• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Chemnitzer Stammtisch-Exkursion - 22.11.2006 - Nachlese

JUK

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
429 2
Hallo zusammen,

die schon zur guten Tradition gewordene Herbstexkursion des Chemnitzer Stammtisches fand auch in diesem Jahr statt. Um keine Urlaubstage zu verschwenden, hatten wir uns für diese Veranstaltung den nur noch in Sachsen existierenden Feiertag - Buß- und Bettag - auserkoren. Dieses Mal ging es von Chemnitz aus in´s brandenburgische Thyrow zur Firma pmt.

Nachdem wir uns alle zu nachtschlafender Zeit auf dem Chemnitzer Hauptbahnhof getroffen hatten, fuhren wir mit dem CLEX nach Leipzig. Auf Grund eines kleinen Zeitfensters bestand in leipzig noch die Möglichkeit, ein kurzes Frühstück einzunehmen, bevor die Reise dann weiter über Lutherstadt Wittenberg nach Thyrow ging. Dort angekommen, war unsere Suche nach den Geschäftsräumen von Herrn Hammer schnell von Erfolg gekrönt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Hammer durften wir all unsere Fragen rund um die Firma pmt loswerden und erfuhren, wie immer bei solchen Anlässen, einiges Neues. So zum Beispiel, dass die im Neuheitenprospekt angekündigten Varianten der LOWA-Wagen in Epoche V in diesem Jahr genauso wie der bereits 2004 angekündigte LOWA-Hochbordwagen mit 3 großen Türen in diesem Jahr noch bei den Händlern verfügbar sein sollen.
Hinsichtlich neuer Loks, wird es wohl im nächsten Jahr, bedingt durch die Flut an Neuheiten in 2006 und die bereits veröffentlichten Ankündigungen anderer Hersteller für 2007, keine Aktivitäten geben, aber vielleicht dann wieder in 2008.
Interessant für alle Teilnehmer war, den Mitarbeitern von Herrn Hammer über die Schulter schauen zu können. Alle Fragen wurden m.M. nach umfassend beantwortet. Klar wurde uns auch, dass bedingt durch die Anzahl der bei pmt beschäftigten Mitarbeiter nicht immer das gesammte Sortiment zur Verfügung stehen kann. Erstaunlich war aber, dass sich die Fahrwerke für den LVT trotz der Tatsache, dass sie schon lange im Produktionsprogramm von pmt zu finden sind, einer stetigen Nachfrage erfreuen.
Nach reichlich zwei Stunden Diskussion und Nachfragens haben wir uns dann von Herrn Hammer und seinen Mitarbeitern verabschiedet.

Ich persönlich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei Herrn Hammer für die Möglichkeit eines Besuches in seinem Unternehmen bedanken.

Nachdem wir uns im örtlichen Steakhouse anständig gestärkt haben und dabei mit den Chemnitzer Stammtischhändler gleich noch die Konditionen für das kommende Jahr ausghandeln konnten :allesgut: und :brrrrr: , ging es im Eilschritt wieder gen Haltepunkt Throw und mit der DBAG weiter nach Berlin Hauptbahnhof. Die zwei Stunden Aufenthalt konnten wir für eine intensive Besichtigung des neuen Hauptbahnhofes (eine Führung für den Spottpreis von 150 EUR haben wir uns aber geschenkt) und einen Bummel zum Sony-Center und zurück nutzen.
Pünktlich 17:09 Uhr verliessen wir mit dem fast historischen durchgehenden Regionalexpress die Bundeshauptstadt und trafen gegen 20:15 Uhr wieder in Chemnitz ein.

Die Bilder zur Eskursion könnt ihr hier sehen.

Nach reichlich zwei Stunden Diskussion und Nachfragens haben wir uns dann von Herrn Hammer und seinen Mitarbeitern verabschiedet.

da habt ihr den Herrn Hammer also 2 Stunden von der Arbeit abgehalten :brrrrr: , kein Wunder daß das mit meiner 91 noch etwas dauert. :allesgut:

Da kann man euch ja nur um den Feiertag beneiden und sinnvoll genutzt ist er auch.

Micha

Herzlichen Dank an die Organisatoren und die Firma PMT!

Es hat riesigen Spaß gemacht. Da ich mal nicht verpennt habe konnte ich sogar ganz in Ruhe zum Bahnhof laufen.

Von der Firma PMT bin ich (Als Epoche 5 Fahrer) sehr überrascht. Es sind zwar nicht viele, dafür aber sehr hochwertige Epoche 5 Modelle (wie alles andere auch).

Geduldig erklärte man alles. Leider war der Spanische Lowa in Epoche 5 noch nicht fertig.

Das anschließende Mittag war toll, Preislich im Rahmen und geschmeckt hat es super. Für mich das größere Erlebnis war der im Anschluß besuchte Berliner Hauptbahnhof. Einfach klasse das Bauwerk. Wenn man wie ich keinen Fernverkehr kennt ist es einfach nur toll.

In den paar Stunden im Bahnhof habe ich mir aber auch so meine Gedanken gemacht. Wenns mal eng wird mit den Umsteigezeiten hat man fast keine Chance den Zug zu bekommen. Die Fahrstühle sind langsam und halten in fast jeder Etage, die Rolltreppen sind meist mit weitem Fußmarsch verbunden. Möchte nicht wissen wie viele dort schon die Rücklichter Ihrer Anschlußzüge gesehen haben.

Einfach vorstellen du hast 1:30 zum Umsteigen!
http://www.youtube.com/watch?v=W7UJ765b-Ps

Stofffuchs

Für unseren Torsten etwas ganz spezielles: :brrrrr:

http://www.primacom.net/~p1003158/board/sound.wav

:meeting: Vielen Dank an Stoffuchs für die umfangreiche Bildberichterstattung.
Ich glaube es war für alle wieder ein sehr erlebnisreicher Tag.
Auch nochmals vielen Dank an Herrn Hammer das er sich die Zeit mit uns genommen hat.Nach unserer fast Weihnachtsfeier hatten wir noch ausreichend Zeit für den neuen Berliner Hauptbahnhof.
Auf der Rückfahrt haben wir über unsere Reiseziele 2007 gesprochen.
Nach unserem Stammtisch am Freitag war dies ein weiterer Höhepunkt innerhalb einer Woche - Chemnitzer sind eben Spitze !
tt-zorro

Zurück
Oben