• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriss, Stilllegung und Verfall von Bahnanlagen 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delta-Romeo

Foriker
Beiträge
1.907
Reaktionen
564 3
Ort
Leipzig-Connewitz
So eben werden die letzten Stahlbrücken vom Bahnhof Markkleeberg abmontiert und abtransportiert. Somit wird Baufreiheit für den Weiterbau der Netzergänzenden Maßnahmen des CityTunnels Leipzig geschaffen. Für die nächsten Wochen ist auch die Unterführung für den Straßenverkehr geperrt. Es erfolgt eine örtliche Umleitung. Für die Fußgänger soll es heute wieder eine Freigabe ab 15 Uhr geben.
 

Anhänge

  • DSC00878.JPG
    DSC00878.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 389
Bw Hoyerswerda ...

..hat mich immer mal interessiert, aber in den letzten Jahren war nicht die Zeit, um einen Besuch abzustatten. Nun, heute hab ich festgestellt, auch dieses Bw ist ins Geschichtsbuch der Eisenbahn eingegangen.
Bilder 1 - 3: Zustand am 16.02.2007
Bild 4: 20.01.2013 nur noch ein freier Platz
Bild 5: Er steht schon so lange da, deshalb das Bild in diesem Thema. Wer weiß, ob er beim nächsten Besuch nicht auch schon ins Geschichtsbuch der Eisenbahn eingegangen ist.
 

Anhänge

  • 07.02.16 13 Hoyerswerda.jpg
    07.02.16 13 Hoyerswerda.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 435
  • 07.02.16 13 Hoyerswerda (2).jpg
    07.02.16 13 Hoyerswerda (2).jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 456
  • 07.02.16 13 Hoyerswerda (1).jpg
    07.02.16 13 Hoyerswerda (1).jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 403
  • 07.02.16 13 Hoyerswerda (3).jpg
    07.02.16 13 Hoyerswerda (3).jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 414
  • 07.02.16 13 Hoyerswerda (4).jpg
    07.02.16 13 Hoyerswerda (4).jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 554
Was ist denn das für ein Häuschen auf dem 3.ten Bild?

Wollten nicht irgendwelche Eisenbahnfreunde aus (?) diesen erwerben und wieder aufbauen - um diese ganze Sache scheint es mal wieder sehr ruhig geworden zu sein.
 
Vielleicht bald wieder grünes Licht auf der Bahnlinie Rochlitz - Glauchau

Hallo, mal sehen ob jemand hier im Board ist der es vielleicht besser weiß. Habe gestern Erfahren das seit 2 Wochen wieder Baufahrzeuge(Zug) auf der Bahnlinie Rochlitz - Glauchau verkehren sollen(bei Lunzenau)
 
Schön wär's - die Bauleute hätten dann aber auch jede Menge tu tun weil die Strecke deftig überwuchert ist. Vom Rochlitzer Bahnhof konnte ich zuletzt (2010) nur noch Schemenhaft erahnen das er mal einer war weil die Birken in den Gleisen locker 6m Höhe erreicht hatten.
 
Seit vorigem Jahr kann man von Rochlitz aus mit der Draisine bis an die Göhrener Brücke fahren. Vielleicht meinst du die Ausfahrt aus Rochlitz in Richtung Narsdorf, die ist total zugewachsen.
 
Hallo, mal sehen ob jemand hier im Board ist der es vielleicht besser weiß. Habe gestern Erfahren das seit 2 Wochen wieder Baufahrzeuge(Zug) auf der Bahnlinie Rochlitz - Glauchau verkehren sollen(bei Lunzenau)

Also ich weiß es (noch) nicht besser, aber ich bezweifel, dass auf dieser Strecke wieder Züge fahren werden. Wer sollte die bestellen ? Der Aufgabenträger (VMS/ZVNL) bestimmt nicht. Güterverkehr??? Für wen ? Glegentlicher Sonderverkehr für Tourismus ? Welche Touristen ? Oder Pufferküsser ? Das wäre sicher eine Eintagsfliege! Die Strecke, insbesondere die Ingenieurbauwerke (Bücken etc.) müssten saniert werden, wer soll das ohne Fördergelder bezahlen ? Die Strecke ist seit Jahren an die DRE verpachtet, die ist eigentlich verpflichtet, die Strecke in "Schuss" zu halten oder im beräumten Zustand (zurückgebaut) den Pachtvertrag zu beenden. Ich glaube eher, hier wird zurückgebaut :boeller:! Ich werd mich aber mal kundig machen.
Gruß Thomas
 
