• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

@ magic
wenn du es so erklärst und zeitlich einordnest ist es wie an deinem Anhänger, alles geritzt!
 
...Goslarer Platz...wo ist das denn...auch als Hauptstätter muss man nicht jede Ecke kennen (...) Zu der Russischen LED Beleuchtung hat keiner einen Tip in der Art...was für LED's und welchen Widerstand davor schalten?
Wenn Du ein mal bei Segor warst willst Du nicht mehr zum blauen C.
Ischschwör!

Da kannste ganz normale Dioden nehmen und vielleicht eine warmweiße+gelbe einsetzen um den Farbton stärker in Richtung gelb zu schieben. Der Platz sollte für 3 handverdrahtete 08xx mehr als reichen.
Die SMD-Teile vertragen meist, wie die anderen auch, maximal 20mA Dauerstrom. Viel mehr als 5 bis 8mA würd ich der Lok aber nicht zumuten. Die Funzeln vorn und hinten dran waren ja immer wesentlich mehr Positionsmarkierung als Fahrwegausleuchtung.
Wenn man's dann tagsüber kaum wahrnehmen sollte: :wayne:
 
Weil ich die 80er grade am Wickel habe....
...hab ich mir mal Gedanken gemacht was da an den Kleinen so geändert werden kann und sollte.

Derzeit habe ich die Erste nach Vollzerlegung wieder Fahrwerksmäßig zusammengesetzt.
Hauptgrund für die totale Demontage war das absolut miese Fahren der Lok..
Trotz ständiger Putzerei an Rädern und Stromabnehmern immer wieder ....Stehen bleiben....Frust.
Was ich fand war wohl ROCO's geheimer Fettvorat für treu Kunden. Unter dem Motor in allen Ecken und Zwischenräumen war dieses ekelhafte weiße zähe ROCO Butterfett.
Das wandert dann beim Fahren Richtung Räder und aller Dreck bleibt haften
Klar das da die Lok nicht fuhr. Damit hätte ich zehn Lokomotiven abschmieren können und noch was übrig gehabt.
Gut also alles zerlegt und in Alkohol ausgewaschen.
Dafüpr Rocos Rache geht gleich mal das Rot mit ab. Also auch Fahrwerk neue Farbgebung. So weit bin ich jetzt.....
Gleich mit altern.....und sehen was so geht am Tuning.

Hab die ganze Woche über Büchern und im Netz gesessen und mir ein Liste der Möglichkeiten erstellt.
Welch Lok soll es mal werden.... was ist an ihr besonderes etc......
Anbei mal das Ergebnis aus Paint

Rot ist das was sollte und farbig...optional je nach Nummer der Lok

Viel zu tun an Roco Einfachmodell

Erst mal Gedanken machen und nicht so einfach los bauen und hinterher schauen welche Loknummer den nun passt.
Ist ja hier so Usus wie es manchmal scheint.
Derzeit sind noch Autos in Arbeit und verladen werden soll auch mal wieder was.
 

Anhänge

  • Abbild Klein 000.jpg
    Abbild Klein 000.jpg
    263 KB · Aufrufe: 257
  • Abbild Klein 001.jpg
    Abbild Klein 001.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 210
...dabei kannst du gleich eine Gegenkurbel "verdrehen" (weiß jetzt aber nicht mehr, welche ich verändert habe) - ist der gleiche Quatsch, wie bei der 44er...
 
Ist ja eigentlich nur eine Rangierlok für größere Bahnhöfe und so gut wie nie Streckeneinsatz...?
Habe kaum Belege dafür.
Über die Lok-nummer bin ich mir noch nicht im Klaren und lasse ers ruhig angehen.
Zwei fahren bei mir besch.... und zwei deutlich besser.... die Streuung ist groß. Zu Groß

Gegenkurbel...? Erkläre mal bitte, hab ich mir noch nie Gedanke zu gemacht nbei dem "Bulli"

Ziel ist das typische einer DR Maschine und keine Lok im Auslieferungszustand . Mehr nicht.
 
als zum Thema Loknummer kann ich was Beitragen :
Die BR 80 kamen bei der DR bis 1963 so gut wie nur im Leipziger HBF als Rangierloks zum Einsatz, sonst noch bei einigen Werksbahnen, aber das dürfte es auch gewesen sein.

Als Loknummer wären das dann BR 80 017–027 soweit ich weis.

