• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriss im Tunnelbereich/ Gleisbefestigung

expert61

Foriker
Beiträge
173
Reaktionen
1
Ort
MTL / Brandis
undefinedHallo,

habe ein spez. Problem., wie folgt:

Auf meiner Anlage ist im untern Teil das alte Standart Gleis inkl. Weichen ( auch Standart) verlegt. Das soll raus.... ( Grund ist bestimmt jeden klar.

Nun mein Problem:

Ich möchte das Flexgleis von Tillig verlegen und mir gedacht es gibt 2 Varianten.

1, Styrostone verkleben und Flexgleis eindrücken

2, Flexgleis verlegen ( Kork liegt schon ) und annageln. Hier aber das Problem. Flexgleis hat keine Löcher in den Schwellen. Gut wäre es wenn mann von früher die kleinen Schwellenblätchen zu nageln hätte. Gibt es sowas noch ???

Grüße und danke für eure Antworten.

Ps: Höhe im Bereich des unterteils ist ca. 16 cm. :schaf:
 
Hallo expert61,

das Tillig Flexgleis hat sowohl Löcher in den Schwellern wie das Gesamte Modellgleis Angebot. Sind bloß noch nicht "durchgebrochen". Dreh die Dinger mal um und dann siehst du auf der Rückseite der Schwellen wo Löcher vorgesehn sind :icon_idea . Die habe ich einfach mit einem 1mm Bohrer aufgebohrt, oder mit einer dicken Nadel durchstechen geht auch.
 
Zum Annageln im Tunnelbereich: 100 er Nagel um 90° biegen(am Kopf, so kurz wie möglich). Dann kannst du bequem, wenn nicht so viel Platz in der Höhe ist, mit einem kleinen Hammer (in Querlage) auf den Nagel klopfen.
 
Kleben, mit Klebstoff für Gleisbettung. Wenn Du nagelst, hörst Du das Rollgeräusch trotz Gleisbettung/ Schalldämmung mehr oder weniger stark. Nur beim Kleben wird es mit Bettung ruhiger. (Wenn Dich das Rollgeräusch nicht stört, dann kannst du selbstverständlich auch nageln).
Und nimm wenn möglich nicht doppelseitiges Klebeband sondern den zur Bettung dazugehörenden Klebstoff. Klebeband ist zwar einfach, sauber und elegant. Aber aus den doppelseitigen Klebebändern "flieht" im Laufe der Zeit der Weichmacher, der da drin ist. Und dann verliert das Klebeband an Klebekraft, wird hart und spöde. Nach zwei oder drei Jahren kann sich dann die Bettung wieder lösen.
Martin I
 
Was vielleicht auch ne Lösung wär:
Normaler Klebstoff (Pattex, UHU und wie sie nicht alle heißen) im Kontaktklebeverfahren auf Kork und Schwellen. (siehe Thread "Gleisunterbau aus Kork" )
Da kannste Dir das Geld für die Styrostone Gleisbettung sparen solltest aber beim Verlegen relativ genau sein weil sich nach dem anpressen der Schwellen außer rausreißen kaum noch was ändern läßt.
 
Zurück
Oben