Der ehemalige Lokschuppen des Bw Werdau. Die Anschrift habe ich etwas hervorgehoben, ist aber noch deutlich zu erkennen
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Bw-Werdau.jpg
    Bw-Werdau.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 296
  • Lokschuppen.jpg
    Lokschuppen.jpg
    75 KB · Aufrufe: 328
Endschütz, ehemalige Strecke Werdau - Gera.
11.4.2013
Die Anlage sieht sauberer aus als viele noch im Betrieb befindlichen Anlagen.
Gut zu erkennen sind auch die beiden veschiedenen Anschriften "Endschütz"
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 282
  • 005.jpg
    005.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 271
  • 006.jpg
    006.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 259
Nochmals Endschütz
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 215
  • 017.jpg
    017.jpg
    66 KB · Aufrufe: 203
  • 018.jpg
    018.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 209
  • 019.jpg
    019.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 215
Werdau-West 11.4.2013
Strecke Werdau - Gera
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 001-2287.jpg
    001-2287.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 195
  • 002-2295.jpg
    002-2295.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 183
  • 004-2292.jpg
    004-2292.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 185
  • 007-2290.jpg
    007-2290.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 163
  • 005-2288.jpg
    005-2288.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 177
Hallo
Die Kleine Brücke über die Nebel
bei Bützow steht wohl auch nicht mehr lange.
Die Eisenbahnbrücke ist von der EX Strecke Bützow - Güstrow.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • bü1.jpg
    bü1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 247
  • bü2.jpg
    bü2.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 252
  • bü3.jpg
    bü3.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 236
  • bü4.jpg
    bü4.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 245
  • bü5.jpg
    bü5.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 243
Sehe ich auch so. Die Strecken werden doch nicht wegen der Radwege stillgelegt, sie sind es meistens schon seit vielen Jahren. Und zwar nicht deshalb, weil die Leute Rad fahren, sondern weil das Auto bequemer ist. Genau besehen ist es doch das beste, was einer ehem. Bahnstrecke passieren kann, wenn ein Radweg auf der Trasse entsteht. So bleibt diese erhalten und man kann sie im Wortsinne erfahren, was abseits des lärmenden und stinkenden Kraftverkehers unglaublich schön ist. Man kann Relikte der Bahn erkunden und sich in der Literatur über die Strecke informieren. So bleibt sie auch in der Erinnerung lebendig. Jedenfalls eher, als wenn nach der Entwidmung Kaufhallen o. ä. drauf gebaut werden.
 
Strecke Frankfurt/Oder-Grunow-Cottbus

Der von der (Bahn-) Außenwelt abgetrennte Bahnhof Weichensdorf wurde freigeschnitten und das Holz abgefahren. Demnächst werden dann wohl die Gleise abgefahren.:kotz:
 

Anhänge

  • kl-017.JPG
    kl-017.JPG
    299,6 KB · Aufrufe: 277
  • kl-030.jpg
    kl-030.jpg
    224 KB · Aufrufe: 278
  • kl-010.JPG
    kl-010.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 294
  • kl-031.jpg
    kl-031.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 300
  • kl-035.jpg
    kl-035.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 285

Anhänge

  • 2013-07-24 19.36.51.jpg
    2013-07-24 19.36.51.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 244
Heute zum Tag des offenen Denkmals mal die Kohlebahn in Meuselwitz besucht. Der erste Eindruck - von der Bahnhofsseite aus hat sich dann nicht bewahrheitet und es war trotz Bewölkung und gelegentlichen Tropfen eine Fahrt der etwas anderen Art. Das EG in Meuselwitz hat schon lange keine Fahrgäste mehr gesehen. Darauf braucht man - so glaube ich jedenfalls - nicht noch extra hinzuweisen. Naja und zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Anlagen der DB bestimmt nicht.
 

Anhänge

  • EG Front.jpg
    EG Front.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 200
  • Empfangsgebäude.jpg
    Empfangsgebäude.jpg
    95 KB · Aufrufe: 191
  • ohne Kommentar.jpg
    ohne Kommentar.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 194
  • Kein Zugang.jpg
    Kein Zugang.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 206
  • fragwürdig.jpg
    fragwürdig.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 184
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben