• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

A Kind Of Magic

So der Kessel der Lok kann wieder atmen.
Ich habe für mich wieder ein paar Bilder zur Selbstkontrolle gemacht. Ist so schön statisch und am Bildschirm richtig groß. Da sehe ich wo noch mal was verbessert werden kann.
Hier der aktuelle Stand meiner kleinen Tunerei an der 24 004.
Das ganze ist nur gesteckt darum z.B. auch der Spalt vorne am Windleitblech.
Mi t den Leitungen bin ich jetzt fertig. Arbeite mich von vorne nach hinten durch jetzt kommt das Führerhaus. Aber paar Sachen habe ich ausgelassen. die später noch kommen.
Bis hierher ist sie schon mal als 24-er wieder zuerkennen.

Mal nebenbei an alle die etwas bei der Theorie geholfen haben
K.Habermann
FD 851
H-Transport
meinen Dank
Und eine Person aus meinem Verein
 

Anhänge

  • z Klein -Kessel 2010-02-11 (2).jpg
    z Klein -Kessel 2010-02-11 (2).jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 294
  • z Klein -Kessel 2010-02-11 (3).jpg
    z Klein -Kessel 2010-02-11 (3).jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 274
  • z Klein -Kessel 2010-02-11 (1).jpg
    z Klein -Kessel 2010-02-11 (1).jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 312
  • z Klein -Kessel 2010-02-11 (4).jpg
    z Klein -Kessel 2010-02-11 (4).jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 261
  • z Klein -Kessel 2010-02-11 (5).jpg
    z Klein -Kessel 2010-02-11 (5).jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 274
Ach was, sieht doch schon ganz gut aus, wird bestimmt wieder was Feines. Ich bin zwar selbst kein Ep. 3-Fahrer, aber die magicTTfrank-Kreationen seh' ich mir immer wieder gern an. :ja:

mfg André
 
Das ist zwar für mich für "nur" eine schwarze Lok mit roten Rädern, :wiejetzt:
sie sieht aber trotzdem (oder deshalb) extrem cool aus!!!! :huld:
Weiter so!! :respekt:
 
@magic
Daß Du auch gleich wieder zeigen mußt, was an der Maschine besser aussieht - ich wollte doch meine erst mal eine Weile in Ruhe lassen. Schon habe ich wieder eine neue Baustelle, allerdings soll es 24083 werden :)
Gruß vom Heizer
 
@R.P.
Wenn es denn so weit ist, sicher. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich was abflexe ( Kessel bis ca. 1976 ) oder was dranbaue ( Zustand danach )
Gruß vom Heizer
 
Du kleiner Wahnsinniger.
Ne neue Lok...pfui Teufel.:bruell:
PS:Einfach nur geil.:fasziniert::allesgut:
Ich bin 1,83, das ist nicht unbedingt klein.
Neu war die Lok nur am Tage des Kaufes. Wenn man es wie bei einem Auto sieht, war sie nach der ersten heimatlichen Proberunde schon gebraucht und nur noch die Hälfte wert.

@magic
Daß Du auch gleich wieder zeigen mußt, was an der Maschine besser aussieht - ich wollte doch meine erst mal eine Weile in Ruhe lassen. Schon habe ich wieder eine neue Baustelle, allerdings soll es 24083 werden :)
Gruß vom Heizer
Ein mutiges Ansinnen.

@R.P.
Wenn es denn so weit ist, sicher. Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich was abflexe ( Kessel bis ca. 1976 ) oder was dranbaue ( Zustand danach )
Gruß vom Heizer

Ich würde nicht das Jahr 1976 als Entscheidungsjahr nehmen sondern 1992. Bis dahin fuhr sie nämlich ohne Vorwärmer herum.
Verloren hat sie ihn wohl, wie alle PKP 24er ca. 1958. Zur DB kam sie 1975. Ok. nicht zur DB sondern in den Bereich der DB.
Mir sagt sie so auch sehr zu. Passt aber vom Motiv her nicht. Lediglich die eine Fahrt durch die DDR 1975 von Frankfurt/Oder nach Oebisfelde reichen mir nicht aus um sie in mein DR BW zu holen.
Aber sie ist schon ein schöner Sonderling.
Mit der steileren Schürze und den etwas anderen Windleitblechen in Verbindung mit dem aufgeräumten Kessel wirkt sie auch sehr gut. Von vorne Bullig von der Seite elegant. Gefällt mir, seit ich mich mit den 24er beschäftige. (April 2009 da bekam ich das Buch geschenkt, in weiser Voraussicht)
Ich würde mir das gut überlegen. Es ist schnell begonnen aber dann stellt man fest, das und das muss auch noch anders... . Ich wollte Anfang Januar fertig sein mit der Lok und.... Siehe oben.
 
