• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriss, Stilllegung und Verfall von Bahnanlagen 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hättest du mal vor einem Jahr dort vorbeigeschaut. Da war der Gleisbereich ein Wald mit 20 Jahre alten Bäumen!
Mittlerweile laufen seit einigen Monaten die Ertüchtigungsarbeiten der ITB Altenburg, welche die komplette Gleisanlage gepachtet hat um dort Wagen abzustellen.
 
Also hat sich der Zustand in der Zwischenzeit sogar verbessert - ist ja irre. Und nur zum abstellen von Wagen schneidet man das frei?
 
Ja, genau dafür wird dies gemacht. Der Waggonbau Altenburg hat mit dem ex Bw Altenburg als Werkstatt sowie dem ehemaligen Wagonnbau 2 erstklassige Wagenwerkstätten in Altenburg. Als Abstellfläche für reparierte, noch zu reparierende sowie einfach nur als Abstellfläche für Wagen welche gerade nicht gebraucht werden besitzt man den ehemaligen Rangierbahnhof Altenburg sowie seit 2009 die Strecke von Altenburg bis nach Kriebitzsch.
An dieser liegt der Bf Rositz, welcher auch voll mit Wagen steht.
Offensichtlich reicht die Abstellkapazizät nicht aus und man hat sich des Meuselwitzer Bahnhofes nun auch noch angenommen.
Ich sag mal so - besser so als abgebaut und Radweg.
Ob das EG jemals wieder aus seinem Dornroschenschlaf erweckt wird, wer weiß.
Zugverkehr findet seit knapp 3 Monaten Dank des Hochwassers auch wieder statt. Da am 31.1.2013 der letzte Kohlependel nach Mumsdorf verkehrte, war die Strecke quasi dem Tod geweicht.
Außer der täglichen Übergabe Zeitz-Tröglitz fuhr nichts mehr. Das diesjährige Hochwasser riss alerdings 2 Pfeiler der Elsterflutbrücke weg was ein passieren selbiger nicht mehr möglich macht. Daher verkehren nun die Übergaben von Altenburg aus nach Tröglitz. Des einen Freud ist des anderen Leid. Ob die Brücke jemals wieder ertüchtigt wird ist momentan nicht zu sagen.

Weiterführend hier mal 2 Links:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,6551920,6551920#msg-6551920

http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t20410f9-Heute-zwischen-Troeglitz-und-Altenburg.html
 
Hallo Kö-Fahrer,

an der beschädigten Brücke wird seit ca. 3-4 Wochen gearbeitet, was da genau passiert :fragen::fragen::fragen:?
Gerüchten sagen, die Brücke soll wieder in Betrieb genommen werden.
Man wird sehen
 
Na das mit der Brücke ist doch glatt an mir vorbei gegangen. Muss ich doch glatt ma gucken fahren.
Das EG Meuselwitz ist schon mal versteigert worden und ging über verschlungene Wege an einen neuen Eigentümer, welcher das Gebäude aber auch nur verfallen läßt.
 
Hallo
Die Kleine Brücke über die Nebel
bei Bützow steht wohl auch nicht mehr lange.
Die Eisenbahnbrücke ist von der EX Strecke Bützow - Güstrow.
Gruß Frank

Die Brücke wird länger stehen als manch eine andere. Sie ist Bestandteil des Radweges Kopenhagen - Berlin und war aber seit 2004 gesperrt. Seit dieser Zeit bemühte man sich, die Brücke zu sanieren. Die Kosten belaufen sich auf 1,4 Mio €. Ein Großteil konnte nun über die Renaturierungsprogramm/Flurbereinigungsprogramm "Alte Nebel" realiesiert werden.
 
