• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3. Döbelner Modellbahntage

Torsten

Foriker
Beiträge
4.314
Reaktionen
38
Ort
Sachsen
Zum nunmehr dritten Mal veranstaltet der Döbelner Sportverein "Vorwärts" in Kooperation mit dem Modelleisenbahnclub Roßwein
eine Schüler-Freizeitaktivität. Zu bewährtem Termin am Wochenende in den sächsischen Winterferien lädt man wieder zur
großen Hobbyschau rings um das Thema Modelleisenbahn ein.

Auf 1800m² werden in diesem Jahr insgesamt 16 Modelleisenbahnanlagen zu sehen sein; von kleinen Heimanlagen bis hin zur
über 20m langen Vereinsanlage ist jede Anlagengröße vertreten. Die Bandbreite reicht dabei von Spur-N (Maßstab 1:160) bin zu den
Gartenbahnen im Maßstab 1:22,5. Traditioneller Schwerpunkt sind Modelleisenbahnen nach deutschen Vorbildern, wobei in diesem
Jahr aber auch erstmals zwei Anlagen mit amerikanischen Wurzeln gezeigt werden. Mit der Umsetzung eines Wintermotivs in den
amerikanisch-kanadischen Rocky-Mountains verspricht eine dieser Anlagen ein besonderes Highlight zu werden.

Für die Freunde der "Spur der MiTTe" gibt es eine digital gesteuerte Modulanlage, bestehend aus Elementen des MEC-Roßwein inkl. zweier Bahnhöfe und unserer neuen "Ostbahnkurve". Aus Chemnitz haben wir eine größere Heimanlage in der Schau und die Fa. Tillig unterstützt uns diesmal wieder mit einer ihrer Messeanlagen. Bekannt dürfte auch die Anlage der Boardes "Fruehsen" aus Suhl sein, welche wir ebenfalls in der Halle zeigen.

Die veranstaltenden Vereine waren in den letzten Jahren immer bemüht, ihren Besuchern neue, noch nicht gezeigte Exponate
vorzustellen. Diese Tradition wird natürlich auch 2009 fortgesetzt. Als Erinnerung an die Eröffnung der Eisenbahnlinie Borsdorf-
Döbeln-Coswig im Dezember 1868, konnte ein Modelleisenbahnclub aus Leipzig gewonnen werden, der den Bahnhof
Borsdorf im Maßstab 1:87 originalgetreu nachgebaut hat und einen Rückblick ins die 80er Jahre erlaubt. Anlässlich dieses 140-jährigen
Streckenjubiläums wurde unter der Leitung des bekannten Eisenbahnbuchautors Peter Wunderwald aus Nossen ein Sachbuch über
die o.g. Eisenbahnlinie geschrieben; dieses Buch wird am Samstag ab 15.00 Uhr auf der Empore in der Ausstellungshalle in
einer Autorenlesung vorgestellt und auch verkauft. Der Streckeneröffnung Rechnung tragend wurden außerdem extra für diese Ausstellung
Edmonsonsche Fahrkarten angefertigt; die traditionellen Pappfahrkarten werden stilecht mit der Lochzange entwertet und
auf Wunsch mit dem Tagesdatum bedruckt, wozu eine Stempelpresse aus den Anfängen der sächsischen Eisenbahngeschichte
zum Einsatz kommt.

Wie auch in den Jahren zuvor konnten einige Modellbahnhändler gewonnen werden, die während der Öffnungszeiten mit
allerlei neu- und Gebrauchtware vor Ort sein werden. Erstmals gelang es, Kleinserienhersteller für Modellbahnzubehör mit ihren
Produkten zu verpflichten; als besonderer Service wird man beim Airbrush und beim Digitalisieren von Lokomotiven zusehen können.

Abgerundet werden die modellbahnerischen Angebote wie immer durch einen reichhaltigen Imbiss auf der Empore, einer
Bastelstraße für Kinder, einer Videoecke sowie weiteren Angeboten des Döbelner Sportverein "Vorwärts".

Die Ausstellung findet am 14.02. und 15.02. jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sporthalle des SV-Vorwärts in der
Döbelner Burgstraße 6 statt. Parkplätze sind ausreichend und unmittelbar hinter der Halle vorhanden.

Im Anhang einige Impressionen der letzten Jahre.
 

Anhänge

  • PICT4693__Medium_.JPG
    PICT4693__Medium_.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 317
  • PICT4615__Medium_.JPG
    PICT4615__Medium_.JPG
    96 KB · Aufrufe: 338
  • PICT4605__Medium_.JPG
    PICT4605__Medium_.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 302
  • PICT4708__Medium_.JPG
    PICT4708__Medium_.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 276
  • PICT4745__Medium_.JPG
    PICT4745__Medium_.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 291
Hallo Torsten,

ich bin auf jeden Fall wieder da. Es hat sich bisher immer gelohnt und ist diesmal sicher auch so.

