• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@V36Fahrer
Servus Toni...heute sind deine Abrollcontainer gekommen. Sind genau nach meinen Vorstellungen. Nächste Woche geht es dann ans lackieren und dem Bau des Absetzhakens.

Merci und Grüße
Max M

20211008_100832[1].jpg 20211008_100846[1].jpg 20211008_100926[1].jpg 20211008_102259[1].jpg
 
Hallo Max,

mit welcher Technik bzw. Drucker erhältst Du diese Qualität. Filament oder Resin, oder ....?
Servus Fahrdienstleiter...die Container hat V36 Fahrer gedruckt ;-)

Kannste zum Stammi mitbringen :)
Si Senior ;-)

@V36Fahrer ...ich bräuchte mal wieder was ;-)
Und zwar Ständer für meine Wechselpritschen. Ich hab mir zwar welche aus dünnem Profil zusammengeschustert, aber sind nicht wirklich prickelnd.
Wenn du mal wieder Zeit hast, geb einfach Laut, damit ich die die Maße durchgeben kann

Grüße
Max M

20211008_135821[1].jpg 20211008_135849[1].jpg
 
Hallo Max,

mit welcher Technik bzw. Drucker erhältst Du diese Qualität. Filament oder Resin, oder ....?

Die Frage ist schnell beantwortet :) nur mit Resin :)
mit einem filamentdrucker und einer 0.1er Düse bist du immer noch mehr als 3 mal dicker als meine Druckschichten mit dem Resindrucker :)

@Max M klaro immer her mit den Maßen! Schreib mir einfach eine PN
 
Resindrucker drucken nun halt mit 0,05 mm Schichtdicke (und weniger) pro Druck und Filementdrucker mit etwa 0,2 mm - also um einiges genauer, dafür halt etwas schwerer beherrschbar ........ (weil unter anderem Figur hängend gedruckt wird und somit eventuell abfallen kann .......)
So hat jeder Drucker halt seine Vor- und Nachteile getreu dem Motto: Irgendwas ist ja immer.
Ach so - nur weil der Resindrucker genauer ist muss er in der Anschaffung nicht teurer sein, kann sogar günstiger sein wenn man weiß wo und warum. Die 3D Dateien sind die gleichen nur die Druckdateien im Slicer sind dann anders zu bearbeiten. Ist alles kein Hexenwerk. Man muss es 'nur' hinbekommen (daran arbeite ich zum Teil auch noch), aber was wird, wird super.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Gestern habe auch ich ein Päckchen erhalten. ☺
Darin war keine 58er, Aber eine perfekt gedruckte EMW mit Lastenkiste. Unglaublich Toni wie filigran Du das hinbekommst.
Eine fertig lackierte und sauber dekorierte IVK war auch mit im Päckchen. Für diesen Preis ein Klasse Standmodell! Drehgestelle sind beweglich. Super! Den Transportwagen habe ich gleich mit geordert. So sind die Darstellung als Transport ins RAW bzw. als Denkmallok etc. möglich.
Das sieht alles sehr gut aus und ich freue mich schon auf Neues von 3D-Druck-Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max M,
hier ein paar Bilder.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • DSC06197.JPG
    DSC06197.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 481
  • DSC06198.JPG
    DSC06198.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 502
  • DSC06202.JPG
    DSC06202.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 497
  • DSC06203.JPG
    DSC06203.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 491
  • DSC06206.JPG
    DSC06206.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 493
Freut mich sehr! halte mich nur auf dem Laufenden. Was sagst du zum halben Container?
Der stand zufällig letzte Woche noch gegenüber auf der Baustelle. Da kam er mir sehr gelegen.

Grüße
Toni
Hallo Toni...hier werden gerade deine Abrollcontainer angeliefert
20211015_152910[1].jpg 20211015_153227[1].jpg

...der neue Eigentümer kommt sie direkt abholen
20211015_155947[1].jpg

Dank ACTS System sind die Container schnell abgeladen...
20211015_160320[1].jpg 20211015_160334[1].jpg 20211015_161122[1].jpg

...und auf den Betriebshof gefahren.
20211015_160713[1].jpg 20211015_160918[1].jpg

Grüße
Max M
 
@Max M ganz großes Kino!
gefällt mir sehr sehr gut. :)

P.S.: deine Stützen für dei Wechselpritschen sind fertig und gehen morgen in die Post
 
@V36Fahrer
oh, das ging aber flott! Was ich noch gut gebrauchen könnte wären Lkw Chassis, drei und vierachsig. Ich denke, damit stehe ich dann hier alleine, weil die ganzen Lkw Bauer meist selber drucken. Vieleicht hat ja doch noch der ein oder andere Interesse an einem vierachsigen Baustellen Lkw oder Kiesbomber?! Wieviel müssten denn zusammen kommen damit die Arbeit lohnt?
 
Was den LKW Fahrgestellen gut tun würde und was der Gestaltung auf der Anlage entgegen kommen würde, wenn man die Räder welche angelenkt werden auch aus so zeigen zu können. Die Fahrzeuge würde viel dynamischer werden. Vorallem wenn es eine Szene ist wo auf egen Raum manövriert wird.
Gleiches gild auch für Auflieger mit Lenkachsen, bei den Baustellen LKW mit zwei Vorderachsen macht das schon war her.

mfg Bahn120
 
Für meine Nutzfahrzeuge habe ich das so gelöst:

achse.JPG rad.JPG

Da bei Shapeways, wo ich bisher drucken lassen habe, immer eine gewisse Toleranz bei den Maßen herrscht, ist da noch viel überschüssiges Material dran. Auf der Radseite feile ich in die Aufnahme für die Halbkugeln der Achskörper mit einer runden Schlüsselfeile eine Kerbe, am Achskörper selbst feile ich die Kugel ein wenig ab. Zwischendurch probiere ich immer wieder, ob das Rad mit mäßiger, also zerstörungsfreier Gewalt auf den Achskörper passt. Wenn's geklappt hat, sitzt das Rad, lässt sich aber einschlagen. Es dreht sich dann nicht mehr, aber das muss es bei Standmodellen eh nicht. Und die paar Verrückten, die fahrende LKW in TT bauen, haben eh ganz andere Lösungen für die Lenkung.

Und im Modell sieht das dann so aus:
https://www.tt-board.de/forum/attachments/raeder-jpg.330041/

Wenn @V36Fahrer Fahrgestelle macht, kann er die Vorderachse samt Rädern ja so machen.

Beste Grüße
Jörg
 
Einzelne Räder für moderne LKW gibts bei Herrn Lorenz. Da stimmt schonmal die Form :)
Ansonsten sind die Container richtig gut gelungen. Passen zur modernen Anlage.

Poldij
 
Zurück
Oben