• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

Hallo,

der Ks-Wagen sieht mit den W50 richtig gut aus, leider stimmt ja der Wagen nicht. In der Digitalzentrale gibt es die entsprechenden Teile, um aus dem Zwitter einen echten Ks 3300 oder Ks 3301 zu machen.
Ich hatte die beiden Varianten vor kurzem in meinem Thread vorgestellt: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=686578&postcount=584

Das Bild mit den B1000 ist in "Die DR vor 25 Jahren" allerdings sind dort 4 Karren auf je einem Res. Da bin ich auch dran, nur leider passen auf den Modellwagen keine 4 B1000. Eine Lösung muß ich da noch finden.
Vorlegekeile gibt es bei Hädl aus Kunststoff. Eine große Variante für LKW und eine kleine Variante für PKW.
 
So aus dem Urlaub retour, so das ich mal in das 66er Heft schauen konnte.
Danke für den Tip, kannte ich nicht, aber so ist das wenigstens mit dem Spiegeln mal bildlich belegt.
Habe nach meinem (Vor-) Bild (im Kopf) in den ersten Büchern gesucht aber es noch nicht gefunden.

Nun muss ich erst mal noch was Kleines für die nächste Messe in DD froklen. Wird aber was Moderneres....
Kommt dann hier auch. Und Bilder muss ich machen für ein Uraltprojekt das nun endlich fahrbereit ist.
 
Hier mal ein ganz altes Projekt herausgekramt.
Für DD 2012 steht es schon so gut wie fertig da, aber angefangen hat es hier, Anno 2009

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20906&page=2

Zuerst einmal ein paar Vorbildfotos aus Loburg.
Gut die Farbe ist nicht das was ich will, aber allgemein ist es das Vorbild der Karsei Lok
Auf Bild 5 dann die Verbindung zum verlinkten Thread, was ich hier nicht noch groß genau erkläre. Bitte dort nachlesen....
Fakt ist
vordere Pufferbohle zu schmal, Motorvorbau zu breit, 2/3 Details fehlen, Stangenantrieb Fehlanzeige..... falsche Kupplung.
Das war's, mehr nicht, Das umgesetzt werden sollte.
 

Anhänge

  • aa Bild klein 065.jpg
    aa Bild klein 065.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 149
  • aa Bild klein 063.jpg
    aa Bild klein 063.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 131
  • aa Bild klein 064.jpg
    aa Bild klein 064.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 176
  • aa Bild klein 070.jpg
    aa Bild klein 070.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 136
  • aa Bild klein 053.jpg
    aa Bild klein 053.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 145
Nun zum Modell
Zuerst Das, was man von Karsei erwerben konnte.

Im Weiteren die ersten Ergebnisse nach der Zerlegung und Neuzurüstung einiger Details.
Die Fotos sind "hornalt" und ich habe etliche Mußestunden verbracht sie wieder aufzufinden und ein wenig sie hier halbwegs zeigbar zu machen. Inzwischen gibt es eben andere Fototechnik....

Wie man sieht, Vorbau entfernt, mittig durchgefiedelt, und wieder zusammengesetzt, die Details sind schon teilweise dran.....
 

Anhänge

  • aa Bild klein 032.jpg
    aa Bild klein 032.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 216
  • aa Bild klein 033.jpg
    aa Bild klein 033.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 202
  • aa Bild klein 029.jpg
    aa Bild klein 029.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 225
  • aa Bild klein 030.jpg
    aa Bild klein 030.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 224
  • aa Bild klein 024.jpg
    aa Bild klein 024.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 194
Nun noch paar Bastelergebnisse am Modell, schon teilweise mit etwas Farbe neu darauf
Kupplung geändert nebst Aufnahme
Pufferbohle vorbildgerecht breiter
Stangenantrieb

(Wie man schon am Fotoergebnis sieht versch. Kamera)