Ja, davon kann man ausgehen.
Ich will nur die kleinen Filigranen Ätzteilchen nicht beim weiteren Basteln kaputt machen. Die kommen zum Schluss ran.
Durch meinen Bastel-Neustart habe ich schon genug wo ich mich jetzt etwas ärgere aber das bleibt jetzt so. Sieht ganz stimmig aus mit der neuen Pumpe. Lediglich die Leitungen hätten eigentlich etwas "schlampiger" verlegt werden müssen. Auf den Fotos vom Vorbild sieht man das alles viel weniger parallel und rechtwinklig verläuft.
Na egal, das geht so für mich. Habe heute nur auf Grund der Fotos die Lichtmaschine gerade gerückt. Die war nicht schief bei der Großen 004
 
Zu 24 083 habe ich hier in Post 9 mal ein paar Worte geschrieben und die mir wichtigste Vorbildinfo zusammengefasst.
Ich will ateshci die Lok als Modellumsetzung nicht ausreden. Viellicht ist es aber hilfreich mal die Zusammenfassung dort zu lesen.
 
Nach 7 Tagen kleiner Fortschritt.
Das Führerhaus ist Fertig. Hier habe ich auf rein brünierte Teile zurückgegriffen. Aber alles eigene Fabrikation.Ich will das nämlich nicht neu lackieren.
Die Regenrinne über den Fenstern und das Windleitblech auf dem Dach ist Neusilber mit angelöteten 0,3mm Drähten, die so alles fest am Führehaus halten.
Das Windleitblech auf dem Dach ist feine Schmiedearbeit. Mal etwas Metallbearbeitung wie beim Vorbild, nur eben kleiner und feiner. Aus einem in der Breite und Stärke passenden Metallstreifen angefertigt. Mit dem Gasfeuerzeug glühend gemacht und mit dem Hämmerchen in die rechte, passende Form getrieben. Das war mal eine stilechte Herstellungsmethode. Hat aber ein Weilchen gedauert bis es passte.
Am Tender sind auch heute die ersten Bastelergebnisse zu entdecken.
Die schlimmste Sache war, dass ich mir einen Griffstangenhalter mit einem Stück Griffstange an der Führerhausrückwand "entfernt" hatte.
Da kam mir schon der Gedanke die beiden Griffstangen neu zu machen. Aber das Bohren in die Seitenwand war nicht unbedingt das was ich wollte. So habe ich sie nur etwas dünn und rund geschabt. Aber ich habe das verloren Teil wieder mit einem 0,2mm Messingdraht angedübelt. Das war eine ungeahnte sch... Aktion. Zum Glück überhaupt, hatte ich das Teil wiedergefunden.
Eine Sorte Ätzteil ist jetzt doch dran. Die Windabweiser neben den Fenstern sind von Kuswa und Teilbrüniert.
Der Rest war alles einfache Frikelei und Frokelei zum Augenverderben.

(Der Tender ist nur aus optischen Gründen dran und das Gehäuse nur aufgesetzt.)

(ein Bild ist nicht so geworden aber mir ist es nun zu spät für neues)
 

Anhänge

  • z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (1).jpg
    z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (1).jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 244
  • z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (2).jpg
    z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (2).jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 236
  • z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (6).jpg
    z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (6).jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 237
  • z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (4).jpg
    z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (4).jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 204
  • z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (3).jpg
    z Klein -Führerhaus 2010-02-18 (3).jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 223
Ergänzung zu 24 083
Da hier schon paar Unterschiede angesprochen waren, ich habe noch einen. Ich wollte es gestern mit reinschreiben...vergessen.

24 083 hat ein paar Fenster mehr in der Führerhausstirnseite.
Oben als "Oberlicht nach vorne über dem Kessel.
 
Ich habe die 004 mal etwas auf die Reise geschickt. Sie ist weit herum gekommen. Nun ist die Kohle alle, "Kiste" leer.

Ist eher weniger was zum Zeigen eines Ergebnisses, sondern hier man sieht so auch einmal wie eng es im Tender zugeht und wie gut der Raum dort ausgenutzt wird.
Da werde ich wohl unter die noch zuzuladende echte Kohle etwas Papier kleben. Ich dachte zuerst ich kann alles tiefer setzen aber das bringt wenig. Der
Wasserkasteneinlauf ist auch schon modifiziert.
Das Schlimmste war daran, dass er mir weg"gehüpft" war. Neu machen oder suchen war mal wieder der Fragepunkt auf der Tagesordnung. Ich hatte mich für Suchen entschieden. War falsch. Neu machen wäre schneller gewesen.
Das Loch vom Lokschild ist auch erst einmal zu.
Die Laterne beleuchtet zur Zeit die 24-er "Teilekiste" von innen.
Es geht voran, Schritt für Schritt.
 

Anhänge

  • z Klein -2010-02-24 Tenderoberteil (1).jpg
    z Klein -2010-02-24 Tenderoberteil (1).jpg
    271 KB · Aufrufe: 240
  • z Klein -2010-02-24 Tenderoberteil (5).jpg
    z Klein -2010-02-24 Tenderoberteil (5).jpg
    260 KB · Aufrufe: 173
Woanders gefragt....

... hier einmal schnell eingefügt. (neue Canon.....muss ich erst einmal üben)
Der Tresorwagen der Olsenbande in Papierbauweise in ansprechender Gesellschaft.(gebaut - schon laaaange her)
Zum Spaß gebaut in wenigen Stunden. Schön das alles schon fertig bedruckt ist. So macht das Basteln Spaß.
(Ich wollte ja eigentlich wegen der nun verhinderten Editiererei hier nichts mehr zeigen nun bin ich aber doch schwach geworden)
 

Anhänge

  • z Klein -IMG_0220.jpg
    z Klein -IMG_0220.jpg
    274 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0222.jpg
    IMG_0222.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0226.jpg
    IMG_0226.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 398
Mein Beitrag 2000 hier

Nach längerer Pause hier wieder etwas Neues von mir.
Die Pause war bedingt durch einige andere Dinge. Unter andrem
-Sommerpause
-Ersatzteilproblem BR 24 (--->Frust!)
-keine Bastellust
-keine Boardlust
-keine Zeit
-ein Auftrag für Freunde der meine Kapazitäten bindet
-etc. usw. blabla....

Nun haben mich in Leuna zwei-drei gute Freunde gefragt wann es hier mal wieder etwas neues gibt, da ihnen meine Bastelbeiträge wohl gefallen haben.
An der 24 ging es nicht so recht voran. Soll aber wieder. Hab da jetzt ein festes Datum mir vorgenommen und das fehlende Ersatzteil ist auch inzwischen angekommen. Ein kleiner Fortschritt ist auch schon gemacht.

Nun will ich mal was ganz anderes machen
Anlässlich meines 2000. Beitrages hier.

Nicht ganz zum Thema aber eine kleine Erklärung
Dieser 2000. Beitrag steht eigentlich seit Mitte September an.
Aber irgendwie ging mein Beitragszähler nicht voran sondern teilweise sogar rückwärts.
Irgendwer löscht Beiträge von mir, habe ich festgestellt. Ich schrieb von Beitrag 1991 an bis 1996 und war dann wieder bei 1990. Und so ging es in den letzten Wochen rauf und Runter. Täglich seit Ende September. (nicht erst seit dem angekündigten Boardumzug)
Ich vermisse sogar einen ganzen Thread aber egal.
Vielen Dank liebe Moderatoren für die kleine Zensur hier, die wohl durchgeführt wird. Kann ich echt nicht verstehen. Selber kann man nichts editieren, bloß jämmerliche 10 Tage Retoure aber ihr lasst ganze Beiträge verschwinden. Ist schon komisch diese Art hier...???
Naja, ich habe es oft genug angesprochen weil ich es nicht gut finde.
Ich lass mich davon nicht ganz beeindrucken (aber stören schon!)
Will dazu hier nichts mehr sagen.


Zurück zum Thema
Hier nun mal was ganz neues anlässlich meines offiziell 2000. Beitrages.
Ich werde einen Umbau von hinten beginnen! (zu zeigen)
Das Modell ist schon länger fertig und jetzt habe ich mal die Fotos zusammengestellt.

Es ist ein Rätsel!:brrrrr:
Ich zeige Detailfotos und möchte mal sehen ob die Kenner hier im Board die Baureihe dazu erkennen. Ist das gelöst gibt es den Rest der Bilder.
Ich denke, das ist klar so. Hier nun die ersten beiden Bilder meines Bastelschaffens::brrrrr:


Edit:
und damit ich nicht vergesse, dass das mein 2000. Beitrag als Board-vielschreiber ist ein Screenshot ;-) ist ja morgen schon vorbei
 

Anhänge

  • z Klein -Detail 01xRohre.jpg
    z Klein -Detail 01xRohre.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 286
  • z Klein -Detail 02 xBremszylinder.jpg
    z Klein -Detail 02 xBremszylinder.jpg
    111 KB · Aufrufe: 252
  • z Klein -Logo.jpg
    z Klein -Logo.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 232
Irgendwer löscht Beiträge von mir, habe ich festgestellt.
....
Ich vermisse sogar einen ganzen Thread aber egal.
Vielen Dank liebe Moderatoren für die kleine Zensur hier, die wohl durchgeführt wird. Kann ich echt nicht verstehen. Selber kann man nichts editieren, bloß jämmerliche 10 Tage Retoure aber ihr lasst ganze Beiträge verschwinden.

Dank wird immer gern angenommen!
Da Du ja nun schon 2000 lange Beiträge an Board bist, müsstest Du eigentlich ein paar Spielregeln kennen.

1.) Es findet keine Zensur statt.
Es immer wieder zu behaupten, macht den Wahrheitsgehalt nicht größer. Man kann natürlich auch notwendige Eingriffe ins poetische Tagwerk einiger als Zensur titulieren, ich nenne es aber meistens Schutz vor Schaden, der mir entstehen könnte. Dies könnte dann wiederum zur Folge haben, dass diese Veranstaltung hier endet und dann -- richtig -- findet gar nichts mehr statt.
Auf den Nachweis der Zensur warte ich bis heute. Hat noch keiner erbracht. Das Einzige, was von Zeit zu Zeit über die Wupper geht, sind alte E-Bay-Themen, dazu mehr bei den Beitragszahlen...

2.) Beitragszähler
Es scheint eklatant wichtig zu sein, ob man 10 oder 2000 Beiträge hat. Ja, das sind echte Probleme...
Der Beitragszähler kann sich aus verschiedenen Gründen verändern. Meistens sind alte E-Bay-Themen schuld. Denn die verschwinden schon mal im Mülleimer des Web, da nach einiger Zeit alle Links unbrauchbar sind.
Dann gibts noch von Zeit zu Zeit Neuzählungen der Beiträge (bei Userumbenennungen, größeren Threadverschiebungen usw.). Da kommt dann die Software zu neuen Erkenntnissen.
Mein Tipp: Beitragszähler nicht zu ernst nehmen.

3.) Verschwundene Threads
Kann ich mir nicht vorstellen, denn werthaltige Threads verschwinden nie absichtlich.
Entweder er ist umbenannt oder verschoben worden und daher schwer zu finden oder aber durch Unfall entfernt worden. Das sollte aber bekannt sein, denn die wirklich an einer Hand abzuzählenden Male, wo das passiert ist, kennen wir.
Ansonsten kommt nichts weg. Du kannst das in deinem Profil prüfen, wenn Du Dir alle von Dir gestarteten Themen ansiehst.

4.) Editierbarkeit von eigenen Beiträgen
Ich finde mittlerweile, dass 10 Tage noch zu lange sind. Es gibt Foren, da geht das gar nicht.
Es gab und gibt leider immer wieder Vertreter, die aus Frust oder anderen persönlichen Gründen gerne die Allgemeinheit strafen wollen und hier dann mit Löschaktionen begonnen haben. Das verstößt nicht nur gegen unsere Regeln, nein, es macht uns und meistens mir Arbeit und Ärger.
Und da sag ich ganz offen: Will ich nicht und brauch ich auch nicht.

