• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

43. Chemnitzer TT-Stammtisch am 18.11.2011 - Nachlese

Stofffuchs

Foriker
Reaktionen
68
In etwas kleinerer Runde wie sonnst haben wir gestern wieder einen tollen Abend verbracht. Durch die verschiebung des Stammtisches konnte ein geplanter Hersteller leider nicht teilnehmen.

Der Stammtisch zeigte aber 3 aktuelle Trends.

- es waren 3 Tablet PCs vertreten und nur 2 Netbooks
- 3D Konstruktion @ home liegt voll im Trend
- 3D Druck wird binnen der nächsten Jahre ernste Konkurenz für Kleinserienhersteller bzw. jeder wird Hersteller

Da gab es 3D Konstruktionen von Modellen zu sehen an die in TT nicht zu denken ist. Preislich liegt man nicht weit über dem Preis aktueller GSH und man bekommt ein Unikat. Einfach toll. Lag in den 2000 jahren das Ätzen voll im Trend werden die ´10 das Jahrzehnt der 3D Drucke. Die ersten CD Brenner für Daheim kostetten auch über 1500 Mark. Heute ab 35 Mark zu haben. Da werden gute Heim-3D-Drucker in wenigen jahren sicher auch bezahlbar.

Sobald ein Ordner angelegt ist lad ich die Bilder dort hin hoch. (Ordner ist angelegt - JUK)

Nur den Bagger von Shapeways hier mal schnell.

Anhänge

• CIMG1350.JPG
    CIMG1350.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 316
...3D Konstruktion @ home liegt voll im Trend...

Das will ich mal DICK unterschreiben. Das, was man da gestern in den Händen halten konnte, überraschte mich positiv. Ich war je etwas skeptisch, weil man hier in den div. Threads ja oft von unzureichender Qualität usw. lesen muß. Das stimmt sicher - aber eben nur dann, wenn man mit seiner Kamera und vollem Zoom eine Makroaufnahme von dem Teil macht. Dann sieht man jede "Kerbe" usw. und man muß den Eindruck gewinnen, dass dies alles nix taugt.

Für mich hat sich das alles NICHT bestätigt; gerade der T174 in FUD hat mich ehrlich überzeugt. Ich bastel ja meine Modellbahn nicht, um sie dann in maximalster Auflösung zu fotografieren, sondern um Fahrbetrieb durchzuführen. Und dafür taugt das aus meiner Sicht allemal.

Um sich ein reales Bild zu machen fehlt mir aber die Lackierung. Gibt es da schon mal Bilder? So roh sieht es sehr gut aus, aber mit Farbe drauf ist es immer noch mal ein ganz anderer Eindruck.

Habe einpaar Bilder hochgeladen.

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=362

Leider besteht in der Datenbank mal wieder eine Begrenzung auf 1024 x 800 Pixel. Da ich keine Zeit habe alles doppelt zu machen um dann solch veraltete Auflösungen einzustellen ist es nur ein Teil der Bilder.

Grünes Herz darf mir gern mal die Software nennen die er verwendet. Normale Webseiten liefern die Bilder in beliebiger Größe aus, egal wie groß diese hochgeladen sind. In 20 Jahren kann man das alles löschen da sich kein Mensch mehr den Pixelbrei ansehen will den man heute noch gezwungen ist zu verwenden.

Macht dort bitte wieder 1200 Pixel Breite und keine Höhenbeschränkung wenn die Software es schon nicht kann. Auf meinem Monitor jenseits der 2300 Pixel Breite sieht das einfach nur bescheuert aus!

Es waren schon mal 1600 Pixel breite erlaubt! Hier ein Beispiel mit 1200 Pixeln! http://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=6163

Stofffuchs

Stofffuchs schrieb:
In 20 Jahren kann man das alles löschen da sich kein Mensch mehr den Pixelbrei ansehen will den man heute noch gezwungen ist zu verwenden.
Ach da mache die mal keine so großen Sorgen. Wir sehen uns ja heute auch noch Bilder (in schwarz/weiß) von vor über 100 Jahren an und ich bezweifle (nehme es zumindest an) das damals schon irgendjemand wusste was ein Pixel überhaupt ist. :happy:
Und trotzdem können wir, selbst heute noch, auf diesen Fotos was erkennen. :ja:

Stammtisch C

weitaus nicht so spektakulär,
da nur gefräst, gebohrt und geätzt.... wie aus dem vorigen Jahrhundert eben, drehte neben einer schnaufenden, pfeifenden und auf freier Strecke Bahnhofsdurchsagen machenden BR 65 ein einsamer Tender einer BR 50 seine Runden. Auch unspektakulär, aber mit neuer Leiterplatte mit Plux16 (nicht Murx12 - ENTSCHULDIGUNG) -Schnittstelle. Da passt der MX622P rein (gibts leider noch nicht) oder der MX630P (den gibts schon) oder was nun noch besser ist, der Sounddekoder MX648 (sh. Bild) und dahinter auch gleich noch der Lautsprecher. Die "Antenne" vom Tender war doch nur die Anschlussbuchse für den Lautsprecher - nur für Testzwecke, im Normalfall unnötig.
Achso, die 3 Strippen nach vorn sind aus Sicherheitsgründen auch noch nicht angeschlossen.

Bild1 Plux16-Buchse auf LP; Bild2 ...mit MX648+Lautsprecher unter der Kohle, (Tendergehäuse zur besseren Darstellung abgenommen, passt ohne Stemmarbeiten noch drauf)

MfG
RolandW

Anhänge

• LP-BR50+T.jpg
    LP-BR50+T.jpg
    301 KB · Aufrufe: 174
  • LP-BR50+Dek+T+L.jpg
    LP-BR50+Dek+T+L.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 190
...bemerkenswert ist, an dieser Platine, auch die Steckschnittstelle einer dritten Tenderlaterne, die dann (vorbildgerecht) nicht "aus der Tenderrückwand wachsen" muß, sondern filigran einzeln "dasteht"...

(auch die Laterne, nebst Steckhalterung, sollte uns Roland noch mal zeigen ;) )

Etwas spät, aber eher kam meine amerikanische Diesellok nicht wieder aufs Gleis. Auch wenn sie mit der Lokmaus nicht fahren wollte, so habt ihr es geschafft, dass nun wieder Werkseinstellungen aktiv sind. :argh:
So wie ich mich kenne, habe ich die vorgenommenen Änderungen nicht vollständig notiert :( Also Programmieren kann die Lokmaus wohl, das Fahren hättet ihr danach mit Adresse 3 versuchen müssen. Schade, dass der Lokprogrammer noch nicht fertig ist bzw. war, damit wollte ich eigentlich die Werte für die Schwesterloks sichern.

Zurück
Oben