Nun muss ich erst einmal weiter Bilder vorbereiten.....
derzeit darf schon mal geschaut werden ;)
 

Anhänge

  • aa Bild klein 023.jpg
    aa Bild klein 023.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 168
  • aa Bild klein 018.jpg
    aa Bild klein 018.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 177
  • aa Bild klein 025.jpg
    aa Bild klein 025.jpg
    198 KB · Aufrufe: 204
  • aa Bild klein 019.jpg
    aa Bild klein 019.jpg
    198 KB · Aufrufe: 212
  • aa Bild klein 020.jpg
    aa Bild klein 020.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 167
Heute auf die "Schnelle" zur Komplettierung noch ein paar Bilder.
Zwei noch aus der Bauphase, wo man besser die Veränderungen erkennt und der Rest "schon" fertig.
Was so metallisch glänzt an einigen Ecken und Kanten ist Wohl oder Übel abgegriffene Farbe. Zu viel noch experimentiert mit dem fast fertigen Fahrzeug, weil es nicht so recht fuhr, nach der Umstellung auf Stangenantrieb. Die kleinen Glanzpunkte wurden nach dem Betrachten der Bilder wieder ein wenig abgestellt.
 

Anhänge

  • aa Bild klein 001.jpg
    aa Bild klein 001.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 175
  • aa Bild klein 021.jpg
    aa Bild klein 021.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 154
  • aa Bild klein 022.jpg
    aa Bild klein 022.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 153
  • aa Bild klein 003.jpg
    aa Bild klein 003.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 172
  • aa Bild klein 006.jpg
    aa Bild klein 006.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 218
Bilder fertig zweiter Teil. Zu beschauen im Orginal in DD ab Freitag mit zwei drei weiteren Fahrzeugen die hier noch nicht zu sehen waren....
Zusammenfassung was so gemacht wurde:

-Kupplungsaufnahme zu und Umbau auf Fleischmann
-Motorvorbau schmaler
-Motorvorbau Dach rechts und links angeschrägt
-Selbiger detailliert mit Klappen, Auspuff, Leitungen, Griffen, Ölkühler, Frontlampe oben
-Kühlergrill freistehend
-Pufferbohle breiter
-Pufferbohlen vorne + hinten detaillierter mit Kupplunghaken, Pufferplatten, Griffe, Bremsschlauch, Bahnräumer und
Versteifungsecken innen an die Pufferbohle
-Bremsanlage Leitungen, Luftkessel und Kühlschlange komplettiert
-Rangierer Tritte rechts und links geätzte ergänzt

-Führerhaus Haltestangen neben der Tür freistehend in der Griffmulde - das war Das was ich als Einzigstes am Anfang tunen wollte!

-Führerhaus noch:Scheibenwischer,Tankstutzen, Dachhaken, Tritte hinten und vorn, Lampe (mitte oben hinten)

-Fahrwerk: Blindwelle eingesetzt, Räder mit Aufnahmen für Kuppelstangen versehen und diese angebaut.
Motorlage etwas verändert

-Farbe: Grün in Teillackierung Airbrush, der Rest mit dem Pinsel und Brünierung + leichter Alterung

Vom Hundertsten ins Tausendstel zum Vergleich am Schluss noch einmal das Ausgangsprodukt!
Kleine Lok....wenig Arbeit, viel Spaß
 

Anhänge

  • aa Bild klein 007.jpg
    aa Bild klein 007.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 166
  • aa Bild klein 009.jpg
    aa Bild klein 009.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 144
  • aa Bild klein 010.jpg
    aa Bild klein 010.jpg
    192 KB · Aufrufe: 173
  • aa Bild klein 012.jpg
    aa Bild klein 012.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 205
  • aa Bild klein 032.jpg
    aa Bild klein 032.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 188
@Harka

So recht ist das ja schwer, da ich nur ein Modell habe und das nun umgebaut ist.
Weiß nicht so recht wie Du es Dir vorstellst, ich habe einmal für Dich zwei vorhandene Bilder nebeneinander auf dem Bildschirm via Snippingtool vereint. Schien mir so das Einfachste. OK So?
(Rechts etwas verzerrt, zu nah dran)

Vom Ausgangsmodell habe ich nur die beiden Bilder die im Thread sind :(
 

Anhänge

  • Doppelbild   001.JPG
    Doppelbild 001.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 296
Ich war länger nicht hier...
Danke für diese Worte.
Was mir im Post darüber aber auch sehr gefällt ist Deine "Unterschrift". Nicht schlecht der Text und leider zu oft wahr.
 
GAZ 69 von Herpa und sein "Schiefstand"

Da es im Herpa Thread leider nicht so recht aufgefallen ist...hier gleich mal mit Änderung
Der GAZ 69 von Herpa steht mir vorne zu hoch. Nach vielen Vergleichen mit Bildern im Netz via Google Bildersuche nach GAZ 69 kam ich zu dem Schluss das Herpa hier eine kleine Fehlkonstruktion auf die Räder gestellt hat. Kann ja jeder sehen wie er will aber mir gefiel dies nicht.
Zumal ich selber mit so einem Teil schon mal unterwegs war es also noch etwas kenne und es mir unmöglich scheint, dass vorne wo sich der Motor befindet, und somit das Fahrzeug am schwersten ist das Modell höher ist als hinten wo es leichter ist.

Bilder sprechen mehr als Worte

Bild mit Schiefstand und ohne zum Vergleich.

Der helle GAZ 69 ohne Nachbearbeitung wie man sieht und in Grün schön mal freundlich gerade.

Ich habe das Jeepmodell vorsichtig zerlegt. Begonnen hinten, Stoßstange abziehen und dann vorne im Radkasten Karosse ab hebeln.
Dann habe ich beim ersten umgebauten Jeep am Fahrgestellrahmen alles weg geschnitzt bis es gerade war, was mir aber für eien Wiederholung zu Mühselig war.
Beim Zweiten Jeep habe ich im vorderen Karosserieteil der "Motorhaube" innen mit der Proxon bei langsamer Geschwindigkeit Material heraus gefräst bis alles gerade stand. Das ist recht einfacher, wichtig ist man geht vorsichtig zu Wege. Aber! ich musste auch an der "Spritzwand Fußraum Mittelkonsole" (was weiß ich wie das heißt) am Fahrwerk oben etwas wegnehmen.

Vorsichtig mit den Rädern und der vorderen Stoßstange, alles sehr fein ...!

Somit sind meine ersten GAZ 69 jetzt für mich im Lot 4 muss ich noch und dann supern.... ,-)



Zusätzlich noch paar Projekte, dass es nicht nur um die GAZ geht, die am Entstehen sind, so über den Sommer bis zum Herbst - LKW Tuning geht nebenher in der Gartensaison.... aber es ist noch mehr da am werden

W50 Panzerwerkstatt mit HAEDL Teilen und was altes von Lorenz aber schön etwas getunt.
Im Großbild hier etwas porig und rau das Modell, in Normal sieht es ganz gut aus.
 

Anhänge

  • Abbild Klein 012.jpg
    Abbild Klein 012.jpg
    292 KB · Aufrufe: 338
  • Abbild Klein 003.jpg
    Abbild Klein 003.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 272
  • Abbild Klein 008.jpg
    Abbild Klein 008.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 295
  • Abbild Klein 009.jpg
    Abbild Klein 009.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 265
noch paar Bildchen mit Frauchens Knipsomat...
Bin dabei meine kleine H3A Flotte zu "Bespiegeln" etc.
S4000 von Lorenz und H3A als Beispiele
 

Anhänge

  • Abbild Klein 004.jpg
    Abbild Klein 004.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 264
  • Abbild Klein 007.jpg
    Abbild Klein 007.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 273
  • Abbild Klein 010.jpg
    Abbild Klein 010.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 261
  • Abbild Klein 011.jpg
    Abbild Klein 011.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 216
Heute komme ich hier mal mit einer Frage.

