• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

20. Erlebnis Modellbahn Dresden, 06.02. bis 08.02.2026 - Nachlese

Auf einem anderen Kanal habe ich Bilder vom Abbau gesehen. Immer wieder :fasziniert: , welcher Aufwand für die doch recht kurze Zeit getrieben werden muss.

Und Dank an die Berichterstatter in Wort, Bild und Video.

Ab 2027 muss dann zum Glück jeder gewerbliche Händler eine bargeldlose Bezahlmöglichkeit anbieten.
Dank kostenloser Sofortüberweisung sollte das heute eh kein Problem sein. Mit passendem QR erst recht nicht. Zumindest beim Händler, der eh eine Rechnung erstellen muss.
Am Einlass sieht das zumindest in der Praxis anders aus.

Leider ja! Konkret an der Ticketkasse am Einlass, bei ModelScene und bei der Digitalzentrale. Bei letzterer hatte ich selbst nicht wegen Kartenzahlung nachgefragt, aber der Kunde vor mir hatte sich da wohl schon vergeblich (oder verständnisvoll?) erkundigt.
Die von mir besuchten restlichen Händler und ebenso die örtliche Gastronomie waren dagegen auf der Höhe der Zeit.
Ab 2027 muss dann zum Glück jeder gewerbliche Händler eine bargeldlose Bezahlmöglichkeit anbieten.
Bei Modelscene hab ich mit Karte gezahlt, man musste allerdings den Kurs Euro:Krone akzeptieren. Für mich kein Problem.

Am Tillig Stand sagte mir der nette Kollege, dass man ab sofort bzgl. Sound u.ä. mit den ESU's arbeiten will. Man hat sich gegen Zimo entschieden. Finde ich sehr gut! Schnittstelle wird zukünftig die E24 oder was mit 21 sein? Wenn ich es richtig verstanden habe. Find ich nicht so gut. An die Next18 hatte man sich gewöhnt, jetzt wieder was neues.....Aber so ist es halt.

Man hat sich gegen Zimo entschieden.
Warum wohl? Weil Zimo der größte Gegner der ECUs ist.

Finde ich sehr gut!
Begründung?

Schnittstelle wird zukünftig die E24. Find ich nicht so gut.
Aha. Warum? Ein E24 Decoder hat viel mehr Funktionsausgänge und könnte den ECU Sch**ß wunderbar ablösen.
Und gibt es auch von Zimo.

Am Tillig Stand sagte mir der nette Kollege
dass in den nächsten Jahren erstmal keine Änderung an den Weichen mit Holzschwellen vorgesehen ist. Sie haben schon zu tun die schon lange angekündigten neuen Betonschwellen Weichen auf den Markt zu bringen.

Warum wohl? Weil Zimo der größte Gegner der ECUs ist.
Nöö, haben Umfragen ergeben. Auch im Club usw. War der Wunsch vieler Mitstreiter. Aber Du weisst es sicher besser......i
Habe den Programmer und bin mit den Funktionen und dem Soundangebot seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Aha. Warum? Ein E24 Decoder hat viel mehr Funktionsausgänge und könnte den ECU Sch**ß wunderbar ablösen.
Und gibt es auch von Zimo.
Brauche ich nicht. Will nicht schalten und tausende Lampen einschalten - sondern Fahren.....
dass in den nächsten Jahren erstmal keine Änderung an den Weichen mit Holzschwellen vorgesehen ist. Sie haben schon zu tun die schon lange angekündigten neuen Betonschwellen Weichen auf den Markt zu bringen.
Keine Ahnung.

Aber Du weisst es sicher besser......i
Nö, aber ich hatte eine nette Unterhaltung mit Hrn. Hubinger von Zimo bezüglich dieses Themas.

War der Wunsch vieler Mitstreiter.
Weißt Du welche genau?

War heute soviel Platz am Stand bei Birger, gestern war es ganz schön eng, Da wartet ja viel Bastelspass wenn es das mal geben wird
Ja. Ging eigentlich und war sogar Zeit für ein kurzes Gespräch. Es soll zum Pflug, Kohle- bzw. Tankanhänger auch noch ein Lokomobil geben, damit das Ensemble dann komplett ist.

