• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

abnehmbares Dach beim Auhagen Ringlokschuppen

B

BigBlue

Hallo erstmal :spot:

An erster Stelle muss ich sagen das ich euer Forum echt klasse finde!

Meine Frage:
Hat jemand von euchden Auhagen Ringlokschuppen?
Ich möchte das Dach zum abnehmen bauen, da bräuchte ich etwas Hilfe. Wer von euch hat das so gemacht und könnte mir das erklären?

Danke, viele Grüße Alex
 
Hallo und willkommen on Board,

zu Deiner Frage: Hat mich auch gestört, daß man die Dächer ankleben muß. Habe mir eine recht simple Art des Umbaus ausgedacht:

Das mittlere Dachsegment ist angeklebt. Die äußeren abnehmbaren Dachteile halten in der Rille der Seitenwände von selbst, auf der zur Mitte zeigenden Seite habe ich je 2 Stifte angeklebt, die unter dem mittleren Dachteil klemmen. Diese Stifte sind aus den Resten der Spritzlinge zurechtgefeilt (wie heißen die Dinger noch, die nach Abtrennen aller Bausatzteile immer übrig bleiben??). Dafür mußten Kerben an passenden Stellen oben in den Balkenträger gefeilt werden. Das Ganze ist hoffentlich auf den Bildern halbwegs erkennbar. Das Silberpapier dient als "Reflektor" für die Innenbeleuchtung. Die losen Dachteile halten sich durch den Lüfteraufbau auf dem Dach sehr gut von selbst in Form.

Ich habe ja nur ein dreiständiges Heizhaus, aber die Methode müßte auch für mehr Stände anwendbar sein, dann eben mit "Haltenasen" auf beiden Seiten.
 

Anhänge

  • Ringschuppen.JPG
    Ringschuppen.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 205
  • Ringschuppen offen.JPG
    Ringschuppen offen.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 245
  • Ringschuppen Dach lose.JPG
    Ringschuppen Dach lose.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo BigBlue

:welcome:

Ich habe einen Auhagen Ringlokschuppen und das Dach ist abnehmbar was willst du denn genau dazu wissen?

Mein Shuppen ist ein neuner und ich habe ihn mit den Erweiterungspackungen erweitert. Das Dach habe ich erst zum schluß gebaut und kann es im gesamten runternehmen und nichts am gebäude angeklebt. schreib mir was du genau wissen willst.

Jan83
 

Anhänge

  • Das BW.jpg
    Das BW.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 258
  • Im BW 4.jpg
    Im BW 4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 218
Hallo,

zwar kein Ringlokschuppen aber das Prinzip lässt sich auf beliebige Gebäude verwenden. In das Dach habe ich ein straff sitzendes Holzgerüst aus dünnen Leisten eingeleimt und auch teilweise die Beleuchtung mit integriert.
Die Holzkonstruktion in das geöffnete Dach eingesetzt und dort in sich verleimt, dann erst später am Dach festgeklebt.

Holgi
 

Anhänge

  • DSC03170.jpg
    DSC03170.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 182
Danke an erster Stelle für eure freundliche Aufnahme ;)

Also mein Ringlokschuppen ist 5 ständig. Das Dach sollte halt komplett abnehmbar sein, ich weis jedoch nicht wie ich es zusammenbauen soll damit es dann auch noch in die Nut am Rand passt!

Das mit der Holzkonstruktion entfällt wohl leider, da unter dem Dach die Torautomatiken sind...

@Jan: Wie genau hast du das angestellt? Hast du das Dach draufgelegt und dann zusammengeleimt oder was? Da fehlt mir nämlich die entscheidende Idee... :idee:
 
@ bigblue

Also zuerst habe ich das gesamte gebäude(ohne dach) gebaut.

Das dach habe ich dann teil für Teil genommen du hast doch ein vorderes und hinters teil und diese Dachentlüftung.

Ich habe das vordere und das hintere an ihrer Naht mit Plastikkleber (Revell der mit pinsel drin) eingestrichen vorsichtig natürlich) und an einandergesetzt.

Um den Dachwinkel zuhaben habe ich es dann vorsichtig auf das schon fertige Gebäude gelegt. Pass auf das es nicht anklebt also vorsicht beim Leimen. Da du einen Fünfer Bauen willst kannst du eigentlich gleich drei Dachteile so bearbeiten. einen Platz frei lassen (also Dachteil - frei - Dachteil - frei - Dachteil )

Pass immer wieder durch leichtes anheben darauf auf das das Dach nicht am Haus klebt lass es aber auf dem gebäude ordentlich trocknen!!!
Achte auch darauf das die Klebeflächen für die Dächer untereinander gut aneinander passen also keine Luftspalten oder Winkel unterschiede.
Wenn diese Drei Teile fertig sind machst du die letzten Zwei. Erst wenn alle Dachteile fertig sind klebst du sie zu einem Dach zusammen. Ist ohne problem bei mir gegangen.

Um das Dach insgesamt auf zulegen setzt du es vorsichtig von Hinten nach vorne Drauf auf den Winkel bezogen, da du ja am hinteren Teil des Hause mehr fläche hast und dann passt es sehr gut beim abnehmen natürlich etwas nach hinten ziehen und runter heben.

Wenn du noch fragen hast oder den Text nicht ganz verstehst melde dich bevor ein Fehler passiert.

