I
ingo holtz
Hallo TT-Fans!
Ich bin der Ingo und seid ein paar Wochen Mitglied in diesem Forum(eine hervorragende Berreicherung fuer alle TT Leute aus meiner Sicht).Bin acht Jahre hier in den Philippinen und hatte mich letztes Jahr entschlossen eine TT-Anlage aufzubauen.
Damit fing der Stress dann auch gleich an,alle Waren uebers Internet aussuchen,bestellen,Preise vergleichen und die grosse Frage;wie kommt das ganze Zeug hier her?Alles zu erzaehlen waere zu viel aber nach rund einem Jahr bin ich nun dabei die Gleise auszulegen und nun zu der kleinen Geschichte.
Gestern Abend fang ich also an(wollte eigentlich verkabeln).Der Transformer von Tillig ist angegeben mit 14 V max.Ich messe also an meinen Schienen herum und habe ploetzlich 17.62 Volts(Nein,nein Leute richtig angeklemmt)Fahrstrom.Klemme alsoden Trafo ab und messe direkt am Trafoausgang und siehe da,das gleiche 17.62 Volt.An dieser Stelle aendere ich meine Plaene(Da der Trafo aus meiner Sicht eine groessere Inspection noetig hat?).Ich entscheide mich also mal ein paar Lokomotiven auszuprobieren und als erstes nehme ich die V36,auf die Schienen damit,Fahrstrom rauf und der Motor dreht in den hoechsten Toenen,nur leider bewegt sich die Lok kein Stueck.Also selbst ist der Mann(oder Frau)Unterseite aufgeschraubt,alles ok und wieder drauf damit.Als naechstes Gehauese runter und Zahnraeder untersuchen(bemerke am Zahnrad der Schnecke eine Ausbruchstelle und stelle die Lok ohne Abdeckung auf die Schienen und Fahrstrom rauf(gebe halt nicht so schnell auf).Da fliegt doch ploetzlich was ganz kleines an meinen Augen vorbei und weg sind erst mal die Antriebswelle vom Motor und die kleine Feder dazu.(Denke mal die kleine Feder ist jetzt im Lokhimmel).Komme also bei der V36 nicht weiter(Dachte halt immer das neue Loks fahren muessen).Nehme also dann die BR 120,auf die Schiene damit,richtig Leute,Fahrstrom rauf und Ihr werdet es nicht glauben der Motor singt wie ein Engel aber die BR 120 bleibt wo ich sie auf die Schienen gestellt habe.
(Werde auf keinen Fall die Abdeckung runter nehmen,sage ich mir).Nach etwas genauerer Betrachtung stelle ich fest das die Fahrwerke an der Unterseite nicht eingerastet sind(Muss an dieser Stelle sagen das ich von der Kraftuebertragung beeindruckt bin).Na jedenfalls lief die BR 120 dann als die Fahrwerke in der richtigen Position waren.
Die Moral der Geschichte fuer mich ist,das nicht immer das drin ist was drauf steht(Oualitaet).Leider ist es auch sehr schwer die Waren zwecks Garantieanspruechen nach Deutschland zu bringen aber trotzdem werde ich der Spur TT treu bleiben ich denke mal ich hatte einfach A BAD DAY
Gruesse an alle TT-Fans
Ich bin der Ingo und seid ein paar Wochen Mitglied in diesem Forum(eine hervorragende Berreicherung fuer alle TT Leute aus meiner Sicht).Bin acht Jahre hier in den Philippinen und hatte mich letztes Jahr entschlossen eine TT-Anlage aufzubauen.
Damit fing der Stress dann auch gleich an,alle Waren uebers Internet aussuchen,bestellen,Preise vergleichen und die grosse Frage;wie kommt das ganze Zeug hier her?Alles zu erzaehlen waere zu viel aber nach rund einem Jahr bin ich nun dabei die Gleise auszulegen und nun zu der kleinen Geschichte.
Gestern Abend fang ich also an(wollte eigentlich verkabeln).Der Transformer von Tillig ist angegeben mit 14 V max.Ich messe also an meinen Schienen herum und habe ploetzlich 17.62 Volts(Nein,nein Leute richtig angeklemmt)Fahrstrom.Klemme alsoden Trafo ab und messe direkt am Trafoausgang und siehe da,das gleiche 17.62 Volt.An dieser Stelle aendere ich meine Plaene(Da der Trafo aus meiner Sicht eine groessere Inspection noetig hat?).Ich entscheide mich also mal ein paar Lokomotiven auszuprobieren und als erstes nehme ich die V36,auf die Schienen damit,Fahrstrom rauf und der Motor dreht in den hoechsten Toenen,nur leider bewegt sich die Lok kein Stueck.Also selbst ist der Mann(oder Frau)Unterseite aufgeschraubt,alles ok und wieder drauf damit.Als naechstes Gehauese runter und Zahnraeder untersuchen(bemerke am Zahnrad der Schnecke eine Ausbruchstelle und stelle die Lok ohne Abdeckung auf die Schienen und Fahrstrom rauf(gebe halt nicht so schnell auf).Da fliegt doch ploetzlich was ganz kleines an meinen Augen vorbei und weg sind erst mal die Antriebswelle vom Motor und die kleine Feder dazu.(Denke mal die kleine Feder ist jetzt im Lokhimmel).Komme also bei der V36 nicht weiter(Dachte halt immer das neue Loks fahren muessen).Nehme also dann die BR 120,auf die Schiene damit,richtig Leute,Fahrstrom rauf und Ihr werdet es nicht glauben der Motor singt wie ein Engel aber die BR 120 bleibt wo ich sie auf die Schienen gestellt habe.
(Werde auf keinen Fall die Abdeckung runter nehmen,sage ich mir).Nach etwas genauerer Betrachtung stelle ich fest das die Fahrwerke an der Unterseite nicht eingerastet sind(Muss an dieser Stelle sagen das ich von der Kraftuebertragung beeindruckt bin).Na jedenfalls lief die BR 120 dann als die Fahrwerke in der richtigen Position waren.
Die Moral der Geschichte fuer mich ist,das nicht immer das drin ist was drauf steht(Oualitaet).Leider ist es auch sehr schwer die Waren zwecks Garantieanspruechen nach Deutschland zu bringen aber trotzdem werde ich der Spur TT treu bleiben ich denke mal ich hatte einfach A BAD DAY
Gruesse an alle TT-Fans