Zum Thema streuung:

Das Problem hatte ich auch. Ich vermute aber mal, das liegt an der schlechten Stromaufnahme. Meine HO 80er , ebenfalls von Roco, hat dieses Problem nicht.

MFG
Sven
 
Grundlage vor dem Beginn ist Recherche.
Das fängt bei mir damit an ...ein Buch ist das Beste
Hier dieses z.B. Vom EK Verlag nur nicht zu dem Preis!
Da gibt es schon sehr viele Infos.
Da bin ich jetzt am "Verarbeiten" + bei der Internetrecherche habe ich so gut wie alles durch was ich gefunden habe. Mehr ist nicht groß zu finden. Teilweise sind diese Infos auch mangelhaft oder nicht ausreichend.

Bei der 24 er war es sogar so, dass ich das Buch ein Jahr vor der Lok hatte. Das war guter Vorlauf



als zum Thema Loknummer kann ich was Beitragen :
Die BR 80 kamen bei der DR bis 1963 so gut wie nur im Leipziger HBF als Rangierloks zum Einsatz, sonst noch bei einigen Werksbahnen, aber das dürfte es auch gewesen sein.

Als Loknummer wären das dann BR 80 017–027 soweit ich weis.

MFG
Sven

Danke! Weiß in inzwischen auch.


Als Beheimatung gehen auch sehr gut Berlin, Potsdam, Brandenburg, Halle oder Meiningen, auch Magdeburg, Halberstadt
Ohne die Werkloks der RAW zu nennen. Welche aber sehr Interessant wären.
Loks der BR 80 gab es nur in Ep III bei der DR
Und für Kumpel Berthie auch in EP II nicht zu vergessen!

In EP IV gab es nur Werk oder Museumsloks.
80 009, die bekannte Lok hier in Berlin, erste von privat gekaufte Lok in der DDR und die 80 023 welche Museumslok ist habe ich schon aus BTTB Zeug zu DDR Zeiten gebaut.
(Hatten beiden sogar etwas Durchblick unter dem Kessel und nicht so simpel wie das teil von Beckmann)
Wollte ich die beiden noch mal auferstehen lassen,erst ....aber ... denke, es soll was zu Fahren werden, somit schließen sich die beiden fast aus.
Mir gefällt z.B. 022 sehr gut als Lok die es sogar auf die Neuköln-Mittenwalder EB schaffte und da bildlich belegt schön vergurkt rum stand.
Am längsten bei der DR beheimatet als 80-er waren 80 001 und 80 023, 1966 / 67

Was die 001 zu einem Favoriten macht.... man bräuchte sie nicht mal umzunummern....wenn man auf Ätzschilder verzichtet.



In diesem Thema sollte sich etwas finden.

Wenn Du was aus Kirchmöser suchst, suche dort.

Kirchmöser...? ansonsten ist mir das andere Thema inzwischen vom Infogehalt überholt.
Aber vielen Dank hab es gerne noch einmal gelesen.


Danz wichtig (naja, jedenfalls für meinen Umbau) is mehr Luft unter dem Kessel. Is machbar, guggst du :da

Nee mit Luft untenrum.... ist schlecht will nicht auf Gewicht verzichten.
(Aber gute Arbeit von Mike sehr schöne 89! Klasse! )
Ist auch viel Arbeit für etwas, das man bei der Kleinen kaum sieht.
Hier mal ein schönes Vor-Bild
Ich denke da werde ich etwas mit Farbe retuschieren. Der Rahmen ist unten herum eh eine modellmäßige Katastrophe (unter dem FH) und wohl hauptsächlich der Funktion untergeordnet. Da werde ich nichts ändern.
Das Gehäuse dazu ist letztendlich kritisch betrachtet auch leider nur Zeuke Niveau.
Der Druck ist gut, Fenster bündig und Licht.
Hervorzuheben ist die Steuerung und der Zylinder sowie einige Details.
Auf Kurzkupplung wird weiter verzichtet.
Licht ist....sehr fraglich derzeit.

Noch mal die ROCO Modelle
DR
80 001, 022, 023, 024
DRG
80 018 und die 022 im Fotolack
DB
80 015 und 034 (letztere mit DB-Keks)
Und wohl aktuell 80 003 und die ist auf dem Katalogbild nicht mal richtig zusammengebaut!

Werde ich mal eine Liste machen mit allen DR Loks und Ausmusterungsdatum.
 