PS: @Birger schön Dich mal kennengelernt zu haben.

Ich sehe den Audi Quattro bei adp und habe den Haben-Wollen-Reflex, konnte aber nicht auf die Messe fahren. Gab es Angaben darüber, wo man adp-Produkte außerhalb der Messe erwerben kann?
Zur letzten Kleinserienmesse war ADP auch in Dresden dabei, leider gibt es für den 11.4.26 noch keine Ausstellerliste.

....Schnittstelle wird zukünftig die E24 oder was mit 21 sein? ....
Die hat weder einen Indexpin noch ist diese mit diagonal gespiegelten Anschlussen versehen.
Wenn der ECU Nonsens bleibt, wird die E24 wie vermutet nur einen Minimalanschluß zu Platine haben,
also Schiene - Motor - SUSI -- vielleicht noch zwei Funktionsausgänge.:baseball:

Ich war am Samstag auf der Messe und was soll ich sagen? Ich habe genau zwei Bilder gemacht. Ich hab so viel Input bekommen und sicherlich genau soviel Output gegeben.
Ein paar Weichen wurden aus geliefert und die anderen waren noch nicht ganz fertig, aber sehr ansehnlich.
Danke nochmal, für das positive Feedback.
Leider war ich danach nicht mehr Aufnahmefähig um mir die Anlagen anzuschauen.

Hier nun ein Bild, das zweite hat nur eine andere Perspektive.

Da war aber einer happy! Ob die Abmessungen stimmen steht noch aus!

Anhänge

• IMG_2914.jpeg
    IMG_2914.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 767
@Long John
Siehste, hättest gleich um 10 Uhr reingehen sollen. Ich hätte Dir mein Zelt ausgeliehen.
Bräuchte ich es nicht abbauen.
Hättest mehr Zeit gehabt.

Ne im Ernst.
Haste den Bahnhof gekauft?
Oder isser gar für Dich gefertigt worden?

Nöö, haben Umfragen ergeben. Auch im Club usw. War der Wunsch vieler Mitstreiter. Aber Du weisst es sicher besser......i
Ah ja, die Clubmitglieder sind die Mehrheit bei den TT-Modellbahnfans, aber wer es glaubt:streichel
Habe den Programmer und bin mit den Funktionen und dem Soundangebot seit vielen Jahren sehr zufrieden.
Sicherlich ein Argument für die weitere Nutzung von ESU ...
Brauche ich nicht. Will nicht schalten und tausende Lampen einschalten - sondern Fahren.....
bräuchte dann aber den oben genannten Aufwand mit dem Programmierer nicht

Hab ich mitgenommen. Vermute aber, das er zu groß ist. Nicht das er nicht drauf passt, sondern vom Maßstab. Ich hab die Original Pläne vom Grundriss, muss ich nur mal messen.

Leider war die Heimreise nicht so lustig, 4 Stunden Zwischenstopp in der Notaufnahme. Besser ist nichts, werd wohl wieder hindürfen.
Kann sein, dass es etwas ruhig wird!

Moin - bescheidene Frage zu Karsei - auf den einen Foto war ja der Sprengzug zu sehen. Ist der käuflich zu haben bzw. bekommt man den nur auf Messen mit Glück ?

Ich hatte in diesem Jahr leider nicht - wie üblich - die Gelegenheit schon Freitag da zu sein, sondern erst Sonntag.

Das tat der Freude aber keinen Abbruch, jede Menge Leute getroffen und gequatscht, bissl was gekauft ... aber nur wenig Bilder gemacht.

Zwei von der Leinefelder Anlage anbei

20260208_Dresden_1_web.jpg 20260208_Dresden_2_web.jpg

War schön da und soviel TT (kommt in unserer Region zu kurz).

Anhänge

• IMG_9507.jpeg
    IMG_9507.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_9506.jpeg
    IMG_9506.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_9497.jpeg
    IMG_9497.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_9482.jpeg
    IMG_9482.jpeg