Ich bin dabei ein wenig an einer 80er von Roco zu frokeln.
Nun habe ich erst einmal freien Führerhausdurchblik geschaffen.
Derzeit ist guter Durchblick von allen Seiten, die Lok ist gerade total zerlegt.
Diese dämliche riesengroße - Leiterplatte mit den Anschlüssen für die Schnittstelle soll deswegen weg. Ich habe die an der Lok mal probeweise komplett ausgebaut. Es geht aber nicht so gut ohne sie. Nun stört die Lok das Radio im Raum? und evtl. soll die Lok auch mal digital fahren weil sie auf der Clubanlage auch mal große Runden drehen soll.
Also Schnittstelle soll wieder rein aber unter die Fensterkante.
Ein Bekannter hatte mir mal angeboten mal ein Layout für eine kleinere Version zu machen. Ob ich das nun echt mache ist ein großes Fragezeichen????
Aber ...Letztendlich möchte ich erst einmal wissen, was das für Bauteile da auf der Leiterplatte sind.
Ich denke mal zwei Drosseln und ein Kondensator.

Hat jemand die genauen Angaben zu Größe/Leistung/Wert von diesen Bauteilen ?
 

Anhänge

  • IMG_9889 b.jpg
    IMG_9889 b.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 358
Bisher keine Antwort zu meinem Problem:
- Welche Bauelemente da direkt verbaut sind.

Nebenbei habe ich das hier gefunden. Alles in "Fremdsprache"

BR 80 in Russisch

Jetzt mit Google-Übersetzer und ein wenig Sinn

Kann das jemand in Klar-deutsch einfach interpretieren und ein paar Bauelemente nennen mit denen so was geht. Sieht ja nicht schlecht aus
 
zu den Fahrzeugen: Die Fahrzeugführer deiner Modelle hätte jeder Chef über den Hof geprügelt. So verdreckt war zu DDR-Zeiten kein LKW. Die Dinger mussten halten und Ersatzteile gab es nur schwer, nicht immer und nicht für jeden. Jeder kleine Unternehmer achtete deshalb darauf, dass die Fahrzeuge ordentlich gepflegt wurden, damit sie möglichst lange hielten.
 
übern Hof prügeln ...

Würde ich nicht so sehen. War halt eine fuhre im leichten Landregen. Blitzsauber war selten ein LKW, wenn´s nicht geregnet hat hat´s gestaubt. Ist, glaube ich, ansichtssache. Mehr stören würde mich das der OHNE Anhänger das Dreieck auf dem Dach hat, der MIT aber nicht,und evtl. die (noch?) nicht lackierten Spiegel.
 
Nachtrag zu Jörg's Posting:
Die Angaben kann man als Richtwerte nehmen. Etwas Mehr stört im wahrsten Sinne des Wortes weniger als etwas Weniger aber alles wird seinen Zweck erfüllen.
...gehe ich (...) zu Conrad und lasse es mir aufschreiben,respektive eintüten!
Lästig ist nur daß man da so lange ansteht.
Fahr lieber zum Goslarer Platz und lass Dir bei Segor alles geben.
a) keine Apotheken- sondern normale Preise
b) haben die richtig Ahnung von was sie reden und brauchen keine Artikelnummern
 
Da muss ich E-Fan recht geben! Die Jungs bei Segor sind an Kompertenz kaum zu über bieten.
 
auf der tilligschen Entstörplatine sind 2 Drosseln 10µH und ein Keramikkondi 2,2µF verbaut. Sollte auch für die Roco-BR80 funktionieren...

@Jörg
Das ist doch mal eine Aussage.
Dafür: "Recht vielen Dank!"


zu den Fahrzeugen: Die Fahrzeugführer deiner Modelle hätte jeder Chef über den Hof geprügelt. So verdreckt war zu DDR-Zeiten kein LKW. ...Jeder kleine Unternehmer achtete deshalb darauf, dass die Fahrzeuge ordentlich gepflegt wurden, damit sie möglichst lange hielten.

