• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

20. Stammtisch HN/Unterland - Nachlese

Zügle

Foriker
Reaktionen
304 4
:hallo:

und Servus an die TT-Gemeinde im Nordwesten von BaWü, nachdem ja schon einige hier und heute anwesend waren, hatte wohl keiner den Mut auf gebracht den Nachschlag zu eröffnen.
Nun, nachdem meine Wenigkeit ausgiebig :snoopy::sleep: werden wir wohl das nachholen.

Zum gestrigen Abend hatten wir Hr.Groh von der Fa.Tillig zu Gast in unserer Runde, welcher uns Separatisten :wiejetzt: die Neuigkeiten und Entwicklungsstände der angekündigten Neuheiten präsentierte und geduldig die aufkommenden Fragen beantwortete.
War schon erstaunlich wie weit einige Modelle sind und auf was sich der Modellbahner in Zukunft freuen darf.

Das war's im kurzen mal von mir, nun haben die anderen das Wort.

Und noch die unvermeidliche BiTTe an einen Mod wegen der Freischaltung eines Ordners in der Eventgruppe, besten Dank im voraus.

Gruß vom Zügle

War wieder ein schöner Stammi, bei dem auch mal die Nachwuchsquote gestimmt hat, auch wenn selbige dazu geführt hat, dass sich die Reihen etwas früher gelichtet haben.
Dank den Organisatoren und Herrn Groh für seinen Vortrag mit anschliessender Fragerunde. Schön, wenn man sich mit Vertretern der Hersteller mal direkt austauschen kann.

Freuen uns schon auf's nächste Mal!

Moritz und Tommy

Servus Stammtischfreunde,

da der Uwe uns weiter südlich ausgeschlossen hat:boeller:, in seiner heutigen Begrüßung, werde ich mich dennoch hier eintragen.:brrrrr:

Es war ein sehr schöner und kurzweiliger Stammtisch, mit einer, nach meiner Meinung, niveauvollen Gesprächsrunde und Gedankenaustausches.
Es hat gezeigt, das solch ein Informationabend mit Vertretern von Herstellern, eine Bereicherung darstellt und mit Begeisterung angenommen wird, so das wir auch in Zukunft solche Events mit einfliesen lassen wollen.
Mich hat es sehr gefreut, das alles super geklappt und möchte mich bei Herr Groh noch einmal für seinen Besuch in unserer Runde bedanken und für seine offene Darstellung der Verkünpfung von Konstruktion, Produktion und Vertrieb, was auf sehr reges Interesse gestoßen ist.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Herr Groh in späterer Zeit wieder einmal bei uns begrüßen dürften.

Nach dem Stammi, ist bekanntlich vor dem Stammi und so sind auch gleich wieder Fragen aufgetreten; Wann ist der nächste Stammi?
Man seit ihr süchtig.:fasziniert:
Ein wunsch stand im Raum, eveteuell mitte September.
Schauen wir mal.

Viele Grüße Torsten.

Schön war's

... mal wieder mit Euch allen.
Dank auch an unseren Ehrengast Hr.Groh , der sich viel Zeit genommen hat um aktuell zu berichten und Fragen zu beantworten. Auch wenn ich nicht alles mitbekommen hab, dem kleinsten ist es geschuldet, war es recht informativ.
Roli hat mal wieder gezeigt, was man mit 16 und a bissl Pappe so alles zaubern kann, :respekt:

Es gab ja nicht nur von Hr.Groh einiges zu sehen, es wurde auch wieder eine Menge rollendes Material präsentiert. Schick, schick das Ganze.

Wie immer ein sehr gelungener Abend!!!!

Wann ist der Nächste Stammi ????

Anhänge

• Roli 2.jpg
    Roli 2.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 305
Gruß vom NO nach SW

Könnt Ihr bitte zu dem " Achtachser " noch eine Mindestradiusangabe ergänzen ? Luftraumprofil wäre ebenfalls noch interessant.

Hallo Steffen,

wie ich beobachten konnte, meisterte das Gefährt problemlos den 353 Radius mit Zwischengerade.
Zu weiteren Auskünfte wendest du dich am besten an "roli", er ist der Erbauer des Waggons.

Gruß

Moin,

ich wäre dann auch mal wieder einigermaßen fit. Der Stammtisch war soweit klasse, hauffen neue Leute und einige alte vermisste man. Der Besuch von einem Hersteller in TT war prächtig und ein gutes zeichen.
Die E40 sah mal richtig g..lasse aus.

Anhänge

• IMAG0186.jpg
    IMAG0186.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 249
Keine. Da gab es keine Zeit und als ich es dem Tilligmensch ein besseres Bild unter die Nase hielt schaute nur kurz hin. Keine Frage ob ich die näheren Bilder zeigen oder zur verfügung geben könnte. Muss man mal den HERSTELLER Kühn (oder anders geschrieben Kuehn) Fragen ob der die Lok für 2018 ankündigt und 2088 auslieferTT?! ;) :D

Märklin?? Nö die Bau lieber H0 weiter...
Piko?? Das wäre dann Spielzeug und keine Modellbahn.
Roco??

Wer hätte eigentlich intresse an der 193 Vectron in TT ??

nix 8-achser - das sind 4 x 3 = 12!!!

Hallo Mephisto,

der 12-achsige Schwerlasttieflader ist auf Kompatibilität zu BTTB-Gleise ausgelegt gewesen und ist vor 30 Jahren durch den engen BTTB Radius und alle BTTB-Weichenstraßen inkl. Gegenkurven anstandlos durchgerollt. Vier Drehgestelle machen schon vieles möglich. Die Ausladung ist sehr moderat, da der Drehzapfenabstand der Tragbühne nur ca. 130 mm beträgt.
Entstanden ist der Wagen nach einer Maßskizze im Modelleisenbahner.

Weitere Infos gerne per PN
Roli

So liebe Mädels und Jungs, dann möchte ich mal zu Nachtschlafender Zeit, ein paar Zeilen zum 20. Stammtisch tippen. ;-)

Kurz nach 16 Uhr, als ich im Lokal aufschlug konnte ich in einen gut gefüllten Raum blicken.

Erstaunlicherweise war der Spielkreis schon aufgebaut und auch der Ehrengast der Firma Tillig war schon anwesend.

Pünktlich startete Herr Groh mit seinem Vortrag und musste sich so manchen kritischen Fragen stellen.

Recht informativ fand ich die Runde.

Leider war der Abend recht kurz und verging im nu.

Danke an Herrn Groh für sein erscheinen.

Bis bald beim nächsten Stammtisch.

Hallo Leute,

...auch von meiner Seite vielen Dank an die Organisatoren und an Herrn Groh für seinen Vortrag und die Geduld, alle unsere Fragen zu beantworten. Es ist nicht selbstverständlich, seinen freien Samstag für uns zu opfern, daher nochmals ein großen Dank dafür.
Wie immer war der Abend schön aber zu kurz.

mfg,

tt-zug

Hallo Stammtischler,

puuuh, das wäre geschafft.
Alle 72 von mir ausgewählten Bilder sind im Event-Ordner hochgeladen.
Viel Spaß beim Ansehen.

Hier nun mein Fazit:
Es war wie immer ein sehr schöner, toller und unterhaltsamer Nachmittag bis zum Schluß in die Nacht.
Die Ausführungen von Hr. Groh fand ich sehr informativ und aufschlussreich, auch wenn ich manchmal etwas Schwierigkeiten hatte ihn zu hören (aufgrund der Hintergrundgeräusche).
Die von Ihm vorgestellten aktuellen Auslieferungen und Arbeitsstände waren sehr interessant.
Es war sehr nett von ihm, seinen Samstag dafür zu opfern :allesgut:.
Hoffentlich klappt es zu einem späteren Stammi wieder einmal.
Vielleicht lässt sich so etwas mit anderen Herstellern auch mal organisieren?
Das wäre echt super.

Wieder einmal überraschte roli uns mit einem 30 Jahre alten Eigenbau-Modell eines 12-achsigen Schwerlastwagens aus Metall, Papier, Pappe und Knetmasse :fasziniert::fasziniert:.

Gregor (BoMo) hatte leider so viel mit Auslieferungen zu tun (Bestellungen und Club-Jahresmodelle), dass er vieles gar nicht sehen konnte :applaus::angel::respekt:.

Luke überraschte immer wieder mit tollen, faszinierenden Modellen.
Angefangen von den preuss. Personenwagen bis zu den beiden Taucherbrillen von mtb.
Die Qualität dieses Herstellers hat mich echt positiv überrascht und überzeugt evtl. selbst Modelle von ihm zu erwerben :fasziniert:.

Nachdem der Schwarzwälder uns bei einem früheren Stammi mit der Triebwerksbeleuchtung der 18 201 überraschte, zauberte er diesmal eine digitale 01.5 mit Sounds und Triebwerksbeleuchtung aus der Schachtel :fasziniert::fasziniert:.

Der Vorschlag für den nächsten Termin im September gefällt mir persönlich sehr gut.
Wie wäre es mit einem Treffen unter dem Haupt-Thema: Ausländische Bahnverwaltungen (Treffen der Taucherbrillen usw.)?
Vielleicht ist ja dann auch schon meine bestellte 41er von Beckmann mit am Start.

So, das wär's erst mal für's Erste von mir.

Habe ich doch glatt den Link für euch alle zu den Bildern vergessen.
Hier ist er:

http://treffen.tt-pics.de/categories.php?cat_id=468

Moin Moin und Grüß Gott,

nach bereits fortgeschrittener Zeit werde auch ich jetzt kurz einen Rückblick zum vergangenen Jubiläums-Stammtisch geben.
Als erstes es ist schon betrachtlich, dass wir am Samstag bereits zum 20. Mal zusammengekommen sind :fasziniert:
Als zweites ein Dank an unseren Tillig-Vertreter (wollte fast Staubsaugervertreter schreiben, nein Spaß am Rande) Hr. Groh, dass er dem Ansturm an Fragen wacker begegnet ist.
Und als drittes bleibt nur zu sagen, dass es mal wieder ein schöner gemütlicher Stammtisch mit:
- einem vorbildlichen Gleisplan (wer hat da was von Spielkreis geschrieben :bruell::bruell::bruell:, erst nachmachen!:wiejetzt:)
- interressanten Zwölfachsern:fasziniert:
- hübschen modernen Fahrzeugen
- sehr hübschen uralten Fahrzeugen
- vielen Fragen und netten Gesprächen
- viel Fachsimpelei
- wie immer guter Küche
und noch vielem mehr war.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
wünscht die KBS 710.1

PS: Piktschas gibts diesmal nich, da kaum welche entstanden sind und Werner bereits ordentlich Holz ins Feuer geschmissen hat!
@Werner Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg bezüglich der Bilddatenbank:wiejetzt:

Hallo an alle TT-Freunde des Samstagstreffs,

auch für mich war der Stammtisch wieder voller interessanter Eindrücke.
Angefangen bei Herrn Groh, der uns einen guten Einblick hinter die Kulissen eines Modellbahnunternehmens gab, welches jährlich
eine schwarze 0 + X erwirtschaften muss...
...über die neuen Modelle welche schon oder demnächst zu haben sind.
Auch spezielle Fragen z.B. zur RAL Farbgebung und daraus resultierenden Kompromissen (Zertifizierung etc.) wurden freundlich beantwortet.

Vielen Dank möchte ich da nochmal sagen an den Herrn Groh.

Viele tolle Modelle waren auch wieder zu bestaunen. Die Bilder von Thomas sind da sehr aussagekräftig.
Das Highlight für mich war der Trafotransportwagen von Roli
(ich nehm auch einen :essen: :top:).

Wenn jemand noch Interesse an dem Inhalt der von mir ausgelegten Flyer hat, der melde sich bitte per PN bei mir.

Grüße

Luke

...

Nach dem Stammi, ist bekanntlich vor dem Stammi und so sind auch gleich wieder Fragen aufgetreten; Wann ist der nächste Stammi?
Man seit ihr süchtig.:fasziniert:
Ein wunsch stand im Raum, eveteuell mitte September.
...

Dagegen, mitten in der Urlaubszeit :argh:

:wiejetzt:.....................

oh no - Mitte September bin ich auch im Urlaub und viel zu weit weg um zum Stammi zu kommen. Das wäre schon der zweite in Folge :(.

Deshalb Gegenvorschlag: Was haltet ihr davon den Stammi NACH Leipzig zu machen? Dann können wir uns die Berichte von dort anhören und die Urlauber sind auch wieder da.

Termin für den nächsten Stammtisch

Also ich bin auch dafür, dass ich dagegen bin! :wiejetzt:
Ich bin Mitte September auch im Urlaub und würde mich TT-Rons Vorschlag anschliessen.

Falls sich hier die Geister wieder scheiden sollten, schmeiße ich einfach die Idee mit dem Doppelstammtisch in den Raum.
Auf zwei große Pausen, sollte auch mal eine kurze folgen!!! :traudich:

...

Deshalb Gegenvorschlag: Was haltet ihr davon den Stammi NACH Leipzig zu machen? Dann können wir uns die Berichte von dort anhören und die Urlauber sind auch wieder da.

:fasziniert: Dafür, endlich mal ne vernünftige Antwort und kein Geschwafel aus'm Dunkelwald. :ironie:

Berndi, Berndi,:boeller:

Mir ist es ja egal, ich hatte nur den Wunsch hier erwähnt, der an uns heran getragen wurde.:ichnicht:
Mir erscheint es auch Sinnvoller nach Leipsch den Stammi an zu setzen.:bindafuer.
Lass dem Uwie jetzt mal etwas Zeit, damit er gucken kann, was für Termine möglich sind.

@ Gregor, die dicke Susi hat ihre Sohlen wieder und schnurrt wie ein (Raub) Kätzchen schon mal in der Garage. Nächste Woche ist die erste Probefahrt dran.:fasziniert:

Grüße aus dem furchbar dunklen Wald, mit den vielen hohen Bergen.

@ Torsten :wiejetzt: deine Dicke heißt auch Susi? :)
Du hast es richtig gut, du wohnst ja im Paradies für Dicke. Aber pass gut auf, neue Sohlen sind glatt und rutschig. Vielleicht trifft man sich ja mal im Paradies, dann stell ich dir meine Dicke mal vor.

Hab in der IG mal ne Fragerunde gestartet, zwecks Hobby und Spiel Messe in Leipzig.

Grüße

Gregor

Zurück
Oben