Genau

Die Brücke wird noch langestehen.
Zur Zeit befindet sie sich zur Aufarbeitung bei Strahlsund.
Meine Firma macht die Wiederlager neu.
Letztes Wochenende haben irgend welche Irren unsere Baustelleneinrichtung angesteckt:ballwerf:
Gruß Frank:allesgut:
 
@Sandmann: An der Brücke hat bisher kein Mensch etwas gemacht und es sieht auch nicht danach aus, das da in absehbarer Zeit etwas geschieht. Verlässliche Auskunft aus sicherer Quelle.
Begehung vor Ort ergab keinerlei Bauaktivitäten. Die Straßensperrung vor kurzem war nur dem Bau eines Entwässerungsrohres an selbiger geschuldet.
 
Hallo Kö-Fahrer,

tja so ist das manchmal. Mir wurde von Mitarbeitern einer Firma des Industrieparks lang und breit beschrieben / erklärt, daß die Brücke schnellstens wieder in Betrieb genommen werden soll, da die Strecke von Meuselwitz her, wohl in einem seeeehr schlechten Zustand ist und es dort nur eine vorübergehende Genehmigung gibt. Aber vielleicht ertüchtigt man auch den anderen Streckenast von Zeitz über Zangenberg nach Tröglitz wieder. Denn die italienische Chemiefirma im Industriepark braucht derzeit noch den Gleisanschluß.

Andere Frage : Stellst du dieses Jahr in Meuselwitz mit aus?
 
Leider nicht. Letztes Jahr hatte ich meine kleine Anlage dort ausgestellt. Da nächstes Jahr 140 Jahre Meuselwitz-Gaschwitz ist, werde ich ihr wohl mal wieder Auslauf gönnen und das Modell im Vorbild präsentieren.
So schlecht ist der Oberbau von Meuselwitz aus nicht, man fährt bzw. fuhr doch recht zügig. Wie das mit den Rangabteilungen jetzt vorschriftsmäßig ob der unbeschrankten Bahnübergänge aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
Bad Kösen

Nun müsste die Uhr eigentlich 5 nach 12 anzeigen - es ist vorbei.
Auch in Bad Kösen (an der Thüringer Stammbahn), ist nichts mehr wie es mal war. Heute feststellen müssen, daß das im Jugendstil erbaute Empfangsgebäude dem Bagger in weiten Teilen zum Opfer gefallen ist.
Die Mittelhalle hat, am frischen Holz erkennbar, einen neuen Dachstuhl erhalten und soll wohl erhalten werden. Im linken stehengebliebenen Teil befand sich das Mitropa Restaurant (Straßenseite) und die Mitropa Gaststätte (SB) auf der Gleisseite.
Der Zugang zum Bahnsteig erfolgt schon lange nicht mehr durch's Gebäude, sondern außen herum.
Bild 1 Empfangshalle von der Straßenseite aus.
Bild 2 Auf dieser Seite waren: Toiletten, Zeitungskiosk, Imbiss
Bild 3 Hier waren: Dienstraum/Fahrkartenausgabe, Wartesaal, Expressgutschalter, Personenwaage
Bild 4 Empfangshalle von der Gleisseite durchs Fenster gesehen
Bild 5 Bahnsteig 1 Richtung Naumburg/Saale
 

Anhänge

  • Bahnhof Bad Kösen 001.jpg
    Bahnhof Bad Kösen 001.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 238
  • Bahnhof Bad Kösen 003.jpg
    Bahnhof Bad Kösen 003.jpg
    69 KB · Aufrufe: 225
  • Bahnhof Bad Kösen 002.jpg
    Bahnhof Bad Kösen 002.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 244
  • Bahnhof Bad Kösen 006.jpg
    Bahnhof Bad Kösen 006.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 228
  • Bahnhof Bad Kösen 005.jpg
    Bahnhof Bad Kösen 005.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 222
4 Lokschuppen...