Das dazu.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Aber irgendwie ging mein Beitragszähler nicht voran sondern teilweise sogar rückwärts.
Irgendwer löscht Beiträge von mir, habe ich festgestellt. Ich schrieb von Beitrag 1991 an bis 1996 und war dann wieder bei 1990. Und so ging es in den letzten Wochen rauf und Runter. Täglich seit Ende September. (nicht erst seit dem angekündigten Boardumzug)
Ich vermisse sogar einen ganzen Thread aber egal.
Vielen Dank liebe Moderatoren für die kleine Zensur hier, die wohl durchgeführt wird. Kann ich echt nicht verstehen. Selber kann man nichts editieren, bloß jämmerliche 10 Tage Retoure aber ihr lasst ganze Beiträge verschwinden. Ist schon komisch diese Art hier...???
Naja, ich habe es oft genug angesprochen weil ich es nicht gut finde.
Lieber magic,

hier ist meines Wissens niemand, der willkürlich Deine Beiträge löscht, nur weil er Dich nicht lieb hat.
Wenn mir sowas - unabhängig von dem betroffenen Foriker/Moderator - bekannt werden würde, verlangte ich unverzüglich nach Konsequenzen und würde im Falle der Verweigerung dieser sogar das Moderatorenteam verlassen, weil ich mit solchen Praktiken nicht einverstanden wäre.

Andererseits gibt es durchaus Threads, wo regelmäßig Beiträge gelöscht werden (z.B. ebayauktionen), weil die Beiträge dort irgendwann irrelevant werden und die enthaltenen Links wegen Löschung bei ebay dann ins Nirvana führen. Das erklärt gewisse Schwankungen der Beitragszahlen, wenn der 'betroffene' Foriker in einem solchen Thread gepostet hat.

Wir kennen uns persönlich und ich denke Du weißt, daß ich Dich als Mensch, Modelleisenbahner und Modellbauer respektiere.

Allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen, daß gerade Du immer in der ersten Reihe stehst, wenn jemand "Zensur!" krakeelt oder sonstwie das Moderatorenteam angreift.
Warum das?

Wenn es Fragen oder ein Problem gibt, kann das ganz sicher in den allermeisten Fällen per PN geklärt werden, ohne gleich öffentlich jemanden anzugreifen oder zu beschuldigen.
Solche pauschalen Rundumschläge ohne wirklichen Inhalt kotzen mich echt an. Ich bin es leid, mir solche Vorwürfe machen zu lassen, ohne daß zuvor mal nachgefragt wurde.

Falls Du in Zukunft Fragen haben solltest, stehe ich Dir gerne persönlich bei der Klärung bei. Meine Adresse und Telefonnummern bekommst Du auf Anfrage per PN.
 
??

Mal 'ne O.T. Frage (darf auch gleich wieder gelöscht werden). Aber weil wir gerade dabei sind: Die Einladungs- / Vorbereitungsthreads von Veranstaltungen werden doch ebenfalls gelöscht, wenn gegenstandslos geworden, oder?
Könnte doch auch daran liegen, daß die "Beitragszahlen" variieren. Mir persönlich sind die egal, ich staune immer über Leute, die seit 2001 hier gemeldet sind, aber erst 75 Beiträge haben.
Andererseits wäre es aber auch ziemlich still hier, wenn das alle so machen würden...

Die Editierfrist finde ich auch eher kurz, man könnte z.B. später noch Bilder ranhängen oder Rechtsschreibfehler korrigieren, wenn.... aber deswegen geht die Welt auch nicht unter.

Grüße ralf_2
 
Die Editierfrist ist doch eigentlich irrelevant. Im NVA-Forum ist die einen Tag lang. Wenn dann doch mal was altes angepaßt werden muß, kann man doch einen netten Mod. bitten, das zu ändern. Es ist ja nichts für die Ewigkeit festgeschrieben.

Viele Grüße

Birger
 
Wenn dann doch mal was altes angepaßt werden muß, kann man doch einen netten Mod. bitten, das zu ändern. Es ist ja nichts für die Ewigkeit festgeschrieben.
Machen wir auch und wird seltener verlangt, als man jetzt denken würde.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Die Einladungs- / Vorbereitungsthreads von Veranstaltungen werden doch ebenfalls gelöscht, wenn gegenstandslos geworden, oder?
Ja, auch diese. Das dient vor allem der Übersicht im entsprechenden Bereich. Und nach dem Treffen ist es doch Wurst, wer welches Essen bestellt hat. :versteck:
 
Zurück
Oben