@Harka
Danke für Dein die Modellstraße wohlwollenden Worte
Das ist schon richtig so. Aber wenn der Wagen unterwegs ist wird zwischendurch nicht geputzt.
Und wir uns befinden auf Überlandfahrt in staubiger Landschaft aber nach dem Regen... Da die LKW leer sind wurde schon geliefert und es geht heimwärts nach langer Fahrt
Also zu Deiner Beruhigung, alle werden nicht so schmutzig.
Bin dabei einige S 4000 zu befrokeln. Da bleiben auch welche sauberer. Das Autobaugefummel ist derzeit ansteckend hier.


Würde ich nicht so sehen. War halt eine fuhre im leichten Landregen. Blitzsauber war selten ein LKW, wenn´s nicht geregnet hat hat´s gestaubt. Ist, glaube ich, Ansichtssache. Mehr stören würde mich das der OHNE Anhänger das Dreieck auf dem Dach hat, der MIT aber nicht,und evtl. die (noch?) nicht lackierten Spiegel.

@Willy
Gut erkannt. Der Anhänger ist nicht dabei. Das soll noch werden. Nur da ist derzeit alles Planungsstatus. Ich warte auf Tillnitzer Hängerware, schon ewiglich angekündigt...
Der mit S 4000 Anhänger hat kein Anhängerdreieck mehr.
Ich weiß auch nicht wie lange die Teile Pflicht waren. Lt. Wiki so ca. 1958 war Ende damit.
Da ich in dieser Zeit baue und davor und danach, bekommen einige Modell es und einige nicht. Hab genug von dem Kram. So das ich stellen kann was ich will.
Gerade der S 4000 von Lorenz stellt mit Absicht eine Modernere Variante dar. Der hat ja auch schon W 50 Räder.
Das sieht man schon an dem Anhänger der auch zu einem
W 50 passen könnte.
Ein echter alter DDR Selbstbau von mir, als es die ersten TT W 50 Anhänger mit Kofferaufbau gab. Das sieht man an den eingeritzten Bretterfugen in der Stirnwand.

Der S 4000 ist derzeit übrigens wie Phönix aus der Asche wieder auferstanden. Er hatte aus ca 1,5 m Höhe einen kleinen leeren Papp-Karton "aufs Dach" bekommen so das er wirklich Schrottig war. Viele kleine Teile und ein paar Große waren das Ergebnis. Beim TÜV hätte der nicht bestanden.
Durchgebrochen und Teile weg gesplittert.... :-((( Nach einigen Stunden mühevoller Kleberei und Schleiferei steht er jetzt wieder. Plane vom LKW und Anhänger sind inzwischen neu gestrichen, Teile ergänzt die Krümel und Splitter waren.... War schon echter Mist. Die Lorenzsachen sind sehr spröde und besch.... zu kleben.

Nachtrag zu Jörg's Posting:
Die Angaben kann man als Richtwerte nehmen. Etwas Mehr stört im wahrsten Sinne des Wortes weniger als etwas Weniger aber alles wird seinen Zweck erfüllen.

Fahr lieber zum Goslarer Platz ....

@ E-Fan
Danke für die Ergänzung
Zu BTTB Zeiten waren wohl immer 33nf verbaut aber was die Spulen für Werte da hatte ...hab ich mir nie Gedanken gemacht

Goslarer Platz...wo ist das denn...auch als Hauptstätter muss man nicht jede Ecke kennen. Schnell mal via Google geschaut ....
....am AdW S:-O weit weg




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


PS: via eh-titt

Zu der Russischen LED Beleuchtung hat keiner einen Tip in der Art...was für LED's und welchen Widerstand davor schalten?
 
Zurück
Oben