• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achsige Packwagen der DR in Ep. III und IV

TT-Per

Foriker
Beiträge
281
Reaktionen
42 7
Ort
Zonenrandgebiet
Mir ist aufgefallen, das es in der Spur TT nur einen 4-achs. Gepäckwagen der DR gibt, zumindest von der Fa. Tillig.
Zurzeit ist auch nur der Epo. III Wagen (13821) lieferbar.

Da eigentlich (fast) jeder Personenzug einen Gepäckwagen mitführte, wird es langweilig immer den selben Wagen zu nehmen.

Kennt jemand einen alternativen Hersteller der noch einen 4-achser anbietet?
 
Von der Fa. Tillig gibt bzw. gab es noch den Mod-Gepäckwagen (Art-Nrn. 95631 - 95634), den Reko-Halbgepäckwagen (16601?), den "modernisierten" Rekogepäckwagen (16611) und den Y/B-Halbgepäckwagen (16696).

Was davon tatsächlich (noch) verfügbar ist, kann ich Dir jetzt aus der Hüfte nicht sagen.

MfG
 
Verschiedene sächsische und preußische Wagen gibt es bei Herrn Muschalle.

.... Da eigentlich (fast) jeder Personenzug einen Gepäckwagen mitführte, wird es langweilig immer den selben Wagen zu nehmen.

Das stimmt aber so nicht. Auf der Strecke Karl-Marx-Stadt - Riesa gab es nur einige wenige Züge mit Gepäckwagen. Diese waren übrigens i.d.R. 3-achsige Rekowagen. Die Züge selbst bestanden aus 4...5 4-achsigen Rekowagen.

Das Mitführen von Gepäckwagen ist also auf jeden Fall streckenabhängig.
 
Den langen Halberstädter Halbgepäckwagen gab es auch schon.
 
Auf der Strecke Erfurt-Meiningen und Erfurt-Ilmenau fuhr In Epoche IV ganz sicher nicht in jedem Zug ein Gepäckwagen mit. Im Gegenteil, dass war eher die Ausnahme. Den Bahnversandt gab es zwar noch, aber der wurde nur einmal am Tag abgeholt.
 
Der Mod. Gepäckwagen hätte mich ja noch interessiert, den gibt es aber schon lange nicht mehr. Genau so der 3-achsige Reko-Wagen würde auch noch gehen, den gib es aber genau so wenig zu kaufen.
 
Was ist mit den 4-b\15 Packpostwagen...es gab etliche...siehe www.abvv.de.
Viele Pw sind derzeit aber raus.
Vom Jatt gab es auch diverse Pw.

Wahrscheinlich interessiert den Per nur Epoche 3*4...erlaubt.
 
Andererseits gab es doch gerade in der Ep.IV gar nicht so viele "Vollgepäckwagen" bei der DR.
Neben den Modwagen ist mir ein einziger Neubauwagen bekannt - Pw4üe-58, der zu den Zeuke-Schürzenwagen passende.
Und der Doppelstockgepäckwagen war ursprünglich für die 57er Gliederzüge.
Die meisten schnellfahrenden Gepäckwagen waren die genannten Halbgepäckwagen Reko, Y/B 70 und Halberstadt lang.

Was für Ep.IV-Personenzüge neben dem Reko-Dreiachser noch bleibt sind der Pwg-56 und der Gbs-Expreßgutwagen.

Und als Exoten gab es wohl im Raum Putlitz noch 1980 den preußischen Güterzuggepäckwagen mit zwei Reko-Dreiachsern hinter einer 106.

Am Rande: Wer den Reko-Dreiachser aus dem Tillig-Set mit der Doppelstockeinheit aus 2014 zu vertretbaren Preisen abgeben will, kann mir das gern mitteilen.;)

MfG
 
Ich habe selber gesehen, dass bei der Bahn aufgegebene Koffer vom Schaffner in sein "Dienstabteil" verfrachtet wurden, welches nichts weiter war als eine reservierte Vierergruppe in einem vierachsigen Reko-Wagen. Ich habe allerdings auch erlebt, dass ein 172er-Triebwagen auf der Strecke an jedem Schranken- und Streckenposten hielt, um das Mittagsessen auszuteilen. Wer wollte, der durfte auch aussteigen, was Siegelbach, Dosdorf und die Arnstädter Fasanerie unverhofft zu Haltepunkten auf der Strecke Plaue-Arnstadt-Süd machte. Den Service gab es aber nur kurz.
 
Manch einer will aber nur neu und im Laden kaufen...und zwar immer...das geht nicht mal bei Märtrix....alles ist limitiert, i.d.R. auch das Leben.
Früher gab es mal den hier ...http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8483&mode=searchich war sehr stolz.

Ich würde den Hersteller bitten, er bettelt doch um Kommunikation und nicht Schimpfe hier.
 
Ich selber habe eine junge Birke etwa 1984 von Böhlen bei Leipzig nach Leipzig-Connewitz in einem Packwagen befördert. Die Züge bestanden aus Reko 4-achsern und alten Packwagen mit Faltenbalg. Es könnten ehemalige Eilzugpackwagen gewesen sein, so genau habe ich damals nicht geschaut.
 
Ja, so sah er wohl aus. Leipzig-Altenburg über Connewitz-Böhlen stimmt auch. Aber in kann mich an einen Faltenbalg erinnern. Der war nämlich irgendwie mit dem Gummiwulsten der Nachbarwagen zusammengewurschtelt, d.h. Der Faltenbalg war irgentwie angehangen und hing schief. Allerdings ist das Bild von DSO auch etwa 6-7 Jahre später aufgenommen worden, vielleicht ist da noch was nachgerüstet worden.
 
...gut dann passt doch alles :allesgut:

p.s. sorry, hatte eigentlich nur geschaut, welche Artikelnummer das Wägelchen hat, was bei mir seit Jahren im Dienst steht...und so ein Zufall :brrrrr:
 
... Aber in kann mich an einen Faltenbalg erinnern. Der war nämlich irgendwie mit dem Gummiwulsten der Nachbarwagen zusammengewurschtelt, d.h. Der Faltenbalg war irgentwie angehangen und hing schief.

Faltenbalg und Gummiwust zusammen ist eigentlich kein Problem, wenn und so ist/war es oft, noch die Haken vorhanden sind. Es sieht dann so aus wie auf dem Bild. Eventuell war der Rahmen des Faltenbalg verzogen...?
Auch eine zulässige Verbindung zwischen Gummiwulst und offenem Übergang ist möglich.

mfg tommy
 

Anhänge

  • Übergang1.jpg
    Übergang1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 297
  • Gummi-Faltenbalb3.jpg
    Gummi-Faltenbalb3.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben