• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3-Wege Weiche

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
Hallo

Ich habe gestern meine 3 Wege Weiche von Tillig verbaut doch irgendwo ist der Wurm drin.

Wenn ich geradeaus fahren möchte bekomme ich am Herzstück immer einen kurzen. Nach recht oder links ist alles in Ordnung. Die Weiche ist auch noch nicht angeschlossen. Hatte aber zuvor die Weiche schon mal verbaut und da war alles wunderbar.

Wie ich gesehen habe kann man die Herzstücke auch polarisieren aber das ist dann nur für Unterflurantriebe oder? bzw wenn ich die polarisieren sollte dann mache ich das doch über die Tasterschaltung "+" 16V
 
so einfach kannst du es dir nicht machen "nur bei UnterflurAntrieb" - wenn die Weiche Metall-Herzstücke hat, musst du polarisieren, egal welcher Antrieb. Es kann nur sein, dass der Antrieb dir dabei Arbeit abnimmt, speziell bei der 3 Wege-Weiche glaub ich das aber eher nicht. Also brauchst du eine geeignete Polarisierung, zum Bleistift mittels Relais.
 
so einfach kannst du es dir nicht machen "nur bei UnterflurAntrieb" - wenn die Weiche Metall-Herzstücke hat, musst du polarisieren, egal welcher Antrieb. Es kann nur sein, dass der Antrieb dir dabei Arbeit abnimmt, speziell bei der 3 Wege-Weiche glaub ich das aber eher nicht. Also brauchst du eine geeignete Polarisierung, zum Bleistift mittels Relais.

hab den übeltäter gefunden :fasziniert: Es waren die klemmen zum Herzstück die irgendwo rangekommen sind :allesgut:
 
Grundsätzlich schon, aber gerade das lange doppelte Herzstück könnte unpolarisiert der K.O. für kleinere Loks sein.
Vermutlich aus diesem Grunde hat sich die Fa. Tillig für polarisierbare Metallherzstücke entschieden.

Das doppelte Herzstück ist mit dem Antrieb für das Zungenpaar Linksabzweig/ Geradeausfahrt bzw. einem parallel geschalteten Relais, das einfache Herzstück mit dem Antrieb für das Zungenpaar Geradeausfahrt/ Rechtsabzweig bzw. einem parallel geschalteten Relais zu polarisieren, und zwar so, daß es dann mit den Schienen elektrisch verbunden ist, die das entsprechende Lokrad zuvor und danach je nach Weichenstellung überrollt.

MfG
 
Zurück
Oben