• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

20. Erlebnis Modellbahn Dresden, 06.02. bis 08.02.2026 - Nachlese

Auch Ihr werdet mal alt und fangt an zu müffeln. Also was soll dieser Scheiß?
Für manche ist die Moba in diesen Zeiten noch die einzige Freude, die sie haben.
Wer den Weg zur Messe schafft, dem ist glaube ich auch der Griff zu einem Deo zuzumuten. Zumal ich keineswegs feststellen kann, das einem dieses olfaktorische Gesamterlebnis vorwiegend oder ausschließlich durch die älteren Generationen beschert wird.

Wie stilvoll es ist, sich darüber öffentlich zu belustigen steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Zum Thema:
Hab noch ein paar Bilder der V10C von Karsei, die mir in ihren Proportionen etwas unstimmig scheint.9843.jpg9844.jpg9846.jpg

Für wen es interessant ist, hier noch ein paar Detailaufnahmen der 3D-Druck Drehgestelle der HSB 199 8 aus dem Jahresset von Tillig. 9804.jpg9805.jpg9803.jpg

Bezüglich der in diesem Jahr als Ep.V erscheinenden Avmz 107 und Bpmz 293 hieß es am Tillig-Stand, dass man damit rechnen kann, dass diese in der Zukunft auch in Ep.VI Lackierung wieder aufgelegt werden sollen.

Am Stand von adp-Modelle gab es noch diese schon gezeigten 3D-Druck-Modelle der 99 6101/ 99 6102. Aktuell nicht im Shop zu finden, aber ich solle sie bei Interesse kontaktieren. 9808.jpg9810.jpg9809.jpg9812.jpg9811.jpg

Alles nur Handyfotos, also bitte Nachsicht haben was die Qualität angeht.

Leider ja! Konkret an der Ticketkasse am Einlass, bei ModelScene und bei der Digitalzentrale. Bei letzterer hatte ich selbst nicht wegen Kartenzahlung nachgefragt, aber der Kunde vor mir hatte sich da wohl schon vergeblich (oder verständnisvoll?) erkundigt.
Die von mir besuchten restlichen Händler und ebenso die örtliche Gastronomie waren dagegen auf der Höhe der Zeit.
Ab 2027 muss dann zum Glück jeder gewerbliche Händler eine bargeldlose Bezahlmöglichkeit anbieten.
das ist nicht ganz korrekt - man muß gar nichts. Und wenn ein Gesetzgeber so was will muß er die Möglichkeiten bereitstellen (auch die Kosten übernehmen) und nicht einfach auf Kosten der Betroffenen irgendwas beschließen. Wissen bloß die meisten nicht...
Das gilt in jedem Rechtskreis.

Seit 2010 Besuche ich diese Messe und fand sie dieses Jahr wieder besonders sehenswert. Ich war am Freitag da und hatte diesmal nur gute vier Stunden Zeit. War leider zu kurz. Da muss ich in Zukunft wieder besser planen.

Also bitte: Jetzt nicht wieder diesen Thread mit einer sinnlosen Diskussion Bar/Karte zumüllen!

Leider ja! Konkret an der Ticketkasse am Einlass, bei ModelScene und bei der Digitalzentrale.
Beim Ticketkauf stand eindeutig und gut lesbar, das keine Kartenzahlung möglich ist.
Da muss man kein Problem draus machen, der Hinweis steht auch schon auf der HP vom Verein, d.h. bevor man auf die Messe fährt, konnte man das schon nachlesen....

das ist nicht ganz korrekt - man muß gar nichts. Und wenn ein Gesetzgeber so was will muß er die Möglichkeiten bereitstellen (auch die Kosten übernehmen) und nicht einfach auf Kosten der Betroffenen irgendwas beschließen. Wissen bloß die meisten nicht...
Das gilt in jedem Rechtskreis.
Hahaha , wo hast Du das denn her, schön wärs ! Also so wie von Dir formuliert stimmt es definitiv nicht . In meiner , der Gesundheitsbranche (Physio) ist ab 2027 die TI (Telematikinfrastruktur) verpflichtend, wenn Du das nicht machst wird Dir die Zulassung entzogen. Die Kosten müssen die Praxen selbst tragen. Und diese Kosten bewegen sich allein für die Hardware im mittleren fünfstelligen Bereich pro Praxis, zusätzlich monatliche Gebühren und Schulungen fürs Personal etc. Gleiches gilt bei Ärzten und Apotheken.
Mobile MoBa-Händler haben meist Sumup o.ä. , keiner erstattet da die Gebühren und/oder Kosten für Geräte.

So , zurück zur Moba
Grüße
Butzler

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem anderen Kanal habe ich Bilder vom Abbau gesehen. Immer wieder :fasziniert: , welcher Aufwand für die doch recht kurze Zeit getrieben werden muss.

Und Dank an die Berichterstatter in Wort, Bild und Video.

Ab 2027 muss dann zum Glück jeder gewerbliche Händler eine bargeldlose Bezahlmöglichkeit anbieten.
Dank kostenloser Sofortüberweisung sollte das heute eh kein Problem sein. Mit passendem QR erst recht nicht. Zumindest beim Händler, der eh eine Rechnung erstellen muss.
Am Einlass sieht das zumindest in der Praxis anders aus.

Zurück
Oben