• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Zwischen S-Bahn Treptower Park und Sonnenallee sind sie gerade dabei den Portalkran zu demontieren.

Nur mal so als Info, ich denke Donnerstag müsste er weg sein!
 
BW Glauchau

Einen Wunderschönen allen miteinander...:romeo:

War heute mal um die Ecke in Glauchau, im alten Bw. was ja heute Eisenbahnmuseum ist.
Erschreckender Weise mußte ich feststellen, daß man nun dabei ist, den ehemaligen Güterschuppen abzureißen.

Und wieder geht ein Stück Eisenbahn- & Industriegeschichte verloren.

Lg aus Limbach-O. TT-Cherry
 

Anhänge

  • CIMG1546_t.jpg
    CIMG1546_t.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG1548_t.jpg
    CIMG1548_t.jpg
    61 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG1509_t.jpg
    CIMG1509_t.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG1550_t.jpg
    CIMG1550_t.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 147
  • CIMG1554_t.jpg
    CIMG1554_t.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 146
Also ist das wohl der verschrottete Demonstrationswagen bzw. der verschrottet werden sollte.
 
@TT Freak,
kannst Du erklären, auf welchen Post Du Dich beziehst?
Du solltest wenigstens beginnen mit:
- @ Anrede, oder
- @ Post Nr., oder
- einem Zitat.
So ist es ein Rätsel.
 
Welcher Mitropawagen? Wo? :O

Hier mal ein vergessener Wasserwagen aus Jena-Göschwitz. Es handelt sich um 40 50 944 6000-4
 

Anhänge

  • wasserwagen.jpg
    wasserwagen.jpg
    201 KB · Aufrufe: 219
Osterflugaus

Bild 1: Bhf. Kohlsdorf bei Beeskow
Bild 2-3: Groß Leuthen

Hat zufällig jemand einen Gleisplan von Groß Leuthen zur Hand?

Henry
 

Anhänge

  • K1024_039 (2).JPG
    K1024_039 (2).JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 161
  • K1024_042 (2).JPG
    K1024_042 (2).JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 173
  • K1024_050 (2).JPG
    K1024_050 (2).JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 153
möchte hier mal eine Frage stellen:
Wer von unseren Stuttgarter Hobbyfreunden könnte die 3 Kesselwagen, die in unmittelbarer Nähe vom Haltepunkt Stuttgart-Obertürkheim auf den ehemaligen Anschlussgleisen stehen, mal ablichten. Einer davon schaut aus, wie der 2 achsige alte BTTB-Kesselwagen.

Habs schon mal selber beim vorbeifahren versucht, aber das wird so nichts.
 
...Hat zufällig jemand einen Gleisplan von Groß Leuthen zur Hand?...

Du warst doch da und kannst recht schnell wieder dort vorbei fahren. Was hindert Dich also Dir ein Blatt Papier und einige Stunden Zeit zu nehmen um den alten Bahnhof abzuschreiten wobei Du den Gleisplan auf Papier bringst? ;)
 
Bahnanlagen um Chemnitz

Glück auf,

hab mal ein paar Aufnahmen der letzten Tage.

Im ersten und zweiten Bild sind die damaligen Güterumschlaganlagen des ehemaligen Schlachthofes in Chemnitz zusehen. Die Bagger fressen sich hier Tag für Tag ein Stück weiter vor, es wird wohl in naher Zukunft nicht mehr stehen.
Im dritten Bild ist das STW 3 (wenn ich mir jetzt sicher bin) des Chemnitzer Hbf. zusehen, was durch den totalen Umbau des Bahnhofs bald abgerissen wird. Man bedenke das Gebäude ist weit über 120 Jahre alt!!!!
Im letzten Bild der ehem. Bhf. Zwönitzbrücke an der Strecke Chemnitz - Stollberg (sach). Auch hier sieht es mit dem Bagger wohl nicht besser aus. SCHADE !!!!

Lg TT-Cherry :winker:
 

Anhänge

  • DPP_0009_t.jpg
    DPP_0009_t.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_0488_t.jpg
    IMG_0488_t.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 280
  • DPP_0011_t.jpg
    DPP_0011_t.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_0505_t.jpg
    IMG_0505_t.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 227
gibts das Bw an der Glösaer Str. noch ?

Hab da früher gern mal auf den Friedhofsgleisen nach interessanten geschaut. Im Bw selber ging man ja häufig ein und aus.
Wäre Schade drum, denn wieder verschwindet ein Stück Erinnerung.
 
Das Bw Glösaer Strasse ist noch fast komplett erhalten. Es ist allerdings komplett eingezäunt.Genutzt werden noch die Tankstelle und die Friedhofsgleise ( Press) .Die Tankstelle wurde auf eine Säule zurückgebaut. Zur Zeit sind Schwellen des Bahnhofsumbaus dort (zwischen-) gelagert.
 
Heute war ich nach Feierabend ein fotografisches Stündchen am Bahnhof Leipzig-Connewitz. Verheerend - die mangelnde Pflege durch die Bahn und die südlich des Connewitzer Kreuzes im Scharen auftretenden "besonders beliebten" Mitbürger haben dort ein "richtiges Kleinod" geschaffen...
Wer dort ein- oder aussteigt, ist eigentlich selber dran schuld.

FD851
 

Anhänge

  • D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___01_bk.jpg
    D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___01_bk.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 216
  • D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___02_bk.jpg
    D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___02_bk.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 209
  • D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___03_bk.jpg
    D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___03_bk.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 202
  • D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___06_bk.jpg
    D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___06_bk.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 211
  • D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___09_bk.jpg
    D Bhf_Lpz-Connewitz-07042010___09_bk.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 207
alte Bauten...

Hey Per,

von solchen Ruinen gibt es in Chemnitz leider mehr als genug.
Diese Verfallen genau wie die Bahnanlagen.
Es ist schade um deren Architektur, wenn man bedenkt mit welcher Arbeit solche Bauten entstanden sind, und da beziehe ich die Bahn, vorallem die Strecken mit Dämmen und Brücken, auf denen heut Gras, wenn nicht schon Bäume wachsen, mit ein.
Aber das ist der Lauf der Dinge und man kann froh sein wenn eine Stadt begreift, das Sie doch die Gebäude, welche auch den rabiaten Sozialismus mit der Neugestaltung von ganzen Stadtvierteln, diese zu erhalten als etwas Kulturelles was ja im gleichen Sinne die Geschichte oder Gar den Lebenslauf einer Stadt auszeichnet.

Lg TT-Cherry
 
Ich möchte den Verfall hier nicht gutreden, aber wer sich diese Ruinen mal genauer ansieht wird feststellen, das viele Bahngebäude seit ihrer Errichtung eigentlich nur genutzt worden sind und eine tiefgreifende Sanierung bzw. Modernisierung, welche teilweise schon vor 50 Jahren hätte efolgen müssen immer unterblieben ist. Schaut euch mal Bilder bei DSO aus den 60ern an. Außer das da Gardinen an den Fenstern hängen und kein Unkraut alles bedeckt ist der Unterschied zu heute nicht allzu groß.
Nach dem Bau kam der erste Weltkrieg, dann der Zweite, dann der Wiederaufbau und schlußendlich die DDR. In allen vier Epochen wurde meist in andere Dinge investiert als in die Erhaltung der Bahngebäude.
 
Zurück
Oben