...in verschiedenem Erhaltungszustand:
Bild 1: Bad Freienwalde - heiße Sanierung
Bild 2: Wriezen
Bild 3: Güstrow 1
Bild 4: Güstrow 2
 

Anhänge

  • 13.04.28 Bad Freienwalde (237).jpg
    13.04.28 Bad Freienwalde (237).jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 262
  • 13.04.29 Wriezen (145).jpg
    13.04.29 Wriezen (145).jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 235
  • 13.07.30 Güstrow (138).jpg
    13.07.30 Güstrow (138).jpg
    244 KB · Aufrufe: 250
  • 13.07.30 Güstrow (170).jpg
    13.07.30 Güstrow (170).jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 229

Anhänge

  • _BRF_2013 (1).jpg
    _BRF_2013 (1).jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 223
  • _BRF_2013 (3).jpg
    _BRF_2013 (3).jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 223
  • _BRF_2013 (2).jpg
    _BRF_2013 (2).jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 214
  • _BRF_2013 (4).jpg
    _BRF_2013 (4).jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 220
Wie ich gerade erfahren habe, wird der "Eiserne Steg" im Bahnhof Mainz-Bischofsheim am kommenden Wochenende, also 23. und 24.11.13, abgerissen. Bisher war zwar von Anfang 2014 die Rede und keiner wusste was genaues. Jetzt geht es offensichtlich sehr schnell.

Ich muss leider an den beiden Tagen arbeiten. Aber vielleicht hat der Eine oder Andere aus der Gegend die Chance, sich das anzusehen.
....und vielleicht auch paar Fotos zu machen...;)
 
Versteigerung von Empfangsgebäuden in Mitteldeutschland

Ist zwar kein Abruch, aber da hier schon mal gefragt wurde:
Am 25.11.13 wird in Dresden das Empfangsgebäude des Bahnhofes Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf durch die "Sächsische Grundstücksauktion" von der DB AG versteigert, am 30.11.13 kann mann dann in Leipzig u.a. folgende Empfangsgebäude von der DB AG ersteigern:
Sömmerda, Hildburghausen, Sonneberg-Ost, Fröttstädt, Kaulsdorf (Saale), Großkorbetha, Pößneck ob. Bf, Greußen.
Na dann, nur zu die Mindestgebote sind recht erschwinglich ...
 
Wie ich gerade erfahren habe, wird der "Eiserne Steg" im Bahnhof Mainz-Bischofsheim am kommenden Wochenende, also 23. und 24.11.13, abgerissen. [...] vielleicht hat der Eine oder Andere aus der Gegend die Chance, sich das anzusehen.
....und vielleicht auch paar Fotos zu machen...;)

Heute hat es bei mir schon mal nicht geklappt. Nachher um 19:30 Uhr kommt ein Bericht über den Abriss in der Hessenschau; sicher dann auch hier online zu finden.
 
So, heute war ich mal gucken. Der Steg war aber schon weg; der riesige Kran war nur noch mit Kleinteilen beschäftigt.

Bild 4 ist von 2008; da ist der Steg im Hintergrund zu sehen.
 

Anhänge

  • P1020869.jpg
    P1020869.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 144
  • P1020871.jpg
    P1020871.jpg
    252 KB · Aufrufe: 127
  • P1020872.jpg
    P1020872.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 134
  • E40-128.jpg
    E40-128.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 140
Boah ey, was für ein Teil! :eek:
Danke Jürgen, dass du die Bilder zeigst.
Beim Bild 1 hast du vermutlich auf der kleinen Strassenbrücke über dem Streckenast nach Rüsselsheim gestanden, gell?
Die ist ungefähr 1km weit weg.

Ohne den Steg sieht die Westseite FMB richtig naggsch aus...
 
Beim Bild 1 hast du vermutlich auf der kleinen Strassenbrücke über dem Streckenast nach Rüsselsheim gestanden, gell?
Die ist ungefähr 1km weit weg.

Ja, genau. Einerseits, um mal die ganze Dimension zu sehen, andererseits, weil klar war, dass man nirgends richtig rankommen würde und von den Bahnsteigen aus nur Aufnahmen gegen das Licht möglich sein würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben