• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4achs. Rekowagen von der MMS

Hallo

fährt von Euch jemand die Rekowagen und den 3-achsigen Reko-Gepäckwagen Dage im Verbund (war ja eine der meisten Wagenkompositionen bei der DR)

Das Problem sind die unterschiedlichen Höhen der Wagen.
Wie bekommt man den Packwagen "tiefergelegt"

Grüße aus Rheinhessen
 
TTrheinhesse,
die 3-Achser-Rekos stammen noch aus der Zeit, als die meisten Wagenmodelle noch breiter als maßstäblich waren, weil die Tfz eben breiter waren, um die Motoren unterbringen zu können.
Bei der Bag / Dag kommt dazu, dass sie einfach zu hoch sind... Kurzum, die Wagen passen einfach nicht wirklich zu den MMS-Bghw - so schade das auch immer ist. Wirkliche Abhilfe ist da wohl nur mit einer Neukonstruktion der Bag / Dag zu schaffen - allein ein Tieferlegen reicht da nicht.
Leider sieht es auch bezüglich von Alternativen zum Dag schlecht aus - was bleibt ist der Pw4i-29 (Eilzugpackwagen) oder für die Nebenbahn der Pwg-56...

FD851
 
Für die Hauptbahn bietet sich auch der Mod.-Packwagen an. Aber ich meine, es ging eher darum, die typische Kombination 3achs. Packwagen/4achs. Rekowagen darzustellen. Irgendwo in den Tiefen des Boardes muß es Anleitungen zum Tieferlegen der Dreiachser geben: Hier ist'n Fred zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel,
die BDghws waren bei der DR vor allem im schnellfahrenden Reiseverkehr im Einsatz - häufig als einziger Reko unter ansonsten Bmh und Mod.
In reinen Personenzügen war tatsächlich zu den Bghw-Sitzwagen in ganz vielen Fällen der Pw ein Dag. Das Nachstellen einer solchen Garnitur ist also schon für viele wünschenswert - aber eben leider nicht wirklich ansehenswert.

FD851
 
Nur für Männer ohne Nervern ;o)

Im Anhang ein paar Bilder, nix für Sensibelchen.

Der Dag aus dem neuen Set würde ja von der Bedruckung & Lackierung prima passen, wenn... Nicht unerwähnt soll bleiben, daß man für beide Generationen Modelle niemandem so recht einen Vorwurf machen kann, zumindest was die Proportionen angeht.

Erfahrungsgemäß kann die Tieferlegung eines zu hohen Modells schon eine ganze Menge optische Punkte bringen.
Den Link zum Thema habe ich im Post weiter vorne schon eingepflegt.

Bleibt nur noch die Frage: Würde, hätte, könnte... Es einen Sinn ergeben, die 2/3achsigen Rekos neu und passend zu konstruieren?

Als Nachtrag noch der Vergleich zu den alten Bghw von BTTB/Tillig, welche mit KK umgerüstet wurden.
 

Anhänge

  • Dag und MMS-Bghwe 1.jpg
    Dag und MMS-Bghwe 1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 352
  • Dag und MMS-Bghwe 3.jpg
    Dag und MMS-Bghwe 3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 314
  • Dag und MMS-Bghwe 4.jpg
    Dag und MMS-Bghwe 4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 336
  • Dag und MMS-Bghwe 5.jpg
    Dag und MMS-Bghwe 5.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 306
  • Dag und Tillig-Bghwe 1.jpg
    Dag und Tillig-Bghwe 1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 243
Hmm, aber es mal eben auch auf gebaut, ist schon ein großer Unterschied. Aber dann bekommen eben die Bghw's einen Expressgut Gbs verpasst und schon sieht es wieder schön aus. Des Weiteren gab es dersrtige Zugzusammenstellungen sehr oft.
 
Um die Höhe passender zu machen, würd ich erstmal etwas kleinere Räder einsetzen, damit die Pufferhöhe passender wird. Dann muß der Wagenkasten auf jeden Fall tiefer, braucht man sich nur mal die Unterkante zu den 4achsern ansehen.
 
Kleinere Räder reichen niemals nicht-hab das schon mal durchexerziert.
 
Mönsch stolli! Die Räder doch erst ma nur um die Pufferhöhe und auch die Kupplungshöhe zu den 4achsern anzupassen.
 
Kombination Bghw/Eilzugwagen

Besteht eigentlich die Möglichkeit halbwegs vorbildgerecht die Eilzugwagen der Bauarten ABüe/Büme/Pw4i mit den Bghw-wagen zu kombinieren?
Ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest zwischen Sangerhausen und Erfurt eine Kombination aus BR 110/112 mit Bghw-Wagen und einem 4-achsigen Altbaupackwagen unterwegs war.
Hatten die Altbauwagen dann eigentlich einen Gummiwulstübergang bekommen?

mfg André
 
Kann es sein das wir ganz schön vom Thema abgeschwoffen sind? Ich klick hier immer erwartungsfroh rein, ob endlich die Rekos in Ep. 3 kommen...
 
immer mit der Ruhe

Ich habe vergangene Woche etwas bestellt bei MBS u.a. auch die Rekos in Epoche 3 und ich bekam in der Mail mit Rechnung die Info, dass dieser Artikel in Kürze nachgeliefert wird. MfG
 
Zurück
Oben