Viel spaß und gutes gelingen. Jan83
 
hi,

ich habe zwei dreiständige ringlokschuppen und suche eine methode um die tore unabhängig von einer lok zu bedienen!? also praktisch mit einem motorischem antrieb. hat von euch schon mal jemand so was gebaut?

mfg robert
 
N' Abend.
der Auhagen-Lokschuppen ist eigentlich geradezu dafür konstruiert worden, daß das Dach abnehmbar bleibt. Ich hab es so gemacht, wie zuvor beschrieben, einfach das "Unterteil" als Schablone benutzt, und das Dach in zwei Segmenten zusammengeklebt.
Sichtbarer Nachteil: Man muß immer auf genaue Lage achten, die Kamera sieht jeden Spalt...
Grüße ralf_2
 

Anhänge

  • DSCN0098-1.jpg
    DSCN0098-1.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSCN0099-1.jpg
    DSCN0099-1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN0101-1.jpg
    DSCN0101-1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 192
Halloechen,

ich habe bei meinem Auhagenschuppen auch ein Dach zum abnehmen gemacht, da ich meinen BWlern eine kleine Inneneinrichtung spendiert habe...

Ich habe es dann aehnlich wie Holgi gemacht, heisst dass ich Holzstreifen angeklebt habe um das Dach hinten und vorne zu klemmen. Wenn ich heute Abend mal Zeit habe, mache ich ein Foto davon. Geoeffnet sieht es dann so aus:



Was mich eher noch gestoert hat, berichtigt mich wenn ich da falsch liege, dass der Lokschuppen keinen Eingang hat!!!

Deswegen habe ich gleich noch ein kleines Heizhaus dran gebaut, das dann auch noch als Eingang benutzt wird:



Schoene Gruesse,

Rico.
 
Die Inneinrichtung ist natürlich sehr gut gelungen, habe in einem anderen thread schonmal ähnlich eBilder von dir gesehen. Gut gemacht muss ich sagen!

@ Ralf: Ich habe es jetzt mal so probiert wie es Jan weiter oben beschrieben hat und bin dabei, die Dächer erstmal einzeln zu verleimen.

Wenn ihr Interesse habt kann ich mal ein paar Bilder machen, von meinem BW. Den Rest der Anlage stelle ich bald auf meiner Homepage in Form von Bildern zur Verfügung. Ich muss dazu sagen dass alles noch im Bau ist, obwohl ich schon vier Jahre werkele... Aber ich habe dafür immer was zu tun, bloß im Moment siehts auf der Anlage etwas chaotisch aus.

Das BW hat bis jetzt einen 5 St. Lokschuppen von Auhagen, die Lokleitung, einen großen Tank, eine Dieseltankstelle und eine Besandung. Das BW ist direkt an den oberen Rangierbahnhof angeschlossen.

Wen ich etwas neugierig gemacht hab: Entweder steht schon etwas auf meiner Page oder ihr fragt mich einfach.

Viele Grüße, Alex
 
Die Methode macht sich recht gut, ich danke euch. Werde das Dach demnächst komplett verleimen und mit Aufbauten versehen.

@knuddelfisch: Könntest du mir ein paar bilder von deinem Heizhaus zukommen lassen?
 
Hi Big Blue,


ich habe mal gerade zwei Bilder rein gestellt:



Gebaut habe ich das ganze aus Auhagen Struktur Platten und dem Ergaenzungsset mit Fenstern, Tueren und allen moeglichen anderen Kram. Der Schornstein ist ein Paperohr und die Kaminoffnung, unten am Schornstein ist ein Untersuchungsgruben Abdeckungsgitter. Die Strukturplatten lassen sich super gut bearbeiten und es macht echt Spass die "Standartbausaetze" damit um zu bauen!!

Lass es mich wissen wenn Du noch mehr Bilder brauchst oder Fragen hast :flower: ,

schoene Gruesse,

Rico.
 
Also ich habe jetzt die 5 einzelnen Dachpertien zusammengeklebt. Mehr habe ich leider noch nicht geschafft, habe im Moment ziemlichen Stress. Ich denke das das gut wird, muss es noch insgesamt zusammenkleben und dann die Aufbauten drauf.

So ein Heizhaus gefällt mir, und ich denke obwohl ich schon eine Fabrik mit Rauchgenerator im Schornstein habe werde ich mir sowas ähnliches noch dranbauen, da mir die Tatsache der fehlenden Tür auch schon negativ aufgefallen ist...

Bis dahin, Grüße, Alex

PS: Auf meiner Homepage hatte ich Bilder vom BW und so reingestellt, da kann man auch erkennen das grad Dachteile des Lokschuppens geklebt werden!
 
Auf meiner Homepage findet ihr seit gestern neue Bilder, wo auch der Baufortschritt beim Ringlokschuppen zu erkennen ist!
Grüße Alex
 
eine frage: warum klebt ihr nicht einfach tesaband auf den lockschuppen und setzt dann das dach auf? so könnt ihr es verkleben ohne daß es am restlichen lockschuppen anpappt da das klebeband eigentlich nicht anklebbar sein dürfte und wenn doch hält die klebende seite ja auch nicht so stark. ich würde es so machen. das klebeband kann man ja, wenn der kleber trocken ist, wieder entfernen. ich weiß zwar nich, inwieweit die positionierung ein problem darstellt aber imho sollte das dach bei dieser konstruktion doch schon fast von selbst in die passende lage rutschen oder nicht?
 
Zurück
Oben