• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

798 DB (VT 98) mit Steuerwagen, Epoche 4, leicht gealtert gewünscht?

DB 798 (VT 98) mit Steuerwagen (VS), Epoche 4, leicht gealtert gewünscht?

• 798 + VS, analog

Stimmen: 8 36,4%
  • 798 + VS, FlexDec

Stimmen: 10 45,5%
  • 798 + VS, FlexDec + Sound

Stimmen: 4 18,2%

• Umfrageteilnehmer
    22

TT-Kurier

Hersteller
Reaktionen
1.896 8
Ich trage mich mit dem Gedanken, den 798 (VT98) DB von Kres als Zweierset (Triebwagen + Steuerwagen) für die Epoche 4 mit neuer Betriebsnummer und leicht gealtert aufzulegen. Da meine bisherigen DB-Modelle nicht wirklich Verkaufsschlager waren, möchte ich das Interesse der DB-Freunde an so einem Modell in Erfahrung bringen. Wie immer bei meinen derartigen Umfragen nützt es mir für das Projekt nichts von Modellbahnern zu hören, wenn sie kein Interesse an so einem Modell haben. Es ist mehr eine Machbarkeitsstudie, ob ich überhaupt genügend Interessenten für eine kleine Serie zusammen bekomme. Bei den recht heftigen Vorkosten dürfte das sicherlich verständlich sein.

Mal eine Frage in die Runde. Ich fahre auf meiner Altmark-Anlage regelmäßig auch DB, Nebenbahn in der Zeit 1970-74/75. Ich habe schonen einen 798 mit Beiwagen und mit Steuerwagen, also eine dreiteilige Einheit. Diese kreuzt mit V80 oder 86, die mit dreiachsigen Umbauwagen oder einem Güterzug unterwegs sind. Ich wollte nun gerne mal zwei Schienebus-Garnituren kreuzen lassen. Aber dazu braucht es mal eine Garnitur mit neuen Betriebsnummern. Wie ist das bei euch? Wäre das Sondermodell auch euer zweiter 798 in Epoche 4 oder der erste DB-Schienenbus überhaupt?

Für mich wäre es der erste. Bis jetzt habe ich aber auch noch keine DR-Variante.

Eine Handvoll DB-Fahrzeuge möchte ich gern haben für einen eventuellen schnuckeligen Endbf. Da passt so ein roter Brummer natürlich perfekt.

Ich bin gerade richtig sauer. Hier hat jemand ohne mein Wissen meine Umfrage geändert und die Option "Kein Interesse" eingefügt. Wie ich eingangs geschrieben habe gibt es einen guten Grund, dass diese Option nicht angeboten wurde. Denn wer kein Interesse hat, bekundet das dadurch, dass er an der Umfrage nicht teilnimmt. Ich bitte den, der das geändert hat diese Änderung wieder rückgängig zu machen oder einen Mod das zu tun. Finde ich absolut unterste Schublade.

Denn wer kein Interesse hat, bekundet das dadurch, dass er an der Umfrage nicht teilnimmt
Positiv sehen: Es haben viel mehr Leute Interesse an dem Modell als kein Interesse: 19:1:wiejetzt: Viel besser kann das Verhältnis nicht sein.

Aber ja: sinnvoll ist die Option nicht wirklich, da sie Null Aussagekraft hat. Das wäre sie nur bei Abstimmungszwang.

@Mika: ja, damit kann ich leben. Selbst wenn das Verhältnis umgekehrt wäre, würde es mich nicht stören. Wichtig ist ja nur zu sehen, ob ich eine nötige Mindestmenge zusammen bekomme. Ich finde es aber dreist, hier einfach eine Umfrage zu ändern. Das gehört sich nach meiner Meinung einfach nicht.

Nachtrag: Die nachträgliche Änderung wurde gerade wieder rückgängig gemacht. Dafür sage ich herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es der Zweite. Ich hatte eigentlich auf ne neue Nummer seitens Kres gehofft, aber egal, leicht gealtert is mir in dem Fall auch lieber. Danke für das Engagement und hoffen wir mal, dass es reicht und das Projekt umgesetzt werden kann.

Das ist wieder so 'ne Gewissensfrage ... ich hab' noch keinen, hätte gern einen, denn das ist so ein Brot-und-Butter-Modell, aber die Teile von KRES, so schön sie auch sind, sind mir deutlich zu teuer.

Martin

Wer ein Modell haben will, der stimmt ab und zahlt auch den Preis, wobei man schon in Richtung UVP denken muss. Wem das zu teuer ist, der stimmt halt nicht ab, das verfälscht nur die Umfrage, da am Ende doch deutlich weniger zahlende Kunden übrig bleiben.

Man sollte auch "Kein Interesse" ernst nehmen, es sei denn man mag später auf den Kosten wegen, nicht absetzen können, sitzen bleiben.
Selbst wenn jemand Interesse bekundet, heißt das ja nicht, das derjenige auch das Geld dafür ausgibt.
Für mich als Fan von langen Reichsbahnzügen käme das Modell nicht in Frage.
Trotzdem viel Glück!

@TM: meine Vorgehensweise ist wie folgt: ich spreche zuerst mit dem Hersteller, ob überhaupt machbar und welche Stückzahlen benötigt werden. Danach (also jetzt) kommt eine unverbindliche Umfrage, ob überhaupt Interesse da ist und eine Chance für die Erreichung der Mindestbestellmenge besteht. Falls ja, wird das Projekt konkret mit dem Hersteller besprochen und ein exakter Preis für die einzelnen Ausführungen genannt. Danach sammle ich dann verbindliche Vorbestellungen. Kommen die in der nötigen Stückzahl zusammen, wird das Projekt realisiert.

Man sollte auch "Kein Interesse" ernst nehmen, es sei denn man mag später auf den Kosten wegen, nicht absetzen können, sitzen bleiben.
Dann ist immer die Frage, welches Kein Interesse gemeint ist:
  • thematisch falsch
  • Zusammensetzung unpassend
  • Design/Alterung nicht erwünscht
  • Preisregion außerhalb der eigenen Möglichkeiten (siehe Hersteller-UVP für Katalogleichen)
    ...

Das zu analysieren ist für mich weniger Aufgabe eines Händlers. Dieser Ball liegt bei den Hersteller, die ihre Formen auslasten wollen/müssen.
Wobei der offene Kostenpunkt immer Verschiebungen verursachen wird - in beide Richtungen.

Ich wünsche den Projekt mehr Erfolg als dem Schlackewagen. Das Vorbild war präsenter und lässt sich in einem weiten Umfeld einsetzen.

Zurück
Oben