• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

45° Kreuzungen

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
Guten Tag

ich hätte mal die frage an alle :D

Und zwar habe ich mir eine kleine platte gebaut bzw bin noch dabei
ich wollte mal etwas mit Kreuzungen ausprobieren doch stellte fest das wenn ich die 45° Kreuzung einbaue meine Lok sehr langsam fährt
ich dachte mir auch das es ein kurzer sein könnte und schaltete den trafo aus :D
habe dann den stromkreis nach der kreuzung unterbrochen und sie fuhr wieder ganz normal.:wiejetzt:

kann mir einer ein paar tipps geben was man dabei beachten sollte?

ich habe nur ein paar DDR schienen und einen Fleischmann Trafo msf-6735

p.s. ich fange gerade erst damit an :D:D
 
Wenn Du von DDR-Schienen sprichst, sollte es die Kreuzung des Hohlprofilgleises sein.
Diese ist im Auslieferungszustand in der Mitte elektrisch getrennt.
Dreh das Teil mal um und Du siehst, was elektrisch verbunden ist und was nicht. Gegebenenfalls muß Du hinter der Kreuzung nochmals Fahrspannung einspeisen.
Einen Kurzschluß gibt es dort normalerweise nicht, soweit er nicht von der restlichen Gleisanlage (Wendeschleife?) herrührt.

Sollte es sich aber um die Kreuzung des Modellgleises handeln, erfordert diese eine elektrische Trennung bestimmter Schienenabschnitte von Rest, die dann je nach Fahrtrichtung verschieden gepolt zugeschaltet werden müssen. Ohne die Trennung gibt es tatsächlich einen Kurzschluß.

MfG
 
Ja, ich habe mich geirrt. Das Modellgleis hat keine 45 Grad - Kreuzung.
Damit braucht man über Polarisierung nicht nachzudenken.

Oder hat Chris etwa eine "Acht" bauen wollen?

MfG
 
Könnte sein mit der "Acht",das geht natürlich gar nicht. (oder liege ich da falsch?) Ein Foto vom Aufbau wäre nicht schlecht.

Anm. Berthie hat Recht.
 
...bei ordnungsgemäßem Material ist eine "Acht" gar kein Problem. Es wird auch keine Kehrschleife (auch, wenn die Optik dieses vorgaukelt)...
 
Zurück
Oben