...dabei kannst du gleich eine Gegenkurbel "verdrehen" (weiß jetzt aber nicht mehr, welche ich verändert habe) - ist der gleiche Quatsch, wie bei der 44er...

Hallo Berthie...
....erkläre das doch einmal bitte.(hatte es schon mal angefragt aber hast Du wohl überlesen)
Warum usw....etc..... Danke
 
...hab' ich auch schon öfter erklärt, aber hast du bestimmt nur überlesen ;)

Also, Roco hat nur eine Spritzform für die Treibräder gemacht, obwohl es ein linkes und ein rechtes Rad (auf der Achse) geben müßte.
Dadurch zeigt die Gegenkurbel auf der Heizerseite in die falsche Richtung.
Faustregel: Ist der Treibzapfen unten, muß die Gegekurbel nach vorn, oben (Richtung Rauchkammer) zeigen (nacheilende Steuerung).
Bei der 80er von Roco ist dadurch, wie auch bei der 44er die Gegenkurbel, auf der Führerseite richtig, aber auf der Heizerseite um 90° verdreht und stellt somit dort eine voreilende Steuerung dar.
Beim Original würde es schlichtweg die Lok zerreißen :lach:

Also, die Gegekurbel auf der Heizerseite muß verdreht werden.

Schaka - du schaffst das... ;)
 
...hab' ich auch schon öfter erklärt, aber hast du bestimmt nur überlesen ;).......
Also, die Gegekurbel auf der Heizerseite muß verdreht werden.

Schaka - du schaffst das... ;)

Ja, Danke überlesen und bei der 44 wohl auch ignoriert...:-(
Gut und nun habe ich es verstanden, im Buch nachgelesen und dazu entsprechende Bilder betrachtet.
Sieht ja einfach auch dachte ich...dachte...so mit einfach Zapfen raus ziehen und wieder versetzt um 90 Grad rein stecken geht das aber nicht.
Dann geht die Gegenkurbel auch noch extra vor.
Also muss irgend etwas dazwischen gefunden werden ( vielleicht 45 Grad verdreht? ) und halten soll es auch noch.... bin nicht so ganz davon überzeugt ob das muss aber mache mir Gedanken dazu.

Wie hast Du das bei der 44 er gelöst?
Habe die Suche bemüht.... aber der 44 er Thread ist ellenlang und voll dämlicher Laberei!
Hast Du das da irgendwo beschrieben.
Deine Beiträge selber sind schon zu viele um die einzeln durch-zu-klicken.

Ich habe die Boardsuche bemüht.
In einem Thread zu 01 Rädern fand ich was von Dir das nicht passt so recht....aber sonst....
Ich habe auch extern gesucht... via Google .....nix

Also mal kurz nachgefragt:
Wie war doch gleich Deine Lösung für des Gegenkurbel-Problem?
 
...sorry Frank, hatte mich in der Eile vertan. Es mu0 selbstverständlich 45° heißen.

Ich kenne Modellbahner, die den Vierkant diagonal gemessen haben, haben dann die Öffnung ein Zehntel weniger gebohrt und die Gegenkurbel mit sanftem Druck, in der neuen Stellung, eingedrückt und mit Sekundenkleber fixiert.

Ich bin eher der Typ des wieder Lösbaren und habe mit einer Microfeile (Vierkant) aus dem Viereck ein Achteck gemacht und die Gegenkurbel wieder eingeclipst.

Nun such' dir was aus...
 
.
Ich bin eher der Typ des wieder Lösbaren und habe mit einer Microfeile (Vierkant) aus dem Viereck ein Achteck gemacht und die Gegenkurbel wieder eingeclipst.

Nun such' dir was aus...
Wieder lösbar ....ist auch mein Ding...aber jetzt suche ich erst einmal eine passende Feile oder andere lösbare Lösung :-(
Wo hast Du so eine feine Feile her?
 
...1979 oder 1980 bei einem Polen-Ausflug gekauft. Ein Satz Nadelfeilenm mit sehr feinem Hieb - die kleine Rundfeile, z.B., hat 1mm Ø, an der dicksten Stelle...
(den hüte ich sei dem ;))
 
Fohrmann hat aber sowas auch. Gerade gemessen-1mm und an der Spitze ca. 0.7mm der Vierkant. Die runde Feile läuft noch spitzer zu.
Gruß
Karl-Georg
 
Danke für die Tips.
Hab noch nichts Passendes...?

Derweil habe ich einen kleinen Lexikoneintrag zu BR 80 und deren Beheimatung + Ausmusterung etc erstellt.
Auch, damit endlich die Geschichte aufhört, dass die nur in Leipzig stationiert waren....
Es bezieht sich aber nur auf den Zeitraum ab 1945! Davor war es mir nicht so interessant...kann gerne ergänzt werden.
Dies war auch mein erster Eintrag im Lexikon. deswegen so knapp gehalten ;-)
 
Nach gut einem Monat...mal ein erstes Ergebnis

Ein netter Freund hat sich mir angeboten ein paar Schwungmassen zu drechseln....

Hier das optische Ergebnis im Bild der Rest im Text

Eine habe ich für Testzwecke ganz entkernt und den Elektrokram komplett entfernt.
Schon ohne Schwungmasse für sie dadurch deutlich besser.
Dann noch gründlich gereinigt und mit neuem Öl dezent geschmiert,
Stromabnehmer gerichtet. Das hat schon viel gebracht.
Dabei habe ich gleich das Fahrwerk farblich überarbeitet und gealtert.
Das macht sich am besten in zerlegtem Zustand.

Nun ordentlich "verbleit" und mit der Schwungmasse...sehr gut. Der Aufwand lohnte sich

Ich habe die Tage mal ein paar Auslaufversuche gemacht.
Mit voller Spannung, ca 9,5 Volt bei mir und Impulsbreitenregelung, in den Stromlosen Abschnitt hinein fahren lassen und dann gemessen.

"Auslauf" wenn man es so nennen kann:
Lok ohne alles original ca 1cm
Mit Schwungmasse und Licht ohne weitere Umbauten ca 2,5cm mehr!
Und ohne Licht nach Vollzerlegung Totalreinigung etc. noch mal 3cm mehr.

Ich denke das ist gut. Die Lok schafft es so sozusagen gut über Problemabschnitte in dieser Geschwindigkeit.

Bei halber Geschwindigkeit (4,5Volt) sieht das etwas anders aus.
Die Rocolok steht sofort nach der Trennung 1-2mm
Die mit Licht und Schwungmasse kommt 5-6mm und die Beste 1,5cm
Ich denke das lohnt den Aufwand.

Nun werde ich die Zweite auch zerlegen und das Fahrwerk optisch der anderen anpassen. nur vllt. nicht ganz so schmutzig...??

Anbei paar Bilder zum Vergleich und eins mal mit schnell darauf geworfenem Hut...zu Weihnachten hat man nicht so viel Zeit...sorry

Auf das Licht werde ich verzichten wenn es sich so als Bremse auswirkt.
Die Schwungmasse ist einen Tick zu lang im dickeren Teil so dass ich innen etwas am Gehäuse entfernen musst aber das war minimal, unwichtig also.

Danke von mir an den feinen Dreher hier !
 

Anhänge

  • A klein BR 80 002.jpg
    A klein BR 80 002.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 269
  • A klein BR 80 005.jpg
    A klein BR 80 005.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 279
  • A klein BR 80 003.jpg
    A klein BR 80 003.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 290
:D

Sieht super aus. Wenn ich da an meine 80iger denke^^ Die hat nen Wagen hinten dran, um besser zu fahren. Scheint aber nicht zu helfen. Da Weihanchten vor der Tür steht, habe ich heute meine Anlage wieder aufgebaut. Und welche Lok fuhr nicht^^ Die 80iger

Freue mich für dich, das es wenigstens bei dir funktioniert. Weiter so.
 
Beim Balastieren der 80er rate ich dazu, die "angeborene" Rechtslastigkeit zu beseitigen. Gleichgewicht bringt mehr, als jeden freien Raum zu verbleien. Hinten rechts müsste demzufolge noch Platz bleiben, sonst wird´s vorne links zu leicht.
 
Beim Balastieren der 80er rate ich dazu, die "angeborene" Rechtslastigkeit zu beseitigen. Gleichgewicht bringt mehr, als jeden freien Raum zu verbleien. Hinten rechts müsste demzufolge noch Platz bleiben, sonst wird´s vorne links zu leicht.

Durch den totalen Ausbau der Lichttechnik ist nun bei mir auch links Platz für Gewicht. Ich habe ihn gut genutzt.
 
Hast' die Maschine mal auf die Waage gestellt?
Meine kommt durch den Totalumbau (Mashima) auf 108 Gramm.
 
Zurück
Oben