• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Hallo,

ich muss mal diesen alten thread aus der Versenkung holen, da ich noch ein Set suche. Weiß jemand ob es die Wagen noch irgendwo zu kaufen gibt. Vom MBS hab ich bisher noch keine Info diesbezüglich erhalten, und wann das Set in EP.III kommt weiß da auch keiner.

Wäre super wenn jemand was wüsste!
 
Hab da Gestern mal mit Sebnitz Rücksprache gehalten.
Keiner will so richtig mit der Sprache raus rücken was mit MMS wird.
Für namhafte Händler existiert diese Firma nicht mehr.
Die Ep. IV Wagen sind restlos (bis auf Halbgepäckwagen) ausverkauft.
Kommen tun die Bghw Wagen nur wann weiß Keiner.

Gruß Erni

PS. Überteuertes Set noch bei Bahn Sonnemann erhältlich.
 
Versteh' ich sowieso nicht, warum Fa. Tillig sie nicht in ihr Sortiment übernimmt uns somit lieferbar wären wie die anderen Reisezugwagen von TILLIG.
Die Epoche III-Wagen habe ich auch bei MBS bestellt.
Die Epoche IV-Wagen wird es hoffentlich auch wieder mal geben, denn ich habe sie noch nicht - und ewig warten?
Waren an den Epoche IV-Wagen nicht irgendwelche Mängel, soweit ich mich erinnern kann und die auch hier im Board besprochen wurden?
 
....
Waren an den Epoche IV-Wagen nicht irgendwelche Mängel, ...

Moin,
Hauptmangel waren die fehlenden Raucher/Nichtraucher-Piktogramme, die nicht bedruckten Fenstergummis und Türklinken.
Weiterhin wurde die einfarbige (hellelfenbein) Inneneinrichtung bemängelt.

Am Halbgepäckwagen sind auf beiden Seiten verschiedene Bezeichnungen angeschrieben.

Grüße ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo schrecklich ist's nicht

Ralf_2: Genau so sehe ich es auch, so daß ich davon Abstand nahm diese zu kaufen. ...

Hallo,
eigentlich sind die Wagen abgesehen von den o.g. Mängeln sehr schön - für mich kein Hinderungsgrund.
Eher finde ich die Tatsache betrüblich, daß es sie nur im Set mit dem Halbgepäckwagen gab.

Ich möchte einen 5-Wagen-Zug, wie früher beim Vorbild bei uns üblich.

Diese Wagen gehören ins normale Sortiment, weil man in Epoche 4 nicht an diesen vorbeikommt.

Grüße ralf_2
 
Tja sag das mal den Herren bei Tillig. Ist halt die Frage inwieweit man das Sortiment von MMS einfach übernehmen kann, wenn da der MBS noch mit drin hängt.
 
Genau so gut kannt du das Kühn oder Roco sagen. Haut doch die Firmen nicht immer in einen Topf nur weil sie in Sebnitz sitzen. Zum Übernehmen gehören immer zwei!
 
Genau so gut kannt du das Kühn oder Roco sagen.
Was haben denn die zwei Firmen damit zu tun? Tillig hat die Wagen für die MMS produziert, und sollte auch noch im Besitz der Formen sein?! Es muss nur geklärt sein wem die Formen gehören. Die Fehler sollten sich schnell beheben lassen.:grinwech:
 
Was haben denn die zwei Firmen damit zu tun? Tillig hat die Wagen für die MMS produziert, und sollte auch noch im Besitz der Formen sein?!

Nun ich würde vermuten, das die beim Großen Drachen fern im Osten liegen. Und ob und für wen derselbe noch mal Feuer spuckt, um Kunststoff zum verpressen in den selbigen zu erhitzen, weiß ich nicht.
 
12-5241 Reko-Speisewagen Städteexpress

Irgendwann im Jahre 2010 habe ich den im Betreff stehenden Artikel beim Modellbahnshop Sebnitz bestellt.
Im letztem Jahr fragte ich telefonisch noch mal nach, wann der Wagen wohl ausgeliefert wird. Eine Frau S. bestätigte mir damals, daß der Wagen noch vor Weihnachten ausgeliefert wird. - Allerdings erwähnte sie das betreffende Jahr nicht!
Heute fragte ich noch mal zaghaft wegen diesem Artikel nach: Erst hieß es, der Wagen wird wohl vor Weihnachten ausgeliefert. Dieses mal erkundigte ich mich aber, welches Weihnachten gemeint ist. Nach telefonischer Rücksprache ihrerseits verkündete sie mir, der Wagen wird in diesem Jahr (2011) nicht mehr geliefert.
Vielleicht wird ja der Reko-Speisewagen-Städteexpress im Jahre 2012 unterm Christbaum kreiseln? Oder eventuell auch nicht.
"Lokomov" hätte in dieser Zeit den Wagen im Original sicherlich aus dem Ganzem gefeilt...

Sammler
 
Wir hier können hinsichtlich der Problemlösung zwar nicht viel helfen oder Auskunft geben, doch drüber reden kann man natürlich, dafür u.a. jibbet ja dat Board ;D

Meine ganz praktische Lösung sieht so aus: Nachdem ich in freudiger Erwartung der Städteexpress-Neukonstruktionen die alten Modelle alle verbuchtet hatte, zeichnete sich bald ab, daß es das i-Tüpfelchen des Städte-Ex, also den Speisewagen, sobald nicht geben würde.

Flugs wieder einen alten von Tillig in der Bucht geschossen, auf KK umgerüstet: Macht sich dank der guten Lackierung/Bedruckung gar nicht soo schlecht im Kühn-Zugverband. Man kann evtl. ersatzweise auch den roten WRge nehmen, ich meine, die mußten beim Vorbild bestimmt gelegentlich aushelfen.
 
Irgendwann im Jahre 2010 habe ich den im Betreff stehenden Artikel beim Modellbahnshop Sebnitz bestellt.
Vielleicht wird ja der Reko-Speisewagen-Städteexpress im Jahre 2012 unterm Christbaum kreiseln? Oder eventuell auch nicht.
Sammler

Deine Bestellung bezog sich noch auf den von MMS bereits im Herbst 2009 angekündigten Städteexpreß- Speisewagen. Von MMS wird dieser jedoch nicht mehr kommen. Genau genommen kommt eigentlich gar nichts mehr von MMS, seit dem HJT aus der Firma Tillig ausgeschieden ist. Es geht eben nichts über die tilligsche Familienförderung:wiejetzt: Nach dem diese versiegt war, passierte rein zufällig mit dem Nachschub aus China genau dasselbe: Michael Tillig schaffte mit seiner Firma MMS in über 2 Jahren noch nicht mal eine Nachauflage oder neue Farbvariante der vorhandenen Rekowagen. Was bis jetzt verkauft wurde, sind immer noch Restbestände aus 2009. Die sind jetzt wohl bis auf den Sitz/ Gepäckwagen aufgebraucht. Ansonsten nur heiße Luft oder Vera.... wie die dümmliche "Geheimakte MMS" vom Herbst 2009.
Der Städteexpreß- Speisewagen wird also von Tillig kommen, ist aber noch nicht angekündigt. Es würde mich nicht wundern, wenn er zunächst nur im Set mit Städteeexpreß- YB 70 zu haben sein wird. Nur deshalb habe ich meine alte Bestellung beim MBS nicht storniert:fasziniert:
 
Mittlerweile hab ich über zwei Jahre Vorsprung vor Tillig...;)

Das Grundmodell des Reko- Speisewagens ist ja bei Tillig bereits vorhanden und es wäre problemlos möglich, davon die Farbvariante für den Städteexpreß zu bringen. Dass man es bisher nicht getan hat, liegt m.E. nur an den im Tillig- Sortiment noch fehlenden YB 70 in Städteexpresslackierung. Hier hat bekanntlich Kühn schon jetzt ein Jahr Vorsprung und konnte ausnahmsweise sogar recht gut liefern:wiejetzt: Wer kauft also 2012 noch Tillig? Alle, die einen Speisewagen haben und den nicht selbst bauen wollen. Weil es ihn wahrscheinlich nur im Set geben wird, ähnlich wie beim Y- Speisewagen. Vielleicht ja auch nicht, in 2 Monaten wird man mehr wissen:fasziniert:
 
@General
Warum sollte ich ein Express-Set kaufen, wenn ich nur den Speisewagen (Artikelnummer 12-5241) bestellt habe! 9 unterschiedliche Expresswagen habe ich bereits, mit dem Speisewagen reichts mir dann, auch wenn zum Original dann 1 Wagen fehlen sollte....

Sammler
 
Der Städteexpreß- Speisewagen wird also von Tillig kommen, ist aber noch nicht angekündigt. :fasziniert:



Weil es ihn wahrscheinlich nur im Set geben wird, ähnlich wie beim Y- Speisewagen. Vielleicht ja auch nicht, in 2 Monaten wird man mehr wissen:fasziniert:

Da putzt Du m.E. aber ganz schön die Glaskugel.. :allesgut:

Dein Optimismus in Ehren, aber sieh mal bitte bsp. in den MOBA- Shop Sebnitz.
Die vielen rot gekennzeichneten Artikel von Tillig in der "Hauptsaison" stimmen mich eher nachdenklich.
 
Da putzt Du m.E. aber ganz schön die Glaskugel.. :allesgut:

Von wem soll der Rekospeisewagen denn sonst kommen, wenn nicht von Tillig? Grundmodell ist ja bereits vorhanden.

Mir wäre es auch lieber, wenn es den Rekospeisewagen für den Städteexpreß einzeln geben wird. Allerdings stimmt mich der Setzwang beim Y- Speisewagen doch sehr nachdenklich. Deshalb wäre es nicht ungewöhnlich, wenn es beim Städteexpreß- Speisewagen anfangs genau so sein wird.

Eine andere Frage bleibt trotzdem: Wie lange soll dieses Dilemma um die neu konstruierten Rekowagen eigentlich noch weiter gehen? MMS ist nicht in der Lage, die Rekowagen nachproduzieren zu lassen, von neuen Farbvarianten ganz zu schweigen. Tillig verfügt derzeit nur über den modernisierten Sitz/ Gepäckwagen und den Speisewagen.

Die Lieferschwierigkeiten bei der China- Produktion sind leider nichts Neues: Von Tillig kommt aber trotzdem noch reichlich Kaufbares fürs Weihnachtsgeschäft. Bei anderen sieht es noch viel schlechter aus. Aber auch von denen kommt wenigstens sporadisch mal was aus dem Reich der Mitte in die Läden. Schlußlicht ist MMS. Bei den für die Rekowagen geforderten Preisen könnte MMS diese sicher auch in Sebnitz bei Tillig produzieren lassen. Auch wenn die Firma nicht mehr zur Familie gehört:wiejetzt:
 
Zurück
Oben