fehlern leben zu können.
P.S.: Apportstrof iss aber nun so was von offensichtlich absichtlich falsch geschrieben, daß ein Schmeili wohl überflüssig schien. Scheinbar wohl eher aber doch nicht.
 
Kann den Titel mal jemand in "Kein Humor oder Besserwissen für Besserwisser, Klugscheißer und Korinthenkacker" umwandeln?

Mensch... ;-)
 
64 Beiträgchen zu einem Müllthema-wiedermal :fasziniert:
 
Ach stolli, ...
Was hast Du denn erwartet?.... Du weißt doch, wie das (bzw. wo) hier (leider) für gewöhnlich so (hin-) läuft :wiejetzt: bzw. ausartet :grin:
Eigentlich nix, was man nicht schon irgendwie kennen würde. ;)
Vom vielen Wasser ist man ja jetzt wieder etwas abgekommen, da muss doch das Sommerloch mit etwas anderem Geschreibsel auf-/ausgefüllt werden :grin:
 
Das liegt vor allem daran, dass Einige von Euch kaum noch zu Modellbahnthemen beitragen, selber in jedem Laber-Thread eine wichtige Meinung haben, Ihr Euch genau über ersteren Mangel ständig beklagt, und das Board (nein, nicht Bord) dann auch noch spöttisch für niveaulos haltet.
Das kann man (neben dem bekannten, gewichtigen und meinungsbildenden Sprachrohr), für mich teilweise verwunderlich, öffentlich nachlesen.
Allerdings wissen wir wie es endet, da alles schon mal da gewesen. Also nix Neues.
 
... schreib doch einfach: " ... des 40. Beitrages" (alternativ auch Beitrags) und schon ist die Welt wieder in Ordnung :grin: ...
*muhhorharharhar*
Eben nicht. Weil ich das "e" dann auch apportieren wollte.
Somit würde ich das "'" ja wieder als Auslassungszeichen in das (um nicht schon wieder ein "'" zu brofozieren) Feld führen (wollen).
 
Ich möchte noch mal allen (ja, allen ;D) für die rege Beteiligung recht herzlich danken. Ihr habt der deutschen Sprache einen wertvollen Dienst erwiesen, indem ihr das Thema oben im Portal gehalten habt. Dadurch konnte die Botschaft schön weit verbreitet werden, selbst über unser Board hinaus :wiejetzt:

Und: Seitdem der Thread existiert, ist mir bisher noch kein falsches oder deppenhaftes Zeichen mehr aufgefallen. Hat sich ja gelohnt, die Deutschstunde, auch wenn´s eine widerspenstige Zähmung war :totlach:

Und nützliche Tips am Rande gabs auch noch, siehe Beitrag nach mir. Wer möchte da nicht insgesamt von einem vollen Erfolg sprechen? Mal sehen, was ich mir als nächstes ausgucke. Vielleicht zunächst das Plenken und danach die Schreibung des s, da sehe ich oft sehr viele Fehler. Also bis demnächst auf dieser Welle :hihi:

64 Beiträgchen zu einem Müllthema-wiedermal :fasziniert:

10.396+n sind aber auch nicht ohne :lach:
 
Der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol beschränkt sich nicht nur darauf, nichts zu verschütten. :fasziniert: .....

Moin,
das Thema ist doch nicht umsonst gewesen, denn o.g. Erkenntnis kann man nicht oft genug lesen, hören, oder einfach zur Kenntnis nehmen, verstehen und umsetzen.
Leider lässt sich da auch nix Kürzen, nicht mal mit Apostroph.

Grüße ralf_2

Ich musste ja nun auch hier noch was sagen, nicht daß jemand denkt, ich würde sowas nicht lesen....
 
Warum gewesen? Ich finde die Diskussion interessant. Ich waere gern besser in der deutschen Rechtschreibung, gebe aber zu Bedenken, das allein seit Goethe so vieles anders geworden ist, warum sollten wir in einer Zeit leben, in der sich die Sprache plötzlich nicht mehr aendert?
 
...ja, weil sie sich ändert, hatten wir eine Rechschreibreform. Das bedeutet doch aber nicht, daß nun Leerzeichen verschwinden müssen, oder die Groß- und Kleinschreibung ausgehebelt wird.
Klempen und Plenken sind Zeichen von Faulheit, seinen eigenen Text anständig zu formatieren, ebenso, wie nur noch klein zu schreiben.
Der Verzicht von Leerzeichen (hinter Satzzeichen) resultiert, nach meiner Meinung, aus dem SMS-Geschreibsel, wo jedes überflüssige Zeichen eingespart wird (160 Zeichen sind eben manchmal zu wenig ;)).
Wer sich aber auf dieser (MoBa-) Plattform aktiv weigert, auf entsprechende Kritik zu reagieren und lieber mit voller Breitseite zurück feuert, ist in meinen Augen einfach nur zu dickköpfig, den Fehler einzugestehen.
Dazu zähle ich auch diesen Versuch mit dem "Apostelstroph".

Ich wiederhole es gern: wer hier schriftgewaltig protestiert, sollte mal in sich gehen und überlegen, ob er die deutsche Sprache nicht eher vergewaltigt, anstatt sie positiv zu verändern...
 
