• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

798 DB (VT 98) mit Steuerwagen, Epoche 4, leicht gealtert gewünscht?

DB 798 (VT 98) mit Steuerwagen (VS), Epoche 4, leicht gealtert gewünscht?

• 798 + VS, analog

Stimmen: 13 31,7%
  • 798 + VS, FlexDec

Stimmen: 20 48,8%
  • 798 + VS, FlexDec + Sound

Stimmen: 8 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    41
... Niederbordwagen DB EP IV.
Auch 'ne gute Idee, genau wie generische (z. B. VTG-)Kesselwagen aus derselben Epoche - nur eben bitte zu erschwinglichen Preisen! Ich muss es mal so hart sagen, wie's ist: die Modelle sind mir um 30 bis 50 % zu teuer. Auch sollte es doch mit der modernen Technik kein Problem sein, die Fahrzeugnummern zu variieren, wenigstens innerhalb einer Charge durch 10 oder 20 Nummern (was die Baureihe eben hergibt) zyklisch durchlaufen zu lassen. Schwupp, hat man Abwechslung auf der Anlage ...

Martin

Ich denke da an einen Reklameaufdruck [...] auf der Seitenwand.
Schränkt sowas die Akzeptanz am Markt ein oder erweitert so eine Aufdruck die Nachfrage? Wer eine Reklame benötigt, findet im Zweifel Decals fürs nackte Modell.

Es gibt von keinem Hersteller Niederbordwagen DB EP IV.
Das ist leider Strategie der Hersteller: bloß keinen roten Faden im Programm erkennen lassen.
Wobei natürlich ein schnöder Wagen oft eine viel kleinere Hürde darstellt.

wenigstens innerhalb einer Charge durch 10 oder 20 Nummern (was die Baureihe eben hergibt) zyklisch durchlaufen zu lassen.
nichts anderes sind Displayangebote. Da fallen beim ganz großen Marktführer und dessen Tochter schon mal 20 bis 30 Modelle des Kesselwagen XYZ mit unterschiedlichen Detail (neben Fahrzeugnummer auch Farbgebung...Alterung, Beschriftung, Ausstattung) aus der Fertigung. Alles kein Hexenwerk, wenn es der Markt aufnimmt.

Ich muss es mal so hart sagen, wie's ist: die Modelle sind mir um 30 bis 50 % zu teuer.
Ja dann kauft man auf dem Gebrauchtmarkt, neue Modelle kosten nun mal mehr Geld als früher, die Hersteller müssen die Modelle auch zu höheren Preisen herstellen und bei Sondermodellen gibt es auch nicht wirklich einen Händler Rabatt vergleichbar zur normalen Serie.

Auch sollte es doch mit der modernen Technik kein Problem sein, die Fahrzeugnummern zu variieren, wenigstens innerhalb einer Charge durch 10 oder 20 Nummern zyklisch durchlaufen zu lassen.
Die Technik gab es schon vor 30Jahren, nur musst du jedesmal ein neues Klischee verwenden und die Maschine zur Bedruckung neu einrichten. Das macht dir niemand für ein paar Wagen je Betriebsnummer. Bei Tillig kannst du mit einer Mindestmenge von 250Stk je Nummer rechnen, bei kleineren Herstellern, wie z.B. Hädl, mit einer deutlich geringeren Mindestmenge. Nur gibt es das nicht umsonst, das kostet alles Zeit und Geld.
Realistisch sind da auf 100Stk gerechnet 3 verschiedene Bedruckungen, aber wenn der Markt schon nicht grad groß ist, wer lässt 10x jeweils 35Stk in Auftrag geben, bei schlechteren Konditionen 10x 100Stk ?

Ja dann kauft man auf dem Gebrauchtmarkt
Das kommt darauf an, was man haben will. Einiges wird weit über Neupreis angeboten und auch gekauft. Den Vogel hat neulich eine Hegel mit dem Faktor 4 auf ebay abgeschossen. Ich habe extra meine Rechnung rausgesucht, weil ich mir nicht sicher war.

Unterschiedliche Nummern müssen es nicht sein.
Interessant wäre, welcher (Mehr-)Aufwand durch die Anfertigung von Druckklischees entsteht, wenn man das gleiche Grundmodell mit Farbe und Alterung in Ep3, Ep4 und Ep5 bedruckt und somit den Käuferkreis deutlich erweitert.

Besonders die Ep5 Bahner sind doch immer ziemlich laut mit der Forderung nach passenden Modellen.

Zurück
Oben