• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abteilwagen C pr 21

hm-tt

Foriker
Reaktionen
3.915 91
Hallo Wagenexperten!

Fleischmann hat in seinem N-Programm den preußsichen Abteilwagen C pr 21. Das ist ein zweiachsiger Abteilwagen, das Gehäuse scheint identisch mit dem Gehäuse des C3 pr 11.

Nun meine Frage:

Ist dieser Wagen noch zu DDR-Zeiten bei der Deutschen Reichsbahn im Einsatz gewesen?
Welche Nummern trugen die Wagen dann?

Ich möchte mir einen solchen Wagen aus den vorhandenen dreiachsigen Modellen von TILLIG umbauen.

Danke

hm-tt

Es gab zumindest umgearbeitete 3-Achser, das jetzt "unbenutzte" Achlager wurde in das Sprengwerk integriert. Später wurden diese Wagen auch "ab Werk" als 2-Achser gebaut (dann aber mit Sprengwerk ohne alte Achslager.

Ansonsten:
Fleichmann schrieb:
Die Bauform der Abteilwagen stammt noch aus der Anfangszeit der Eisenbahn. Die Bauart "pr 11"/ "pr 21" ist eine der letztgebauten preußischen Abteilwagen mit Oberlichtdach und gleichzeitig meistgebauter Reisezugwagen auf deutschem Boden. Die drei- bzw. zweiachsigen Wagen gab es mit und ohne Bremserhaus.

Musst nur darauf achten, dass die Fenster zum Baujahr passen.

In EP III waren sie noch im Einsatz, schau mal im HiFo bei DSO.

Dankeschön. Ja die Suche ist sehr mühselig, man findet x Seiten zu fast jeder Lokbaureihe, aber Eisenbahnwagen scheinen niemanden zu interessieren.

hm-tt

Da gibts ein Sammelwerk vom EK-Verlag. "Die deutschen Reisezug und Güterwagen"
Da sind tolle Fotos und Konstruktionszeichnungen drin.
Das zu scannen und mailen ist aber auf grund der Menge unmöglich.
Vieleicht hat das ein Boarder in Deiner Nähe.

Zurück
Oben