Gruß, Ralf
 
Hallo Torsten,

ist Egon aus Bad L. auch wieder dabei?
Der ist ein bischen schreibfaul geworden.

Gruß, Ralf
 
Jenshausen

Hallo Torsten,
kann ja leider dieses Jahr nicht mit an Eurer Ausstellung teilnehmen,
da die Familie für dieses Jahr Winterurlaub geplant hat, muß auch mal sein!!
Ich wünsche Euch viel Spaß, viele Besucher und ein gutes gelingen der Ausstellung.
Wir sehen uns dann mal wieder bei Euch im Verein oder wo auch immer!
Grüße an alle vom MEC Rosswein.
Macht viele Fotos !!!
Gruß Jens
 
Gibt es das Buch über die BC-Linie auch im normalen Buchhandel?

Nein, wird es nicht geben. Das Buch erscheint nach dem Prinzip der "Grauen Literatur" im Eigenverlag der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.. Du kannst sämtliche dort erschienenen Titel aber online bestellen und liefern lassen:

Wilsdruffer Bahnbücher

Das Buch zur "BC" ist dort noch nicht gelistet, es hat ja auch erst kommende Woche Premiere.
 
Ich habe eben noch die Bestätigung bekommen, das die Buchlesung tatsächlich durchgeführt wird (das Buch wude Anfang dieser Woche erst gebunden, ist also noch "druckfeucht"); ein großer Teil des Autorenkollektivs ist vor Ort und wird die Bücher auf Wunsch sogar signieren. Peter Wunderwald wird in einem kleinen Diavortrag etwas zur BC-Linie erklären und auch die Entstehung des jetzigen Buches vorstellen sowie den Ausblick auf das "große Buch" zum 150. Jubiläum machen.
 
Hat die neue "Ostbahnkurve" was mit Philipp´s Ostbahnmodulen zu tun?

Jawohl, und zwar sehr viel :)
Die Module sind so gestaltet, das sie sich nahtlos an Philipp's Kurve anbinden lassen und man somit auf nunmehr gut 10m das "Ostbahnfeeling" genießen kann. Bei uns sind aber eben nur die Bögen des MEC (5 Module) im Einsatz, der Rest steht bei ihm und "man" sieht sich erst wieder im Oktober zum Modultreffen in Roßwein.
 
Liveberichterstattung mit Webcam

Hallo Leute,
wir haben nun schon 3 Tage in Folge aufgebaut und dabei auch eine Webcam in Betrieb genommen. Wer Interesse hat, kann unter www.eisenbahnfans.de rechts ein Bild sehen und bei Klick auf den dortigen Link öffnet sich ein neues Fenster, in dem sich das größere Bild alle 10sec aktualisiert - aber natürlich nur, wenn wir in der Halle sind :)
 
Ich möchte mich hiermit bei allen Boardern bedanken, die unseren Verein in Döbeln besucht haben. Ihr hattet hoffentlich Euren Spaß und habt die Anreise nicht umsonst gemacht.
 
Ihr hattet hoffentlich Euren Spaß und habt die Anreise nicht umsonst gemacht.

Na sicher doch!

Ich möchte mich bei fruehsen bedanken da er sich sehr viel Zeit für mich genommen hat und auch an Lüfter und Laternen gedacht hat. War ne super Unterhaltung!

Bei Torsten hat´s leider nur zum kurzen Winke winke über die Clubanlage hinweg gereicht. Er schien ziemlich eingespannt am PC (Anlagensteuerung?) gewesen zu sein.

Mehr Boardler hab ich gar nicht bewußt wahrgenommen. Einer fällt mir bei jeder Ausstellung auf, Spitzname Obelix, immer mit VSE T-Shirt. Ist er auch im Board? Der fetzt :)

Danke, Simon
 
Dem kann ich mir nur anschließen. Es war eine wirklich sehenswerte Ausstellung, einziger Wehrmutstropfen war die H0-Anlage eines Leipziger? Vereins (welche ganz hinten stand), deren landschaftliche Gestaltung (bunt getupfte Stoffbahnen) mir nicht wirklich zusagte, aber über Geschmack und Ansporn läßt sich ja bekanntlich streiten.
 
Die sah aber irgendwie unfertig aus. Wird sicher noch. Schön war auch die kleine N-Anlage der gehörlosen Modellbahnfreunde. Schien aber auch noch nicht fertig. War ich eigentlich der einzige mit Board-Schild? Hab´s dann abgenommen, hat sich eh keiner zu erkennen gegeben...
 
Zurück
Oben