JUK
*Ehrenmitglied*
Hallo zusammen,
die schon zur guten Tradition gewordene Herbstexkursion des Chemnitzer Stammtisches fand auch in diesem Jahr statt. Um keine Urlaubstage zu verschwenden, hatten wir uns für diese Veranstaltung den nur noch in Sachsen existierenden Feiertag - Buß- und Bettag - auserkoren. Dieses Mal ging es von Chemnitz aus in´s brandenburgische Thyrow zur Firma pmt.
Nachdem wir uns alle zu nachtschlafender Zeit auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof getroffen hatten, fuhren wir mit dem CLEX nach Leipzig. Auf Grund eines kleinen Zeitfensters bestand in leipzig noch die Möglichkeit, ein kurzes Frühstück einzunehmen, bevor die Reise dann weiter über Lutherstadt Wittenberg nach Thyrow ging. Dort angekommen, war unsere Suche nach den Geschäftsräumen von Herrn Hammer schnell von Erfolg gekrönt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Hammer durften wir all unsere Fragen rund um die Firma pmt loswerden und erfuhren, wie immer bei solchen Anlässen, einiges Neues. So zum Beispiel, dass die im Neuheitenprospekt angekündigten Varianten der LOWA-Wagen in Epoche V in diesem Jahr genauso wie der bereits 2004 angekündigte LOWA-Hochbordwagen mit 3 großen Türen in diesem Jahr noch bei den Händlern verfügbar sein sollen.
Hinsichtlich neuer Loks, wird es wohl im nächsten Jahr, bedingt durch die Flut an Neuheiten in 2006 und die bereits veröffentlichten Ankündigungen anderer Hersteller für 2007, keine Aktivitäten geben, aber vielleicht dann wieder in 2008.
Interessant für alle Teilnehmer war, den Mitarbeitern von Herrn Hammer über die Schulter schauen zu können. Alle Fragen wurden m.M. nach umfassend beantwortet. Klar wurde uns auch, dass bedingt durch die Anzahl der bei pmt beschäftigten Mitarbeiter nicht immer das gesammte Sortiment zur Verfügung stehen kann. Erstaunlich war aber, dass sich die Fahrwerke für den LVT trotz der Tatsache, dass sie schon lange im Produktionsprogramm von pmt zu finden sind, einer stetigen Nachfrage erfreuen.
Nach reichlich zwei Stunden Diskussion und Nachfragens haben wir uns dann von Herrn Hammer und seinen Mitarbeitern verabschiedet.
Ich persönlich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Hammer für die Möglichkeit eines Besuches in seinem Unternehmen bedanken.
Nachdem wir uns im örtlichen Steakhouse anständig gestärkt haben und dabei mit den Chemnitzer Stammtischhändler gleich noch die Konditionen für das kommende Jahr ausghandeln konnten und , ging es im Eilschritt wieder gen Haltepunkt Throw und mit der DBAG weiter nach Berlin Hauptbahnhof. Die zwei Stunden Aufenthalt konnten wir für eine intensive Besichtigung des neuen Hauptbahnhofes (eine Führung für den Spottpreis von 150 EUR haben wir uns aber geschenkt) und einen Bummel zum Sony-Center und zurück nutzen.
Pünktlich 17:09 Uhr verliessen wir mit dem fast historischen durchgehenden Regionalexpress die Bundeshauptstadt und trafen gegen 20:15 Uhr wieder in Chemnitz ein.
Die Bilder zur Eskursion könnt ihr hier sehen.
die schon zur guten Tradition gewordene Herbstexkursion des Chemnitzer Stammtisches fand auch in diesem Jahr statt. Um keine Urlaubstage zu verschwenden, hatten wir uns für diese Veranstaltung den nur noch in Sachsen existierenden Feiertag - Buß- und Bettag - auserkoren. Dieses Mal ging es von Chemnitz aus in´s brandenburgische Thyrow zur Firma pmt.
Nachdem wir uns alle zu nachtschlafender Zeit auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof getroffen hatten, fuhren wir mit dem CLEX nach Leipzig. Auf Grund eines kleinen Zeitfensters bestand in leipzig noch die Möglichkeit, ein kurzes Frühstück einzunehmen, bevor die Reise dann weiter über Lutherstadt Wittenberg nach Thyrow ging. Dort angekommen, war unsere Suche nach den Geschäftsräumen von Herrn Hammer schnell von Erfolg gekrönt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Hammer durften wir all unsere Fragen rund um die Firma pmt loswerden und erfuhren, wie immer bei solchen Anlässen, einiges Neues. So zum Beispiel, dass die im Neuheitenprospekt angekündigten Varianten der LOWA-Wagen in Epoche V in diesem Jahr genauso wie der bereits 2004 angekündigte LOWA-Hochbordwagen mit 3 großen Türen in diesem Jahr noch bei den Händlern verfügbar sein sollen.
Hinsichtlich neuer Loks, wird es wohl im nächsten Jahr, bedingt durch die Flut an Neuheiten in 2006 und die bereits veröffentlichten Ankündigungen anderer Hersteller für 2007, keine Aktivitäten geben, aber vielleicht dann wieder in 2008.
Interessant für alle Teilnehmer war, den Mitarbeitern von Herrn Hammer über die Schulter schauen zu können. Alle Fragen wurden m.M. nach umfassend beantwortet. Klar wurde uns auch, dass bedingt durch die Anzahl der bei pmt beschäftigten Mitarbeiter nicht immer das gesammte Sortiment zur Verfügung stehen kann. Erstaunlich war aber, dass sich die Fahrwerke für den LVT trotz der Tatsache, dass sie schon lange im Produktionsprogramm von pmt zu finden sind, einer stetigen Nachfrage erfreuen.
Nach reichlich zwei Stunden Diskussion und Nachfragens haben wir uns dann von Herrn Hammer und seinen Mitarbeitern verabschiedet.
Ich persönlich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Hammer für die Möglichkeit eines Besuches in seinem Unternehmen bedanken.
Nachdem wir uns im örtlichen Steakhouse anständig gestärkt haben und dabei mit den Chemnitzer Stammtischhändler gleich noch die Konditionen für das kommende Jahr ausghandeln konnten und , ging es im Eilschritt wieder gen Haltepunkt Throw und mit der DBAG weiter nach Berlin Hauptbahnhof. Die zwei Stunden Aufenthalt konnten wir für eine intensive Besichtigung des neuen Hauptbahnhofes (eine Führung für den Spottpreis von 150 EUR haben wir uns aber geschenkt) und einen Bummel zum Sony-Center und zurück nutzen.
Pünktlich 17:09 Uhr verliessen wir mit dem fast historischen durchgehenden Regionalexpress die Bundeshauptstadt und trafen gegen 20:15 Uhr wieder in Chemnitz ein.
Die Bilder zur Eskursion könnt ihr hier sehen.