Ich sehe den Schwerpunkt nicht unbedingt im Unterschied zwischen Apostroph und Accent, sondern in der (Vermeidung der) Verwendung des Apostrophs an unpassenden Stellen.
Diese haben nichts mit der Rechtschreibreform zu tun.

Man sollte zwar keinen Rechtschreibkurs aus diesem Thread machen, aber eine künftige Verringerung "grober Schnitzer" würde ich begrüßen.
Damit meine ich nicht solche, die 95% der Leser gar nicht auffallen oder zu deren Feststellung man lange den Duden wälzen muß, sondern die, die den meisten Lesern ins Auge stechen.

Wenn sich alle Schreiber etwas bemühen, es ihnen also nicht egal ist, sollte das doch machbar sein, ohne dass sich jemand angeprangert oder vorgeführt fühlt.

MfG
 
Wie wärs eigentlich, dieses Forum als solches zu akzeptieren, und damit auch, dass dessen Kommunikationsart nicht einer Briefform entspricht, und auch nicht der klassischen Prosa, sondern einfach einer Mischung aus schriftlicher und mündlicher Unterhaltung, da ähnlich schnell reagiert wird, wie in einem mündlichen, persönlichen Gespräch?
Zum Beispiel, wenn Euch ein Berliner gegenüber steht, persönlich, meine ich, und sagt: "Det hat mir jefall'n!", korrigiert Ihr ihn und mahnt an, das Ganze nochmal in Hochdeutsch zu wiederholen? Oder ein Gesprächspartner formuliert in Hochdeutsch einen Satz falsch, korrigiert Ihr ihn? Einer verwendet den Dativ anstatt des Genitivs etc.? Ihr würdet sicher niemanden korrigieren, der Euch einen Brief geschrieben hat, in welchem Rechtschreibfehler enthalten sind, klar, oder?
Diese Forums-Form ist eine relativ neue, und sie muss anders betrachtet werden als bisherige, finde ich. Das schließt nicht aus, dass der, der sich Mühe geben möchte, das auch tut, oder der, der es klassisch mag usw..., aber es legt eine ähnliche Toleranz nahe, wie sie im persönlichen Gespräch normal ist. Ich würde mir auch wünschen, dass jeder seine eigene Tendenz zur Besserwisserei ein wenig kontrollierte, vor allen Dingen, um die nicht zu verschrecken, die auf Rechtschreibung keinen Wert legen oder es einfach nicht so gut können. Immerhin ist es ein Modellbahn- und kein Rechtschreibforum. Des Weiteren ist die Anonymität des Ganzen kein Freibrief, sondern sie mahnt zu besonderer Vorsicht. Und da das Forum eine Internet-Plattform ist, könnte man auch überlegen, im Internet übliche Formen (z.B. ohne Großschreibung) zu tolerieren.
Meine Meinung...
 
gloob ick nich

.... ein Berliner... sagt: "Det hat mir jefall'n!", ....

Moin,
ick weeß, nich. Wer sowatt sacht, dett kann keen echta Berlina sein. Die kenn ick nur imma leicht uffsässich...

Nö, meiner Ansicht nach ist Rechtschreibung nicht altmodisch. Regeln wurden ja nicht erfunden, um die Leute zu ärgern, sondern um das Zusammenleben zu ermöglichen. Im konkreten Fall geht es um Verständigung. Und die sollte möglichst klar und deutlich sein, und das geht meiner Ansicht nach nur, wenn die Sprache regelgerecht benutzt wird. Wobei mir das auch nicht immer gelingt, aber ich bemühe mich wenigstens.

Welche Ausmaße Regellosigkeit, die fast zur Anarchie ausartet annimmt, kann jeder Kraftfahrer erleben, der sich in die Berliner Innenstadt wagt. Da geht es inzwischen schlimmer zu als in Rom. Das Problem sind aber nicht die anderen Autofahrer, sondern die sich anscheinend vollkommen zwanglos bewegenden Radfahrer und Fußgänger, sobald man eine der Hauptverkehrsstraßen verlässt. Selbstverständlich fühlen die sich alle im Recht, weil die in ihrer "Pippi Langsstumpf Grundschule" gelernt haben, daß Autofahrer eh böse und nur dazu da sind, die Welt zugrunde zu richten. Wahrscheinlich fahren die meisten von denen trotzdem manchmal Auto, schämen sich aber bestimmt dafür...

Noch mal zur Schreibweise. Wer sich nicht verständlich ausdrücken mag, darf auch nicht verwundert sein, wenn andere ihn nicht verstehen.
Mit Verschrecken hat das doch nichts zu tun, wenn man um einen zivilen Umgangston bemüht ist. Und wenn doch, dann fällt mir aber auch blos ein: "So what!"

Allerdings glaube ich, daß die Mobilgeräte aller Art auch einen Anteil am Schreibproblem haben, weil man an einer realen Tastatur sicherer schreibt, vor allem, wenn man irgendwann mal das 10 Fingersystem gelernt hat. Geht mir jedenfalls so.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben